Masshaltigkeit Aires Resinsätze

Diskutiere Masshaltigkeit Aires Resinsätze im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbauer Mir ist aufgefallen dass einige Aires Resinteile im Massstab 1/32 zu "klein" sind. Ich beschäftige mich gerade mit der...

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten
Hallo Modellbauer

Mir ist aufgefallen dass einige Aires Resinteile im Massstab 1/32 zu "klein" sind.
Ich beschäftige mich gerade mit der F/A-18 von Academy. Da fehlen den Nozzles von Aires zum Beispiel etwa 1.5mm Durchmesser gegenüber denen des Bausatzes und auch eine Passprobe am Modell zeigen dies deutlich. Oder als anderes Beispiel fehlen dem Bugfahrwerkschacht von Aires etwa 3mm in der Länge gegenüber dem Bausatz, auch die Passstifte sind somit ca. 3mm zu nahe zusammen und passen nicht in die Aufnahmen des Rumpfes.
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Beachtet Aires das Schrumpfverhalten von Resin beim Aushärten nicht oder sind das einfach Abweichungen mit denen man beim "grossen" Massstab leben muss?

Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich sehr interessieren.

Viele Grüsse
Greg
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Du kannst die Frage auch andersherum stellen: sind die Modellbausätze maßlich korrekt???
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo

Ich bin gerade dabei eine F-4E in 1:48 zu bauen mit Cockpit und Fahrwerkschächten von Aires.

Was Aires hier dem Modellbauer zumutet ist schon allerhand! Man muß sämtliche Wandstärken an Resin- und Plastikteilen auf feinste Papierstärke runterschleifen, um eine einigermassen annehmbare Passung zu erreichen.

Die Detaillierung und Accuratesse ist hervorragend, aber irgendwie muss man das Zeug auch verbauen können. Auf Grund meiner Erfahrung kann ich damit umgehen, aber ich versetze mich mal in die Lage eines unerfahrenen Modellbauers, der nun zum ersten mal das so über den grünen Klee gelobte Aires Zeugs verbaut. In die Ecke schmeisst er es und sagt: "Nie mehr!"

Wenn dann offensichtliche Fehler gemacht werden, wie bei Deinen F-18 Teilen, dann ist das natürlich eben so ärgerlich. ich besitze noch ein Schubdüsenset für die 32 er F-4E, die sind ebenfalls im Durchmesser viel zu klein und nur wert in den Abfall geworfen zu werden.

Fazit: Aires ist hochgelobt und das nicht unverdient, aber wie alles aus Menschenhand, nichts ist unfehlbar und perfekt!

Gruß
Christian
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Das Problem hab ich auch...u.a. hab ich das bei der Su-27 von Academy gehabt. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Unzulänglichkeiten in der Passgenauigkeit daher rühren, dass Aires seine Vovkpit nach Originalmaßen baut und diese dann leicht vom Bausatz abweichen können....

Andererseits hat ein Kollege (Lars K.) soweit ich weis keinerlei Probleme mit dem F-4E Cockpit gehabt...:?!
 
Thema:

Masshaltigkeit Aires Resinsätze

Masshaltigkeit Aires Resinsätze - Ähnliche Themen

  • Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires

    Museo Sitio de Memoria ESMA, Buenos Aires: Das Museo Sitio de Memoria ESMA erhält eine Short SC.7 Skyvan, die ehemalige 'PA-51' der PNA (c/n SH.1888)...
  • F4 D bzw C Acdemy Aires Cockpit

    F4 D bzw C Acdemy Aires Cockpit: Ich möchte aus meiner F 4 D eine Amerikanische 4 C Maschine bauen. Aus diesen Grunde habe ich mir ein entsprechendes Cockpit von Aires besorgt...
  • 23.12.2017 Kollision einer 737 mit einer Drone in Buenos Aires

    23.12.2017 Kollision einer 737 mit einer Drone in Buenos Aires: Beim Anflug auf Buenos Aires soll eine 737 mit einer Drone kollidiert sein. Die Maschine ist danach normal gelandet, musste aber aus dem...
  • 1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor

    1/72 Hasegawa Messerschmitt Bf-109 G14 mit Aires Motor: Hallo und herzlich willkommen in neuen Modellbaujahr! Auch wenn ich mittlerweile als "monothematischer Modellbauer" gelten dürfte, ist auch mein...
  • Masshaltigkeit B-58 Hustler von Italeri in 1/72

    Masshaltigkeit B-58 Hustler von Italeri in 1/72: Ich habe heute mal den alten Italeri-Kit der B-58 auf Masshaltigkeit kontrolliert, da ich daraus eigentlich die Trainervariante bauen möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben