Spitfire F.24, Eduard 1:48

Diskutiere Spitfire F.24, Eduard 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; salü, isses nicht immer wieder schön alte bekannte zu treffen? zumindest erging es mir so beim öffnen des eduard kartons als ich den guten...

n/a

Guest
salü,

isses nicht immer wieder schön alte bekannte zu treffen?
zumindest erging es mir so beim öffnen des eduard kartons als ich den guten alten airfix kit der letzten aller spits erblickte.
ein grundsolider , stimmiger grundbausatz mit viel hochwertigem zubehör und einem - auf den ersten blick - richtig lecker aussehenden resin-cockpit.

wer den airfix bausatz schon kennt, dem dürfte das einzige wirklich manko bekannt sein: die viel zu dicke schlierige haube, die sich fast nur mittels roher gewalt geöffnet darstellen läßt. nachdem ich ersatz in form einer vakuhaube bekommen hatte, wurde die bausatzverglasung gegen tiefgezogenes aus dem hause FALCON ausgetauscht. (Clear-Vax Canopies, Set No. 51 Spitfire Special)

von mir dargestellt wurde eine spitfire f.24 der No.80 Squadron.
besagte einheit wurde im sommer 1949 von deutschland nach hong kong verlegt.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
der eigentliche bau des modells verlief fast wie von selbst, lediglich das mitgelieferte aires cockpit konnte sich recht lange erfolgreich gegen die verpflanzung in den airfixrumpf wehren: nach ausgiebigem schleifen, kürzen der seitenwände (süll um anderthalb millimeter gekürzt) fügte es sich letztendlich doch in sein schicksal.

lackiert wurde das modell mit gunze mr.color farben. die tadellosen decals ließen sich problemlos verarbeiten und schmiegten sich mit ein bißchen weichmacher dicht an die modelloberfläche an. den abschluß bildete eine schicht polly scale mattlack.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
obwohl eduard schon einiges an zubehör mit dazugepackt hatte, entschied ich michd ennoch dazu, den propeller spinner samt blättern gegen ein entsprechendes set von KMC auszutauschen. gottseidank hab ich noch drei dieser sets, sodaß ich mindestens zwei davon in zukunft an zwei Mk.XIV verwenden kann, denn der spinner samt blättern stellt bei academy einen DER schwachpunkte dar.

sodele, das war´s vorerst von mir.

viele grüße
erik

p.s.
sofern man eduards ankündigung glauben schenken darf, müßte der kit in kürze wieder im verkauf sein. wer ihn also 2006 verpaßt hat, sollte jetzt die augen offen halten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Sieht Klasse aus, das Modell!:TOP:
Die späten Spitfires gefallen mir sowieso ganz besonders, auch wenn ich mich da nicht so auskenne.
RR
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Kann ich mich nur anschliessen, eine sehr schöne Spitfire!

Gruß Sven
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schöne Spitfire :TOP: .........warum wurden sie 1949 nach Hong-Kong verlegt und warum die Streifen an denn Tragflächen und Rumpf ? Weißt du das ;) ?

MFG Michael
 

n/a

Guest
salü michael!

die verlegung im jahre 1949 an sich erfolgte als reaktion auf den immer stärker brodelenden und schließlich gewaltsamen aufstand der kommunistischen MCP gegen die briten in malaysia, die bereits 1948 den ausnahmezustand verhängt hatten. der konflikt sollte schließlich bis ins jahre 1960 andauern.

die streifen? hmmm...
sagt dir das datum des 25. Juni 1950 was? oder gar "Koreakrieg"?
schonmal davon gehört? ;)

gruß
erik
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hehe:TD: hast recht die Spits sollten Hong-Kong vor angriffen der NKAF schützen ,zum Einsatz kamen sie jedoch nie im Korea Krieg . Die Streifen waren aus dem selben grund lackiert worden wie bei der FAA damit die US-Truppen nicht das Feuer auf die Maschinen eröffneten.

MFG Michael ;)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
tolles modell, erik! die bubbletop-spitfires sind in meinen augen eh die schönsten - und wenn sie dann noch so tadellos gebaut und lackiert sind - hut ab!:TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Obwohl kein Freund der späten Spit`s,
hat Deine eine prima Ausstrahlung :TOP:
Sieht Toll aus !

Hotte
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Wirklich ein bildhübscher Exot... klasse Lackierung. :TOP:
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Es geht nix über den Fünfblatt-Propeller.....das macht den Reiz der späten Spits aus :TD:
 

n/a

Guest
dankeschön! freut mich, dass sie euch gefällt.

die eduard edition hat beim bauen schon mächtig laune gemacht...bis auf das extrem störrische aires cockpit.

persönlich bin ich fan der griffon-spitfires, und so werd ich wohl im laufe des jahres evtl. noch ne mk.XIVe angehen - meine absolute lieblings spit!
ich hab zwar zwei "spitfire improvement sets" von daco hier rumliegen, aber die sind was propellerblätter/spinner und auspuffe ("fishtail") betrifft, nicht gerade der renner.
zumindest hab ich für ersteres noch ein paar KMC sets, und den letzten punkt werden quickboost auspuffe richten.

viele grüße
erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Obwohl ich die späten Spits mit Griffon Motor und Vollsichthaube nicht so schön finde wie die früheren mit Merlin, Dein Modell ist ein Augenschmaus. Sieht toll aus!:TOP:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo,

wirklich eine sehr schöne Maschine und eine tolle Arbeit...
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
persönlich bin ich fan der griffon-spitfires, [...] mk.XIVe [...] - meine absolute lieblings spit!


viele grüße
erik
So sieht's aus! :FFTeufel: :TOP:
Erstklassiges Modell, einfach herrlich anzuschauen. Dein Hintergrund ist einfach weiße Pappe oder wie hast du die Fotos so einwandfrei hinbekommen?
 
Thema:

Spitfire F.24, Eduard 1:48

Spitfire F.24, Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

    1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
  • 1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force'

    1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force': Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Eduard Spitfire IXe, gebaut aus dem "Royal Class" Boxing. Ich habe mich für die Markierungsvariante der...
  • Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144

    Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144: N'Abend allerseits, das Schietwetter momentan drängt einen ja geradezu an den Basteltisch - zum Glück! Viele Alternativen gibt's momentan (noch)...
  • Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144

    Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144: N'Abend zusammen, ich will mal mein gerade fertig gewordenes Dio vorstellen... Ansonsten baue ich ja mit Schwerpunkt US Navy im Bonsai-Maßstab...
  • Eduard Spitfire Mk VIII 1/72

    Eduard Spitfire Mk VIII 1/72: Hallöchen Männers, heute habe ich mal eine Fotosession mit verschiedenen 72er WWII Jägern gemacht, ich war überrascht, wie gute Bilder mein Handy...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

      1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
    • 1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force'

      1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force': Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Eduard Spitfire IXe, gebaut aus dem "Royal Class" Boxing. Ich habe mich für die Markierungsvariante der...
    • Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144

      Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144: N'Abend allerseits, das Schietwetter momentan drängt einen ja geradezu an den Basteltisch - zum Glück! Viele Alternativen gibt's momentan (noch)...
    • Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144

      Eduard Spitfire Mk XIV (Umbau) und Fox One V-1, 1:144: N'Abend zusammen, ich will mal mein gerade fertig gewordenes Dio vorstellen... Ansonsten baue ich ja mit Schwerpunkt US Navy im Bonsai-Maßstab...
    • Eduard Spitfire Mk VIII 1/72

      Eduard Spitfire Mk VIII 1/72: Hallöchen Männers, heute habe ich mal eine Fotosession mit verschiedenen 72er WWII Jägern gemacht, ich war überrascht, wie gute Bilder mein Handy...
    Oben