Schriftart für Decals NVA

Diskutiere Schriftart für Decals NVA im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallöchen zusammen, bin gerade dabei die Mig 29 UB der NVA (Kennung 179) im Maßstab 1:32 zu bauen.Neben vielen Unzulänglichkeiten die der...

Michel179

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
23
Zustimmungen
14
Ort
Döbern
Hallöchen zusammen,

bin gerade dabei die Mig 29 UB der NVA (Kennung 179) im Maßstab 1:32 zu bauen.Neben vielen Unzulänglichkeiten die der Bausatz von Revell zu bieten hat, haben die Jungs von Revell bei der Kennung riesen Bockmist gebaut.
Die Kennung der 179 war ja nicht rot sondern schwarz. Ich habe mir nun Spezialdruckerpapier besorgt und will die Kennung selber herstellen.

Nun meine Frage: Weiß jemand, welche Schriftart bei der NVA verwendet wurde ?????? :confused: :?!

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke, Michel
 

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Das ist gar keine "Schriftart", man kann das eigentlich nur zeichnen, also konstruieren aus Radien und Geraden.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
schwarze NVA Nummern:

Ich habe das vor etlichen Jahren mal so gemacht: Die Rote Nummer auf einen normalen Schwarz/Weiß Kopierer legen, Gerät schön dunkel einstellen, Kopie machen, schon hat man eine schwarze Nummer im selben Schriftgrad. Wenn man jetzt ganz normalen durchsichtigen Decalfilm für Laserdrucker statt Papier nimmt hat man die Nummer sofort fertig. Vielleicht hilft das weiter
 

Michel179

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
23
Zustimmungen
14
Ort
Döbern
Danke für die Tips.
Auf das einfachste kommt man immer nicht.Habe den Decalbogen mit Scanner schwarz/weiß eingescannt, Größe angepaßt und auf Spezial-Decal-Druckerpapier (von ConradElectronic) ausgedruck.Super Ergebnis.Die schwarze 179 klebt auch schon auf dem Modell.
Danke nochmals.

Michel179
 

bicke

Flugschüler
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
Wurzbach/Thüringen
taktische Nummern NVA-Flugzeuge

Ich baue derzeit die Su-22 UM3K als Kartonmodell (M: 1:33). Der Modellbogen ist die polnische Ausführung. Über CorelDraw 12 habe ich den kompletten Bogen eingescannt und die Teile mit dem Hoheitszeichen und der takt. Nr. in die NVA Nr. und Zeichen geändert.
Die takt. Nr. habe ich selbst gezeichnet. Die Zahlen 0 bis 9 biete ich im Maßstab 1:32 als (cdr) und (jpeg) Datei zur freien Verwendung.
Im Anhang ein Beispiel.

Gruß Werner
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ich bin ein bisschen skepisch: Zumindest bei der 29 waren die Ziffern nicht mit Schablonen gemacht, d.h. hatten keine Stege. D.h., man kann nicht ohne weiteres die roten Nummern, die z.B. auf den einschlägigen TOM-Bögen sind, zu schwarzen machen und an die 29UB kleben. Ich habe das mal gemacht und habe am Computer die Schablonenstege zugepinselt, war sehr mühsehlig, da ich bei sowas kein Profi bin.
Bei der 22 bin ich nicht so sicher, mindestens die bunten Vögel hatten schablonierte Nummern.

Gruß Tom
 
Thema:

Schriftart für Decals NVA

Schriftart für Decals NVA - Ähnliche Themen

  • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

    Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
  • WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk

    WW1, Schriftart für die Seriennummern an Rumpf bzw. Seitenleitwerk: Hallo zusammen, hat jemand eine Information/einen Tipp, welche Schriftart für die Seriennummern der WW1-Flieger benutzt wurde bzw. wo es sie...
  • Welche Schriftart für die Kennzeichnungen

    Welche Schriftart für die Kennzeichnungen: Hallo, wer von Euch kann mir sagen welche Schriftwart man verwenden muss wenn man die Schriftzeichen für die Kennzeichen der Maschinen (USAF RAF...
  • Schriftart für Kennzeichen der allg. Luftfahrt

    Schriftart für Kennzeichen der allg. Luftfahrt: Hallo miteinander, ich habe gerade mit dem Pa-18 Bausatz von Revell angefangen, möchte die Piper aber - wie es sich gehört ;) - in gelb bauen und...
  • Schriftart für die Zahlen der takt Nummern auf BW Jets

    Schriftart für die Zahlen der takt Nummern auf BW Jets: Ich schätze diese Frage wurde schon öfter gestellt und beantwortet aber ich weiß kein Stichwort, mit dem ich hier gezielt suchen könnten. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schriftstile nva

    Oben