Lackierung des Cockpitbereich der F-14A

Diskutiere Lackierung des Cockpitbereich der F-14A im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, baue in 1:72 die F-14A von Revell (04322). Meine Frage wäre: In welcher Farbe wird die Stelle lackiert, wo die Kanzel im...
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
Hallo zusammen,

baue in 1:72 die F-14A von Revell (04322). Meine Frage wäre:
In welcher Farbe wird die Stelle lackiert, wo die Kanzel im geschl. Zustand aufliegt? In der Farbe des Blendschutz oder der Farbe des Rumpfes? Im Netz findet man ja etliche Versionen, wie sie lackiert wurden, aber wie ist es richtig? :confused:
Vielen Dank schon mal!
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
nichts anderes, schwarz ist die richtige farbe, gilt für jede version der Tomcat, gibt also keine variationen. es sei denn du meinst evtl. etwas anderes.:confused:
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
mit du war auch tomcat-alley gemeint, hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. aber ich denke schon, dass wir alle das selbe meinen, nämlich den teil des rumpfes auf dem das canopy direkt drauf liegt und der beriech ist wie geagt schwarz, wobei es da natürlich durch abnutzung zu farbverlust kommen kann und das reine metall zum vorschein kommt. dies ist aber nur an den kanten der fall.
 
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
Schönen Abend euch allen,

@tomcatter

Die Stelle an den Kanten meine ich. Das zieht sich ja auch hinters Cockpit und davor. Auf dem Karton des Bausatzes z.B. ist der Teil in Rumpffarbe gehalten... Aber wenn du sagst das dieser Teil bei JEDER Tomcat (auch bei A,+,C & D Versionen???) schwarz ist, dann lackiere ich diesen Teil schwarz. :)
Muss mir mal 'n tolles Tomcat-Buch kaufen....
Dankeschön euch beiden auf jeden Fall!!! :TD:
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Schönen Abend euch allen,

@tomcatter

Die Stelle an den Kanten meine ich. Das zieht sich ja auch hinters Cockpit und davor. Auf dem Karton des Bausatzes z.B. ist der Teil in Rumpffarbe gehalten... Aber wenn du sagst das dieser Teil bei JEDER Tomcat (auch bei A,+,C & D Versionen???) schwarz ist, dann lackiere ich diesen Teil schwarz. :)
Muss mir mal 'n tolles Tomcat-Buch kaufen....
Dankeschön euch beiden auf jeden Fall!!! :TD:
öhm moment, jetzt bin ich leicht verwirrt. ich hab da aber mal was vorbereitet:
also ich rede ausschließlich von dem bereich 1. der in matt-schwarz lackiert ist, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe meinst du aber zusätzlich noch die bereiche vor und hinter der cockpit-kanzel 2A und 2B. Diese Bereiche variieren natürlich in der Farbgebung, je nach Zeitepoche, staffel, lackierungsversion usw. Der Bereich 1 jedoch ist immer schwarz und von aussen auch nicht einsehbar, wenn die kanzel geschlossen ist.
so, ich hoffe das hat dir weiter geholfen :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
AHAAAAAAAAAAAAAAAAA

@tomcatter
Ich meinte auch den 1. Bereich ;) (ist das wirklich Schwarz? :eek: ) Was ich mit hinter und vor dem Cockpit meinte ist nicht der Blendschutz, sondern das, was auch im 1. Bereich liegt, also innerhalb der Kanzel. In welchem Schwarz lackierst du denn immer den "1. Bereich" ?

@RCVG

Danke, das hat mir auch sehr gut geholfen! :TOP:

Vielen, lieben Dank euch beiden!!!! :D
 

pilotf4f

Guest
mit du war auch tomcat-alley gemeint, hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. aber ich denke schon, dass wir alle das selbe meinen, nämlich den teil des rumpfes auf dem das canopy direkt drauf liegt und der beriech ist wie geagt schwarz, wobei es da natürlich durch abnutzung zu farbverlust kommen kann und das reine metall zum vorschein kommt. dies ist aber nur an den kanten der fall.

schwarz. Sieht man öfter bei Flugzeugen.
 

pilotf4f

Guest
Schau doch auch mal bei diesem Link

Erstmal vielen Dand für diesen genialen Link. Zweitens werde ich das Gefühl nicht los, daß mich der Sitz (=Bezeichnung??) stark an den GU5 aus der T33 erinnert. Die Kopfstütze ist fast identisch. Der Fallschirmbehälter scheint mir etwas klein, und als ich das Kabelwirrwar unter dem Canopie vom Backseat (ganz hinten, vorm Gelenk) sehe, denke ich, mann, wenn da mal was druntergerät...

Und wie kommt es, daß der ganze Aufbau des Cockpits klar auf Marine, also See ausgelegt ist und auch so rüberkommt. Kann mir das einer erklären?

Ich mein, bei anderen Jets ist klar, die sind mehr landgestützt. Jedes Detail erinnert bei der F14 an die See. Warum? Design?
 

pilotf4f

Guest
Der Sitz heisst GRU-7(A) gehört zur Martin Baker Mk.7 Familie und ist eine Weiterentwicklung vom GRU-5. Der GRU-5 gehörte zur Martin Baker Mk.5 Familie, wie der GU5A in der deutschen T-33.
Die F-14 wurde exclusiv als "das" Jagdflugzeug für die US-Marine entwickelt. Das könnte schon Auswirkungen auf das Design gehabt haben...

Ich danke Dir zunächst einmal vielmals für die Erklärungen, denn das hat mich ein ganzes Stück weitergebracht. Also wenn ich mal weitere Fragen hab, weiß ich ja, an wen ich mich diesbez. am besten wende.

Kurz knapp und gut erklärt. So finde ich das gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
In welcher Farbe wird eigentlich der Blendschutz lackiert, wenn er schwarz (wenn es das ist) ist? Benutze Revell-Farben, nehme ich 08 Schwarz oder 09 Anthrazit oder doch einen anderen Farbton?
Und noch eine Frage: In welcher Revell-Farbe würdet ihr den besagten Cockpitbereich lackieren? ( der wo die Kanzel aufliegt ;-) )
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
nun, ich lackiere den blendschutz, wenn er schwarz sein soll, meist mit glänzend schwarz von modelmaster, bei revell ist es soweit ich weiss 04. schwarz matt 08 kannt du zwar auch nehmen, aber glänzend erleichtert die arbeit später bei der ersten klarlackschicht als untergrund für die decals. ob du jetzt glänezend oder matt lackierst liegt bei dir.
 
Thema:

Lackierung des Cockpitbereich der F-14A

Lackierung des Cockpitbereich der F-14A - Ähnliche Themen

  • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

    Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
  • BEA Lackierung

    BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
  • A 319 Lackierung der Flügel

    A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
  • Lackierung ist angelaufen

    Lackierung ist angelaufen: Hallo, ein Modell wollte ich heute weiterbauen. Hab es entstaubt, mit Seife abgespült, nachgespült. Jetzt sieht es so aus: Die linke Seite ist...
  • A-10 in Venom-Lackierung

    A-10 in Venom-Lackierung: Ist diese A-10 tatsächlich fertiggestellt worden und mal irgendwo geflogen oder ist das unter Fake-News einzusortieren?
  • Ähnliche Themen

    • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

      Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
    • BEA Lackierung

      BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
    • A 319 Lackierung der Flügel

      A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
    • Lackierung ist angelaufen

      Lackierung ist angelaufen: Hallo, ein Modell wollte ich heute weiterbauen. Hab es entstaubt, mit Seife abgespült, nachgespült. Jetzt sieht es so aus: Die linke Seite ist...
    • A-10 in Venom-Lackierung

      A-10 in Venom-Lackierung: Ist diese A-10 tatsächlich fertiggestellt worden und mal irgendwo geflogen oder ist das unter Fake-News einzusortieren?
    Oben