Klimatisierung

Diskutiere Klimatisierung im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :FFCry:
#
Schau mal hier: Klimatisierung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

tscherardo

Flugschüler
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
CH-8107 Buchs
Hallo in die Runde

Ja Tiegerstift, da hast Du's mir aber gegeben:
Temperatur und Luftbewegung ist kein Klimabestandteil?:confused:
Da muss ich wohl schlecht informiert sein.

Mein Flug BKK - ZRH fand auf Thai Airways mit A 340-600 statt.
Maschine war sehr voll, hab keinen leeren Platz gesehen..
Service war auch noch nie so schlecht wie auf diesem Flug.
Ich sah auch wenig Kabinenpersonal.
Meine Nackenstarre hat sich nun ergeben - danke für die Besserungswünsche.

Deinen Aerger mit den Verschmutzern der Kabine kann ich voll verstehen,
ich finde diese Zustände auch übel und sehr ärgerlich.
Das scheint mir auch wenig argumentativ auf meine Anregung für die
Ingenieure zu sein dem Kabinenklima mehr Beachtung zu schenken.

freundlich grüsst
tscherardo
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Ich kann ja irgendwie überhaupt nicht verstehen, wieso bei diesem Thema gleich wieder die Emotionen hochkochen. Dem einen ist kalt, dem anderen nicht. Das ist schlecht für den einen. Aber, auch schon mehrfach hier gesagt und auch allgemeingültig: man kann es nie allen recht machen! Und wieso wird hier das schlechte Kabinenklima ständig mit schlechtem Service in einem Satz genannt? Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Tatsache ist jedenfalls, dass Flugzeugkabinenklimatisierung ein verdammt schwieriges Feld ist, genauso wie im Auto und überall sonst (ist die Klimaanlage im Phaeton wirklich zugfrei?)
Und ihr könnt glauben, dass genug Ingenieure ihr Hirnschmalz dafür verwenden, das Kabinenklima angenehmer zu gestalten. Airbus erhöht für den A350 die Luftfeuchte auf 20%! Das hört sich erstmal wenig an, aber ist für eine Flugzeugkabine ziemlich viel. Das größte Problem ist,wie hier auch schon geschrieben, die Korrosion durch Kondenswasser. Kondenswasser ist der ärgste Feind des Flugzeugbauers, da es überall hinkriecht auch an Stellen die man nicht mehr so einfach kontrollieren kann. Daher wird die Kabinenluft so extrem trocken gehalten.
Das große Problem ist der Unterschied in den Außen- und Innentemperaturen und damit Verbunden die Position des Taupunktes. Der liegt bei den bisher üblichen Rumpfkonzepten innerhalb der Kabine. Es gibt alternative Rumpfkonzepte, bei denen läge der Taupunkt ausserhalb, allerdings wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis soetwas mal ernsthaft getestet oder gar gebaut wird. Dabei geht es um Faltwabenstrukturen mit doppelwandigen Rümpfen. Da wäre der Taupunkt zwischen den beiden Rumpfschalen und könnte so nach draußen drainiert werden. Dies wird in verschiedenen Forschungsprogrammen untersucht (LuFo zB.)

Also, am Kabinenklima wird genauso intensiv und ernsthaft gearbeitet wie an allen anderen Themen. Hier den Ingenieuren Nachlässigkeit zu unterstellen halte ich für grob unfair, vor allem weil ich es besser weiß.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
das ist sicher eines der Interessantesten Themen hier.

wäre es nicht möglich kurz vor der Landund die Kabinentemperatur langsam an die AUßentemperatur (am Boden) anzupassen?
Bsp. Landung 30°C AUßentemperatur -> Kabinentemp. 25°C
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
das ist sicher eines der Interessantesten Themen hier.

wäre es nicht möglich kurz vor der Landund die Kabinentemperatur langsam an die AUßentemperatur (am Boden) anzupassen?
Bsp. Landung 30°C AUßentemperatur -> Kabinentemp. 25°C

Logisch, alles möglich:FFTeufel:
Nur was macht man bei Außentemperatur -20° C
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Türen geschlossen halten und weiterfliegen
 

tscherardo

Flugschüler
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
CH-8107 Buchs
hallo in die Runde

@vj101 na klar kannst Du das nicht verstehen - scheinst mir eben jemand mit Durchblick in der Flugzeugtechnik zu sein - ist ja gut so.-

Toll wenn die Ingenieure an der Verbesserung der Kabinenklimatisierung arbeiten.
Wusste gar nicht dass die Probleme so vielschichtig sind...:confused:

meine Position, ich bin an Flugzeugen interessiert - eben laienhaft. Ab und zu bin ich auch Fluggast, Kunde bei einer Airline; dann hätte ich gerne ein gesundes Produkt - hatte auf meinem "Nackenstarre"-Flug eine Faserpelzjacke über, nächstes Mal nehme ich noch nen Schal mit.
Andererseits finde ich es auch sehr billig, falls Fluggäste Probleme haben diese auf diese zurückzuwerfen. Thrombosenvermeidunng durch herumgehen, Trinken wegen trockener Luft = ich hör schon wieder zu Hause bleiben..

Man stelle sich vor es gibt Flugzeuge und keiner steigt ein....:mad:

Mit Gruss
tscherardo
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Thrombosenvermeidunng durch herumgehen, Trinken wegen trockener Luft = ich hör schon wieder zu Hause bleiben..
Wenn Du die bekannten Probleme einer Flugreise nicht hinnehmen möchtest, dann ist doch das Vermeiden von Flugreisen eine adäquate Lösung, oder?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Wenn Du die bekannten Probleme einer Flugreise nicht hinnehmen möchtest, dann ist doch das Vermeiden von Flugreisen eine adäquate Lösung, oder?
Vielleicht wäre eine brauchbare Lösung eine eintägige Reise in einem Reiseschiff der 50er in der 3. Klasse. Für einen halben Monatslohn um die halbe Welt zu Reisen finde ich einen großen Fortschritt.
Die B787 soll ja auch mehr Luftfeuchte haben, und größere Fenster. Mal sehen, vielleicht erleben wir ja den neuen Weltstandard (glücklicherweise hat man für den A350 ja das Lastenheft der B787 1zu1.05 kopiert).
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
hallo in die Runde

@vj101 na klar kannst Du das nicht verstehen - scheinst mir eben jemand mit Durchblick in der Flugzeugtechnik zu sein - ist ja gut so.-
Du missverstehst mich, ich verstehe, dass manchen bei manchen Flügen kalt ist. Ich verstehe nur nicht, wieso hier im Forum sich die Beteiligten gleich so angehen, und zwar von beiden Seiten, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich es wiederum nicht verstehe wenn hier einer zum wiederholten male meckert, ihm sei kalt und warum keiner was dagegen tut. Das ist wiederum keine Grundlage für eine Sachdiskussion.

Steifer Nacken ist sicher unangenehm, hab ich aber auch schon beim Aufwachen gehabt...falsch gelegen in der Nacht. Passiert halt, auch überall wo man Zug abbekommt und nicht nur im Flugzeug.
Und Thrombose...die kannst du immer bekommen, wenn du lange, zu lange unbeweglich sitzt und anfällig dafür bist, auch vorm Fernseher. Bisher gibt es einfach keine Art zu reisen, die nicht irgendwelche Nachteile hat. Und solange diese sich mit einfachen Mitteln beheben lassen, sehe ich da auch kein grundsätzliches Problem drin. Die Vorteile überwiegen bei weitem. Und in Zukunft wird es sicherlich immer besser werden.
 

tscherardo

Flugschüler
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
CH-8107 Buchs
Wiederholtes Meckern - Warum ?

Hallo in die Runde

Habe keinesfalls das Bedürfniss mich als "Dauermeckerer" zu profilieren.
Doch scheinen mir hier 2 Meinungsfronten aufeinander zu prallen, die der
Technikkenner und die der Flugreisenkonsumenten.

Wenn hier die Technikbegabten argumentieren, die Technik täte "Alles"
für die Passagiere - wenn diese das nicht kapieren wollen, so sollen sie zu
Hause bleiben. Meine Frage: sägt diese Argumentation nicht an den Arbeitsplätzen der Techniker?

In meiner jetzigen Rolle als Fluggast meine ich insistieren zu dürfen, wenn mich Antworten nicht befriedigen bzw diese nur die Technikseite beleuchten und die Anliegen der Fluggäste ironisieren.

mit Gruss an Alle
tscherardo
 
Thema:

Klimatisierung

Klimatisierung - Ähnliche Themen

  • Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen

    Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen: Hallo zusammen, Zumindest bei Beachcraft gab es schon in den 60ern Klimatisierungen mit einem riemengetriebenen Kompressor. Aktuell kommt es mir...
  • Kontarminierte Bleed Air für Klimatisierung

    Kontarminierte Bleed Air für Klimatisierung: Servus! Im Rahmen des Berichtes von plusminus für den WDR wurde auf kontarminierte Bleed Air für die Klimatisierung von Reisefliegern und...
  • Ähnliche Themen

    • Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen

      Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen: Hallo zusammen, Zumindest bei Beachcraft gab es schon in den 60ern Klimatisierungen mit einem riemengetriebenen Kompressor. Aktuell kommt es mir...
    • Kontarminierte Bleed Air für Klimatisierung

      Kontarminierte Bleed Air für Klimatisierung: Servus! Im Rahmen des Berichtes von plusminus für den WDR wurde auf kontarminierte Bleed Air für die Klimatisierung von Reisefliegern und...

    Sucheingaben

    warum ist es im flugzeug so kalt

    ,

    warum ist es im flugzeug immer so kalt

    ,

    kabinentemperatur flugzeug

    ,
    warum ist es im flugzeug immer kalt
    , warum so kalt im flugzeug, warum ist es im flugzeug kalt, klimaanlage flugzeug kalt, warum im flugzeug so kalt, flugzeug kabinentemperatur, flugzeug temperatur, kalt im flugzeug, flugzeugkabine temperatur, ist es im flugzeug kalt, warum ist es sehr kalt im flugzeugen immer so, flughzeig warum kalt, weshalb wird in flugzeugen die temperatur gekühlt, innentemperatur flugzeug zu warm, Klimatisierung flugzeug, temperatur im flugzeug Kabine , temperatur flugzeug, temperatur im flugzeug, warum ist es in flugzeugen so kalt, warum istes immer so kalt im flugzeug, warum ist die Klimaanlage im Flugzeug so kalt, warum ist es so kalt im flugzeug
    Oben