Klimatisierung

Diskutiere Klimatisierung im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Warum ist bei Mittel- u. Langstreckenflügen im Passagierraum die Temperatur immer so im Keller ?? Ich glaube, mehr als 18 °C geben die...

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Warum ist bei Mittel- u. Langstreckenflügen im Passagierraum die Temperatur immer so im Keller ??

Ich glaube, mehr als 18 °C geben die Klimaanlagen nicht her. Wenn man es etwas wärmer haben will, werden Decken gereicht.

Gibt es Erklärungen ???

Klaus
 
#
Schau mal hier: Klimatisierung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Mehrfach habe ich gehört, dass die Kabinentemperatur u.a. im Interesse der arbeitenden Kabinenbesatzung (mit-) geregelt wird, damit der oft anstrengende Serviceablauf besser bewerkstelligt werden kann.

Gruss, IB M87
 

Mi2/420

Berufspilot
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Warum ist bei Mittel- u. Langstreckenflügen im Passagierraum die Temperatur immer so im Keller ??

Ich glaube, mehr als 18 °C geben die Klimaanlagen nicht her. Wenn man es etwas wärmer haben will, werden Decken gereicht.

Gibt es Erklärungen ???

Klaus
Im Gegenteil, ich erinnere mich an einen Artikel im Lufthansa Bordmagazin zum Thema. Da war die Rede davon, das selbst auf Langstreckenflügen bei -60°C Aussentemperatur die Kabine gekühlt werden muß. Jeder Pax strahlt mehrere Watt ( kann mich nicht mehr an die Zahl erinnern ) ab dazu kommen Unmengen an Abwärme von elektrisch betriebenen Geräten in den Galleys.
Höhere Temperaturen wäre also ein leichtes, noch kühler als 18°C geht aber bestimmt auch.
Persönlich finde ich die "gefühlten" 18°C aber besser als 35°C und schmoren im eigenen Saft. Bei dem Einen kann man sich mit der Decke helfen, im anderen Fall hat man nur verlohren.

m.f.G. Mi2/420
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Persönlich finde ich die "gefühlten" 18°C aber besser als 35°C und schmoren im eigenen Saft. Bei dem Einen kann man sich mit der Decke helfen, im anderen Fall hat man nur verlohren.

m.f.G. Mi2/420
Ja, aber so 22°c wären doch ein Mittelweg, und dazu noch ein sehr angenehmer.

Klaus
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Ja, aber so 22°c wären doch ein Mittelweg, und dazu noch ein sehr angenehmer.

Klaus
Servus Klaus,

wie schon richtg geschrieben wurde, ist die Klimaanlage zum Kühlen ausgelegt!
Die Temperatur ist in der Regel auf 22° C eingestellt, wird aber unter bestimmten Umständen geändert!

Zur "Schlafzeit" wird eine andere Temperatur gewählt als beim Essenservice :TOP:

Grüsse
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Wenn doch so große Hitze automatisch in der Kabine entsteht, warum sind dann die Helios Paxe alle befroren vom Himmel gefallen? Was is denn da schief gelaufen? Das wirft doch neue Fragen auf.
 

J.M.G.

Sportflieger
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Halle
Tut es das? Mir ist der Unfallbericht jetzt nicht geläufig, aber hatten die nicht ein Problem mit der Cabin Altitude? Anders ausgedrückt hat sich wohl kein Druck in der Kabine aufgebaut und es fand ein direkter Austausch mit der -56°C kalten Außenluft statt...das ist ja mit dem Normalfall nicht zu vergleichen.

Übrigens, es wird regelmäßig etwas kühler eingestellt, um die Kotztüten zu schonen...
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
I...
Jeder Pax strahlt mehrere Watt ( kann mich nicht mehr an die Zahl erinnern ) ab d
....
m.f.G. Mi2/420
Der Mensch "leistet" im Mittel zwischen 100 und 120 Watt, da kommen schnell ein paar KW zusammen.
Auch mir wäre eine etwas höhere Temperatur wesentlich lieber, das liegt aber an meiner Vorliebe für Wärme.


Axel
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Im Gegenteil, ich erinnere mich an einen Artikel im Lufthansa Bordmagazin zum Thema. Da war die Rede davon, das selbst auf Langstreckenflügen bei -60°C Aussentemperatur die Kabine gekühlt werden muß. Jeder Pax strahlt mehrere Watt ( kann mich nicht mehr an die Zahl erinnern ) ab dazu kommen Unmengen an Abwärme von elektrisch betriebenen Geräten in den Galleys.
Höhere Temperaturen wäre also ein leichtes, noch kühler als 18°C geht aber bestimmt auch.
Persönlich finde ich die "gefühlten" 18°C aber besser als 35°C und schmoren im eigenen Saft. Bei dem Einen kann man sich mit der Decke helfen, im anderen Fall hat man nur verlohren.

m.f.G. Mi2/420
Wobei ich mir da nicht sicher wäre. Die Kabine wird ja "druckbelüftet". Dieser Druck kommt aus dem Triebwerk (jedenfalls bei allen Flugzeugen außer der B787). Die dort entnommene Zapfluft ist recht warm und auch etwas dicht. Die wird dann je nach Einstellung mit Außenluft vermischt, so dass wohlige Temperaturen entstehen.
Im Endeffekt könnte man auch einfach Außenluft ansaugen. Die wäre wohl aber etwas kalt.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Wobei die dann etwas wenig Sauerstoff enthalten würde...:FFTeufel:
Na, die enthält genauso viel Sauerstoff wie am Erdboden, nur der Umgebungsdruck ist ein anderer. Und wenn ich die Ansauge und auf Kabinendruck bringe ist alles in bester Ordnung nur erwärmen müsste man sie halt.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Im Endeffekt könnte man auch einfach Außenluft ansaugen. Die wäre wohl aber etwas kalt.
Dies wird ja auch in den Packs gemacht.

Hier mal ein grober Überblick wie dies im Flugzeug geschieht:

Triebwerk: Dort wird Zapfluft vom Niederdruckverdichter oder vom Hochdruckverdichter abgenommen (je nach Leistung).

Diese Zapfluft wird dann in einem Vorkühler (Kühlluft durch Ram Air), auf eine vom System benötigte Temperatur gekühlt (ungeregelt). Danach beginnt des Chaos.
Die Luft vom Vorkühler geht in die Kühlturbine. Dort wird die Luft wieder komprimiert und dementsprechend auch erwärmt. Danach geht es durch den Hauptwärmetauscher (dieser auch durch Stauluft kühlt). Jatzt geht es wieder in die zweite Stufe der Kühlturbine. Dort wird die Luft expandiert die Luft extrem und verliert zusätzlich Wärme. Die Luft verlässt mit ca. 0°C die Kühlturbine. Jetzt beginnt die Eigentliche Temperaturkontrolle. Die Luft wird wieder mit Zapfluft gemischt um meinetwegen auf 20°C erwärmt. Zusätzlich wird die Frischluft noch mit benutzter Kabinenluft vermischt. Somit kann auch noch die Temperatur geregelt werden.

P.S: habe bewusst die Befeuchtung der Luft und den Ozonkonverter wegelassen.

Wie immer hilft dort auch wieder www.smartcockpit.com weiter;)
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Dies wird ja auch in den Packs gemacht.
Hier mal ein grober Überblick wie dies im Flugzeug geschieht:
Triebwerk: Dort wird Zapfluft vom Niederdruckverdichter oder vom Hochdruckverdichter abgenommen (je nach Leistung
Nun mal wieder zurück zum Thema:

Wie so eine Klimaanlage funktioniert, weiß ich auch

Aber: Warum ist es dann immer so kalt bei den Flügen ????

Klaus
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Ich glaube, das da die persönliche Wohlfühl - Temparatur eine Rolle spielt. Der Eine mags wärmer, der andere kälter. Da ist es nicht leicht, eine für alle akzeptable Temparatur zu finden. Zudem sitzt der Passagier an sich ja die meißte Zeit gezwungenermaßen still an seinem Platz, was im Zusammenspiel mit dem immer vorhandenen Luftzug fürs entsprechende Kälteempfinden sorgt.

Technisch gesehen gibt es dann noch exponierte Sitzplätze, so z.B. an Türen oder im Notausgangsbereich. Aus baulichen Gründen ist hier keine optimale Isolation möglich. Dem wird aber im Normalfall (je nach Hersteller) mit Heizgebläsen im Türrahmen, elektrischen Heizmatten oder Kälteschutz- Bezügen entgegengewirkt.

Wenns trotzdem Kalt werden sollte, können die Piloten die Temparatur nachregeln (das geht normalerweise automatisch über Temparatursensoren in der Kabine, die dann die Druck- Klimaanlage entsprechend beeinflusssen). Bei neueren Flugzeugen der A320- Familie ("Enhanced"), kann auch der Chefstewart (bzw Stewardess) die Kabinentemparatur beeinflussen, wobei sogar der Vordere und Hintere Kabinenbereich separat geregelt werden.

Also, wenns mal wieder zu kalt ist : Dem Kabinenpersonal sein Leid klagen. Wenn das dann mehrere Passagiere machen, wird bestimmt nachgeregelt - oder ein paar Decken verteilt :)
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Nun mal wieder zurück zum Thema:

Wie so eine Klimaanlage funktioniert, weiß ich auch

Aber: Warum ist es dann immer so kalt bei den Flügen ????

Klaus
Sorry, ich habe wohl Schorsch Frage/Antwort falsch interpretiert! Und die anfangsfrage wohl ganz übersehen :red:

Da du evt. ein bisschen empfindlich bist:FFTeufel:

Aber die Frage kann ich dir nur soweit beantworten: Wenn ich ein Flugzeug annehme, meist ein Langstreckenflug über 10h. Betrete den Flieger ca. 5 min nach Andocken. Laut ECAM imn Cockpit sind die Temperaturen in der Kabine CKP 26-28°C|FWD 22-24°C|MID 23-26°C|AFT 24-28°C. Dies sind von mir täglich die beobachteten Werte. Meiner Meinung nach, sind diese Werte völlig i.O.. Aber auch durch das lange Sitzen geht der Kreislauf doch in den Keller, könnte auch ein Grunnd sein.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Also, wenns mal wieder zu kalt ist : Dem Kabinenpersonal sein Leid klagen. Wenn das dann mehrere Passagiere machen, wird bestimmt nachgeregelt - oder ein paar Decken verteilt :)
Hallo !!

Ich möchte keine Decke, ich möchte eine einigermaßen klimatisierte Kabine, in der ich nicht frieren muß... ist das so schwer zu verstehen ??

Und das ist auch die Meinung der Mehrzahl anderer Mitflieger....

Klaus
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ja, das kann schon sein.
Aber einfach die Kabinentemp. zu erhöhen muss nicht unbedingt Abhilfe schaffen.
Wenn in einem Raum die Temp., die die Wand hat, 5 K (ich glaube es waren 5K) niedriger ist als die Raumtemperatur, empfindet man es von der Seiter her als kalt. Wärmestrahlung ist hierbei das Stichwort.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wobei die dann etwas wenig Sauerstoff enthalten würde...:FFTeufel:
Die enthällt genau denselben Anteil an Sauerstoff wie andere Luft auch.
Nur aufgrund des geringeren spezifischen Gasdrucks in der Höhe ist der Körper nicht in der Lage genug Sauerstoff zu verarbeiten.

Mist den einen Beitrag, wo es bereits thematisiert wurde übersehen....fettes sorry.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ja, das kann schon sein.
Aber einfach die Kabinentemp. zu erhöhen muss nicht unbedingt Abhilfe schaffen.
Wenn in einem Raum die Temp., die die Wand hat, 5 K (ich glaube es waren 5K) niedriger ist als die Raumtemperatur, empfindet man es von der Seiter her als kalt. Wärmestrahlung ist hierbei das Stichwort.
Ja, verdammt noch mal, es ist kalt, und ich friere......mein Wohnzimmer hat schließlich auch 22 ° C ..und die Außenwände strahlen auch....

Klaus
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Hallo !!

Ich möchte keine Decke, ich möchte eine einigermaßen klimatisierte Kabine, in der ich nicht frieren muß... ist das so schwer zu verstehen ??

Und das ist auch die Meinung der Mehrzahl anderer Mitflieger....

Klaus
Ganz einfach:
Sag dem Kabinenpersonal bescheid!
Zum Beispiel ist der A340 in 6 Zonen eingeteilt, die man unterschiedlich regelen kann:TD:
Die "Feineinstellung" der Zonen kann das Kabienpersonal eingenstädigt durchführen, ohne Hilfe der Flight-Crew.
 
Thema:

Klimatisierung

Klimatisierung - Ähnliche Themen

  • Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen

    Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen: Hallo zusammen, Zumindest bei Beachcraft gab es schon in den 60ern Klimatisierungen mit einem riemengetriebenen Kompressor. Aktuell kommt es mir...
  • Kontarminierte Bleed Air für Klimatisierung

    Kontarminierte Bleed Air für Klimatisierung: Servus! Im Rahmen des Berichtes von plusminus für den WDR wurde auf kontarminierte Bleed Air für die Klimatisierung von Reisefliegern und...
  • Ähnliche Themen

    • Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen

      Klimatisierung bei Kolbenmotorflugzeugen: Hallo zusammen, Zumindest bei Beachcraft gab es schon in den 60ern Klimatisierungen mit einem riemengetriebenen Kompressor. Aktuell kommt es mir...
    • Kontarminierte Bleed Air für Klimatisierung

      Kontarminierte Bleed Air für Klimatisierung: Servus! Im Rahmen des Berichtes von plusminus für den WDR wurde auf kontarminierte Bleed Air für die Klimatisierung von Reisefliegern und...

    Sucheingaben

    warum ist es im flugzeug so kalt

    ,

    warum ist es im flugzeug immer so kalt

    ,

    kabinentemperatur flugzeug

    ,
    warum ist es im flugzeug immer kalt
    , warum so kalt im flugzeug, warum ist es im flugzeug kalt, klimaanlage flugzeug kalt, warum im flugzeug so kalt, flugzeug kabinentemperatur, flugzeug temperatur, kalt im flugzeug, flugzeugkabine temperatur, ist es im flugzeug kalt, warum ist es sehr kalt im flugzeugen immer so, flughzeig warum kalt, weshalb wird in flugzeugen die temperatur gekühlt, innentemperatur flugzeug zu warm, Klimatisierung flugzeug, temperatur im flugzeug Kabine , temperatur flugzeug, temperatur im flugzeug, warum ist es in flugzeugen so kalt, warum istes immer so kalt im flugzeug, warum ist die Klimaanlage im Flugzeug so kalt, warum ist es so kalt im flugzeug
    Oben