1/72 Savoia Marchetti S.65 – Karaya

Diskutiere 1/72 Savoia Marchetti S.65 – Karaya im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Irgendwann habe ich hier im Forum behauptet, ich würde keine Modelle mehr kaufen - vergesst es. Oder, wie sagt man so schön: was interessiert mich...

Black-Box

Guest
Irgendwann habe ich hier im Forum behauptet, ich würde keine Modelle mehr kaufen - vergesst es. Oder, wie sagt man so schön: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern:engel:

Ein Besuch bei Herrn Schorsch im Modellbaustudio Rhein-Ruhr in Essen Kray ließ diesen Bausatz in meinen Rucksack wandern. Eigentlich wollte ich ja nur neue Decals für den GeeBee Racer besorgen. Dann sah ich diesen Flieger und was soll ich sagen: es war Liebe auf den ersten Blick. Da kommt einiges zusammen - meine Schwäche für Wasserflugzeuge bzw. Flugboote ebenso wie die Faszination um die Goldene Ära der Fliegerei. Und dann noch ein Flieger, der für den Schneider Cup gebaut wurde. Da bahnt sich ein neues Projekt an. Zusammen mit der Curtiss R-2 auf Schwimmern hätte ich schon wieder ein nettes Dio für 2009 (2010, oder 2011... man hat ja sonst nix zu bauen:D )

Die Italiener haben damals eine Fülle von unkonventionellen Ideen in die Luft gebracht, dazu zählt sicher auch die SM S.65. Im Jahre 1929 sollte diese Maschine um den Schneider Cup kämpfen, der Versuch war aber nicht von Erfolg gekrönt. Aus den spärlichen Infos, die ich dazu gefunden habe, war wohl Überhitzung das Problem. Das Maschinchen hatte schon satte 1080 PS, nicht übel. Die Flügeloberflächen wurden zur Kühlung genutzt, hat wohl trotzdem nicht gereicht. Später ist die Maschine leider abgestürzt, wobei sie den Piloten in den Tod riss. War schon eine gefährliche Zeit für einen Piloten damals.

Hier mal das sehr schöne Deckelbild
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Teilezahl ist relativ übersichtlich, dementsprechend fällt auch der Bauplan aus. Ein Din A4 Blatt reicht völlig aus. Für den fortgeschrittenen Modellbauer kein Problem, es ist m.E. gut ersichtlich, wo was hingehört.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Sehr schön finde ich, dass dem Bausatz auch ein Transportwagen beiliegt. So kann das Modellchen ordentlich in der Vitrine platziert werden, ohne das gleich ein Dio nötig ist.
Die Rückseite des gleichen Stücks Papier gibt dann die Hinweise für die Bemalung wieder. Ein kleiner farbiger Vogel, der allein schon durch die großen Kühlflächen auf den Flügeloberseiten auffällt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Wer´s entziffern kann, kann auf dem Plan auch noch die weiteren Modelle von Karaya erkennen. Sind auf jeden Fall interessante Sachen bei - oweia mein Geldbeutel....

Wenn also Deckel und Bauplan beiseite gelegt sind, sieht man in die untere Hälfte der Schachtel und findet zwei wiederverschließbare Beutel und die Decals. Ein zweiteiliger Karton - allein das ist schon sehr angenehm und leider (ja aus Kostengründen, ich weiß und will nicht wieder die alte Diskussion lostreten) viel zu selten heute. Stabil ist der Karton auch, richtig schön für Sammler.....
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Inhalt des ersten Beutel ausgebreitet auf meiner Schneidmatte.
Der Guß ist wirklich sehr sauber, keine Löcher, Blasen oder ähnliches im Resin. Einziges kleines Manko sind die Flügelvorderkanten, die müssen aber einfach nur sauber verschliffen werden. Ansonsten mit das Beste, was ich bisher so an Resinbausätzen gesehen habe. Auch die Angüsse sind sehr durchdacht gesetzt und dürften beim Bau keine Probleme bereiten. Die Detailierung ist top und gibt Anlass zur Vorfreude
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Rumpfhälften mal in ganz groß. Im Modell ca. 5 cm lang, mit einer sehr schönen Oberfläche und Detaillierung.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier die von mir erwähnten Flügelvorderkanten, kein Drama. Schön zu sehen die Oberfläche der Flügelkühler. Auch hier alles sehr sauber gegossen und nix zu meckern.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Inhalt des zweiten Beutels offenbart dann den beliebten "Kleinkram". Auch hier wie gehabt: sauberer Guss, feine Details, ein wenig Fischhaut und gut gesetzte Angüsse.
Hervorzuheben ist der Rahmen des Windschilds, der ebenfalls als Resinteil beiliegt. Hier können nach fertiger Lackierung dann die Fensterflächen mit Cristal Clear bzw. Clear Fix dargestellt werden. Weiterhin für erwähnenswert halte ich die Tatsache, dass an allen wesentlichen Teilen Passstifte vorhanden sind. Das hat man auch bei Resinbausätzen nicht als Regelfall.
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte...
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Zu guter Letzt dann noch die Decals, an denen ich nun auch nichts auszusetzen hätte. Sauber und versatzfrei gedruckt und farblich wohl auch okay. Es gab nur einen solchen Flieger, dementsprechend liegen auch nur Decals für eine Version bei.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
So hat wieder ein schöner Bausatz eines weniger bekannten Fliegers den Weg in mein (noch) kleines Lager gefunden. Für den Anfänger nicht unbedingt geeignet, schon allein wegen des Materials und den damit verbundenen Arbeitstechniken. Für den Interessierten auf jeden Fall ein Schmankerl, wenn auch nicht unbedingt ein billiges - Resinbausätze sind nun mal deutlich teurer als normale Spritzgussmodelle. Die gebotene Qualität ist aber bis hierhin absolut überzeugend und lässt einen das hinterlassene Loch im Budget schnell wieder vergessen.

Nachdem ich am letzten Wochenende auch noch eine Cant Z.501 für schmale 2,50 € plus Porto bei Ebay geschossen habe, ist ein Ende meiner Leidenschaft also nicht in Sicht:FFTeufel: Nur: irgendwann werde ich meiner Frau wahrscheinlich erklären müssen, woher all die Modelle kommen. Aber auch dazu wird mir was einfallen:rolleyes: :cool:
 
Thema:

1/72 Savoia Marchetti S.65 – Karaya

1/72 Savoia Marchetti S.65 – Karaya - Ähnliche Themen

  • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

    1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
  • Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

    Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter: Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
  • 1/48 Savoia Marchetti S.79 Torpedo Bomber – CA

    1/48 Savoia Marchetti S.79 Torpedo Bomber – CA: Der Classic Airframe Kit ist nicht identisch mit dem Trumpeter Kit, welcher hier bereits vorgestellt wurde. Was aus dem Kit werden kann und was...
  • 1/48 Savoia Marchetti SM-79 – Trumpeter

    1/48 Savoia Marchetti SM-79 – Trumpeter: Da es dann wohl doch den ein oder anderen Interessenten für diesen Bausatz gibt der nicht gerne die sprichwörtliche "Katze im Sack" kaufen möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben