Brewster B 239 Buffalo 1/72

Diskutiere Brewster B 239 Buffalo 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen Nach einiger Zeit hier im Forum möchte ich mich nun auch einmal an einen Baubericht wagen. Mein "Opfer" ist die Brewster...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo zusammen

Nach einiger Zeit hier im Forum möchte ich mich nun auch einmal an einen Baubericht wagen.

Mein "Opfer" ist die Brewster Buffalo von Hasegawa.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Natürlich bei mir, wie nicht anders zu erwarten ;) , eine Maschine der finnischen Luftwaffe.
Als Literatur hab ich diese 4 Bücher / Hefte zur verfügung
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der Kit von Hasegawa ist mit Abstand der beste Bausatz der erhältlich ist.
Für die finnische Version weist er allerdings einen kleinen Fehler auf.
Die finnische B 239 besieren auf der F2A-1, das Hasegawa Modell aber auf der F2A-2. Die A-2 war aber gut 10 cm länger. Wobei nur etwa die Hälfte auf den Rumpf entfällt, der Rest stammt von der grösseren Propellerverkleidung.
In 1/72 macht das aber nur knapp 1,5 mm aus, die ausserdem nur im direkten Vergleich auffallen. Aus diesem Grund werde ich den Rumpf nicht kürzen.

Hasegawa-typisch ist das Modell sauber gearbeitet aber im Inern etwas mager detailiert.
Deshalb verwende ich das Cockpitset von Pavla und den Motor von Quickboost.
Die Decals werde ich vermutlich nicht verwenden, ich hab mir die 2 Buffalo-Set von Inscale72 besorgt.
Welche Maschine ich am Ende bauen werde ist noch nicht sicher.....

Als erstes hab ich die Cockpitseiten von Pavla eingepasst und eingeklebt.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Den Sitz von Pavla verwende ich allerdings nicht, die angegossenen Gurten sind nicht wirklich gut gelungen.
Ausser dem werden die Schultergurten vom zusätzlichen Rückenpanzer der Finnen verdeckt.
Ich hab den Bausatzsitz mit einem Stück Blech angepasst und werde Gurte von Eduard verwenden.

Soweit der Anfang, Fortsetzung folgt...................
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Weiter mit dem Motor

Der Motor von Quickboost ist sehr schön gestaltet, allerdings ohne Stösselstangen und Zündkabel.
Darum hab ich den Zündverteilring und die Stösselstangen ergänzt.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Der Motor gefällt, gut gemacht :)

Wie findest Du die Qualität der Pavla Teile?
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der Motor gefällt, gut gemacht :)

Wie findest Du die Qualität der Pavla Teile?
Danke :)

Zu den Pavlateilen:
Die Seitenwände und der Cockpitboden sind recht gut gemacht.
Der Sitz taugt wie oben beschrieben für mich nciht viel.
Das Instrumentenbrett find ich nicht sehr gelungen, dazu später mehr.
Die Vacuhaube macht einen guten eindruck.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich hab mich dann entschlossen das Instrumenten brett selber zu bauen.
Dazu hab ich den Decalbogen aus dem Kit kopiert und das Instrumentendecal als Vorlage verwendet.
Mit Thesafilm auf ein Stück Plastiksheet geklebt und dann die Instrumente ausgestanzt.
 
Anhang anzeigen
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Der Kit von Hasegawa ist mit Abstand der beste Bausatz der erhältlich ist.
Hallo,
kurze Frage: Schließt das die Bausätze von Special Hobby mit ein?

Die Sache mit dem Instrumentenbrett finde ich übrigens sehr interessant, bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Grüße

hoover
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo,
kurze Frage: Schließt das die Bausätze von Special Hobby mit ein?
Ich muss zugeben, den Kit von Special Hobby hab ich noch nie selbst gesehen.
Ich hab aber von verschiedenen Leuten gehört und gelesen das die Passgenauigkeit da nicht wirklich gut ist.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Beim zusammenkleben vom Überrollbügel hab ich die Rumpfhälften als Schablone verwendet und dabei eine ziemlich grosse Spalte entdeckt :mad:
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Das Cockpit bei den finnischen Buffalo war nicht im üblichen Interior Green gestrichen sondern mit einem alufarbenen Schutzlack grundiert.
Einzig die Stellen oberhalb der Seitenkonsolen waren Schwarz.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
In der letzten Woche hatte ich wenig Zeit zum basteln.
Ich hab mich desshalb nur um einige Kleinigkeiten gekümmert.

Als erstes hab ich den Motor fertig gealtert, und mit Zündkabeln versehen ( die blauen Kabel gehen unter künstlerische Freiheit ;) )
 
Anhang anzeigen
Thema:

Brewster B 239 Buffalo 1/72

Brewster B 239 Buffalo 1/72 - Ähnliche Themen

  • Brewster Buffalo

    Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
  • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

    F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...
  • Brewster Buffalo ?

    Brewster Buffalo ?: Was für eine RAF Maschine liegt da hinter der MC 202? Nach dem Leitwerk zu urteilen eine Brewster Buffalo ? Ich meinte bisher, dieser Typ wäre...
  • Brewster B 239 Buffalo 1/72

    Brewster B 239 Buffalo 1/72: Hallo zusammen Nachdem ich meinen Buffalo-Baubericht einfach still und heimlich beendet habe, möchte ich euch hier doch noch das fertige Modell...
  • Brewster B 239 Classic Airframes 1:48

    Brewster B 239 Classic Airframes 1:48: Brewster Modell 239 „Buffalo“ Das Flugzeug entstand aus einer US-Navy Ausschreibung von 1939 für ein neues trägergestütztes Jagdflugzeug. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Brewster Buffalo

      Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
    • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

      F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...
    • Brewster Buffalo ?

      Brewster Buffalo ?: Was für eine RAF Maschine liegt da hinter der MC 202? Nach dem Leitwerk zu urteilen eine Brewster Buffalo ? Ich meinte bisher, dieser Typ wäre...
    • Brewster B 239 Buffalo 1/72

      Brewster B 239 Buffalo 1/72: Hallo zusammen Nachdem ich meinen Buffalo-Baubericht einfach still und heimlich beendet habe, möchte ich euch hier doch noch das fertige Modell...
    • Brewster B 239 Classic Airframes 1:48

      Brewster B 239 Classic Airframes 1:48: Brewster Modell 239 „Buffalo“ Das Flugzeug entstand aus einer US-Navy Ausschreibung von 1939 für ein neues trägergestütztes Jagdflugzeug. Das...

    Sucheingaben

    Bf 110 Antenne

    Oben