F-104, weisse Flächen...

Diskutiere F-104, weisse Flächen... im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich stelle nun doch mal die Frage, weil ich keine aussagekräftigen Fotos im net gefunden habe... :rolleyes: F-104 Starfighter in Naturmetall...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich stelle nun doch mal die Frage, weil ich keine aussagekräftigen Fotos im net gefunden habe... :rolleyes:

F-104 Starfighter in Naturmetall, gleich welcher Nation zugehörig, haben bzw. hatten doch i.d.R. (?) weisse Tragflächen. Meine Frage ist, ob diese dann auch an der Unterseite weiss lackiert waren, oder eben nur auf der Oberseite (...und vllt. auch, warum überhaupt?) :red:

Im speziellen geht es mir um spanische F-104G :cool:
 

n/a

Guest
Zu den deutschen F-104G steht im F40 Heft, dass die Unterseiten grau waren (leider steht nicht dabei, welches grau...)
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Zumindest für die deutsche LW und die USAF.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Auf der Rückseite dieser F-40 Ausgabe ist ein Farbfoto, das eine F-104 von der Unterseite zeigt: die Flächen-Unterseiten sind m.E. in Naturmetall - so wie der Rest des Flugzeugs. Kein Grau und kein Weiß
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Auf der Rückseite dieser F-40 Ausgabe ist ein Farbfoto, das eine F-104 von der Unterseite zeigt: die Flächen-Unterseiten sind m.E. in Naturmetall - so wie der Rest des Flugzeugs. Kein Grau und kein Weiß
Hi ANIRAC,
das Bild auf der Rückseite zeigt die 24+43. Das Taktische Kennzeichen und der Rumpfträger deuten auf einen Aufnahmezeitpunkt nach Oktober 1970 (Da wurde sie vom Jäger zum Jabo umgebaut) hin. Die Lackierung der letzten Naturalu 104 bei der Luftwaffe erfolgte etwa 1965.
Quintessenz: Auf dem Bild glänzen Tragfläche und Rumpf zwar tatsächlich, aber eine Naturmetall 104 kann es nicht sein. Es ist wohl eher tatsächlich eine graue Lackierung die auf diesem Farbfoto etwas metallisch aussieht.

Gruß aus Michigan
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Hi ANIRAC,
das Bild auf der Rückseite zeigt die 24+43. Das Taktische Kennzeichen und der Rumpfträger deuten auf einen Aufnahmezeitpunkt nach Oktober 1970 (Da wurde sie vom Jäger zum Jabo umgebaut) hin. Die Lackierung der letzten Naturalu 104 bei der Luftwaffe erfolgte etwa 1965.
Quintessenz: Auf dem Bild glänzen Tragfläche und Rumpf zwar tatsächlich, aber eine Naturmetall 104 kann es nicht sein. Es ist wohl eher tatsächlich eine graue Lackierung die auf diesem Farbfoto etwas metallisch aussieht.

Gruß aus Michigan
Stimmt, pok....ist auf dem Foto verdammt schwer zu erkennen, ob grau oder alu. Die Hand in´s Feuer legen will ich für meine Interpretation nicht. :engel:

Gehe mal davon aus, dass du Recht hast.

Grüße vom Nadisee zum Lake Michigan :)
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Hallo,

ich habe dieses Bild in Gatow gemacht. Nun weiß ich nicht, wie genau die es da nehmen aber da sehen die Unterseiten weiß aus.

Grüße

Uwe
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ganz deutlich, zumal es dunkler ist als die weisse Umfassung der EK. Trotzdem, damit auch ich es kapiere: Die Oberseiten der Flügel waren aber schon glänzend weiss, oder? Oben weiss, unten grau?

H
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Kritik an "Welle Erdball"


Habe diesen Text schon mehrfach gesehen und mir erschließt sich irgendwie nicht der Sinn. Ich halte ihn für widerwärtig!
Die namentliche Erwähnung von Oberleutnant z.S. von Hassel halte ich für reichlich geschmacklos.
Für alle die den Hintergrund nicht kennen. Kai-Uwe von Hassel war von 1963-1966 Bundesverteidigungsminister. Sein Sohn der Olt z.S. Joachim v. Hassel war Strahlflugzeugführer und verunglückte am 10.03.70 mit der 21+28 ( RF-104G ) des MFG 2 tödlich.
Die ihm in den Mund gelegten Worte sind weder authentisch noch nachvollziehbar. Ich denke hier wollte jemand aus dieser Tragödie Kapital schlagen, was hoffentlich gründlich fehlgeschlagen ist, ich jedenfalls habe dieses Lied weder im Radio noch in Musikgeschäften jemals gehört.


Die Moderatoren können diesen Beitrag zusammen mit dem obigen Link gerne entfernen, das Thema lautete schließlich "F-104 weiße Flachen" und nicht politisch korrekte Ergüsse gegen verunglückte Bundeswehrangehörige und derene Väter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.299
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
die "originalen" naturmetallen F-104G hatten weiße Tragflächen-Oberseiten und Graue Tragflächen-Unterseiten.
Das war bei allen Ländern so. ;)
 
Thema:

F-104, weisse Flächen...

F-104, weisse Flächen... - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
    Oben