1/72 Cant Z.501 "Gabbiano" – Italeri

Diskutiere 1/72 Cant Z.501 "Gabbiano" – Italeri im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; @thud68 Ich zähl ja bekanntlich nicht zu den Erbsenzählern in diesem Forum. Wenn das aber stimmt, was du hier schreibst (ich werde zu gegebener...

Black-Box

Guest
@thud68

Ich zähl ja bekanntlich nicht zu den Erbsenzählern in diesem Forum. Wenn das aber stimmt, was du hier schreibst (ich werde zu gegebener Zeit versuchen, es an dann hoffentlich vorhandenem Material zu überprüfen), dann steht mir wohl viel Arbeit ins Haus. Aber was soll´s - sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?
Schmerzfrei sein gehört zum Modellbau ja dazu:FFTeufel:

Gruß
Thomas
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Wenn das aber stimmt, was du hier schreibst
Na ja, das sind jedenfalls so meine Erfahrungen, die ich so machte, als ich versuchte, diesen Bausatz zu bauen. Der Rumpf war soweit fertig, incl. Veränderung der Türme und des Seitenleitwerks. Auch die Querruder und Höhenleitwerke hatte ich schon korrigiert. Dann stellte ich die Sache mit der stoffbespannten Tragfläche fest und meine Motivation sank auf den Nullpunkt.:FFTeufel: Aber vielleicht kommt sie ja mal wieder zurück:FFTeufel: .
Ich mußte jedenfalls erstmal meinen Wunsch vertagen, neben meiner rumänischen PZL-37 eine rumänische Z.501 zu wassern, denn ich war zu diesem Zeitpunkt (vor fast 10 Jahren) von diesem Bausatz einfach modellbauerisch überfordert, wenn es darum ging, etwas qualitativ halbwegs vergleichbares wie die Los von ZTS zu bauen.
Grüße nach Ratingen!
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Da wartet Arbeit auf Dich

Bei mir wartet im Schrank auch noch eine bei Ebay preiswert geschossene Z.501 auf ihre Fertigstellung bzw Baubeginn. Allerdings wußte ich beim Kauf schon was mich erwartet. Habe den Typ früher schon mal aus dem Kasten gebaut (was wirklich unproblematisch ist:TOP: ) und das angesprochene Typenheft schon zu Hause. Da ist wirklich ne Menge zu tun, um ein vorbildgerechtes Modell zu bekommen. Die Stoffbespannung der Tragfläche, die Formgebung der Triebwerksgondel und das Triebwerk schreien förmlich nach Arbeit:eek: Dagegen sind die anderen Änderungen ein Kinderspiel.
Aber wir sind ja Modellbauer...

Uwe
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
the old, but accurate, Italeri kit.
Ob das ironisch gemeint ist? Bei diesen Briten weiß man das nie so genau.:D Jedenfalls gibt es ja jetzt keine Ausreden mehr und was für Super-Unterlagen.
Da habe ich doch gleich mal den verstaubten Karton herausgeholt und ein paar Bildchen gemacht. Auch nach 10 Jahren-kein Schimmel.:p
Ich hatte damals nur so ein paar Fotos, deshalb wurde alles nach Augenmaß und Gutdünken gemacht.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das Seitenleitwerk ist viel zu schmal, da hatte ich schon mal was angefüttert.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Dann der Kasus knacktus: die Tragfläche. Ich hatte die Trennlinie verlegt, weil so überhaupt kein Querruder aussehen kann. Allerdings mußte ich später feststellen, dass der Tragflächengrundriß völlig falsch (nicht spitz genug) ist. Deshalb wäre die zugespachtelte Linie schon ganz gut gewesen, es hätte nur die entsprechende Menge vom Tragflächengrundriß weggenommen werden müssen.:rolleyes: Ich hatte auch schon brav die erhabenen Linien nachgravíert, um dann zu bemerken, dass es sich um eine stoffbespannte Tragfläche handelt.:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das Verhältnis zwischen Höhenruder und -flosse konnte ebenfalls krafttechnisch nicht stimmen. Ich habe das tatsächlich per Archimedes und ohne konkrete Unterlagen fast richtig getroffen.;)
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Dann noch die Triebwerksgondel: Die Oberseite der Gondel müßte ungefähr auf der Höhe des Turmendes liegen.:FFCry: Es fehlt also was in der Höhe. Dadurch verändert sich natürlich auch die gesamte Form und leider paßt dann auch die Motorhaube nicht mehr.:eek:
Aber irgendwann baue ich das Ding mal fertig-und natürlich als Rumäne mit Donauwasser!:TOP:
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo Matthias,

warum kann ein Querruder, so wie im Bausatz vorgesehen, gar nicht funtionieren ?
Du hast so eine Bemerkung bezüglich des Querruders auch schon früher in diesem Thread gemacht, aber so sehr ich mir das Teil auch ansehe - ich komm einfach nicht drauf :red:

Gleiche Frage zum Höhenruder/flosse - gut hier mags vielleicht das Flächenverhältnis zwischen feststehendem und beweglichen Teil sein...?!

thomas

P.S. Noch eine (etwas provokante) :FFTeufel: (und hier sicher Off topic)- Frage: Wie lange dauert es bei dir im Schnitt vom Baubeginn bis zur Fertigstellung eines Modells ?
 

Black-Box

Guest
Ich bin erschlagen von all der Hilfe und nützlichen Hinweisen:TD: Das zwingt mich ja fast schon dazu, möglichst bald den Startschuß für diesen Flieger zu geben.

Also: ich bau jetzt in aller Ruhe meine Do 24 und die Saro A/1 fertig, die Savoia Marchetti bau ich OoB und sollte nicht soooo viel Zeit in Anspruch nehmen und dann, ja dann.... baue ich gleich zwei Cant-Vögel parallel, nämlich die 501 und die 506. Die Hefte aus der Ali d`Italia Reihe sind für beide Flieger dank FF-Mitglied Pewi unterwegs, dann kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen. Eigentlich........:D

Gruß
Thomas
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
warum kann ein Querruder, so wie im Bausatz vorgesehen, gar nicht funtionieren ?
Da werden Kräfte übertragen. Es gibt Zimmermanns-Konstruktionen und Ingenieurs-Konstruktionen. Beide Konstruktionen haben die Aufgabe, Kräfte aufzunehmen. Der Zimmermann macht es mit Erfahrung und "sieht" die Kräfteverteilung. Der Ingenieur berechnet die Kräfte (was genauer, aber aufwändiger ist). Das Optimum stellt eine erste Annäherung per Zimmermann dar und dann eine nunmehr vereinfachte Berechnung. Zu einem richtig guten Ingenieursstudium gehört deshalb auch Modellbau, um die Kräfte aus eigener Erfahrung kennenzulernen. Am Ende sieht man dann jedenfalls grobe Konstruktionsfehler und das was Italeri da gemacht hat wären grobe Konstruktionsfehler, die das Original aber nicht hatte. Das Querruder würde schon bei kleinen Auslenkungen sofort abreißen, oder eine solch starke Kraft ausüben, dass das Flugzeug unbeherrschbar wäre. (Meester datt reißt ab! Sag ick doch datt datt abreißt!)
Zur Bauzeitfrage, obwohl dies hier etwas OT ist: Das ist ganz verschieden. Ich baue gerne Modelle, um etwas über die Original zu lernen. Das hat auch etwas mit be-GREIFEN zu tun in Verbindung mit dem darüber Nachdenken. Wie Captain Piccard einmal sagte: man schlüpft in die Modellraumschiff-flasche. Wenn ich ein Modell baue, versetzte ich mich in die Rolle des Konstrukteurs, versuche seine Gedanken nachzuvollziehen, was hat er sich dabei gedacht, warum hat er dieses technische Problem so gelöst, welche Kenntnisse und Mittel standen ihm zur Verfügung usw, usw, und dies in viel stärkerem Maße, als wenn ich "nur" darüber nachlese. Um diese Feude zu haben, ist es nicht nötig, ein Modell bis zum Schluß zu bauen. Ich baue an einer Sammlung, nicht an einem speziellen Modell. Es gab Modelle, die ich in 14 Tagen fertig gebaut habe (zum Bleistift MiG-23, PZL-37). Meine F-105D hat dagegen 10 Jahre und zwei Umzüge gedauert und die CANT begleitet mich nun auch schon eine Weile.:D
Ich betrachte es aber auch nicht als verwerflich oder ähnliches, wenn jemand den CANT-Bausatz einfach nur so baut. Wenn er Freude daran hat ist doch alles ok! Jemand mag die Maschine vielleicht nur wegen der schicken roten Streifen auf der Tragfläche und pfeift auf Stoffbespannung und Querrudergröße. Man sollte halt sich selbst klar machen, was man mit dem Modellbau für sich bezweckt und dann gibt es auch keinen Frust.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo Matthias,

erst mal Danke für deine ausführlich Antwort.
Das mit den Kräften kann sich mir als NichtIngenieur und NichtZimmermann dann ja gar nicht erschließen....:)
Ich komme zwar beruflich auch aus dem technischen Bereich, aber um Kräfte an Querrudern auch nur grob abschätzen zu können – na ja, dafür reichts bei mir leider bei weitem nicht...:red:

Sehr interessant finde ich auch Deine Einstellung bzw. Motivation beim Modellbau, mich würden dermaßen lange Bauzeiten oder gar unvollendete Modelle in höchstem Maße nervös machen :D (Sparsamer Schwabe halt :FFTeufel: )

MfG
thomas
 
Thema:

1/72 Cant Z.501 "Gabbiano" – Italeri

1/72 Cant Z.501 "Gabbiano" – Italeri - Ähnliche Themen

  • CANT Z-506C Airone, Supermodell+Broplan, 1:72

    CANT Z-506C Airone, Supermodell+Broplan, 1:72: Der Reiher ist fertig! Zuletzt habe ich noch die Passagiertür und die Lufteinläufe unter den Motoren gemacht. Alles in allem schwere Kost, aber...
  • CANT Z 506 Airone, Supermodell in 1:72

    CANT Z 506 Airone, Supermodell in 1:72: Vor ein paar Wochen konnte ich von einem FF-Mitstreiter zwei Bausätze obigen Typs, einen Vacu-Umbausatz von Broplan, Ätzteile und Literatur dazu...
  • Deutsche Seenot Cant Z 506

    Deutsche Seenot Cant Z 506: Moin Männers, eines meiner nächsten Flieger soll Italeries Neuauflage der Cant Z 506 werden, jedoch mit den Decals des alten...
  • 30.12.17, Alicante, UL kollidiert mit Bell 412 im Landeanflug

    30.12.17, Alicante, UL kollidiert mit Bell 412 im Landeanflug: Ein UL kollidiert im Landeanflug mit einem Hubschrauber. Die Bell 412 befand sich in 10m Höhe im Landeanflug von einem Feuerlöscheinsatz, als er...
  • 1/72 Cant Z.501 Gabbiano – Italeri

    1/72 Cant Z.501 Gabbiano – Italeri: Zum Original: Der Erstflug der "Gabbiano" fand 1934 statt. In diesem und dem folgenden Jahr stelle diese Maschine 2x einen...
  • Ähnliche Themen

    • CANT Z-506C Airone, Supermodell+Broplan, 1:72

      CANT Z-506C Airone, Supermodell+Broplan, 1:72: Der Reiher ist fertig! Zuletzt habe ich noch die Passagiertür und die Lufteinläufe unter den Motoren gemacht. Alles in allem schwere Kost, aber...
    • CANT Z 506 Airone, Supermodell in 1:72

      CANT Z 506 Airone, Supermodell in 1:72: Vor ein paar Wochen konnte ich von einem FF-Mitstreiter zwei Bausätze obigen Typs, einen Vacu-Umbausatz von Broplan, Ätzteile und Literatur dazu...
    • Deutsche Seenot Cant Z 506

      Deutsche Seenot Cant Z 506: Moin Männers, eines meiner nächsten Flieger soll Italeries Neuauflage der Cant Z 506 werden, jedoch mit den Decals des alten...
    • 30.12.17, Alicante, UL kollidiert mit Bell 412 im Landeanflug

      30.12.17, Alicante, UL kollidiert mit Bell 412 im Landeanflug: Ein UL kollidiert im Landeanflug mit einem Hubschrauber. Die Bell 412 befand sich in 10m Höhe im Landeanflug von einem Feuerlöscheinsatz, als er...
    • 1/72 Cant Z.501 Gabbiano – Italeri

      1/72 Cant Z.501 Gabbiano – Italeri: Zum Original: Der Erstflug der "Gabbiano" fand 1934 statt. In diesem und dem folgenden Jahr stelle diese Maschine 2x einen...

    Sucheingaben

    172 cant z.501 gabbiano

    Oben