1/72 Cant Z.501 "Gabbiano" – Italeri

Diskutiere 1/72 Cant Z.501 "Gabbiano" – Italeri im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Gestern hier eingetrudelt, nachdem ich diesen Bausatz zu einem doch recht angenehmen Preis bei Ebay ersteigern konnte. Für knapp 8 Euronen inkl...

Black-Box

Guest
Gestern hier eingetrudelt, nachdem ich diesen Bausatz zu einem doch recht angenehmen Preis bei Ebay ersteigern konnte. Für knapp 8 Euronen inkl. Porto/Verpackung geht das wohl in Ordnung, wieder ein Flieger für meine angehende Sammlung von Wasserflugzeugen und Flugbooten:D

Bei dem Bausatz, der z.Zt. kaum noch im Handel zu bekommen ist, handelt es sich um die letzte Wiederauflage. Wie oft dieser Bausatz in jeweils unterschiedlichen Verpackungen bis jetzt erhätlich war, ist mir aber nicht bekannt. Ein paar technische Details zum Original, die ich aber nur dem Bauplan entnommen habe: Spannweite 22,5 m, Länge 14,95 m, Max Gewicht ca. 6 t, max Speed 275 km/h, Reichweite 2600 km.

Ich hab dann gestern kurz im Net nach weiteren Infos gesucht, bin mangels Zeit aber noch nicht wirklich fündig geworden. Hier mal, wie immer eigentlich, das Deckelbild des zweiteiligen Kartons
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Bauplan ist Italeri-typisch aufgebaut und bietet keine Überraschungen. Der Aufbau ist bei den Bauplänen dieser Firma immer gleich: kurze, mehrsprachige Beschreibung des Originals, Skizze der Gußäste, Bauplan als solchen und zum Schluß die Bemalungshinweise mit der Anweisung für die Decals. Es gibt Firmen, die ihre Baupläne besser aufteilen (z.B. Revell), aber es läßt sich auch von Anfängern gut nachvollziehen, wo es langgeht. Dieser Bauplan erstreckt sich über 3 Blatt in insgesamt 6 Abschnitten. Hier aber nur Ausschnittsweise
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Bemalungshinweise, auch die sind typisch für Italeri. Dreiseitenansicht, die Farbangaben beziehen sich auf Model Master Farben mit Nummern.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die insgesamt 120 Teile des Bausatzes verteilen sich auf 2 Gußäste in hellem Grau und einem für die Klarsichtteile.
Guckst du Gußast 1
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ein paar Details gibts aber auch noch. Wenn man mal etwas näher an den Rumpf heran geht, fällt mir zuerst auf, dass hier kaum Gravuren vorhanden sind. Im Grunde, bis auf eine Gravur ungefähr an der Wasserlinie, ist der Rumpf glatt wie der bekannte Kinderpo. Fast schon langweilig und ungewöhnlich. Das werde ich vor dem Zusammenbau auf jeden Fall noch überprüfen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Flügel aus der Nahsicht. Hier sieht man ein paar Gravuren, diese sind erhaben ausgeführt. In anbetracht der geringen Anzahl dürfte das Nachgravieren kein Problem darstellen.
Was etwas daneben ist, ist die dargestelle Stoffstruktur der Ruderflächen. Zum einen viel zu grob, des weiteren wirkt das Ganze wie wild hin- und hergekratzt. Einen Stoff dieser Webart ist mir noch nicht untergekommen. Das muß korrigiert werden
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ein paar Sinkstellen gibts auch, aber nichts dramatisches. Hier z.B. an einer Strebe
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gut gelöst auf jeden Fall der Aufbau dieser Verstrebungen (Teil 27 wie auch 23/24/28). Die Tatsache, dass diese Verstrebung am Stück gegossen wurde, erleichtert den Bau sehr. Gerade diese Bereiche sind beim Bau immer etwas kribbelig
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Immer wieder ein Hinweis darauf, dass es sich um eine ältere Gußform handelt. Dem Bausatz wurde eine zweiköpfige Besatzung spendiert. Ist bei neuen Modellen eher die Ausnahme
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ein paar Kleinteile näher betrachtet. Da lugte gerade die Sonne durch die Wolken, darum etwas zu hell ausgefallen das Foto. Auswerferstellen sind im ganzen Bausatz kaum vorhanden bzw. gut gesetzt oder so undramatisch, dass sie sich mit wenig Aufwand beseitigen lassen
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Das Klarsichtteil für die Kanzel näher betrachtet. Wenn man sich den Staub wegdenkt, sieht man, dass der Guß ganz in Ordnung ist und der Kunststoff klar und ohne große Schlieren ist. Leider zwar ohne extra Verpackung im Karton, zum Glück aber ohne Kratzer geblieben.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die darstellbaren Versionen sind allemal italienischen Ursprungs, die Version auf dem Karton ist farblich die attraktivste. Ob ich die mal bauen werde, ist aber eher ungewiss. Ich bin da gestern nämlich auf eine rumänische Variante im Net gestolpert, die macht farblich mehr her und ist für Flugboote eher ungewöhnlich.
Das war´s, mehr gibt der Bausatz nicht her und es geht ja hier nicht um Beiträge schinden:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Und dazu dann noch dies:

Marcon, Tullio:

C.R.D.A. Cant Z.501. - Torino : La Bancarella Aeronautica, 2001. (Ali d´Italia ; 17)

(Quelle: Ali d'Italia)

Grüße
FredO
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
@Fredo

Danke für den Hinweis. Werd ich mal drauf achten, wenn´s mir in die Hände gerät - kaufen:D
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ich bin da gestern nämlich auf eine rumänische Variante im Net gestolpert, die macht farblich mehr her und ist für Flugboote eher ungewöhnlich.
Die Farbangabe ist aber nicht korrekt. Die Grundfarbe war silber, die Flecken wurden in Rumänien nach Kriegsbeginn aufgebracht.
Das italienische Heft raubt übrigens auch noch die letzten Illusionen zur Vorbildtreue des Bausatzes.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.225
Zustimmungen
8.070
Ort
daheim
Farbschemen

Nun hier finden sich insgesamt neun verschiedene Schemen von verschiedenen Nutzern, auch eine "korrektere" rumänische Variante ist dabei.

http://wp.scn.ru/en/ww2/h/403/12

modelldoc
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Die Flügel aus der Nahsicht. Hier sieht man ein paar Gravuren, diese sind erhaben ausgeführt. In anbetracht der geringen Anzahl dürfte das Nachgravieren kein Problem darstellen.
Was etwas daneben ist, ist die dargestelle Stoffstruktur der Ruderflächen. Zum einen viel zu grob, des weiteren wirkt das Ganze wie wild hin- und hergekratzt. Einen Stoff dieser Webart ist mir noch nicht untergekommen. Das muß korrigiert werden
Die Tragfläche der Gabbiano war eine stoffbespannt Holzkonstruktion.;) Mit Nachgravieren wäre ich da vorsichtig. Der Rumpf war ebenfalls eine Vollholzkonstruktion mit allem was dazu gehört, schön glatt. Der Grundriss der Querruder ist am Modell so ausgeführt, dass sie gar nicht funktionieren können.
Wer es also halbwegs technisch genau haben will, hat hier eine Menge zu tun und nicht nur im Bereich Tragfläche. Auch Seitenleitwerk (so um einen halben Zentimeter zu schmal) und Motoren halten kaum einem oberflächlichem Vergleich mit einem Foto stand.
 
Thema:

1/72 Cant Z.501 "Gabbiano" – Italeri

1/72 Cant Z.501 "Gabbiano" – Italeri - Ähnliche Themen

  • CANT Z-506C Airone, Supermodell+Broplan, 1:72

    CANT Z-506C Airone, Supermodell+Broplan, 1:72: Der Reiher ist fertig! Zuletzt habe ich noch die Passagiertür und die Lufteinläufe unter den Motoren gemacht. Alles in allem schwere Kost, aber...
  • CANT Z 506 Airone, Supermodell in 1:72

    CANT Z 506 Airone, Supermodell in 1:72: Vor ein paar Wochen konnte ich von einem FF-Mitstreiter zwei Bausätze obigen Typs, einen Vacu-Umbausatz von Broplan, Ätzteile und Literatur dazu...
  • Deutsche Seenot Cant Z 506

    Deutsche Seenot Cant Z 506: Moin Männers, eines meiner nächsten Flieger soll Italeries Neuauflage der Cant Z 506 werden, jedoch mit den Decals des alten...
  • 30.12.17, Alicante, UL kollidiert mit Bell 412 im Landeanflug

    30.12.17, Alicante, UL kollidiert mit Bell 412 im Landeanflug: Ein UL kollidiert im Landeanflug mit einem Hubschrauber. Die Bell 412 befand sich in 10m Höhe im Landeanflug von einem Feuerlöscheinsatz, als er...
  • 1/72 Cant Z.501 Gabbiano – Italeri

    1/72 Cant Z.501 Gabbiano – Italeri: Zum Original: Der Erstflug der "Gabbiano" fand 1934 statt. In diesem und dem folgenden Jahr stelle diese Maschine 2x einen...
  • Ähnliche Themen

    • CANT Z-506C Airone, Supermodell+Broplan, 1:72

      CANT Z-506C Airone, Supermodell+Broplan, 1:72: Der Reiher ist fertig! Zuletzt habe ich noch die Passagiertür und die Lufteinläufe unter den Motoren gemacht. Alles in allem schwere Kost, aber...
    • CANT Z 506 Airone, Supermodell in 1:72

      CANT Z 506 Airone, Supermodell in 1:72: Vor ein paar Wochen konnte ich von einem FF-Mitstreiter zwei Bausätze obigen Typs, einen Vacu-Umbausatz von Broplan, Ätzteile und Literatur dazu...
    • Deutsche Seenot Cant Z 506

      Deutsche Seenot Cant Z 506: Moin Männers, eines meiner nächsten Flieger soll Italeries Neuauflage der Cant Z 506 werden, jedoch mit den Decals des alten...
    • 30.12.17, Alicante, UL kollidiert mit Bell 412 im Landeanflug

      30.12.17, Alicante, UL kollidiert mit Bell 412 im Landeanflug: Ein UL kollidiert im Landeanflug mit einem Hubschrauber. Die Bell 412 befand sich in 10m Höhe im Landeanflug von einem Feuerlöscheinsatz, als er...
    • 1/72 Cant Z.501 Gabbiano – Italeri

      1/72 Cant Z.501 Gabbiano – Italeri: Zum Original: Der Erstflug der "Gabbiano" fand 1934 statt. In diesem und dem folgenden Jahr stelle diese Maschine 2x einen...

    Sucheingaben

    172 cant z.501 gabbiano

    Oben