Focke-Wulf 190 immer in RLM 66?

Diskutiere Focke-Wulf 190 immer in RLM 66? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen! Wer kann sagen, ob die Cockpits der Focke-Wulf 190 Jäger immer schon in RLM 66 waren? Oder gab es auch die frühen Versionen...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Hallo zusammen!

Wer kann sagen, ob die Cockpits der Focke-Wulf 190 Jäger immer schon in RLM 66 waren?
Oder gab es auch die frühen Versionen (z.B. A-3) in komplett RLM 02?
:?!
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Fw 190 Cockpit

Hallo
soviel ich weiß gab es bei Fw 190 das Cockpit nur in RLM 66.
Allerdings gab es wohl ein frühes 66 und ein spätes RLM 66.

Gruß
Frank
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Vielen Dank für die Antwort!
Ich denke, wenn man einen Farbton nimmt, der nahe an RLM 66 herankommt,dann kann man schon nichts falsch machen, oder?
Wahrscheinlich gab es sowieso Abweichungen, je nachdem von welchen Lieferanten und was für eine Charge es war.
Später im Krieg, bei der Rohstoffknappheit, waren die Farben bestimmt nicht mehr so 100% wie sich das die Leute vom RLM vorgestellt hatten.
 

DFS 230

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hanau
Hallo
soviel ich weiß gab es bei Fw 190 das Cockpit nur in RLM 66.
Allerdings gab es wohl ein frühes 66 und ein spätes RLM 66.

Gruß
Frank
Hi, es gab kein frühes oder späteres RLM 66, es gab das RLM 02 und das RLM 66, das waren die beiden Farben die innen im Flugzeug verwendet wurden, wenn man von den Naturmetall belassenen Teilen absieht, die nur mit Klarlack versehen wurden.

Da die Fw 190 später gebaut wurde, war sie natürlich schon in RLM 66 innen gespritzt gewesen.

Gruß DFS 230
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Der Hinweis mit den frühen und späten RLM 66 ist schon richtig und hat nichts mit dem Wechsel von 02 auf 66 zu tun.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hi, es gab kein frühes oder späteres RLM 66, es gab das RLM 02 und das RLM 66, das waren die beiden Farben die innen im Flugzeug verwendet wurden, wenn man von den Naturmetall belassenen Teilen absieht, die nur mit Klarlack versehen wurden.

Da die Fw 190 später gebaut wurde, war sie natürlich schon in RLM 66 innen gespritzt gewesen.

Gruß DFS 230
Hallo,
die Farbe 66, so wie sie aus der Flasche kommt, muß allerdings entsprechend dem Maßstab aufgehellt werden. 66 bei Maßstab 1:72 ist so dunkel, dass keine Einzelheitenj zu erkennen sind.
Bei Fotos in das Cockpit hinein sollte die Farbe so sein wie sie auf Originalaufnahmen zu sehen ist.
Vielfach wird der Fehler gemacht, dass die Farbe zu dick aufgetragen wird.
Bei metallischem Untergrund schimmert dieser immer etwas durch, sonst wirkt es wie eine Litfasssäule.

MfG
Dorafan
 

DFS 230

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hanau
Der Hinweis mit den frühen und späten RLM 66 ist schon richtig und hat nichts mit dem Wechsel von 02 auf 66 zu tun.
Das würde mich aber einmal Interessieren, was eine frühe RLM 66 sein sollte, ich mache schon seit 40 Jahre Flugzeug Modellbau, Speziell Dt. Luftwaffe 1939-1945 und habe die besten Unterlagen darüber was Farben angeht.
Also erbitte ich um Aufklärung, vielleicht habe ich ja etwas verpasst ;)
 

DFS 230

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hanau
Hallo,
die Farbe 66, so wie sie aus der Flasche kommt, muß allerdings entsprechend dem Maßstab aufgehellt werden. 66 bei Maßstab 1:72 ist so dunkel, dass keine Einzelheitenj zu erkennen sind.
Bei Fotos in das Cockpit hinein sollte die Farbe so sein wie sie auf Originalaufnahmen zu sehen ist.
Vielfach wird der Fehler gemacht, dass die Farbe zu dick aufgetragen wird.
Bei metallischem Untergrund schimmert dieser immer etwas durch, sonst wirkt es wie eine Litfasssäule.

MfG
Dorafan
Ein Modell reflektiert aufgrund seiner Größe eine viel geringere Menge an Licht als das Original. deshalb wirkt ein Modell in den Original Farben lackiert immer zu dunkel.
Um diesen Effekt zu begegnen, muß man je nach Maßstab des Modelles der Farbe einen mehr oder minder großen Anteil Weiß beimischen.

Maßstab 1/72 72 :2 = 36 % Weißanteil - Zugabeanteil Weiß zur Basisfarbe

Maßstab 1/48 48:2 = 24 % Weißanteil "

Maßstab 1/32 32:2 = 16 % Weißanteil "

Gruß DFS 230
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ein Modell reflektiert aufgrund seiner Größe eine viel geringere Menge an Licht als das Original. deshalb wirkt ein Modell in den Original Farben lackiert immer zu dunkel.
Um diesen Effekt zu begegnen, muß man je nach Maßstab des Modelles der Farbe einen mehr oder minder großen Anteil Weiß beimischen.

Maßstab 1/72 72 :2 = 36 % Weißanteil - Zugabeanteil Weiß zur Basisfarbe

Maßstab 1/48 48:2 = 24 % Weißanteil "

Maßstab 1/32 32:2 = 16 % Weißanteil "

Gruß DFS 230
Ja das hat mal einer geschrieben!

Manche machen es, manche nicht (zumindestens nicht in dem Ausmaß)!


Hurra eine Farbdiskussion!:HOT:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Ja das hat mal einer geschrieben!

Manche machen es, manche nicht (zumindestens nicht in dem Ausmaß)!


Hurra eine Farbdiskussion!:HOT:
Hallo,

hat schon mal Jemand es mit geringen Beimengungen von Metallicfarbe versucht um ein Durchschimmern des Metalls anzudeuten ???

MfG
Dorafan
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Hei jei jei, dann kipp mal 36% weiß in rot oder schwarz oder auch braun....Viel Spass.
Wenn alles so einfach wäre.
Meiner Meinung nach sollte man sich vor solch pauschalen Werten hüten, das kann schnell mal in die Hose gehen oder bei dem der es nachbasteln will für Frust sorgen.

Das mit dem RLM 66....ich such es mal bei Gelegenheit raus.

Es wurde sogar noch eine weitere Farbe im Cockpit verwendet. Bei Messerschmitt Flugzeugen findet sich zum Ende des Krieges auch dunkelgrün in den Cockpits.
 

DFS 230

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hanau
Hei jei jei, dann kipp mal 36% weiß in rot oder schwarz oder auch braun....Viel Spass.
Wenn alles so einfach wäre.
Meiner Meinung nach sollte man sich vor solch pauschalen Werten hüten, das kann schnell mal in die Hose gehen oder bei dem der es nachbasteln will für Frust sorgen.

Das mit dem RLM 66....ich such es mal bei Gelegenheit raus.

Es wurde sogar noch eine weitere Farbe im Cockpit verwendet. Bei Messerschmitt Flugzeugen findet sich zum Ende des Krieges auch dunkelgrün in den Cockpits.
Das mag schon stimmen mit den Farben rot, braun, u.s.w man sollte sich auch auf seine Augen verlassen wie eine Farbe aussehen soll, man muss schon auch ab und zu geben, und sich auf sein Gefühl verlassen.
Es soll ja auch nur einen Anhalt darstellen, wie man mischen sollte, wenn es einem nicht gefällt, muß man ja nicht soviel weiß beifügen.
Flugzeuge aus der Fabrik, haben Intensivere Farbe als Flugzeuge die sich im Einsatz befinden.

Das das Innere eines Flugzeuges zum Schluss auch grün Ton hatte, war wohl darin zu suchen, das es keine Farbe im Moment vorrätig war, und man deshalb auf eine andere Farbe, die es zu genüge gab, auch einsetzte.

Man hatte zum Schluss sogar Heeres Farben verwendet, weil rein gar nix mehr da war, aber im Farbton sich sehr nahe standen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
;)
Das mag schon stimmen mit den Farben rot, braun, u.s.w man sollte sich auch auf seine Augen verlassen wie eine Farbe aussehen soll, man muss schon auch ab und zu geben, und sich auf sein Gefühl verlassen.
Es soll ja auch nur einen Anhalt darstellen, wie man mischen sollte, wenn es einem nicht gefällt, muß man ja nicht soviel weiß beifügen.
Flugzeuge aus der Fabrik, haben Intensivere Farbe als Flugzeuge die sich im Einsatz befinden.

Das das Innere eines Flugzeuges zum Schluss auch grün Ton hatte, war wohl darin zu suchen, das es keine Farbe im Moment vorrätig war, und man deshalb auf eine andere Farbe, die es zu genüge gab, auch einsetzte.

Man hatte zum Schluss sogar Heeres Farben verwendet, weil rein gar nix mehr da war, aber im Farbton sich sehr nahe standen.
Neeeeeiiiiiiinnnnnn! :TD:
Dann hast Du nicht die beste Literatur!!;)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Tja, die elende Literatur :FFTeufel:. Papier ist halt geduldig, und man kann drauf schreiben, was man möchte. Der eine glaubt's, der andere nicht.
Tatsächlich gab es ettliche RLM-Farben, die sich im Laufe des Krieges änderten, aus vielfältigen Gründen, z.B. wegen Rohstoffprobleme.

Was die "tolle" Formel für das Aufhellen der Farbe betrifft: bei 1/144 dann schnell mal 72% Weiß reingekippt? Daran sieht man schön, was das für einen Sinn macht. Ich gebe max. 15% zu, fertig. Der Rest wird, wenn von mir gewünscht, mit Alterung gemacht. Auch der Glanzgrad wirkt sich auf die Farbintensität aus. Je matter um so blasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
@dorafan
ja, ich...sieht aber leider auch so aus wie eine Metallic-Lackierung...

besser funktioniert das Vorlackieren einiger Stellen mit Alu,anschließend mit der gewünschten Farbe überlackieren und wenn die Farbe getrocknet ist, mit einem Wattestäbchen an den gewünschten Stellen abreiben oder polieren...hat dann einen recht originalen Tiefeneffekt...

Gruß Ivan
 

DFS 230

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hanau
;)

Neeeeeiiiiiiinnnnnn! :TD:
Dann hast Du nicht die beste Literatur!!;)
Dann sei doch bitte einmal so gut und sage den Modellbauern unter uns, was für eine Literatur Du hast, da stehe ich wohl nicht alleine da mit dieser bitte:)

LG
DFS 230
 

DFS 230

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hanau
Tja, die elende Literatur :FFTeufel:. Papier ist halt geduldig, und man kann drauf schreiben, was man möchte. Der eine glaubt's, der andere nicht.
Tatsächlich gab es ettliche RLM-Farben, die sich im Laufe des Krieges änderten, aus vielfältigen Gründen, z.B. wegen Rohstoffprobleme.

Was die "tolle" Formel für das Aufhellen der Farbe betrifft: bei 1/144 dann schnell mal 72% Weiß reingekippt? Daran sieht man schön, was das für einen Sinn macht. Ich gebe max. 15% zu, fertig. Der Rest wird, wenn von mir gewünscht, mit Alterung gemacht. Auch der Glanzgrad wirkt sich auf die Farbintensität aus. Je matter um so blasser.
Da gebe ich Dir recht, mit dem was Du schreibst, ich habe diese Formel aus dem Buch " Farben der deutschen Luftwaffe 1935-1945" von Michael Ullman heraus geschrieben.
Ich wollte damit nur eine aufzeigen, was da alles geschrieben steht, sonst nichts.
Ich habe meine Farben immer nach meiner Einschätzung nach ausgesucht, und habe auch nie aufgehellte Farbe gemischt, da ich ja immer die Modelle so gespritzt habe wie sie aus der Fabrik heraus gekommen sind, da war die Farbe sowieso immer kräftiger als eine Farbe, die man an einer Einsatzmaschine hat sehen können.
Ich habe etliche Modelle für die Nürnberger Spielwaren Messe gebaut, und sie auch vom Kunden so gewollt, immer auch so gespritzt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Dann sei doch bitte einmal so gut und sage den Modellbauern unter uns, was für eine Literatur Du hast, da stehe ich wohl nicht alleine da mit dieser bitte:)

LG
DFS 230
Ich habe vor allem Interesse an der Technik, den Umständen, der Zeit/Situation… daher höre ich zu, lese, besuche Museen, besuche Flugvorführungen, besuche die Schauplätze, besuche Vorträge, frage gezielt nach….aus dem allen selektiere ich, glaube nicht alles (egal ob Wort oder Schrift) hinterfrage es und ziehe Parallelen (z.B. mit der heutigen Luftfahrt und Leben).

Das ist für mich die beste Quelle die es gibt!!

Aber auch die kann Fehler verursachen!!!!!
 
Thema:

Focke-Wulf 190 immer in RLM 66?

Focke-Wulf 190 immer in RLM 66? - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/focke-wulf-190-immer-in-rlm-66.46805/

    ,

    rlm66 gleich panzergrau

    ,

    cockpit fw 190 rlm 66

    ,
    focke wulf 190 cockpit rlm
    , Farbe cockpit fw 190, Farbcode fw 190
    Oben