Embraer 195 Höhenleitwerk

Diskutiere Embraer 195 Höhenleitwerk im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin zusammen, ich brauche für eine Projektarbeit dringen Informationen zum Höhenleitwerk der Embraer 195. Hat da jemand von Euch was oder...

MrMatt

Sportflieger
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich brauche für eine Projektarbeit dringen Informationen zum Höhenleitwerk der Embraer 195.
Hat da jemand von Euch was oder weiß wo ich was finde?
Vielen Dank schonmal!
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo,

Informationen welcher Art?
Höhenleitwerk ist ein bisschen zu allgemein gehalten!

Technische Angaben?
Geometrische Angaben?
Konstruktive Angaben?
Thema der Projektarbeit?
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Hallo,

Informationen welcher Art?
Höhenleitwerk ist ein bisschen zu allgemein gehalten!

Technische Angaben?
Geometrische Angaben?
Konstruktive Angaben?
Thema der Projektarbeit?
Ich rate mal... Projektarbeit im Fach Strukturkonstruktion an der HAW bei Dr. Seibel. Das heißt, Höhehnleitwerk der Embraer nachkonstruieren mit Lastannahmen, Strukturkonzept und letztendlich einer Zeichnung mit einem CAD Programm.

Geometrische Angaben sind im wesentlichen vorgegeben, insofern würden wohl hauptsächlich konstruktive Angaben weiterhelfen.

@MrMatt: Liege ich richtig?? :D
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Ich rate mal... Projektarbeit im Fach Strukturkonstruktion an der HAW bei Dr. Seibel. Das heißt, Höhehnleitwerk der Embraer nachkonstruieren mit Lastannahmen, Strukturkonzept und letztendlich einer Zeichnung mit einem CAD Programm.

Geometrische Angaben sind im wesentlichen vorgegeben, insofern würden wohl hauptsächlich konstruktive Angaben weiterhelfen.

@MrMatt: Liege ich richtig?? :D
Oh Ha, ein Insider :eek:
Das hatt wohl schon einmal jemand hinter sich gebracht:FFTeufel: :TD:
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Ja, hab ich. 737-600 Höhenleitwerk. Zusammen mit Go-229a. Gab ne 1.3 wenn ich mich recht erinnere...davor allerdings etliche Nachtschichten, einen scheiß 4ten Advent(Catia V5 Session von morgens bis nachts, aber auch ein paar Kekse) und enormer Zeitdruck.

Man kann es sich halt "beliebig Kompliziert" machen, wie der o.g. Prof. zu sagen pflegte. :D :FFTeufel:
 

MrMatt

Sportflieger
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Ja, hab ich. 737-600 Höhenleitwerk. Zusammen mit Go-229a. Gab ne 1.3 wenn ich mich recht erinnere...davor allerdings etliche Nachtschichten, einen scheiß 4ten Advent(Catia V5 Session von morgens bis nachts, aber auch ein paar Kekse) und enormer Zeitdruck.

Man kann es sich halt "beliebig Kompliziert" machen, wie der o.g. Prof. zu sagen pflegte. :D :FFTeufel:
Na, aber Hallo. :-) Du hast richtig geraten.
Ist denn Deine alten Projektarbeit einsehbar? :-)
 

MrMatt

Sportflieger
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hat denn sonst irgendjemand zufällig Informationen über die Geometrie des Höhenleitwerks oder weiß, welches Profil Verwendung findet?
Die Vorgaben in der Geometrie beschränken sich nämlich leider auf die Spannweite und müssen sonst aus einer recht ungenauen Zeichnung geschätzt werden, wenn ich keine besseren Quellen finde...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hat denn sonst irgendjemand zufällig Informationen über die Geometrie des Höhenleitwerks oder weiß, welches Profil Verwendung findet?
Die Vorgaben in der Geometrie beschränken sich nämlich leider auf die Spannweite und müssen sonst aus einer recht ungenauen Zeichnung geschätzt werden, wenn ich keine besseren Quellen finde...
Hast Du auch vor später für Deine Arbeit Deine Quellen derartig "aufzutun"?
Profildaten zu aktuellen Flugzeugen bekommt man entweder gar nicht oder nicht über "offizielle" Kanäle. Niemand würde jedoch seinen Job riskieren, wenn er so Dein Geschreibsel hier so sieht.
Abgesehen davon: ist es denn wirklich so entscheidend, welche exakte Profilform das HTP hat? Schließlich wird Embraer das Rad hier nicht neu erfunden haben.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Professionalität üben!

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich würde, nur mal so als Anhaltspunkt und :HOT: Inspiration:HOT: , in "Theory of Wing Sections (including a summary of airfoil data)" von Ira H. Abbott und Albert E. von Doenhoff rumblättern [HAW Bibliothek]. Ein wenig kann man dann noch in den Scholz Flugzeugentwurfsskripten rumblättern. Die Strukturkonstruktion erfordert ein wenig Transferleistung:TOP: zwischen verschiedenen Fächern.

In der HAW Bibliothek gibt es etliche Bücher, die Dir ganz inspirativ :D weiterhelfen würden. Komisch, daß Du darauf (auf die naheliegenste Lösung) nicht gekommen bist. Z.B. das Structural Repair Manual der A320, in dem schöne Strukturzeichnungen eines HTP (Horizontal Tailplane, Höhenleitwerk) zu sehen sind. Oder Airframe Structural Design von Michael Niu, oder Airplane Design Part III: Layout Design of Cockpit, Fuselage, Wing and Empennage: Cutaways and Inboard Profiles von Jan Roskam.

Dann sagt niemand, daß eine genaue Kopie des Embraer Strukturkonzepts konstruiert werden muß. Man wird kein guter Ingenieur, wenn man mit Scheuklappen an so eine Konstruktionsaufgabe rangeht. Unser 737 HTP war an das A320 Design angeleht, nachdem wir einen Tradeoff der Designphilosophien von Boeing und Airbus gemacht haben. Die Randbedingung ist doch nur die Geometrie der Draufsicht aufs HTP. Man ist doch in der Kostruktion völlig frei. Wie man es letztendlich realisiert, interessiert den Prof. nicht, solange man es mit Sachargumenten begründen kann. Die Schwierigkeit dabei ist natürlich, den Grips im Oberstübchen anzustellen. :TOP:

Das es am Ende des Tages ne Scheiß Arbeit ist, den ganzen Kram zusammenzusuchen und auszuwerten, ist mir klar. Das kann man aber durchaus von jemandem verlangen, der Ingenieur werden will.

Hier der erste Hit, den ich in Google mit dem Suchwort Embraer 195 Empennage bekomme:
www.embraer.com.br/institucional/download/2_2_Embraer_170_190_Program.pdf
Da auf Seite 46 gucken und man kann schon mal ein Strukturkonzept erkennen. Allerdings nur, wenn man sich vorher schon mal etwas (siehe Buchvorschläge oben) damit beschäftigt hat (Tipp: Aufteilung der Haupkomponenten, Rippen zählen, Holme zählen).Ja, so ne pixelige Darstellung reicht schon für die erste Idee. Aber ganz ehrlich: da kann man selbst drauf kommen.
 

MrRossi

Sportflieger
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
na seit doch nicht so hart zu ihm..
Wer sagt den das er nicht auch parallel in diversen Büchern rumsucht.

Aber zusätzlich bei erfahrenen Leuten nachfragen was geht und Informationen übers I-Net und Foren sammeln ist doch nicht unprofessionell, sondern meiner Meinung nach professionell. Es gibt sogar einen eigenen Namen für diese Methode. Meine es war Delphi-Methode, bin mir aber nicht sicher.

Einigen Managern in den beiden großen Flugzeugläden täte es bestimmt auch gut;-)
Stellt sich gerade bildlich den Tread vor:

Hi Leute ich möchte ein neues Flugzeug bauen habe aber nicht so viel Ahnung, was haltet ihr von meinem Entwicklungs-Zeitplan..
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
na seit doch nicht so hart zu ihm..
Wer sagt den das er nicht auch parallel in diversen Büchern rumsucht...
Das würde ich eigentlich sogar erwarten. Ich habe außerdem nicht nur kritisiert, sondern konkrete Vorschläge gemacht und Hinweise gegeben. ;)

Aber zusätzlich bei erfahrenen Leuten nachfragen was geht und Informationen übers I-Net und Foren sammeln ist doch nicht unprofessionell, sondern meiner Meinung nach professionell. Es gibt sogar einen eigenen Namen für diese Methode. Meine es war Delphi-Methode, bin mir aber nicht sicher.
Es kommt aber immer drauf an, wie man fragt!

1. Wenn man nach dem Motto anfängt: "Ich brauch da mal was, gebt mal her" und nicht erkennbar ist, daß sich bereits vorher Gedanken gemacht worden sind, lässt sich für mich jedenfalls keine "Professionalität" erkennen.

2. Allgemeine Fragen sind in diesem Fall nicht zielführend. Wenn die Frage nun lauten würde, wie denn bei der Embraer 195 das Trim Screw Attachment realisiert worden ist, oder aus welchem Material diese oder jene Komponente besteht, ist man auch viel eher geneigt, zu antworten.

3. Da ich ja nun der Vorteil habe, zu wissen, was von dem Prof. und in solch einer Studienarbeit verlangt wird, kann ich erst recht nicht verstehen, warum man nicht konkret nach Designkonzepten zum Höhenleitwerk fragt. Wie schon mal erwähnt: Wie Embraer es konstruktiv gelöst hat, ist nebensächlich. Mein Frage würde deswegen wie folgt lauten: "Ich muß ein Höhenleitwerk für eine Studienarbeit konstruieren und bin auf der Suche nach verschiedenen Konzepten und Designphilosophien für Höhenleitwerke. Ich habe da schon ein paar Dinge in meiner Hochschulbibliothek gefunden (A320, 737), hoffe aber, daß ich hier noch weitere Anregungen bekomme. Kann mir vielleicht jemand noch Quellen empfehlen. Weiß jemand, welche NACA Profile üblicherweise bei Höhenleitwerken Verwendung finden."

Einigen Managern in den beiden großen Flugzeugläden täte es bestimmt auch gut;-)
Stellt sich gerade bildlich den Tread vor:

Hi Leute ich möchte ein neues Flugzeug bauen habe aber nicht so viel Ahnung, was haltet ihr von meinem Entwicklungs-Zeitplan..
Das ist sehr naiv. Du tust ja so, als würden sich die Leute bei uns keine Gedanken darüber machen. Solche Überlegungen werden aber nicht nach außen und erst recht nicht in so ein Forum getragen. Wenn ich hier alles reinballern würde was ich wüsste, säße ich schneller auf der Straße als ich bis 3 zählen kann. Das gilt z.B. auch für die ganzen Bundeswehrleute, die hier posten. Hier lesen viele Leute mit!

Wenn ich Fachinformationen für eins meiner Projekte benötige, habe ich keine Probleme solches Material zu bekommen. Wir haben zum Beispiel Zugriff auf alle AIAA Papers, auf alle Mil. Std. Dokumente, aufs ESDU und eine sehr umfangreiche Fachbibliothek.
Als Student hat man so etwas natürlich nicht, aber die Mittel die man hat, reichen sehr wohl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
@Ghostbear: Ganz unrecht hat er damit aber auch nicht...:rolleyes:
OT:
...und da weiß natürlich das Flugzeugforum rat. Alles klar. ;) Wie wir ja schon öfter diskutiert haben, sollte die Führung eher mal wieder auf die Ingenieure in den Fachabteilungen hören, die die Suppe mit den engen Zeitplänen auslöffeln. Dieses Thema werde ich aber hier nicht weiter diskutieren. Wenn Du in HH bist, diskutieren wir das mal bei nem Bier. ;)
 

MrRossi

Sportflieger
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
OT:
...und da weiß natürlich das Flugzeugforum rat. Alles klar. ;) Wie wir ja schon öfter diskutiert haben, sollte die Führung eher mal wieder auf die Ingenieure in den Fachabteilungen hören, die die Suppe mit den engen Zeitplänen auslöffeln. Dieses Thema werde ich aber hier nicht weiter diskutieren. Wenn Du in HH bist, diskutieren wir das mal bei nem Bier. ;)
Ich werde hier in Zukunft mal mit "Achtung überspitzt" Zeichen arbeiten.:!:
Denn genau das meine ich doch, was du sagt: Einfach mal bei erfahrenen Leuten nachfragen, was geht und was geht nicht. Das unsere Airbusmanager nicht hier im Forum fragen ist mir auch klar, aber in den Fachabteilungen he das wäre doch was. Aber im Prinzip bleibt es das Gleiche Frag mal die, die das schonmal gemacht haben.
 

frager

Guest
Oh ha, böse in die Ironiefalle getappt, MrRossi!

Der eine oder andere Beitragende findet wohl, dass Humor in diesem Thread nichts verloren hat, kann ihn aber auch nicht einfach überlesen.

Als Amateur würde ich mir wünschen, dass Fachtermini, vor allem die englischen, kurz erklärt würden, damit Dummies (mit u) wie ich halbwegs folgen können, ohne jedes Mal googeln zu müssen.
Ich vermute, die werden, als bekannt vorausgesetzt, aus Gedankenlosigkeit und nicht aus Hybris verwendet.

Ich weiß, das gehört nicht in diesen Thread, auch in vielen anderen findet man diese "Macke".

frager
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Als Amateur würde ich mir wünschen, dass Fachtermini, vor allem die englischen, kurz erklärt würden, damit Dummies (mit u) wie ich halbwegs folgen können, ohne jedes Mal googeln zu müssen.
Ich vermute, die werden, als bekannt vorausgesetzt, aus Gedankenlosigkeit und nicht aus Hybris verwendet.
Was ist "Hybris"?
Was man von anderen fordert, sollte man selbst auch leisten. Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu. Andererseits kann man aber in einem Fachforum wie diesem bestimmte Begriffe auch als bekannt voraussetzen. Am besten also bei Unklarheiten nachfragen.
 

frager

Guest
Meine volle Zustimmung für den "Super Moderator"!

So ist das mit dem aktiven Wortschatz, er ist je nach (Berufs-) Perspektive in die eine oder andere Richtung orientiert. Bin schon auf dem Weg, in mich zu gehen.
"Hybris" hat übrigens nichts mit dem Hybridantrieb o.ä. zu tun, sondern bedeutet "Überheblichkeit".

frager
 
Thema:

Embraer 195 Höhenleitwerk

Embraer 195 Höhenleitwerk - Ähnliche Themen

  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Embraer ERJ-195 Royal Jordanian Airlines - Revell 1:144

    Embraer ERJ-195 Royal Jordanian Airlines - Revell 1:144: Das ist schon die dritte ERJ-190/195, die ich aus dem Revell-Bausatz fertig gestellt habe. Diese Lackierung hatte mich gereizt, weil sie sich von...
  • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

    Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
  • Embraer 195 fuer Lufthansa Cityline???

    Embraer 195 fuer Lufthansa Cityline???: Tach auch! Sagt mal. Wer von euch kann mir sagen in welche Tochtergesellschaft Lufthansa die 30 bestellten 190'er stecken wird. Steht da schon...
  • Embraer 195 - wird mehr drauß?

    Embraer 195 - wird mehr drauß?: Die Embraer 195 ist ja schon beachtlich für das Land Brasilien. Was meint Ihr, wird es eventell durch weitere Beteiligungen SüdAmerikanischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben