Erstellt von Bleiente  |  Antworten: 98  |  Aufrufe: 30418
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
  1. #1
    Bleiente

    Avatar von Bleiente
    Mitte des Jahres soll nicht nur die Flächenfliegerei .... – auch die Hubschrauberflotte soll erneuert werden. Klar dürfte inzwischen sein, dass ein im Spätherbst eingetroffenes Angebot von Sikorsky, die Flotte der schweren Transporthubschrauber „Black Hawk“ auszuweiten, nicht weiter verfolgt wird.

    Die Modernisierung der Flotte konzentriert sich daher auf die AB-212 – .... die seit 1980 in Österreich eingeführt sind. Nach Beurteilung des Verteidigungsministeriums lohnt es, diese Hubschrauber einem „Mid Life Update“ zu unterziehen. Dabei soll unter anderem die gesamte Ausstattung des Cockpits erneuert werden. Kolportierte Kosten: 800 Millionen Euro.
    ....
    Ausgeschieden werden soll der AB-206 „Jet Ranger“ aus dem Jahr 1969 – Ausbildungsflüge werden auf die französischer Alouette III konzentriert.
    ....
    Ab Jahresmitte 2008 soll dann ein Beschaffungsprogramm anlaufen, mit dem mittelfristig die AB-206 und die Alouette III durch einen neuen mittleren Transporthubschrauber ersetzt werden sollen. .....
    http://derstandard.at/?url=/?id=3284716

    Neuer mittlerer Transporthubschrauber ? Ein Produkt der EADS-Gruppe etwa ?

  2. #2
    Tiger-Fan

    Avatar von Tiger-Fan
    Da kommen auch noch andere in Frage :

    z.B. AW 139 von Agusta. u.a. schon bei den irischen Streitkräften im Einsatz.
    Aus dem Hause EC ist die EC 145 zu klein, die EC 155 bei keinen Streitkräften im Einsatz. mal sehen,wer sein Angebot abgibt.
    Um wieviel Stück handelt es sich ???

  3. #3
    Praetorian


    Zitat Zitat von Tiger-Fan Beitrag anzeigen
    z.B. AW 139 von Agusta. u.a. schon bei den irischen Streitkräften im Einsatz.
    Überleg' doch mal - ersetzt werden sollen Jet Ranger und Alouette III durch einen "mittleren Transporthubschrauber", während der Blackhawk schon ein "schwerer Transporthubschrauber" ist. Da ist der AW139/149 wohl eine Nummer zu groß.

  4. #4
    beistrich


    warscheinlich 10-20 und in Österreich sind gute Höhenleistungen wichtig.

    wenn sich die Pläne nicht groß geändert haben: Ein großer Favorit ist der EC-135 da er beim ÖAMTC ein bewährtes Modell ist, das bmi EC-135 kauft und die schweizer auch.

    Ein weiterer heißer Tipp wäre auch die AW-139


    edit: Ganz ehrlich bin ich recht überrascht das man über einen Hubschrauberkauf nachdenkt. Der Wirbel um die Abfangjägerbeschaffung ist noch nicht um, die Alouette III fliegen (noch) nicht auseinander und mit einem Ersatz für die Saab 105 ist man gerade an einem anderen Beschaffungsprojekt dran.

    Vieleicht wurden ja die Gebete erhört und da der Tschad-Einsatz eindrucksvoll erwiesen hat was das Bundesheer im Ausland kann und ganz besonders was nicht glaubt die Führung dass man einen solchen Kauf gut der Politik und Bevölkerung verkaufen...?

    Da im Bundesheerbudget wirklich kein Platz für das alles ist bin ich auf die Finanzierungen gespannt.

  5. #5
    7L*WP

    Avatar von 7L*WP
    Die Modernisierung der Flotte konzentriert sich daher auf die AB-212 – .... die seit 1980 in Österreich eingeführt sind. Nach Beurteilung des Verteidigungsministeriums lohnt es, diese Hubschrauber einem „Mid Life Update“ zu unterziehen. Dabei soll unter anderem die gesamte Ausstattung des Cockpits erneuert werden. Kolportierte Kosten: 800 Millionen Euro.
    800 Millionen Euro für ein Mid Life Update der AB-212.....
    .... dürfte wohl ein Druckfehler sein.:?!

  6. #6
    beat


    Zitat Zitat von beistrich Beitrag anzeigen
    Der Wirbel um die Abfangjägerbeschaffung ist noch nicht um, die Alouette III fliegen (noch) nicht auseinander und mit einem Ersatz für die Saab 105 ist man gerade an einem anderen Beschaffungsprojekt dran.

    Da im Bundesheerbudget wirklich kein Platz für das alles ist bin ich auf die Finanzierungen gespannt.
    Die gemäss Airpower.at eingeplanten 50 mio Euro dürften das Budget wohl kaum sprengen ;) Gemäss unbestätigten Berichten sind 12 MB-339 im Gespräch, bei diesem Betrag ist jedoch fast sicher von Occasionsmaschinen auszugehen (18 Hawk aus der Schweiz hätten nur 40 Mio gekosten ........ )

    Zitat Zitat von 7L*WP Beitrag anzeigen
    800 Millionen Euro für ein Mid Life Update der AB-212.....
    .... dürfte wohl ein Druckfehler sein.:?!

    Ja, dafür gäbe es locker 40 Cougar oder 80 EC-135, ein Traum für die österreichische Luftwaffe .....:D

  7. #7
    beistrich


    Zitat Zitat von beat Beitrag anzeigen
    Die gemäss Airpower.at eingeplanten 50 mio Euro dürften das Budget wohl kaum sprengen ...
    ;)


    Zitat Zitat von 49ers Beitrag anzeigen
    Ich freue mich schon über den nächsten thread, der über "tausend" Seiten mit Diskussionen geht, mit warum, wieso, weshalb und ja und überhaupt braucht Ösien neue Hubschrauber etc etc etc bla bla. ...
    Nicht falsch verstehen. Ich bin überrascht, (natürlich) nicht dagegen ;)

  8. #8
    SAC

    Avatar von SAC
    Zitat Zitat von 49ers Beitrag anzeigen
    Ich habs nicht falsch verstanden. Es ist nur so, daß das nächste Debakel losgeht, bevor das letzte überhaupt abgeschlossen ist.

    Ich Attestiere den Ösis jetzt mal Krankhaften Verteidigungs-UNwillen - auch wenn gerade kein Proforma-Feind um die Ecke schielt. :p ;)
    Also bei einem Kauf von Hubschraubern (Tiger, Apache, udgl mal ausgenommen ) wird das Volk sicher nicht schreien. War doch schon beim Kauf der Eurofighter so, dass man lieber Hubschrauber statt der pösen neutralitätszerstörenden Kampfbomber gesehen hätte. So mancher Krone-Leser war ja sogar der Meinung, dass man mit Hubschrauber auch den Luftraum verteidigen könnte.

    Mit dem "krankhaften Verteidigungsunwillen" hast eindeutig recht. "Wir sind ja von lauter netten und befreundeten Nachbaren umgeben - was soll uns denn da schon passieren?" so die Meinung des Volkes! Und wenn man nicht wegen schwerer Körperverletzung (evt mit Todesfolge) in den Knast will, sollte man mit solchen Leuten auch nicht beginnen zu diskutieren!

    Von der Typenwahl hat auf jeden Fall der EC-135 evt EC-635 die besten Chancen. Auch der Ankauf von 3 - 9 weiteren S-70 scheint möglich. Muster mit ausfahrbahren Fahrwerk wie zB die AW-109LUH habens da eher schwieriger, da man im Hochgebirge oft aufgrund des Schnees "Surfboards" montieren muss - was bei einem solchen Fahrwerk ein Problem ist. Was man auf jeden Fall erreichen will ist die Typenreduktion auf 3, maximal auf 4 verschiedene Typen - was auch sinnvoll wäre für ein Militär wie es das gelobte Ösiland besitzt.

  9. #9
    doppeladler

    Avatar von doppeladler
    Wieso sollen Räderfahrwerke ein Problem sein? Die Alouette III hat auch eines und bewährt sich hervorragend im Hochgebirge. Organisationen wie die schweizer REGA setzen die A109 mit fixem Fahrwerk für Rettungseinsätze im Hochgebirge ein.

  10. #10
    Fighter117

    Avatar von Fighter117
    Zitat Zitat von doppeladler Beitrag anzeigen
    Wieso sollen Räderfahrwerke ein Problem sein? Die Alouette III hat auch eines und bewährt sich hervorragend im Hochgebirge. Organisationen wie die schweizer REGA setzen die A109 mit fixem Fahrwerk für Rettungseinsätze im Hochgebirge ein.
    Ich denke das größte Minus in diesem Fall wird der zusätzliche Luftwiderstand sein. Denn die Reichweite ist sicher mit eingezogenem Fahrwerk berechnet worden. Wenn es nun immer draussen bleibt und sogar noch Füsse angebaut werden, sinkt zwangsläufig die Reichweite. Wie viel das ausmacht weis ich nicht.
    Ansonsten seh ich da auch kein weiteres Problem.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Neue Hubschrauber-Pläne

Ähnliche Themen

  1. 6 neue Hubschrauber für Polizei NRW
    Von Chopper80 im Forum Hubschrauberforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.12, 08:21
  2. Maßstabszeichnungen / Pläne Bf 109
    Von Hans Trauner im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.12, 07:07
  3. Neue EC 135 für X-Plane
    Von papasierra im Forum Flugsimulationen am PC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.10.10, 20:32
  4. Snake on a plane
    Von Veith im Forum Foto und Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.07, 19:25
  5. Neue Hubschrauber im Schweizer Rüstungsprogramm 2005
    Von Cougar im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16.01.06, 17:33

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

bundesheer neue hubschrauber

neue hubschrauber bundesheer

militärhubschrauber aw

Sie betrachten gerade Neue Hubschrauber-Pläne