Stromerzeugung

Diskutiere Stromerzeugung im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin, Moin möchte hier niemanden zu Last fallen, hab nur eine Frage die mir seit einigen Tagen auf der Seele brennt, komme eigentlich aus der...

Ferry-Friend

Flugschüler
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Norden
Moin, Moin
möchte hier niemanden zu Last fallen, hab nur eine Frage die mir seit einigen Tagen auf der Seele brennt, komme eigentlich aus der Seefahrt und hab mir gedacht wenn jemand meine Frage beantworten kann, dann einer von ihnen.
Wie wird eigentlich bei großen Verkehrs oder Frachtflugzeugen mit Turbinen der Strom erzeugt? Bei Propellermaschinen schätze ich das an den Motoren ein Generator angehängt sein könnte, jedoch wären Turbinen meiner Meinung nach zu schnell für dieses Prinzip. Läuft bei Turbinenbetriebenen Maschinen irgendwo hinten vllt ein kleiner Stromerzeuger mit Kerosinbefeuerung? Ich weiß es leider nicht, bitte antortet mir.
Vielen Dank im vorraus!

mit freundlichen Grüßen,

Ferry-Friend
 
#
Schau mal hier: Stromerzeugung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Wie wird eigentlich bei großen Verkehrs oder Frachtflugzeugen mit Turbinen der Strom erzeugt? Bei Propellermaschinen schätze ich das an den Motoren ein Generator angehängt sein könnte, jedoch wären Turbinen meiner Meinung nach zu schnell für dieses Prinzip. Läuft bei Turbinenbetriebenen Maschinen irgendwo hinten vllt ein kleiner Stromerzeuger mit Kerosinbefeuerung? Ich weiß es leider nicht, bitte antortet mir.
Vielen Dank im vorraus!

mit freundlichen Grüßen,

Ferry-Friend
Ist wie bei den Props, jedoch ist da noch ein kleines Untersetzungsgetriebe zwischengeschaltet...

Klaus
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
ATA 24 Electrical Power

Moin moin,

Grundsätzlich ist bei Verkehrsflugzeugen jedes Triebwerk mit einem Generator versehen. (Falls Details zu den verwendeten Untersetzungsgetrieben und der Regeltechnik gewünscht werden, bitte Bescheid sagen)

Zusätzlich befindet sich im Rumpfheck ein Hilfsagregat, die APU (Auxilary Power Unit). Das ist nichts anderes als ein kleines Strahltriebwerk, das allerdings nicht der Schuberzeugung dient. Vielmehr verfügt es über einen eigenen Generator, der dank konstanter Drehzahl der APU keiner komplizierten Regeltechnik bedarf. Außerdem wird von der APU Druckluft abgezapft, die zum Starten der Triebwerke oder für den Betrieb der Klimaanlagen verwendet werden kann.

Zur Versorgung mit Notstrom, wird die Batterie (oder: werden die Batterien, je nach Flugzeugmuster) genutzt. Zusätzlich verfügen viele Flugzeugmuster über eine ausfahrbare Hydraulikpumpe mit Propellerantrieb (Ram Air Turbine), die angetrieben durch den Fahrtwind Hydraulikdruck erzeugt. Dieser Hydraulikdruck kann bei Bedarf, mittels eines hydraulisch angetriebenen Generators (HMG - Hydraulic Motor Generator), zur Stromerzeugung genutzt werden.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Moin, Moin
möchte hier niemanden zu Last fallen, hab nur eine Frage die mir seit einigen Tagen auf der Seele brennt, komme eigentlich aus der Seefahrt und hab mir gedacht wenn jemand meine Frage beantworten kann, dann einer von ihnen.
Wie wird eigentlich bei großen Verkehrs oder Frachtflugzeugen mit Turbinen der Strom erzeugt? Bei Propellermaschinen schätze ich das an den Motoren ein Generator angehängt sein könnte, jedoch wären Turbinen meiner Meinung nach zu schnell für dieses Prinzip. Läuft bei Turbinenbetriebenen Maschinen irgendwo hinten vllt ein kleiner Stromerzeuger mit Kerosinbefeuerung? Ich weiß es leider nicht, bitte antortet mir.
Vielen Dank im vorraus!

mit freundlichen Grüßen,

Ferry-Friend
Hallo,

wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben. Es hängt "einfach" ein Generator am Triebwerk.
Es gibt in einem Strahltriebwerk dann eine Königswelle, welche die Triebwerkswelle mit einem externen Getriebe verdindet. An diesem Getriebe sind verschiedene Geräte wie Hydraulikpumpen, Kraftstoffpumpen und unter anderem auch der Generator angeflanscht ist.
Meistens ist es heute ein sogenannter IDG (Integrated Drive Generator). Da ja Wechselstrom mit 115V 400Hz erzeugt wird muss er auf Konstanter Drehzahl gehalten werden. Dies geschieht durch den Integrated Drive. Dieser hält die Drehzahl bzw. die Hz Zahl konstant vom Min Idle bis auf TO Power.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
...
Meistens ist es heute ein sogenannter IDG (Integrated Drive Generator). Da ja Wechselstrom mit 115V 400Hz erzeugt wird muss er auf Konstanter Drehzahl gehalten werden. Dies geschieht durch den Integrated Drive. Dieser hält die Drehzahl bzw. die Hz Zahl konstant vom Min Idle bis auf TO Power.
Bei der A380 hat man auf die konstanten 400Hz bei der Generatorausgangsspannung verzichtet, hier schwankt die Frequenz von 360 bis 800Hz. Grund soll Gewichtseinsparung an den Getrieben gewesen sein. Ich weiß allerdings nicht, ob da mal jemand eine Bilanz über Alles gemacht hat?
 

Ferry-Friend

Flugschüler
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Norden
Danke

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten,
hätte mir das nicht so "relativ einfach" vorgestellt, ein weiteres großes Rätsel meines Lebens ist gelöst.

mit freundlichsten Grüßen,

Ferry - Friend
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Dann gibt es noch den VSCF.
Dieser Stromlieferant (benutze extra nicht Genrator) bekommt vom Generator
eine schwankende Frequenz und setzt diese rein elektronisch in 400Hz bei 115/200 Volt um.
Sitzt alles in einem Gehäuse am Motor.
Urspünglich sollten es 2 Bauteile sein.
1. Generator am Motor
2. "Wandler" im Rumpf. Dies hatte jedoch Zulassungsprobleme.
Vielleicht möchte der Themestarter noch wissen, dass man heute mit 400Hz
bei einer Spannung von 115 Volt (Phase-Masse) bzw 200Volt (Phase-Phase)
arbeitet.
Die hohe Frequenz hat man gewählt um Elektromotoren baulich klein zu halten und mit hoher Drehzahl betreiben zu können.
Heutige Geratoren haben eine Leistung (Wirkleistung) von 40-60 KVAR
Im Gegesatz zur 727 u.ä. wird heute kein Parallelbetrieb mehr gefahren sonder einzelne Bus beliefert.
Die Frequenzangleichung und Lastverteilung ist sehr aufwendig.
Die Redundanz wird durch Querverschaltung sichergestellt.
Soll heissen, dass wenn z.B. eine Hydr Pump vom Gen Bus 1 versorgt wird und dieser fällt aus, wird durch ein Umschaltrelay die Pumpe auf einen Bus geschaltet der versorgt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Wenn der Themenstarter auch noch der Englischen Sprache mächtig ist, weiss er jetzt alles über die Stromerrzeugung in einem Passagierflugzeug:)

http://www.b737.org.uk/generators.htm
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Heutige Geratoren haben eine Leistung (Wirkleistung) von 40-60 KVAR
Im Gegesatz zur 727 u.ä. wird heute kein Parallelbetrieb mehr gefahren sonder einzelne Bus beliefert.
Die Frequenzangleichung und Lastverteilung ist sehr aufwendig.
Die Redundanz wird durch Querverschaltung sichergestellt.
Soll heissen, dass wenn z.B. eine Hydr Pump vom Gen Bus 1 versorgt wird und dieser fällt aus, wird durch ein Umschaltrelay die Pumpe auf einen Bus geschaltet der versorgt ist.
Die Parallelschaltung ist bei 2 mot. Flugzeugen laut Bauvorschrift nicht erlaubt:HOT:

Der A340 ist eigentlich ein Flugzeug mit 2 Motoren und deshalb ist die Elektrik nicht papallel ausgelegt, anders wie Z.B. beim Jumbo

Wie soll das Ganze beim A380 sein:confused:
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Interssante Frage.
Ich vermute, dass der 380 auch Einzelbetrieb in der Wechselstromanlage hat.
Einfacherer Aufbau und vor allem: leichter..........
In der Gleichstromanlage wird ja ohnehin mehrfach auf eine Sammelschiene eingespeist.
Wenn ich mich recht erinnere sogar gezwungenermassen wenn auf "Autoland"
geschaltet wird.
Hiess DC Bustie Contactor und war extra überwacht.
 

judasknew

Sportflieger
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
RP
Zusätzlich verfügen viele Flugzeugmuster über eine ausfahrbare Hydraulikpumpe mit Propellerantrieb (Ram Air Turbine), die angetrieben durch den Fahrtwind Hydraulikdruck erzeugt. Dieser Hydraulikdruck kann bei Bedarf, mittels eines hydraulisch angetriebenen Generators (HMG - Hydraulic Motor Generator), zur Stromerzeugung genutzt werden.
Recht ungewöhnlich anmutend, aber simpel und effektiv...

http://www.fzt.haw-hamburg.de/news/fl/exkursion2001/F104RAT.jpg
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Interssante Frage.
Ich vermute, dass der 380 auch Einzelbetrieb in der Wechselstromanlage hat.
Einfacherer Aufbau und vor allem: leichter..........
In der Gleichstromanlage wird ja ohnehin mehrfach auf eine Sammelschiene eingespeist.
Hallo Connieflyer,

Ja hat er, es speisst jeweils Engine 1 den AC1 Bus, Engine 2 den AC2 usw....

Es gibt hier allerdings eine Neuerung bei Airbus. Es gibt zum ersten mal 4 Ext. Power Anschlüsse. Diese versorgen auch wieder genauso wie die Engines die Stromschienen.

Und die Gleichstromschienen (DC1, DC2 und APU DC und ESS DC) werden in Normal Ops nicht mehrfach gespiesen. Hier ist es DC1 von AC2, DC2 von AC3, APU DC von AC4 und ESS DC von AC1.

Für mehrfachspeisung im Falle eines Falles kommt dann des BUS TIE zum Tragen. Dieser vernetzt dann wieder die Ausgefallene Stromschiene mit einer anderen
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Danke Sebastian,
sehr interessant.
Wie ist das mit der Ac Versorgung? Keine geregelte Frequenz mehr?
Wie bekommen die Junx dann die Drehzahl der E-Motoren hin?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese mit den schwankenden Hz
laufen???
Gruss
Gordon
 
Thema:

Stromerzeugung

Sucheingaben

idg flugzeug

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/stromerzeugung.46842/

,

stromerzeugung flugzeug

,
flugzeug stromerzeugung
, generator flugzeug, woher bekommt ein flugzeug strom, wie erzeugt ein flugzeug strom, flugzeug stromversorgung, integrated drive generator deutsch, integrated drive generator, idg triebwerk, wie erzeugen flugzeuge strom, stromerzeugung im flugzeug, stromversorgung flugzeug, triebwerk idg, wie wird im flugzeug strom erzeugt, woher kommt der strom im flugzeug, flugzeug IDG, triebwerk generator, idg flug, wie produziert ein flugzeug strom, stromversorgung im flugzeug, passagierflugzeug strom erzeugen, Stromerzeuger im Flugzeug, stromerzeuger flugzeug
Oben