deutsche Kolbenflugmotoren

Diskutiere deutsche Kolbenflugmotoren im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich bin neu im Forum und suche Hilfe bei der Bewertung von deutschen Flugmotoren gegen Allierte,die ja immer als überlegen dargestellt...

D-13

Flugschüler
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Kiel
Hallo,
ich bin neu im Forum und suche Hilfe bei der Bewertung von deutschen Flugmotoren gegen Allierte,die ja immer als überlegen dargestellt werden.
Ich möchte speziell diejenigen ansprechen,die im konstruktiven Bereich Wissen über Kolbenmotoren haben.
Ich habe im Internet keine gute Würdigung dieses Themas gefunden.
Was ich wissen möchte:

War 1940-1942 der RR-Merlin dem DB 601 überlegen?
War eine der Konstruktionen gelungener?
Technisch moderner scheint mir der DB 601 durch Direkteinspritzung und dem mechanischen Lader sowie M/W Einspritzung.Er war auch bei gleicher Leistung wesentlich leichter.Die Literleistung zählt für mich nicht besonders.
War er überlegen?War er konstruktiv besser oder schlechter?

Kann das Leistungshintertreffen allgemein ab 1943 an Materialverfügbarkeit und Versäumnisse an Mehrstufenladern festgemacht werden?(Vielleicht den DB 605 aus der Fragestellung ein bißchen ausklammern)

Ich würde gerne Kommentare von euch hören,die folgende Muster miteinander vergleichen:

DB 601 vs. RR-Merlin (bis '43)
DB 605 vs. RR-Merlin vs. Allison V-1710
Jumo 213 A/E vs. DB 603A vs. Napier Sabre
BMW 801 vs. P&W R-2800
(Ich habe nach Gewicht sortiert nicht nach Hubraum!)

Eine Frage noch am Rande:
Warum hatte kein deutscher Flugmotor serienmäßig einen Abgasturbolader?
Konnten sie den nicht entwickeln?

Vielen Dankim vorraus
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und warum brauchst Du dazu zwei Postings ???
 

D-13

Flugschüler
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Kiel
War keine Absicht!
Wollte eigentlich nur etwas verbessern.
Sorry!
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Hallo,
ich bin neu im Forum und suche Hilfe bei der Bewertung von deutschen Flugmotoren gegen Allierte,die ja immer als überlegen dargestellt werden.
Ich möchte speziell diejenigen ansprechen,die im konstruktiven Bereich Wissen über Kolbenmotoren haben.
Ich habe im Internet keine gute Würdigung dieses Themas gefunden.
Was ich wissen möchte:

War 1940-1942 der RR-Merlin dem DB 601 überlegen?
War eine der Konstruktionen gelungener?
Technisch moderner scheint mir der DB 601 durch Direkteinspritzung und dem mechanischen Lader sowie M/W Einspritzung.Er war auch bei gleicher Leistung wesentlich leichter.Die Literleistung zählt für mich nicht besonders.
War er überlegen?War er konstruktiv besser oder schlechter?

Kann das Leistungshintertreffen allgemein ab 1943 an Materialverfügbarkeit und Versäumnisse an Mehrstufenladern festgemacht werden?(Vielleicht den DB 605 aus der Fragestellung ein bißchen ausklammern)

Ich würde gerne Kommentare von euch hören,die folgende Muster miteinander vergleichen:

DB 601 vs. RR-Merlin (bis '43)
DB 605 vs. RR-Merlin vs. Allison V-1710
Jumo 213 A/E vs. DB 603A vs. Napier Sabre
BMW 801 vs. P&W R-2800
(Ich habe nach Gewicht sortiert nicht nach Hubraum!)

Eine Frage noch am Rande:
Warum hatte kein deutscher Flugmotor serienmäßig einen Abgasturbolader?
Konnten sie den nicht entwickeln?

Vielen Dankim vorraus
Hi,

vom DB-601 gab es mehrere Version (A/B und C/D) wobei C/D 1940 in Serie gingen. Nehme mal an die Leistungsdaten kann man hier mit einem der "vielen" Merlins zusammenstellen. Da gibt es nämlich viele Baureihen, aber oberflächlich gesehen, kann man dann hier auch einen rausnehmen der in etwa zeitgleich ist.

DB-601: was man mal als Leistungsüberblick betrachen kann: z.B die Volldruckhöhe 8000m der Merlin liegt so an die 800 m drunter, dh. wenn ich mit meinem DB-601 unterwegs war, konnt ich dem Merlin einfach mal nach oben hin leistungsstärker abhauen.......

Eine Vergleichsangabe ist ebenfalls das spez. Gewicht das beim DB bei 0,61 kg/PS beim Merlin bei 0,53 lag, was dem Merlin wieder einen Pluspunkt gibt.

Bei der Literleistung sieht das so aus: 51,8 PS/dm³ beim Zauberer,
der Daimler bei 33, also hier deutlich drunter!

Die Daten habe ich dem Merlin entnommen der am meisten gebaut wurde nämlich 15451 Stück erwähnenswert wäre hier noch der Ladeluft-Zwischenkühler beim Merlin.

Der DB kommt an die 19000 Exemplare, er verfügte über eine Einspritzung hatte auch ein Powertrunk in Form von Wasser-Glykol-Beigemisch einen Zweistufenlader mit Kühler.

Ich hoffe Du bist schon mal mit den paar Daten zufrieden. Was die weitere Technik angeht da können wir ja dann nach Resonanz der "Teilantwort" noch mal drüber schreiben. Ich denke mal das Teil ist schon länger hier im Forum und lag auch ziemlich weit unten.

Lg Jusi
 

mav

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
43
Ort
oberfranken
hmm,
den DB601 mit 8000m VDH würde ich gerne sehen...

je nach ausbaustufe kam der doch auf 5.1 bis 5.3km statisch.

vom konzept her waren die hängenden zylinder der DB's sicher eine bessere wahl als die Merlins.
->bessere sicht
auch die möglichkeit einer motorkanonen durch die hohlwelle zu nutzengabs bei keinem merlin.

für die reihenmotoren war es ein kopf an kopf rennen...und je nach kriegszeit hatte a oder b mehr vorteile.
die alliierten hatten natürlich den grossen vorteil wirklich gute legierungen nutze zu können wärend man bei den deutschen herstellern das kompensierte indem man die bauteile einfach massiver gestallten mussten um auf gleiche gestigkeit zu kommen.
->gewichtszunahme.

ist ne glaubensfrage...

auf alle fälle hört sich ein DB besser an als ein Merlin
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
422
Ort
Stralsund
also für Kenner, Freunde und Interessierte deutscher Kolbenmotoren habe ich in mehreren Folgen paar Abbildungen. Sie stammen aus einem Typenbuch von 1944.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

also für Kenner, Freunde und Interessierte deutscher Kolbenmotoren habe ich in mehreren Folgen paar Abbildungen. Sie stammen aus einem Typenbuch von 1944.
Da wir anscheinend keine eigenes Thema für den DB 601 haben, ergänze ich diesen Link wegen seines Bezugs zur themeneröffnenden Fragestellung mal einfach hier ... ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber der Motor, über den wir reden, ist auch schon 80+ ...

Artikel zum DB 601 A von 1941:


Eine interessante Aussage aus der Zusammenfassung:

"Trotz gegenteiligem Wunschdenken scheint die Leistung des DB 601 A auf Meeresniveau und in der Höhe in Hinblick auf Leistungsgabe, Treibstoffverbrauch und Gewicht auf Augenhöhe mit der von anderen Motoren der selben allgemeinen Auslegung aus der derselben Zeit."

("Despite wishful thinking to the contrary, the performance of the DB-601A with respect to sea level and altitude output, fuel consumption, and weight, seems to be on a par with contemporary powerplants of the same general type.")
Offensichtlich war das Thema Leistungsvergleich schon während des Krieges emotional besetzt :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
251
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
also für Kenner, Freunde und Interessierte deutscher Kolbenmotoren habe ich in mehreren Folgen paar Abbildungen. Sie stammen aus einem Typenbuch von 1944.
Moin!

An 1 x Bild ist falsche Beschrieftung. Hier handelt es sich um einer BMW801G Motor....(siehe Zwilling-Zündmagnet ZM14 DR13 kam erst ab M.-Vers. D)
Unten sind die Daten (sowie Bild) von 801C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

deutsche Kolbenflugmotoren

deutsche Kolbenflugmotoren - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    deutsche flugmotoren

    ,

    db 605 vs merlin

    ,

    db 601 vs merlin

    ,
    unterschiede db 603 zu jumo 213
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/deutsche-kolbenflugmotoren.46874/, deutsche flugmotorenhersteller, deutsche flugzeugmotoren, db 605 vs jumo 211, db605 vs merlin, kolbenflugmotoren 2.wk, merlin vs db 605, db 603 vs jumo 213, merlin gegen dB 603, db flugzeugmotoren, was war besser db601 jumo211, flugzeugmotor db 605, DB605, merlin motor vs db 603, lader flugmotoren luftwaffe, rr merlin vs db 605, napier sabre flugmotor, db flugmotoren, db 605 flugmotor, unterschiede db 603 zu jumo 211
    Oben