F-4 Phantom - Was ist das für ein Cockpitinstrument ?

Diskutiere F-4 Phantom - Was ist das für ein Cockpitinstrument ? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Abend, da ich gerade am FS Panel der F-4 Phantom arbeite, benötige ich Hilfe bei einem Cockpitinstrument. Welche Funktion hat dieses...
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Guten Abend,

da ich gerade am FS Panel der F-4 Phantom arbeite, benötige ich Hilfe bei einem Cockpitinstrument.

Welche Funktion hat dieses Cockpitinstrument ?
Für Hilfe dankbar!

G. Andreas
 
Anhang anzeigen
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Falls du nur das Instrument meinst, wo das Fragezeichen drauf ist: das ist der Bildschirm des Radars. Hierbei handelt es sich um einen Bildschirm (Röhre), der das Bild des Radarbildschirms im hinteren Cockpit wiederholt. DSCG - Digital Scan Converter Display Group.

Wenn du die anderen Knöpfe auf dem ganzen Teil auch erläutert haben willst, sag bescheid.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Wenn du die anderen Knöpfe auf dem ganzen Teil auch erläutert haben willst, sag bescheid.
Hallo Fast Eagle,
Ja, also an das Radar dachte ich auch schon.
Bei dem jetzigen Bild sieht man aber rechts oben auf dem Amaturenbrett ein weiteres Radarinstrument.

Daher weiß ich nicht, was das eine Instrument mit dem anderen zu tun hat.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

G. Andreas
 
Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
RWR - Radar Warning Reciever
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
1. Sight Shutter - zum öffnen und schließen der Optik, die die Zieleinrichtung auf die Frontscheibe (combining glas) projiziert.

2. Lichter, die die jeweilige angewählte Reichweite des Radarschirms anzeigen (5, 10, 20, 40 NM)

3. Reticle Depression - hiermit kann die Zieleinrichtung manuell eingestellt werden, um manuell Bomben zu werfen.

4. Hold ALt Anzeige - für den Einsatz von AIM-7

5. Bedienungsknopf für die optische Zieleinrichtung (Pipper) -
Off: Aus
Stby: an, aber der Pipper wird nicht angezeigt
Cage: Pipper wird angezeigt, ist aber fixiert
A/G: Pipper ist für den Einsatz gegen Bodenziele eingestellt
A/A: Pipper ist für den Einsatz gegen Luftziele eingestellt
BIT1: Zu Testzwecken des Pippers
BIT2: Zu Testzwecken des Pippers

6. Regulierung der Hellichkeit des Radarbildes

7. Ist mir grad entfallen

8. Regulierung der Hellichkeit des Pippers

9. Regulierung des Kontrast des Radarbildes

Man möge mich korrigieren falls ich da was durcheinander gebracht haben sollte.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AMeyer76,

kurze Frage:

welche Phantom wird da gebaut, wann etwa erhältlich? Ist das dann ein AFS-Design Produkt?

Gruß
Hans-Jürgen
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
welche Phantom wird da gebaut, wann etwa erhältlich? Ist das dann ein AFS-Design Produkt?
Ja , das Aussenmodell ist fertig. Arbeite gerade an dem Panel, und möchte speziell die F-4 Phantom der Bundeswehr darstellen. Also der F-4 F.
Es wird auch wieder ein Formationsmodell geben. Ich versuche Mitte Mai mit dem Projekt fertig zu sein.
Dann noch bis Mitte Juni Zeit für Nacharbeiten.

@FastEagle107: Also je mehr Informationen ich habe, um so genauer kann ich das Panel gestalten.


Hab dann noch eine weitere Frage: Hat die F-4 Phantom eigentlich einen Autopiloten ?
Wenn ja, wo befindet sich denn die Steuerung von diesem ?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse und einen schönen Abend
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

pilotf4f

Guest
Das sind im übrigen genau die Fragen, die mir schon lange auf der Seele lagen. Ich danke Euch für die Infos und werde oft hier reinschauen.
Ich bin großer Fan dieses Flugzeugtyps.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
und möchte speziell die F-4 Phantom der Bundeswehr darstellen. Also der F-4 F.
Andreas,

da bin ich schon sehr gespannt darauf, besonders im Hinblick auf die Cloud9 F-4, welche ja bisher das Maß aller FS 2004 Dinge ist.

Viel Spass und Erfolg bei der Modellerstellung, leider kann ich im Bezug auf die "tieferen" F-4 Systeme keine große Hilfe sein.

Gruß
Hans-Jürgen
 

pilotf4f

Guest
Falls du nur das Instrument meinst, wo das Fragezeichen drauf ist: das ist der Bildschirm des Radars. Hierbei handelt es sich um einen Bildschirm (Röhre), der das Bild des Radarbildschirms im hinteren Cockpit wiederholt. DSCG - Digital Scan Converter Display Group.

Wenn du die anderen Knöpfe auf dem ganzen Teil auch erläutert haben willst, sag bescheid.

Ich meine im Übrigen nicht, daß es sich um die Röhre handelt. Es handelt sich einzig um das Sichtgerät des Radars oder auch "Radarscope" mit den Bedieneinheiten Wir schauen hier auf den Filter, welchen man durch eine Umdrehung durch einen kleinen Hebel seitlich vom Okular zudem rot einfärben kann.
Bei fast allen FS der Phantom ist das Radar leider immer dunkel oder blau eingefärbt. Wenn man jedoch mal hinschaut, hat das original immer einen rötlichen Glanz.
Die eigentliche Röhre liegt hinter dem Sichtgerät, welches eigentlich nur mit länglichen Steckern mit dem Sichtgerät (oder umgekehrt) verbunden ist.
Die Stecker haben Ähnlichkeit mit Scart Anschlüssen und liegen, zwei Stück, links und rechts oben. Muß nochmal schauen.
Die (ähnl. Fernseh-)Röhre ist ein ziemliches Trum, fast glaub ich einen Meter Länge und beinhaltet die ganze Elektronik und wiegt eine ganze Menge.

Bei Ebay war das Teil manchmal angeboten. Aber ich kann mit einer Röhre ehrlich gesagt nichts anfangen.

Ich lasse mich sehr gern korrigieren.

Ich werd die Tage nochmal was schreiben. Hab das ganze Cockpit als Faltblatt im original.

Hallo Fast Eagle,
Ja, also an das Radar dachte ich auch schon.
Bei dem jetzigen Bild sieht man aber rechts oben auf dem Amaturenbrett ein weiteres Radarinstrument.

Daher weiß ich nicht, was das eine Instrument mit dem anderen zu tun hat.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

G. Andreas

Falls du das grüne Anzeigegerät meinst, so ist das der "Angle of Attack " oder auch Azimuth Indicator.
RWR ist ebenso völlig richtig.
Zeigt an von wo sich der böse Feind nähert.

1. Sight Shutter - zum öffnen und schließen der Optik, die die Zieleinrichtung auf die Frontscheibe (combining glas) projiziert.

2. Lichter, die die jeweilige angewählte Reichweite des Radarschirms anzeigen (5, 10, 20, 40 NM)

3. Reticle Depression - hiermit kann die Zieleinrichtung manuell eingestellt werden, um manuell Bomben zu werfen.

4. Hold ALt Anzeige - für den Einsatz von AIM-7

5. Bedienungsknopf für die optische Zieleinrichtung (Pipper) -
Off: Aus
Stby: an, aber der Pipper wird nicht angezeigt
Cage: Pipper wird angezeigt, ist aber fixiert
A/G: Pipper ist für den Einsatz gegen Bodenziele eingestellt
A/A: Pipper ist für den Einsatz gegen Luftziele eingestellt
BIT1: Zu Testzwecken des Pippers
BIT2: Zu Testzwecken des Pippers

6. Regulierung der Hellichkeit des Radarbildes

7. Ist mir grad entfallen

8. Regulierung der Hellichkeit des Pippers

9. Regulierung des Kontrast des Radarbildes

Man möge mich korrigieren falls ich da was durcheinander gebracht haben sollte.

Zur "7":
Hm Es handelt sich um Leuchtwarnanzeigen. Ich könnte mir vorstellen daß die "7" Tr. (Tracking) Range = Kurs) (left Hand) sowie "Hold Alt" (Altitude = Höhe) (right Hand) indicated dem Flugzeugführer signalisieren soll, tunlichst die Fluglage und Höhe für eine erfolgreiche Feindberührung nicht zu verändern.

Ich lasse mich gern korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Falls du das grüne Anzeigegerät meinst, so ist das der "Angle of Attack " oder auch Azimuth Indicator.
RWR ist ebenso völlig richtig.
Zeigt an von wo sich der böse Feind nähert.
Nun ja... streich mal das "Angle of Attack", dann stimmt das.
Angle of Attack beschreibt etwas vollkommen anderes...

ROB
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Angle of Attack is der Anstellwinkel.
 

pilotf4f

Guest
Aha! Aus Oberschleißheim habich auch ein paar Bilder...;)


Das dürfte alles Oberschleißheim sein, wenn ich richtig sehe. In der F4E hab ich auch schon dringesessen. Allerdings keine so schönen Bilder hinbekommen.

Angle of Attack is der Anstellwinkel.

Stimmt. Ich sehe gerade, daß dieser Angle of Attack Indicator zwei Leuchtzeiger sind, die seitlich rechts und links vom Gunsight (Reflexvisier) angebracht sind. Je nach Fluglage, diese Anzeigen sind pfeilmäßig angeordnet, dazwischen ein runder Inicator für "Geradeausflug" leuchten sie je nach Steig-oder Sinkoption auf. Es scheinen LEDs zu sein oder Lampen, die von innen ausgeleuchtet sind, wie die restlichen Instrumente auch von innen mit Lampen versehen sind.
Die Anzeigen sind auf euren Bildern, besonders von Tracer gut zu erkennen, oberhalb der Kamerakassette, rechts und links mit einem "Schirm" drüber.

In Schußposition gelangt, leuchten im übrigen gleich vier Warnleuchten auf. Sie sind neben den eben genannten Anzeigen sowie am Kabinendachrahmen angebracht und sind mit "Shoot" markiert. Soll wie ein Tannenbaum aussehen, hab ich mir sagen lassen.

Dennoch, ich lasse mich gern korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

F-4 Phantom - Was ist das für ein Cockpitinstrument ?

F-4 Phantom - Was ist das für ein Cockpitinstrument ? - Ähnliche Themen

  • HASEGAWAS F-4E PHANTOM II 30 TH ANNIVERSARY IN 1/48

    HASEGAWAS F-4E PHANTOM II 30 TH ANNIVERSARY IN 1/48: Hallo liebe Kleberzunft, Dieses mal handelt es sich um dieses wunderschöne Modell von Hasegawa in 1/48. Um genau zu sein handelt es sich hier um...
  • etwas für F-4 Phantom Phans: Teutonic Spook

    etwas für F-4 Phantom Phans: Teutonic Spook: Retrokit hat eine Figur aus Resin herausgebracht, die sich gut neben einer Phantom, besonders einer deutschen, in jedem Maßstab machen dürfte...
  • Phantom Eye - Boeings Wasserstoffdrohne hebt ab

    Phantom Eye - Boeings Wasserstoffdrohne hebt ab: "Boeings Drohne Phantom Eye hat ihren Erstflug absolviert. Der verlief erfolgversprechend, aber nicht reibungslos - bei der Landung nahm das mit...
  • Phantom 37+35 (JG 71) 1984 - was steht da?

    Phantom 37+35 (JG 71) 1984 - was steht da?: Moin zusammen! Ich sitze gerade an einem FS2004-Repaint der 37+35 nach folgender Vorlage...
  • Was macht ne Phantom, die sich nur im Kreis bewegt?

    Was macht ne Phantom, die sich nur im Kreis bewegt?: Hallo Ihr Heute mittag, gegen 13:00 Uhr macht ich folgende Beobachtung. Ne Phantom flog relativ tief(vielleicht 1500ft kann es nicht genau...
  • Ähnliche Themen

    Oben