AIM-9X Sidewinder

Diskutiere AIM-9X Sidewinder im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Tag, Seit einiger Zeit werden ja alle F/A-18 der SAF für die neue Lenkwaffe AIM-9X umgerüstet. Kann mir jemand sagen wie viele Stück...

HARVARD

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Matten BE
Guten Tag,

Seit einiger Zeit werden ja alle F/A-18 der SAF für die neue Lenkwaffe
AIM-9X umgerüstet.
Kann mir jemand sagen wie viele Stück davon beschafft wurden/werden?

Vielen Dank für Antworten
HARVARD
 
#
Schau mal hier: AIM-9X Sidewinder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

farmer88

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
bibern
Die Stückzahl wird geheim gehalten so viel ich weiss:FFTeufel:
 

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten
Hallo

Ja die Zahlen sind geheim, man spricht aber vom "für den Luftpolizei-Dienst absolut notwendigen Minimum", was auch immer das heissen mag.

Gruss Greg
 

HARVARD

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Matten BE
Hoffentlich sind wir Schweizer da etwas groszügiger als die Österreicher. Die haben ja 20 Iris-T für ihre 15 Ef. Folglich wären das um die 40 Lenkwaffen für unsere F/A-18...?
 

farmer88

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
bibern
ja das Glaube ich das Die Schweiz grosszügiger ist:HOT:
 

Heinz

Sportflieger
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
CH-8546 Kefikon
Zahl der AIM-9X

Vor 3 Jahren habe ich die Zahl von 222 Stk. und dazu die Trainingslenkwaffen
für 115 Mio. CHF gelesen. Weiss die Quelle jedoch nicht mehr. Nachher wurde immer von geheimmen Stückzahlen geschrieben. Der Stk.-Preis wäre damit in etwa 350`000-400`000 CHF.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Vor 3 Jahren habe ich die Zahl von 222 Stk. und dazu die Trainingslenkwaffen
für 115 Mio. CHF gelesen. Weiss die Quelle jedoch nicht mehr. Nachher wurde immer von geheimmen Stückzahlen geschrieben. Der Stk.-Preis wäre damit in etwa 350`000-400`000 CHF.
Diese Zahl wurde damals in der Zeitschrift "Air Force Monthly" publiziert (der Post war ja auch von mir :TD: ), aber dies war meines Wissens nur die Zahl für die Ausschreibung und auch inkl. Trainingslenkwaffen. Bestellt wurden schlussendlich wohl eine kleinere Zahl. Aber aufgrund des Betrages bei der Ausschreibung und der effektiven Kosten (habe es nicht mehr auswendig im Kopf, aber die Differenz war glaub ich irgendwo im Rahmen von 20 - 30 Mio), dürften wohl mind. 100 Stück + Trainingslenkwaffen beschafft worden sein. Die Luftwaffe geht ja bei 33 Maschinen von maximal 24 einsatzbereiten aus, d.h. 4 Lenkwaffen pro Maschinen + Reserven für Test und 30-40 Trainingslenkwaffen dürften wohl Sinn ergeben). Aber eben, die wirklich Zahl ist und bleibt geheim :(
 
Thema:

AIM-9X Sidewinder

AIM-9X Sidewinder - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

    AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
  • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

    Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
  • AIM-120C und AIM-9X

    AIM-120C und AIM-9X: Ich bin noch auf der Suche nach möglichst vielen Maßen der beiden Teile. Bilder hab ich eigentlich soweit ganz gut, aber vor allem die genaue...
  • AIM-9 Sidewinder

    AIM-9 Sidewinder: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich Suche Photos von einer AIM-9 Sidewinder. Wenn möglich sollte diese von der Seite abgebildet sein da...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

      AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
    • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

      Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
    • AIM-120C und AIM-9X

      AIM-120C und AIM-9X: Ich bin noch auf der Suche nach möglichst vielen Maßen der beiden Teile. Bilder hab ich eigentlich soweit ganz gut, aber vor allem die genaue...
    • AIM-9 Sidewinder

      AIM-9 Sidewinder: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich Suche Photos von einer AIM-9 Sidewinder. Wenn möglich sollte diese von der Seite abgebildet sein da...
    Oben