Bundeswehr Heli zivil dt. Registrieren?

Diskutiere Bundeswehr Heli zivil dt. Registrieren? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hörte einmal, dass man einen Bundeswehrhelikopter (genauer der UH-1) nach der Ausmusterung in Deutschland nicht zivil zulassen kann/darf...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ich hörte einmal, dass man einen Bundeswehrhelikopter (genauer der UH-1) nach der Ausmusterung in Deutschland nicht zivil zulassen kann/darf.

Ist da was dran? Wenn ja wieso?

Der einzige historische Heli in BW-Farben flog im Original nie bei der BW, ich meine den Sikorsky S-56 D-HAUG, der Huber flog ja früher bei der Sabena.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die UH-1 des BGS waren ja wohl ursprünglich für die Marine gedacht, wurden dann aber ab Werk zivil registriert ausgeliefert. Und diverse Prototypen flogen auch schon mit D-Reg. Die Alphajets von Red Bull sind auch zivilisierbar gewesen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die UH-1 des BGS waren ja wohl ursprünglich für die Marine gedacht.
Echt ? Das war mir neu ? Ich habe immer gedacht, dass der UH 1D und Seaking beide für Heer/Luftwaffe und Marine evaluiert wurden, der Seaking sich aber bei Heer und Luftwaffe nicht durchsetzten konnte, während der Huey wegen dem Single-Triebwerk als ungeeignet für die Marine befunden wurde.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
M.W. ist die spätere BGS-Ausführung schon speziell auf Marinewunsch ausgerüstet worden. Dadurch war sie geräteseitig ein Exot und nicht so leicht bei Heer und Luftwaffe zu verwenden. Die Marine hat verständlicherweise den Sea King bevorzugt.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die UH-1 des BGS waren ja wohl ursprünglich für die Marine gedacht, wurden dann aber ab Werk zivil registriert ausgeliefert. Und diverse Prototypen flogen auch schon mit D-Reg. Die Alphajets von Red Bull sind auch zivilisierbar gewesen.
Bei den BGS ist das schon klar, aber wie siehts mit den Huey's vom Heer aus?

Ich hatte das ganze mal in dem Zusammenhang gelesen: Viele ausgemusterte deutsche militär Hueys standen teilweise demontiert auf einem Lagerplatz. Unter dem Bild bzw im dazugehörigen Bericht war geschrieben dass die Maschinen nur ins Ausland für den Weiterbetrieb verkauft werden können. In Deutschland wären die Maschinen nicht registrierbar und müssten verschrottet werden oder ins Museum.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Bei den BGS ist das schon klar, aber wie siehts mit den Huey's vom Heer aus?

Ich hatte das ganze mal in dem Zusammenhang gelesen: Viele ausgemusterte deutsche militär Hueys standen teilweise demontiert auf einem Lagerplatz. Unter dem Bild bzw im dazugehörigen Bericht war geschrieben dass die Maschinen nur ins Ausland für den Weiterbetrieb verkauft werden können. In Deutschland wären die Maschinen nicht registrierbar und müssten verschrottet werden oder ins Museum.
liegt daran das die mil. UH-1D umgebaut sind und deshalb in D nicht zugelassen werden, das selbe gillt für die Bo.105/Alouette II. Ein paar Bo.105 haben D-Hxxx bekommen aber nur weil sie bei Eurocopter zur Umrüstung stehen und ins Ausland weiterverkauft werden.
Einzigste ausnahme die mir so auf die schnelle einfällt waren die Bundeswehr Bell 47, die sind ohne prob. ins D- register gekommen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bei den Flächenflugzeugen sind ja auch die Do 27 in großem Stil umgeflaggt worden.
 
hueyheli

hueyheli

Kunstflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
33
Zustimmungen
4
Ort
irgendwo in Deutschland
Das Problem fängt schon beim Triebwerk an. Das T53-L-13B ist ein rein militärisches Triebwerk. Um es zivil zuzulassen, muß es sehr teuer und aufwendig umgebaut werde, da die Bundeswehr viele technische Änderungen nicht umgesetzt hat. Ich denke da an den Radialverdichterläufer und die gesamte Gaserzeuger- und Arbeitsturbine.
Auch die Zelle, die fünf Versionen, wie es sie momentan noch gibt, beruhen auf einer rein militärischen Zulassung.
 
Thema:

Bundeswehr Heli zivil dt. Registrieren?

Bundeswehr Heli zivil dt. Registrieren? - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bell uh 1d bundeswehr ausmusterung

    ,

    ausmusterung bell uh-1d bundeswehr

    ,

    bell uh 1d ausmusterung

    ,
    Bundeswehr Ausmusterung uh
    , Kann man eine uh-1d in Deutschland regestrieren, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundeswehr-heli-zivil-dt-registrieren.46912/
    Oben