Flugplatz Güstrow

Diskutiere Flugplatz Güstrow im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, Wer benutzte zu DDR-Zeiten eigentlich den Flugplatz Güstrow? Das alte "Handbuch für Flugsicherung - HB 325/5" der NVA...
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,

Wer benutzte zu DDR-Zeiten eigentlich den Flugplatz Güstrow?

Das alte "Handbuch für Flugsicherung - HB 325/5" der NVA, Ausgabe 1969, weist dem Platz, als Nutzer, die GST und den Wirtschaftsflug zu.
Nun ist ja allgemein bekannt, das diese Plätze (Güstrow verfügte damals über zwei Grasbahnen) von der NVA, zumindest als Hubschrauberlandeplatz, mitgenutzt wurden.
Bei der Internetrecherche fand ich sogar den Hinweis, daß Güstrow als Dezentralisierungs-, bzw. Feldflugplatz mit der Nummer 2155 von der NVA geführt wurde.
Darüber hinaus, gab es ein Funkfeuer (1000 m vor der Bahn 26) - ob es nur geplant oder wirklich aktiv war, vermag ich auf Grund fehlender Informationen nicht zu sagen - was jedoch, an einem kleinen Flugfeld, mit einer Grasbahn, für Schleppflugzeuge, keinen rechten Sinn machen würde...

Weiß jemand, welche Einheit (en) der NVA den Platz mitgenutzt haben (Training Fallschirmprung etc.)?

Danke für jede Information.

Gruß FF02
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Güstrow. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Auf keinen Fall das KHG-5. Zumindest in der Zeit ab 84 schließ ich das aus.

Nördlich Primerburg und nördlich des Flugplatzes war ein Panzerschießplatz (Einsteckrohr) der Sowjets. Der östliche Teil davon (ehem. Pistolenschießstand) wurde vom ML-15 als Sprengplatz genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich.. ich habe den Flugplatz benutzt, und zwar von 1986 bis 1989 :D
.. als Segelflieger der GST. Nebenbei waren auch hin und wieder Mistbomber .. äh ich meine natürlich Agrarflieger von der INTERFLUG am Platz. Aber NVA - nicht die Bohne. Wie es im E-Fall ausgesehen hätte, ist aber eine ganz andere Frage. In diesem Falle wäre alles möglich denkbar gewesen :confused:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Bei der Internetrecherche fand ich sogar den Hinweis, daß Güstrow als Dezentralisierungs-, bzw. Feldflugplatz mit der Nummer 2155 von der NVA geführt wurde.
Darüber hinaus, gab es ein Funkfeuer (1000 m vor der Bahn 26) - ob es nur geplant oder wirklich aktiv war, vermag ich auf Grund fehlender Informationen nicht zu sagen
@Funkfeuer02

Im Verzeichnis 012 von 1989 ist der Platz 2155 auch verzeichnet, allerdings mit nur wenigen Informationen.
Rufname: BEDARF
NFM: NMP auf LK 260° BF -... ..-. 445,0 KHz
Bemerkung: NFM nicht ständig entfaltet

HR
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Ich hab da 1985 oder 86 (man wird langsam vergesslich) meine Sprengausbildung (Feuerwerkerlehrgang) gemacht. Verkrümelt haben wir uns immer in den alten Bunkern am Schiessbahnanfang. Eines Tages kamen mitten in unseren Sprengvorbereitungen eine Panzerkompanie unangemeldet angefahren und begannen in unsere Richtung zu schießen (Trotz weithin sichtbarer flatterner roter Fahne) . Unser Verantwortlicher (ein Stabsoberfähnrich aus dem ML-15) jagte uns daraufhin in die Bunker. Einer unserer Lehrgangsteilnehmer, ein Hauptmann aus Eggesin fand das ganz toll. "Endlich mal gefechtsnahe Ausbildung" waren seine Worte. Im Bunker angekommen wurden dann die Sprengladungen hoch gejagt. Augenblicklich war Ruhe auf dem Platz. Die Sowjets wunderten sich wohl wie ihre 23mm plötzlich solch eine Explosion hervorrufen konnte. Ein Leutnant von denen kam dann zu uns und klärte erstmal mit uns ab das wir dort weitermachen durften und sie sich erstmal mit anderen Dingen als Schießen beschäftigen.
War schon sehr Chaotisch.
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Welche Truppe das war weiß ich nicht mehr. Auf alle Fälle waren es Panzer (also kein BMP) vermutlich T-62 oder dergleichen. Geschossen wurde mit 23mm Einsteckrohr.

Laut einem anderen Forum war das ein selbst ständiges Panzerregiment (732. sst Panzerregiment)
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Es scheint also so zu sein, dass es keine bekannte Nutzung seitens der NVA
gegeben hat.
Vielleicht war der Platz wirklich nur Teil irgendeiner Fiktion für den eventuellen E-Fall?

@Funkfeuer02

Im Verzeichnis 012 von 1989 ist der Platz 2155 auch verzeichnet, allerdings mit nur wenigen Informationen.
Rufname: BEDARF
NFM: NMP auf LK 260° BF -... ..-. 445,0 KHz
Bemerkung: NFM nicht ständig entfaltet

HR
Das einzige was mich wundert: Warum aber gab es ein Flugsicherungsmittel in Form des Funkfeuers hier?
Auch wenn es nicht ständig in Betrieb war, zu welchen Zweck stand es dennoch in Bereitschaft?
Für die Segelflieger der GST oder die Agrar-Hummeln sicherlich nicht....

Danke an alle hier für die interessanten Beiträge :TOP:

Gruß FF02
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Umgangssprachlich ausgedrückt:
In Güstrow waren Elite-Einheiten, Waffengattung Panzer und Mot.-Schützen,
aber abhängig von der Zeit das ganze. Änderte sich dort recht viel in diesem Bezug. Auch mal "Küstenschutzeinheiten". Alles sehr besonders.

Und der Stab einer Verbandes der Luftverteidigung (SA-3) war auch noch. Plus ein Regiment der Truppenluftabwehr (SA-8) Direktunterstellung Wünsdorf.

Alle Angaben zeitabhängig.
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Ich.. ich habe den Flugplatz benutzt, und zwar von 1986 bis 1989 :D
.. als Segelflieger der GST. Nebenbei waren auch hin und wieder Mistbomber .. äh ich meine natürlich Agrarflieger von der INTERFLUG am Platz. Aber NVA - nicht die Bohne. Wie es im E-Fall ausgesehen hätte, ist aber eine ganz andere Frage. In diesem Falle wäre alles möglich denkbar gewesen :confused:
Ich auch....selbe Fluggruppe :TD:
Wenn ich noch ergänzen darf. Einmal, kann ich mich erinnern, das ein russischer Falli aus einer relativ geringen Höhe aus einer AN-26 abgesetzt wurde. Etwa eine halbe Stunde später wurde er von einer MI-8 aufgesammelt. Das ganze spielte sich mitten in unserem Flugbetrieb ab ohne Anmeldung oder koordination der Flugsicherungsstellen.

@neo
Zu erwähnen sind auf alle Fälle die Flugbewegungen der benachbarten Jagdbomber-Geschwader in geringer Höhe über den Platz :FFTeufel:

@Foxi
Die ballerten eigentlich immer wann es ihnen passte. Wir Segelflieger hatten auch regelmäßig das Vergnügen. Unser Flugplatz-Chef Manne Krause schoß dann immer in seinem Trabbi-Kübel Richtung Standortkommandant und nach 20min war alles wieder O.K. :D
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Mensch Ali, sorry das tut mir echt leid das ich Dich nicht auf dem Zettel hatte.
Aber genau so wars.
 

Bert

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
64
Zustimmungen
121
Ort
Stuttgart
Dass ein GST-Flugplatz auch bei der NVA als Reserveflugplatz (?) verzeichnet war, fand ich noch nicht so überraschend. Interessanter fand ich aus dem Verzeichnis 012 den Flugplatz Genthin. Dort ist ebenfalls ein Funkfeuer ausgewiesen und sinngemäß steht da, dass der Platz z.Z. vom ACZ genutzt wird.

Hat jemand eine Ahnung, wo sich der Platz befand?

Viele Grüße
Bert
 
Thema:

Flugplatz Güstrow

Flugplatz Güstrow - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-guestrow.46926/

    ,

    nva munitionsfabriken guestrow

    ,

    bunker güstrow

    ,
    nva ml 15
    , Flugplatz Güstrow, ML-15 Güstrow
    Oben