Staurohr - Wie selber machen?

Diskutiere Staurohr - Wie selber machen? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Einen schönen Abend euch allen, baue zur Zeit mein 1. Modell und mir ist soeben das Staurohr vorne an der Nase abgebrochen... Ich finde es...
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
Einen schönen Abend euch allen,

baue zur Zeit mein 1. Modell und mir ist soeben das Staurohr vorne an der Nase abgebrochen... Ich finde es nicht wieder, also möchte ich es selber nachmachen. Kann mir jemand sagen, wie ich so was am besten mache?
Baue eine F-14A in 1/72

Viele Grüße!
René
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
HAllo

Ich baue solche Teile aus Spritzennadeln.
Zwei verschieden dicke Nadeln, von denen die dünne in die andere hineninpasst, klebe ich zusammen.
Dann am Modell noch ein loch gebohrt, und einkleben. Fertig

Bis auf das schneiden der Nadeln kein Problem.
Ich schneide sie mit einem Dremel mit kleiner Trennscheibe.
Wenn du sowas nich hast, geht es auch mit einer dreieckigen Feile recht gut.
 
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
Hmmmm,

habe mir überlegt einen Guassast über einer Flamme zu halten und den Ast dann lang zu ziehen... Würde doch auch gehen, oder? Könnte ihn dann auf Grösse und Länge zurecht schneiden und problemlos lackieren. :!: :)
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hmmmm,

habe mir überlegt einen Guassast über einer Flamme zu halten und den Ast dann lang zu ziehen... Würde doch auch gehen, oder? Könnte ihn dann auf Grösse und Länge zurecht schneiden und problemlos lackieren. :!: :)

Das wäre sicherlich die einfachste Methode, verwende ich selbst ganz häufig. Mit ein bisschen Übung kann man ganz passable Staurohre herstellen
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Man kann das auch so machen:
Gussast wie beschrieben heißziehen und eine kleine Bohrung in die Spitze machen.
Das Staurohr selbst (dünnerer Teil vorne) macht man dann am Besten aus einem heißgezogenen Wattestäbchen (ist hohl). Dieses klebst Du dann in die kleine Bohrung des dickeren Rohres.
Ist aber meines Wissens nach irgendwo im FF beschrieben worden (Arne's Bautipps?!).
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Kommt drauf an. Manche Staurohre sind einfacher zu machen, wenn man sich einen Messingdraht des einigermassen passenden Durchmessers (dickster Durchmesser) besorgt. Dann ein (zu langes) Stück davon in die Proxxon, man läßt aber nur ein kurzes Stück raussehen vorne. Dann mit der Schlüsselfeile abdrehen und mit Fingernagelpolierer glätten. So bekommt man auch schräge Übergänge zwischen den Durchmessern gut hin.

H
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Staurohre

Ich verwende je nach Lust Laune und in "Armlänge" befindlichem material folgende Methoden :

1. Wie schon an anderer Stelle erwähnt "Spritzennadeln"
Die gibts für ein paar Cent in jeder Apotheke ( auf Bestellung auch die "Bollermänner vom Tierarzt ! (Stichwort " Elefanten-Impfung":TOP: ))
Zwei ineinander passende Durchmesser per Dremel-Trennscheibe schneiden
( ACHTUNG : Augenschutz !) und mit Sekundenkleber zusammenkleben .
Die "Spitze" noch mit einem Bohrer etc. entgraten und schon ist ein BRUCHSICHERER Ersatz zum Einbau bereit !
Das Aufnahmeloch kann man übrigens recht gut mit der "Spritzenspitze" bohren, wenn kein bohrer zur Hand ist !!!
So enstehen auch sehr stabile und Vorbildgetreue Fahrwerksbeine !

2. Rohmaterial : Stiele von Kojaks Lollie ( oder andere Plastikröhrchen)
Ein Drahtstück oder eine Nadel ins Röhrchen stecken ;
alles vorsichtig über der berüchtigten Kerze erwärmen und sanft langziehen...
Nachher hat man ein Plastikröhrchen mit dem Innendurchmesser des Drahtes
( oder Brandblasen :engel: )
 
Thema:

Staurohr - Wie selber machen?

Staurohr - Wie selber machen? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • FW 190 A3 (Tamiya) und A8 (Eduard+Dragon) leider noch ohne Kanzel und Staurohr

    FW 190 A3 (Tamiya) und A8 (Eduard+Dragon) leider noch ohne Kanzel und Staurohr: Ich habe mal ein paar Bilder von meinen beiden "Testobjekten" geschossen in Sole auf historischem Boden... Genau da waren auch Fw´s...
  • Material Staurohr bei Luftwaffenmaschinen

    Material Staurohr bei Luftwaffenmaschinen: Ein Modellbaufreund von mir versucht herauszufinden, aus welchem Material die Staurohrspitzen bei Luftwaffenjägern bis 45 waren. Ich konnte ihm da...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    staurohr selber bauen

    ,

    prantl staurohr selbst bauen

    ,

    Arnes Bautipps!

    ,
    f-ggeh
    , prandtl rohr flugzeug modellbau, prandtl sonde selber bauen, prandtl sonde selbst bauen
    Oben