Polikarpow I-15 Typ 29

Diskutiere Polikarpow I-15 Typ 29 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Eine der wohl populärsten Maschinen des Großen Vaterländischen Krieges war die Polikarpow I-16, deren Erstflug am 31.Dezember des Jahres 1933 mit...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Eine der wohl populärsten Maschinen des Großen Vaterländischen Krieges war die Polikarpow I-16, deren Erstflug am 31.Dezember des Jahres 1933 mit Valerie Schkalow am Steuer stattfand. Der Prototyp hieß damals ZKB-12. Dieser war für die damalige Zeit ein sehr moderner Entwurf.

Insgesamt wurden 9450 I-16 aller Versionen gebaut. Die meisten Exemplare, also 8495, im Werk 21 in Gorki.
Die I-16 Typ 29 stellt die letzte Baureihe dar. Sie erschien im Jahre 1940. Um Gewicht einzusparen, wurde die Bewaffnung auf drei Maschinengewehre reduziert. Die Tragflächen wurden komplett umgearbeitet. Diesmal war die komplette Unterseite metallbeplankt. Es konnten Bompen- bzw. Zusatztankaufhängungen angebaut werden und die Raketenstartschienen wurden Standard.
Der I-16 kam mit dem Erscheinen neuer Jägertypen im Jahre 1941 mehr die Rolle als Jabo zu. Nichtsdestotrotz erfüllten I-16 aller Versionen in den ersten Jahren des Großen vaterländischen Krieges ihre Aufgabe sehr gut. Selbst 1942 spielten sie noch eine wichtige Rolle.
I-16 waren bei ihren Besatzungen und dem Bodenpersonal sehr beliebt.
Jedoch die Zeit für die I-16 war Ende 1942 gekommen. Die technische Überlegenheit des Gegners wurde zu hoch und die I-16 wurde aus dem Frontdienst genommen. Jedoch dienten sie noch bis Ende 1943 in zweiter Reihe.

Die I-16, die für mein Modell Vorbild war, flog bei der 7.IAK PVO während der Verteidigung Moskaus im Frühling 1942.
Drei Piloten sind bekannt, die dieses Flugzeug flogen, die Sergeanten Slesarchuk, Gazin und Perevera.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Polikarpow I-15 Typ 29. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Mein Modell ist von Eduard und im Maßstab 1/48. Ich habs bis auf kleine eigene Ergänzungen aus dem Kasten gebaut.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wie es scheint wurden auf den einfachen grünen Anstrich die schwarzen Tarnflecken nachträglich aufgebracht. Auch der Slogan Sa ist noch nicht fertig aufgemalt worden. Es könnte Sa Rodinu (fürs Vaterland) oder Sa Stalina (für Stalin), Sa SSSR (für die UdSSR) oder ähnliches heißen können.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Auch wenn ich mit der russischen Luftfahrt so gar nichts am Hut habe und mich in keinster Weise auskenne macht dein Modell einen tollen Eindruck :TOP:
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo Sören:)

die "Ratte" ist dir toll gelungen,sieht klasse aus.:TOP: :TOP:
Die I-16 war 1933 ihrer Zeit weit voraus.Während im Westen
noch Doppeldecker flogen ( Fury, Bulldock, bei der RAF, die P-26
Peashooter bei der USAAF) ging Polikarpov schon andere Wege
Ganzmetall,Eindecker,und Einziehfahrwerk waren damals das Non-
plusultra.Erstaunlicher weise orientierte sich N.N Polikarpov am
Design des Rennflugzeuges Gee BEE Racer das auf seiner Studien
reise in den USA zusehen bekam.Im Spanischen Bürgerkrieg war
die I-16 das überlegene Jagdflugzeug .Erst das Erscheinen der
BF 109 stellte ein gleichgewicht her.

Gruß Shir Khan
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
:TOP: Schönes Modell mal wieder!!! Ein Meilenstein der Jagdflugzeugentwicklung!

Anfangs war die I-16 in der Truppe überhaupt nicht beliebt. Sie verlangte den Piloten wesentlich höheres Können ab, als die Vorgängerflugzeuge. Es gab viele Unfälle damit. Das (erstmals verwendete!!) Einziehfahrwerk und die voll geschlossene Haube waren Angstmacher für die Piloten, die sich anfangs nicht trauten, das Fahrwerk einzuziehen. Und die Haube mußte auf ausdrücklichen Pilotenwunsch offen gebaut werden...

@Shir Khan: Außer den spanischen Faschisten bezeichnete das Ding niemand als Ratte. Schade, daß diese abwertende Bezeichnung von vielen so kritiklos nachgesprochen wird.
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wirklich Klasse! Sehr nah am Original...


Interessant auch dass da nur "3a" steht. Wie du geschrieben hast könnte der Schriftzug noch nicht fertig sein. Aber das russische Wort "3a" heisst nicht nur "für", das Wort alleine hat die Bedeutung "Dafür" oder "Pro"....aber ob das einen Sinn ergibt

wer weiß
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ist natürlich hervorragend gelungen.

Noch ein paar Nachfragen:
- Die Auspuffrohre sind aus dem Bausatz oder extra ?
- Mit welchen Farben wurde gespritzt und wie wurden die schwarzen Flecken aufgebracht, abgeklebt ?
- Die Bemalungsanweisung stammt aus dem Bausatz oder lassen sich noch weitere Fotos zu dieser Maschine belegen ?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ist natürlich hervorragend gelungen.

Noch ein paar Nachfragen:
- Die Auspuffrohre sind aus dem Bausatz oder extra ?
- Mit welchen Farben wurde gespritzt und wie wurden die schwarzen Flecken aufgebracht, abgeklebt ?
- Die Bemalungsanweisung stammt aus dem Bausatz oder lassen sich noch weitere Fotos zu dieser Maschine belegen ?
Die Auspuffrohre sind aus dem Bausatz, aber aufgebohrt. Der I-16 Typ 10 (demnächst fertig) hab ich Auspuffe von Quickboost eingebaut.
Die Farben sind von Valejo, und Tamiya. Die Flächen habe ich abgeklebt, da beim Original auch scharfkantig abgegrenzt.
Die Bemalung ist aus dem Bausatz und mir ist nur dieses eine Foto dieser Maschine bekannt.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Herrliches Modell, mir gefällt vor allem das dezente Drybrushing auf den Kanonenabdeckungen, gibt dem Modell den letzten Schliff!
Wunderbar anzusehen! :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Oh Supi,

welch ein geile Ratte :TOP:
Der Motorenbereich mit der Auspuffanlange sieht absolut Real aus.
Klasse gemacht!!!!!!!
Aber auch der Gesammteindruck ist erste Sahne.
Die Tarnung und das blaue Heck sieht prima aus.
So eine I-16 hab ich noch net gesehen.

Mal was zu der I-16 überhaupt.
Oft hört man, das durch dem auftauchen der Bf 109 in Spanien die I-16 geschlagen wurde. Im span. Bürgerkrieg war die I-16 der Bf 109 noch nicht so unterlegen wie dann 1941. Die Leistungen der Bf 109 B/C und D waren noch nicht so weit von denen der I-16 weg das es zu einem Selbstläufer wurde.

Hotte
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo Hotte,
Oft hört man, das durch dem auftauchen der Bf 109 in Spanien die I-16 geschlagen wurde. Im span. Bürgerkrieg war die I-16 der Bf 109 noch nicht so unterlegen wie dann 1941. Die Leistungen der Bf 109 B/C und D waren noch nicht so weit von denen der I-16 weg das es zu einem Selbstläufer wurde.
Soweit ich gelesen hab, hat sich die "Mosca" gegen die Bf 109 durchaus behaupten können. Zumindest mit den "vor E"-Versionen war sie meines Wissens gleichwertig.
Jedoch, wie immer entscheidet sich der Erfolg eines Jagdflugzeuges nicht nur anhand technischer Parameter, sondern auch ganz wesentlich anhand der Einsatztaktik. Die Vorteile der beiden Maschinen lagen in unterschiedlichen Bereichen. Wer dem Gegner in einen Luftkampf mit seiner vorteilhaften Taktik aufzwingen konnte, hatte die besseren Karten.

Nennenswert ist auch noch der Ausstattungsgrad mit Funkgeräten, da waren die sowjetischen Jäger bis weit in den 2.WK hinein deutlich unterlegen, und das hat sich natürlich auch im Kampf ausgewirkt.

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Ein schönes Modell, perfekt gebaut und schön fotografiert. Klasse.

Eine Frage zum Typ 29. Meines Wissens entstand diese Variation durch den Rumpfeinbau von 3 UBS MGs Kaliber 12.7mm. Das 3. MG wurde an der Rumpfunterseite eingebaut. Dabei verschob sich der dort z.B. beim Typ 24 Lufteinlauf befindliche auf die 7Uhr Position. Auf den Fotos, die ich kenne, erkennt man den rechteckigen Lufteinlauf.

Hast Du dazu Infos?

gero
 
Thema:

Polikarpow I-15 Typ 29

Polikarpow I-15 Typ 29 - Ähnliche Themen

  • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32

    Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32: Für alle, die dem Baubericht Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa gefolgt sind (und für alle anderen natürlich auch): Ich habe es jetzt endlich...
  • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa

    Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa: Diesen Bausatz habe ich vor Kurzem in der eBay für sehr güstig ersteigern können. Es war wahrscheinlich war den meisten Mitinteressenten klar...
  • Polikarpow I-16 Typ 17

    Polikarpow I-16 Typ 17: 22. iap, Chalchin-Gol Hallöchen, ich habe endlich wieder Material für ein Rollout, diesmal eine I-16.
  • Polikarpow I-16 Typ 24 - Hasegawa

    Polikarpow I-16 Typ 24 - Hasegawa: Ich wollte Euch ein kleines :triumphant: Ergebnis meines Weihnachtsurlaubs nicht vorenthalten.
  • 1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits

    1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits: Hallöchen, der Resinkit einer mir unbekannten Firma ist frisch aus Rußland eingetroffen. Ich stelle ihn mal vor, weil es von dieser I-16 Variante...
  • Ähnliche Themen

    • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32

      Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32: Für alle, die dem Baubericht Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa gefolgt sind (und für alle anderen natürlich auch): Ich habe es jetzt endlich...
    • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa

      Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa: Diesen Bausatz habe ich vor Kurzem in der eBay für sehr güstig ersteigern können. Es war wahrscheinlich war den meisten Mitinteressenten klar...
    • Polikarpow I-16 Typ 17

      Polikarpow I-16 Typ 17: 22. iap, Chalchin-Gol Hallöchen, ich habe endlich wieder Material für ein Rollout, diesmal eine I-16.
    • Polikarpow I-16 Typ 24 - Hasegawa

      Polikarpow I-16 Typ 24 - Hasegawa: Ich wollte Euch ein kleines :triumphant: Ergebnis meines Weihnachtsurlaubs nicht vorenthalten.
    • 1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits

      1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits: Hallöchen, der Resinkit einer mir unbekannten Firma ist frisch aus Rußland eingetroffen. Ich stelle ihn mal vor, weil es von dieser I-16 Variante...
    Oben