F-105 und F-4 in SEA Tarnschema.....Fragen über Fragen

Diskutiere F-105 und F-4 in SEA Tarnschema.....Fragen über Fragen im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo an alle Wissenden. Da Planung bekanntlich die halbe Miete sein kann hier ein "Hilfetreat" der mir die Entscheidung beim Bau zweier...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Hallo an alle Wissenden.

Da Planung bekanntlich die halbe Miete sein kann hier ein "Hilfetreat" der mir die Entscheidung beim Bau zweier Modelle helfen könnte.

Ich plage mich seit einer Fernsehsendung mit dem Gedanken oben genannte Flugzeuge zu bauen.
Nun bin ich alles andere als ein Jet Spezi und das was ich an Literatur und Híntergrundwissen über Thema und Modelle besitze ist mehr als armselig.

Als erstes ginge es um die Tarnschemen das allegemeinhin als SEA Tarnschema weißt nach meinen Infos vier Farben auf, als da wäre:
FS 30219 Red Brown
FS 34102 Forest Green
FS 34079 Leaf Green
FS 17038 Black

Soweit so gut, nur kann ich z.B. das Schwarz auf den mir bekannten Bildern einer F-105 nicht zuordnen.
Auch fehlen mir jegliche Angaben zur Farbe die an der Unterseite angebracht war, dies müßte doch ein helles Grau gewesen sein, oder täuscht das und es handelt sich lediglich um einen "verwittertes" Naturalu???

Auch komme ich mit den Beladungsmöglichkeiten der F-105 nicht so recht klar,gab es da denn eine "Standart" Beladung?
Soweit mir bekannt waren wohl meißt Tanks an den Innenpylonen der Flächen installiert.

Auch komme ich noch nicht so recht dahinter wie die "Arbeitsteilung" und somit die Bewaffnung bei den Wild Weasel Einsätzen beider Muster gewesen ist, hier habe ich einfach zu spät zum richtigen Sender gezappt um mehr Infos zu erhalten.

Alles in allem ein ganzer Sack voll Fragen, den ich bestimmt noch ausweiten könnte, würde, werden meine Planungen konkret.

Vielleicht kann mir der ein oder andere hier ein wenig Hilfestellung und Entscheidungshilfe leisten in dem er sein Wissen kundgibt.

Es grüßt und dankt ein unwissender

Q-scaler
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hallo an alle Wissenden.

Q-scaler
Hi quarter,
also das Schwarz brauchst du höchstens für's Radom, sonst nicht. Die Unterseitenfarbe ist FS16622 Hellgrau sowohl für F-105 als auch für die USAF F-4's.
Bewaffnung: Kommt drauf an - eine F-105D (Einsitzer) kannst du auf verschiedene Arten beladen; Flügeltanks innen und TER an den äußeren Pylonen und daran beispielsweise MK82. Ebenso ein MER an der Rumpfstation, ebenfalls mit Mk.82, die vorderen u.U. mit fuse extender. Da hättest du dann so eine Art Standardbeladung.
Als Wild Weasel würde ich die F-105F (Zweisitzer) bevorzugen, ebenfalls mit Tanks und je einer Shrike außen. Oder assymetrisch - eine Seite Tank, andere Seite STandard ARM.
Wie es mit WW-Einsätzen der Phantom aussah, weiß ich auch nicht so genau, aber ansonsten kannst du auch so ziemlich alle Kombinationen dranhängen, vorrangig auch wieder die Mk82 oder M117 (auch f. die 105 übrigens)
Auch möglich: GBU's.
Da gibts sehr vielfältige Belademöglichkeiten.
RR
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Quarter, das SEA-Schema für die F-105 und F-4 bestand aus den folgenden Farbtönen:

Oberseite:
FS 34079 Field Green
FS30219 Tan
FS 34102 Light Green

Unterseite:
FS 36622 Light Grey

Das "Schwarz" kenne ich nur als Unterseitenfarbe für B-52 oder F-111.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Na das hilft ja schon mal ganz schön, dank an Euch beiden!
Was ist mit den Napalm Behältern, wurden die ebenfalls in Kombination mit Tanks & Bomben geladen?
So wie sich das ließt scheinen ja wohl kaum Kombinationen unmöglich gewesen zu sein, oder liege ich da völlig falsch?

Gibt es spezielle Literatur zu diesem Thema, ich bin was das betrifft völlig blaß!:red:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Für eine Vietnam F-4 würde ich übrigens immer Schema 2 nehmen; soweit ich weiß, wurde Schema 1 erst später eingeführt (weniger tan)

Nö, da liegst du nicht so falsch - ich habe einen ganzen Haufen Hefte über die F-4, da gibts Kombinationen en masse. Auch Napalmbehälter.
Gut ist immer: ...and kill Migs Squadron/Signal publ.
RR
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Man sollte dabei allerdings beachten, dass die FS Nummern Farben in Büchsen beschreiben:) , wenn die erstmal aufgespritzt sind und ein wenig der Witterung ausgesetzt sind ... Gerade die SEA Tarnungen unterlagen einer enormen Verwitterung und nach kurzer Zeit, sahen alle Maschinen unterschiedlich aus. Die Nuancierung des Tan lag zum Beispiel im Bereich von sattes blaßgelb bis schweinchenrosa. Das olive ging von ganz dunkel bis zu einem hellem khaki, usw.
Selbst wenn man ein Farbfoto der betreffenden Maschine hat, kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass die Maschine "genau diese" Tönung hat, da Farbe erstmal von der Beleuchtung abhängt und Fotofarben vom verwendeten Filmmaterial. Man kann also nicht allzuviel falsch machen. Ich empfehle die Farben so auszuwählen, wie es dem eigenen Auge am gefälligsten erscheint.
P.S. Man kann doch etwas "falsch" machen: Zwei Einsatzmaschinen mit den gleichen Farben spritzen, das wäre nu sehr unrealistisch.TD:
 
Thema:

F-105 und F-4 in SEA Tarnschema.....Fragen über Fragen

F-105 und F-4 in SEA Tarnschema.....Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  • Republic F-105 D Thunderchief

    Republic F-105 D Thunderchief: Moin Es handelt sich hier um ein Kartonmodell, Verlag HOBBYModel Nr.47 im Maßstab 1:33 Gruß aus Hamburg Speedbrake
  • Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

    Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter: Hallo zusammen Seit langem ein Wunschmodell von mir aber auf dem Markt, zeitweise, nur schwer zu finden, zeige ich euch heut einen Klassiker...
  • Silva K105 S-164 Kompass und Höhenmeter - Hilfe bei Idenfizierung u. zeitl. Zuordnung

    Silva K105 S-164 Kompass und Höhenmeter - Hilfe bei Idenfizierung u. zeitl. Zuordnung: Servus, ich bin mir sicher, dass ihr mir hier bei diesen Teilen helfen könnt. Diese Teile hier stammen von einem ehemaligen Junkers Mitarbeiter...
  • Welches Buch über F-105 Thunderchief?

    Welches Buch über F-105 Thunderchief?: Hey! Welches Buch über die gute alte Thud könnt ihr empfehlen? Die frühen Jahre und die Jahre nach Vietnam sollten auch nicht zu kurz kommen...
  • ARII F-105D Thunderchief SEA in 1/144

    ARII F-105D Thunderchief SEA in 1/144: Nach Monaten des Mitlesens und Schweigens mal wieder ein Beitrag von mir... :red: ARIIs (ex-OTAKI) F-105D-Bausatz hat schon ein paar Jährchen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sea tarnschema

    Oben