Technikmuseum Speyer

Diskutiere Technikmuseum Speyer im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kommen wir nun zum Modellbauhaus. Hier faszinierte mich als erstes zwar nicht unbedingt die Dioramenmodellbautechnik des Künstlers an sich, aber...
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Kommen wir nun zum Modellbauhaus.
Hier faszinierte mich als erstes zwar nicht unbedingt die Dioramenmodellbautechnik des Künstlers an sich, aber die Grundidee und auch die Umsetzung dieses Dioramas ließ mich schon für eine Weile an der Glasvitrine verharren. Klasse Fleißarbeit allemal mein Respekt !
Hoffen wir alle das es so niemals wieder in irgend einer Stadt auf der Welt so aussieht.
Bei allem Interesse an der Militärtechnik ob nun im Modellbau oder in der Realität
werden wir leider oftmals zu schnell in eine Ecke gedrängt die uns allen nicht sonderlich gefällt. Ein jeder weiß hier welche ich meine.
Ohne einen festen Standpunkt zum allgemeinen Thema Militärtechnik und dessen Folgen die damit verbunden sind sollte man sich dem Thema meiner Meinung nach nicht nähern und schon gar nicht im Modellbau !!!! Weder in der Realität ist es Spielzeug noch als Modell ! Ich hoffe auch das Ihr an dieser Stelle Verständnis dafür habt das ich Euch etwas von meiner
allgemeinen Meinung dazu zum Besten gegeben habe.
Dieses Bild jedoch ohne einen weiteren Kommentar reinzustellen wäre mir etwas Suspekt
gewesen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Technikmuseum Speyer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Noch eine Ausschnittsvergrößerung
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Auch bei den beiden nächsten Bildern will und kann ich an dieser Stelle nicht auf eine
Kommentierung verzichten.
Von der Massendarstellung des Maßstabsmodellbaus in Museen halte ich persönlich überhaupt nichts. Eine nähere Betrachtung halten die meisten der hier gezeigten Exponate nicht stand.
Ich spreche hier natürlich nur für die große Fachgemeinde. Sicherlich ist der „Normale“ Besucher der sich mit dem Thema nicht so auseinandersetzt wie wir von den meisten Modellen recht angetan doch das dies auch anders geht habe ich, wenn auch selten, schon gesehen.
Hier sollte man mehr dazu übergehen lieber weniger dafür aber sauber gebaute Modelle zu präsentieren als nach dem Motto Masse statt Klasse was leider die Regel ist..
Doch wer und da bin ich auch ehrlich zu mir selbst trennt sich schon gern von seinem Spitzenmodell um es in ein Museum zu stellen.
Somit will ich hier keinen der Modellbauer in irgend einer Form beleidigen die diese Modelle
für das Museum gebaut haben und das Sicherlich nicht unter dem kommerziellen Aspekt.
Sollte man aber dafür Geld haben als Museum und auch ausgeben wollen muss es doch möglich sein nur für das Auge ansprechenden besseren sauberen Modellbau zu präsentieren.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Original geschrieben von Det190
[Bum so schöner ist es dann natürlich auch für einen wenn man nach dem vergehen einiger Monde immer noch ein Re bekommt.
[/B]
Dein Bericht hat mich ebenfalls in Museum gelockt. Allein die Halle ist einen Besuch wert. Historisch ein Durch- und Nebeneinander diverser Artikel. Feuerwehr, Flugzeuge, Autos, Landmaschinen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Mirage am "Himmel über Deutschland"
ich glaube ein seltener Anblick.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Es sind bei der Boeing 747 Spaziergänge über einer Tragfläche möglich oder ein Einstieg in den Frachtraum unter dem kabinenboden.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Der recht trostlose Anblick im Frachtraum einer Nordatlas N 2501.
Der Zahn der Zeit hat ganze Arbeit geleistet.
Was im Bildhintergrund hell von der Decke hängt ist aufgerissene Verkleidung des Innenraumes.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Für mich das High-Light überhaupt AN-22 rechts davon die Boeing 747 im "Anflug". Schmetterlingsspieße hin oder her. Die beiden sind gut präsentiert.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Wie schon erwähnt, es handelt sich nicht um ein Flugzeugmuseum.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Mit auf dem Gelände befindet sich ein kleines Marinemuseum, eine größere Modellsammlung mit Modellen recht unterschiedlicher Qualität.
Auf dem Gelände des Technik Museum Speyer, nur wenige Schritte von der Liller Halle entfernt, ist mit dem Wilhelmsbau ein einzigartiges Museum entstanden, das die Besucher in die Zeit um die Jahrhundertwende zurückversetzt.

http://www.technik-museum.de/

Die Dame steht neben einer Imposanten Orgel die heute noch spielt. Gettoblaster anno 1900.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Speyer 11.04.04

Ich bin kürzlich auch mal in Speyer gewesen, aber aus einigen Sachen werde ich nicht so richtig schlau und die Suchfunktion im Forum hat mir nicht so richtig weitergeholfen.
Warum wurde die 20+49/705 so lackiert? Liege ich richtig damit das sie einer tschechischen/slowakischen Maschine nachempfunden wurde?
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Und was ist das für ein Vogel? Lockheed? Welcher Typ genau und wie kam er nach Deutschland?
 
Anhang anzeigen
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Neue Bilder aus Speyer

Vor einem Monat hab ich mir ebenfalls mal Speyer angeschaut. Mir gefiel es recht gut, nur die Fotografiermöglichkeiten in der Halle waren extrem bescheiden. Und natürlich das leidige Thema mit dem Zustand der Maschinen.

Bevor hier wieder eine Diskussion losbricht poste ich einfach mal ein paar Bilder.
 
Anhang anzeigen
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Gehen wir erstmal direkt nach draußen. Leider war das Wetter nicht sehr gut. Ein bisschen mehr Sonne hätte meinen Bilder nicht geschadet :rolleyes:

F.91 Gina(?)
 
Anhang anzeigen
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Über dem Eingang trohnt diese DC-3. Diese Flugzeuge kann man gut von der 747-Plattform fotografieren. Ein starkes Tele wäre aber hilfreich.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Technikmuseum Speyer

Technikmuseum Speyer - Ähnliche Themen

  • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

    Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
  • Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного

    Technikmuseum Vadim Sadoroschnui - Музей техники Вадима Задорожного: An mancher Stelle wurde das Museum schon erwähnt, ein eigenes Thema hat es leider nocht nicht, das Technikmuseum Vadim Sadoroschnui (Музей техники...
  • Technikmuseum Brno

    Technikmuseum Brno: Am Vorabend der CIAF besuchten wir noch das Technikmuseum in Brno. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Fussballstadions der Stadt. Als wir ankamen...
  • Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen

    Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Seifertshofen: Hier einige aktuelle Fotos aus Seifertshofen, einem Museum, in dem die Flugzeuge eigentlich nur in die Botanik gestellt wurden und allmählich...
  • Deutsches Technikmuseum Berlin

    Deutsches Technikmuseum Berlin: Anfang 2005 öffnet ja da endlich über zwei Etagen die neue Ausstellung über Flugzeuggeschichte. Ich war kürtlich da und unter den neuen besagten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holger bull modellbauer

    ,

    holger bull flugzeug

    ,

    speyer

    ,
    cheyenne simulator speyer
    , technikmuseum speyer piper cheyenne, holger bull modellle, holger bull flugbombe, flugbombe holger bull, 13-oj speyer, technikmuseum sinsheim, Museum k, https://www.flugzeugforum.de/threads/technikmuseum-speyer.46972/page-25
    Oben