AH-1W Super Cobra; Ein Modell ‚Walk Around‘

Diskutiere AH-1W Super Cobra; Ein Modell ‚Walk Around‘ im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Modellbaufreunde Es war mein erster Helikopter und der Zusammenbau hat mir eine Menge Spass gemacht! Hier ein paar Fakten: >...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Liebe Modellbaufreunde

Es war mein erster Helikopter und der Zusammenbau hat mir eine Menge Spass gemacht! Hier ein paar Fakten:

> Hersteller:MRC / ACADEMY
> Massstab: 1/35
> Bauzeit: 29.01.08 - 06.04.08
> Referenzoriginal: Zum Referenzoriginal >
> Referenzbücher: squadron / signal publications, ‚Walk Around Number 29 AH-1 Cobra‘ und vom selben Verlag ‚Aircraft Number 168 AH-1 Cobra in action‘.

> Zurüstung:
---> BIG ED von ‚eduard‘.
---> Div. Selbstbau aus Plastikkarte, alten Handy-Teilen, Backfolie und selbstgezogenen Teilen aus Gussast.
---> Eine Leinwand für den Boden, gealtert mit drei div. Pigmenten aus Alterungssets von Tamiya.

> Danksagung: Vielen herzlichen Dank an die grossartige Unterstützung aus div. Internetforen und wichtigen Hinweisen!






1 - Die Gesamtansicht, linke Seite

Geschichte der Cobra:
Das erste mal zeigte sich der Bedarf nach bewaffneten Helikoptern für die USA im Vietnamkrieg. Helikopter wurden für Ausrüstung und Truppen benutzt, konnten sich selbst aber nicht vor Angriffen schützen. Kampfjets der Air Force konnten die Helikopter nicht schützen, weil sie zu schnell waren.

Geschichte von Vasilij‘s Cobra:
Irgendwann im Dezember 2007 sah ich in einer Fachzeitschrift einen Artikel über die AH-1 Cobra. Es wurde über die Geschichte sowie das neuste Update zur ‚Z‘ beschrieben. Zufällig stolperte ich in einem Internetforum über einen Baubericht einer AH-1W. Und schon bald wuchs in mir der Wunsch diesen Helikopter zu bauen.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
2 - Gehen wir näher ran!

Geschichte der Cobra: (Text: www.wikipedia.de)
Bell Helicopters hatte bereits ab den 1950er Jahren mit Kampfhubschraubern auf Basis des Bell 47 experimentiert, und ließ am 7. September 1965 den Prototypen des Bell 209 Huey Cobra zum Erstflug aufsteigen. Der Name verrät schon, dass Bell soweit wie möglich auf Komponenten ihres gerade aktuellen Transporthubschrauber-Modells Bell 204 UH-1C "Iroquois" zurückgegriffen hatte, beispielsweise Rotor, Getriebe und Turbinen, um die Kosten niedrig zu halten. Neu war der exterm schlanke Rumpf, der dank der Reduktion auf das Minimum ausgeführt werden konnte. Dies wurde richtungsweisend für alle folgenden Kampfhubschrauber-Typen, die dadurch bei Angriffen dem Feind nur eine sehr kleine frontale Trefferfläche bieten. Der Bordschütze besetzt in der Cobra den vorderen Sitz, der Pilot sitzt hinten leicht erhöht.

Geschichte von Vasilij‘s Cobra:
Der Bausatz macht einen ordentlichen Eindruck und ich kann den Kauf überaus empfehlen. Wer es gern genauer hat beim Bauen kommt um eine umfassende Recherche nicht herum. Auch hier hat mir der Zufall eine tolle Karte ins Spiel gebracht: Ich fand genau ein solches Referenzmodell im Internet, welches eines unter drei Varianten auch der Bausatz vorsieht. Super! Da war die Entscheidung natürlich gefallen, welche Bemalung ich machen werde.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
3 - Noch näher!

Geschichte der Cobra:
Mit Auslieferung der neuen Hughes AH-64A "Apache" ersetzte die U.S. Army ab Ende 1980er einen Großteil ihrer AH-1F "Cobra". Lediglich ein Luftkavallerie-Bataillon der Army setzt noch AH-1F Cobras ein, die restlichen befinden sich in Reserve bei der Nationalgarde. Ab Ende 2004 wird es lediglich noch TAH-1S "Surrogate" in der Army für die Nachtflugausbildung von Apache-Piloten geben. Die U.S. Marines schwören jedoch bis heute auf die Variante "Supercobra", da sie in geradezu idealer Weise auf die Bedürfnisse dieser Spezialtruppe und die beengten Verhältnisse auf deren Amphibienschiffen zugeschnitten ist (klein, leicht, geringer Platzbedarf, seetauglich und im Verhältnis zur Größe hohe Feuerkraft). Da das Marine Corps nicht auf die wendigen Cobras verzichten wollte, wurden deren AH-1J/T-Bestände auf den Stand des verbesserten Modells AH-1W "Super Cobra" aus vorhandenen Zellen modernisiert.

Geschichte von Vasilij‘s Cobra:
Je mehr ich die Referenzfotos studierte desto mehr entdeckte ich Details, die ich gern am Modell ergänzen wollte. Schon mit dem Kauf des Bausatzes hatte ich mir den BIG ED von eduard dazu gekauft. Wunderbare Details, die ich nicht missen möchte (dazu später mehr). Leider stimmt die Farbe der Schlange nicht: Sie müsste dunkler sein als der Rumpf und nicht heller. Ich überlegte mir, ob ich sie anpassen soll, liess es aber dann dennoch so.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
4 - Der ‚19er‘ Raketenwerfer

Geschichte der Cobra:
Die drahtgelenkten TOW-Raketen sind durch die modernen lasergelenkten AGM-114 "Hellfire" ergänzt worden. Da die teuren Hellfire jedoch nur gegen gepanzerte Ziele sinnvoll eingesetzt werden können, bleiben die günstigeren TOW-Raketen bei Einsätzen in Afghanistan und im Irak die erste Wahl.

Geschichte von Vasilij‘s Cobra:
Der Bausatz sieht die kleinere Variante davon vor. Da ‚mein‘ Referenzmodell den ‚19er‘-Raketenwerfer montiert hatte, wollte ich ihn nachbauen. Au weia - das ist nicht einfach, wie man unschwer erkennen kann! Der Körper besteht aus einem Alu-Röhrchen. Die Löcher habe ich in Plastikkarte gebohrt (drei dünne Lagen aufeinander geleimt). So viel Mühe ich mir auch gab, ich kriegte die Löcher nicht perfekt hin.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
5 - Runde Kufenträger - nicht flache!

Geschichte der Cobra:
Doch damit war das trotz sehr kurzer Entwicklungszeit bemerkenswert erfolgreiche Muster AH-1 noch längst nicht ausgereizt: Das neueste Modell AH-1Z verfügt nun über neuste Computer- und Zielsuchtechnik und einen vierblättrigen Hauptrotor, mit dem die Flugleistungen nochmals verbessert werden konnten.

Geschichte von Vasilij‘s Cobra:
Die Träger der Kufen sind gemäss Referenzoriginal rund und nicht ‚eckig-flach‘ wie es der Busatz vorsieht. Gemacht habe ich die Träger aus einem Zink-Zylinder. Die Oberseite ist dunkler bemalt als die Seiten.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
6 - Die Nozzles

Geschichte der Cobra:
Die AH-1W "SuperCobra" ist durch ihre beiden leistungsgesteigerten Turbinen agiler als ihr Vorgänger die AH-1T und kann endlich die volle Bewaffnung über längere Distanzen ins Kampfgebiet befördern.

Geschichte von Vasilij‘s Cobra:
Die Nozzles sind aus Ätzteilen gemacht. Zusätzlich habe ich aus einem Plastikzylinder den ‚Ring‘‚ ergänzt der aussen herum führt. Gealtert sind sie mit drei unterschiedlichen Farbpigmenten aus div. Alterungssets von Tamiya.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
7 - Die Alterung des Modells

Als erstes lackierte ich das gesamte Modell mit der Airbrush mit ‚Grundierungsgrau‘ von Modell Master. Danach sprühte ich die zwei Grau-Töne: Obere Flächen FS 35237 (MM 1721), Seiten und unten FS 36375 (MM 1728 E). Auf den Fotos wirkt das ‚dunklere‘ Grau leider etwas blau-grünlich. Irgendwie habe ich es mit den Fotos farblich nicht richtig hingekriegt und je nach Bildschirm wirken die Farben ja auch unterschiedlich.

Gealtert habe ich mit div. Farbpigmenten aus Alterungssets von Tamiya und mit Pastellkreide-Brühe. Div. farbliche Unterschiede machte ich mit der Airbrush in den jeweiligen Grundfarben.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
8 - Die Abgasfahne / Die Halterungsbänder / Die Heckstütze

Die Abgasfahne ist aus div. Farbpigmenten aus Alterungssets von Tamiya gemischt. Zum Schluss verpasste ich ihr noch einen feinen Filter mit dem dunklen Grau (das auch hier auf dem Foto leider wieder grünlich aussieht...).

Die Halterungsbänder sind aus normalem Papier, das ich rot angemalt hatte. Gealtert habe ich sie auch mit div. Alterungssets von Tamiya. Die grosse Tasche vorne am Rotorflügel ist aus Backfolie gemacht; Sie ist dicker als Staniolfolie und hervorragend geeignet für uns Modellbauer :)

Die Heckstütze habe ich auch einer Nähnadel gemacht. Mit meinem Zigarrenfeuerzeug (‚Düsenflamme‘) habe ich die Spitze so lange erhitzt, bis ich sie biegen konnte. Dies ist stabiler als das dünne Plastikteilchen aus dem Bausatz. Man bewegt das Modell ja doch ab und zu und sehr schnell setzt man es dabei mit dem Heck auf und dann würde das Plastikteilchen brechen.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
9 - Der Heckrotor

Der Heckrotor ist aus...unzähligen... Ätzteilen zusammengebaut. Das war eine Mega-Fummelarbeit, die mir aber enorm Spass bereitete.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
10 - Die Biegung und Alterung der Rotorblätter

Damit die Rotorblätter nicht lustlos und steif (..hihi..) herumhängen, wollte ich sie in so realistischer Stellung, wie ich es vollbringen konnte, darstellen. Ich erhitzte sie vorschichtig mit einem Zigarrenfeuerzeug (keine ‚Düsenflamme‘, sondern eines, das bloss Hitze abgibt ohne Flamme). Ich bog sie vorsichtig weit nach unten, erhitzte sie erneut und bog sie erneut. Das machte ich so lange, bis ich mit dem Resultat zufrieden war. Beachte auch die Neigung.

Die Alterung erfolgte wie üblich mit Alternugssets von Tamiya.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
11 - Kein Kommentar

Zu diesem Bild fällt mir einfach nichts ein, was ich schreiben könnte... :)
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
12 - Macht das Sinn...?? ;)

Hier eines von vielen unscheinbaren Details: Diese ‚Sensoren‘ (ich weiss nicht, was es sind) habe ich aus heissgezogenem Gussast gemacht. Dafür fehlt jedoch ein anderes Detail: Auf der Rückseite der Raketenwerfer sollte bei jedem Loch ein ‚Draht‘ sein. Das habe ich bei meiner ersten Variante auch gemacht. Aber die ganze Tube hat so grässlich ausgeschaut, dass ich sie neu machte. Auf diese ‚Drähte‘ habe ich dann verzichtet.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
13 - Die Verkabelung

Die Verkabelung besteht aus heissgezogenem Gussast.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
14 - Die unsauber verarbeitete Verglasung

Mit der Canopy hatte ich Probleme. Ich habe sie schon vor dem Maskieren irgendwie verunreinigt. Zum Schluss habe ich sie mit FUTURE gewaschen, was die Durchsichtigkeit etwas verbesserte. Dennoch bin ich mit meiner Arbeit an der Canopy am unzufriedensten. Zusätzlich wird der eher schlechte Eindruck durch die Lichtreflexion erhöht. Also, so extrem milchig ist die Canopy dann auch wieder nicht.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
15 - Das Foto-Diorama und Ende des Roll-out

Die Rückwände: Dach-Wellblech 1:100 aus beigem Plastik. Ich habe sie zusammengeleimt und mit Anthrazit aus der Sprühdose unregelmässig besprüht, damit die beige Farbe stellenweise noch durchschimmert.

Die Bodenplatte ist eine weisse Mal-Leinwand. Ich habe sie Anthrazit aus der Sprühdose besprüht. Drüber kam Grundierungsgrau von Tamiya auch aus der Sprühdose und zwar so, dass stellenweise das Anthrazit noch durchschimmert. Gealtert habe ich es aus div. Pigmenten aus div. Alterungssets von Tamiya. Die gelben Markierungen sind aus gelbem Tamiya-Klebeband, das ich nachträglich Gelb bemalt und gealtert habe. Die Bodenplatte habe ich so gut ich es anhand der Referenzbilder erkennen konnte, und so gut es meine Fähigkeiten zuliessen und unter einer enormen Sauerei fertig gestellt (ich habe wirklich viel von den Pigmenten gebraucht, und das Zeug ist enorm staubig in solchen Mengen).
SO! Das war mein Roll-out von ‚meiner‘ Super Cobra. Ich hoffe, dass euch mein Roll-out und mein Modell gefallen. Auch wenn ich noch so einiges nicht sehr gut gemacht habe, bin ich mit meiner Arbeit im Ganzen sehr zufrieden. Steigerungspotenzial fürs nächste Modell!

Ach ja: Die Schlange habe ich an div. Stellen zerschnitten, damit ich sie anbringen konnte. Mit viel Weichmacher, guter Planung und viiiiel Geduld habe ich es unter Adrenalin-Schüben dann doch noch geschafft!

Lob, Kritik? Nur her damit... hab' ich was vergessen???
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
das gesamtergebnis ist wirklich gut, glückwunsch! nur - du hast offensichtlich stunden damit verbracht, originalfotos anzuschauen und zu analysieren und kleinste details realisiert - nur ist dir wohl nicht aufgefallen, dass die vordere canopy nicht so aufgeht wie du es dargestellt hast - siehe bild. tritzdem insgesamt ein gutes ergebnis!
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
t - nur ist dir wohl nicht aufgefallen, dass die vordere canopy nicht so aufgeht wie du es dargestellt hast - siehe bild.
Hallo Starfighter

Weisst du, es ist ja unglaublich, ich habe mir 60 Mio Bilder angeschaut (leicht übertrieben) und so was auffälliges habe ich nicht erkannt. Meine Synapsen haben wohl falsche Leitungen gelegt :) Danke für den Hinweis, habe ich sofort behoben. Jetzt stimmt es.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Ich bin wirklich sehr beeindruckt von Deiner Arbeit Vasilij :HOT: Du hast Dich in allen Bereichen extrem gesteigert. Ich bin mal gespannt, was wir von Dir noch erwarten können :TOP:

Besonders gefällt mir Deine Bodenplatte und der Hintergrund. Paßt beides super als Kontrast zum Heli! Hast Du mal ein Bild vom Diorama in der Gesamtansicht? Wo bekommt man das Wellblech her?

Nach meiner Meinung wirken die roten Halteseile etwas lasch, ansonsten top :TOP:

Das gibt 5 Sterne :)
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Jop, .... 5 gibt es auch von mir! :TOP:
Sehr schön geworden und mit der Grundplatte sieht es verdammt geil aus.

Gruß Sven
 
Thema:

AH-1W Super Cobra; Ein Modell ‚Walk Around‘

AH-1W Super Cobra; Ein Modell ‚Walk Around‘ - Ähnliche Themen

  • AH-1W Super Cobra (HMLA-169), ca. 1989 (Italeri, 1:48)

    AH-1W Super Cobra (HMLA-169), ca. 1989 (Italeri, 1:48): Liebe Kollegen, hier ist meine AH-1W von Italeri. Ich habe den Bausatz seit 13 Jahren herumliegen und Anfang des Jahres war er "fällig". Lackiert...
  • Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48)

    Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48): Im Jahre 1966 fertigte Bell zwei Prototypen des Hubschraubers AH-1G Huey Cobra für die US-Army an, die Bestellung für 110 Exemplare folgte...
  • US Marines schicken die letzte Super Cobra in Rente

    US Marines schicken die letzte Super Cobra in Rente: berichtet Nach 34 Jahren: US Marines schicken die letzte Super Cobra AH-1W in Rente … aber die AH-1J fliegt ja bei den Iranern weiter
  • AH-1W SuperCobra - Frage zugehörige Einheit

    AH-1W SuperCobra - Frage zugehörige Einheit: Hallo Forum, ich habe vergangenen April in CA eine AH-1W (165368 / RW-27) aufgenommen. Weder in meinen Nachschlagewerken, noch im Netz konnte ich...
  • Bell AH-1W SuperCobra in 1:35, der auch fliegen kann

    Bell AH-1W SuperCobra in 1:35, der auch fliegen kann: Das war und ist noch immer der schmalste Kampfhubschrauber der Welt - der Bell AH-1. Er war auch der erste reine Kampfhubschrauber, gebaut unter...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unterschied cobra supercobra

    Oben