1/72 MiG-29A "Fulcrum" – Italeri

Diskutiere 1/72 MiG-29A "Fulcrum" – Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hey Flugzeugforumler! :TD: Wie bereits in der Rubrik "Vom Original zum Modell" diskutiert, ist nach Meinung vieler, der MiG-29 Bausatz von...
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hey Flugzeugforumler! :TD:

Wie bereits in der Rubrik "Vom Original zum Modell" diskutiert, ist nach Meinung vieler, der MiG-29 Bausatz von Italeri im Maßstab 1:72 der, der die MiG-29A in diesem Maßstab am besten wiedergibt.
Für mich stand nun fest, dass ich diesen Bausatz für mein Vorhaben, dieses Flugzeug in 1:72 zu bauen und in den Farben der NVA LSK zu lackieren, auswähle. Da die Liebe Post meinte, ich wäre am Samstag nicht zu Hause gewesen (was ich aber war) und mir einen dieser orangefarbenen "Selbstabholzettel" in den Briefkasten geworfen hat, bin ich heute bei strömendem Regen zur Post geflitzt und hab das Objekt der Begierde nach Hause geholt. :HOT:

Da jedem dieser Flugzeugtyp bestens bekannt ist, verzichte ich hier, auf das Original einzugehen.
Allerdings habe ich hier im Forum keine vergleichbare Bausatzvorstellung dieses Italeri-Kits gefunden und werde deshalb heute selbigen hier vorstellen.

Bild #1 - das Cover -
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Der Bausatz beinhaltet 2 Gussäste, einen Decalbogen von sehr guter Qualität, sowie 1x Klarsichtteile und natürlich eine Bauanleitung, welche auf den ersten Blick recht detailliert wirkt.

(Da ich zur Zeit meine Digitalkamera verborgt habe, musste ich diese Fotos mit der Handykamera aufnehmen. Leider hat dadurch die Qualität etwas gelitten. Auf Wunsch reiche ich bessere, detailliertere Bilder der Gussäste nach! ;) )

Hier der erste Gussast, mit der oberen Rumpfschale, Schubdüsen, diversen Fahrwerksteilen und Tragflächen sowie den Leitwerken.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hier nun der 2. Gussast mit der unteren Rumpfschale, den Teilen für die Bewaffnung, Räder, Intakes etc.

Alle Teile machen einen guten Eindruck, versenkte Gravuren und sauber gesprizt.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Auch die Klarsichtteile, sehen recht brauchbar aus. Werden auf jeden Fall dem Wort KLARsichtteil gerecht. :D
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Die im Bausatz enthaltenen Decals lassen 2 Bemalungsvarianten zu. Eine russische MiG-29, wie sie auf der Airshow in Farnborough zu sehen war, sowie eine jugoslavische Variante aus dem Jahr 1989 mit der taktischen Nummer "109".

Beide Varianten werden bei mir in der Restekiste verschwinden, da ich ja die 778 der NVA LSK baue. Verwendet werden nur die allg. gültigen Decals.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Für die, die noch einen kurzen Blick in die Bauanleitung werfen möchet, hier noch ein Ausschnitt.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
FAZIT:
Nachgemessen habe ich noch nicht, aber ich glaube meinen Vorgängern, die diesen Kit bereits auf dem Basteltisch hatten, dass dieser die MiG-29 A am besten wiedergibt. Alles in Allem macht der Bausatz einen sehr guten Eindruck.
Lediglich das Cockpit könnte detaillierter sein, aber dafür gibt es ja Alternativen von Eduard & Co. Nächster Kritikpunkt ist das Fehlen eines Zusatztanks. Aber für knapp 10€ kann man da nix falsch machen!
Ich denke, dass mir der Zusammenbau viel Freude bereiten wird und werde, wenn es soweit ist, einen Baubericht hier im FF presentieren. :TD:

Falls weitere Detaillbilder der Gussäste gewünscht, lege ich gerne nach.

mfG Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ätzteilset von Eduard für Italeri's 1:72 MiG 29

Ich will kein extra Theard für die Ätzteile aufmachen, weil diese ja mehr oder weniger zu diesem Kit gehören wenn auch kein Bestandteil sind.

Also, ich habe mir gleich den Ätzteilbogen von Eduard mit dazubestellt, weil mir das Cockpit als Problemzone schon vorher bekannt war.

Der Bogen beinhaltet Gurte für den Sitz, Instrumentenpanele, ein HUD, Spiegel für die Canopy, diverse Details für den Flugzeugkörper wie kleine Antennen etc. und diese (ich nehme an) Lüftungsgitter hinter den upper inlets.

Hier der Überblick über den Bäutelinhalt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Damit nachvollziehbar ist, welche Modellschwerpunkte, das Ätzteilset berücksichtigt, folgen beide Seiten der Bastelanleitung.

#1
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
... und #2!
(wie nennt man eigentlich diese "Antennen" hinten an den Seitenruden?) :?! :red:
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Bestell Dir doch gleich noch die ordentlichen Schubdüsen von Aires und eventuell das Resincockpit vom gleichen Hersteller, beide Sachen werten die MiG ungemein auf.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
So, das solls von meiner Seite erstmal gewesen sein. Ich warte jetzt noch auf meinen bestellten Bild Band der MiG-29 welchen ich via www.f-40.de bestellt habe.
Wenn alles da ist, startet der Bau! :HOT:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Bestell Dir doch gleich noch die ordentlichen Schubdüsen von Aires und eventuell das Resincockpit vom gleichen Hersteller, beide Sachen werten die MiG ungemein auf.
Das wäre natürlich jetzt noch des Tüpfelchen auf dem "i", aber leider lässt das mein Budget nicht mehr zu, fürchte ich! :rolleyes:
Studentenrabatt bei Aires, das wärs! :D

bei www.moduni.de kostet beides 12,95€ macht zusammen etwa 26€, plus Versand 30€!
Dafür kann ich meinen Astra( :( ) fast volltanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Monitor hatte mir zusammen mit den NVA LSK Decals auch 3 K-36D und einen Centertank geschickt. Diese Sitze sind an sich schon sehr gut!
Wäre noch die Frage mit den Schubdüsen zu klären....

(ich mach mal ein Bild des K-36D)

Besser und näher kam ich an den Mini-Sitz nich ran. Ich hoffe man kann die feinen Details erkennen.
Davon hat mir Monitor 3 Exemplare geschickt.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.758
Ort
Leipzig
Da es hier um den Italerie Bausatz geht- bekanntlich gibt es diesen ja nun schon länger. Seit kurzem mit neuer Schachtel- wie vorgestellt. Ich finde es traurig das es die Firma nicht geschafft hat mal einen neuen Decalbogen zu machen. Hab letztens mal den Italerie Bausatz der F16 in 1/72 in der Hand gehabt- da hamse doch gezeigt das es geht. Na ja, wollt ich bloß mal loswerden- aber der Bausatz gibt was her:)
Bestens, der JAN
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ja, das stimmt! Die Qualität der Decals ist zwar nicht schlecht....aber doch recht spartanisch!
 
Thema:

1/72 MiG-29A "Fulcrum" – Italeri

1/72 MiG-29A "Fulcrum" – Italeri - Ähnliche Themen

  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

    1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
  • MiG-29A (1/72, Trumpeter)

    MiG-29A (1/72, Trumpeter): Moin moin! I have finished the Trumpeter's kit with some additions from Eduard, Aires, Master and myself. Used Tom Modellbau, HAD and Luboš...
  • MiG-29A Fulcrum 1/72 (Airfix A04037)

    MiG-29A Fulcrum 1/72 (Airfix A04037): Hallo erstmal. Ich baue nur sporadisch, doch wenn dann einige Zeit richtig intensiv und diese Zeit ist gerade mal wieder angebrochen...
  • Mikojan-Gurewitsch MiG-29A "Fulcrum-A", Italerie, 1:72

    Mikojan-Gurewitsch MiG-29A "Fulcrum-A", Italerie, 1:72: Mikojan-Gurewitsch MiG-29A (L-18) "Fulcrum-A", Italerie, 1:72 Hallo Hier wieder ein Modell von mir. Ich hoffe der Hintergrund ist in Ordnung um...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

      MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
    • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

      1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
    • MiG-29A (1/72, Trumpeter)

      MiG-29A (1/72, Trumpeter): Moin moin! I have finished the Trumpeter's kit with some additions from Eduard, Aires, Master and myself. Used Tom Modellbau, HAD and Luboš...
    • MiG-29A Fulcrum 1/72 (Airfix A04037)

      MiG-29A Fulcrum 1/72 (Airfix A04037): Hallo erstmal. Ich baue nur sporadisch, doch wenn dann einige Zeit richtig intensiv und diese Zeit ist gerade mal wieder angebrochen...
    • Mikojan-Gurewitsch MiG-29A "Fulcrum-A", Italerie, 1:72

      Mikojan-Gurewitsch MiG-29A "Fulcrum-A", Italerie, 1:72: Mikojan-Gurewitsch MiG-29A (L-18) "Fulcrum-A", Italerie, 1:72 Hallo Hier wieder ein Modell von mir. Ich hoffe der Hintergrund ist in Ordnung um...

    Sucheingaben

    172 mig-29a

    Oben