Modell zum Lackieren vorbereiten

Diskutiere Modell zum Lackieren vorbereiten im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, habe heute Abend meine F-14A fertig verspachtelt und verschliffen. Nun würde ich gern wissen, wie ihr eure Modelle nach dem...
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
Hallo,

habe heute Abend meine F-14A fertig verspachtelt und verschliffen. Nun würde ich gern wissen, wie ihr eure Modelle nach dem spachteln/schleifen sauber macht, damit ihr sie lackieren könnt. Traue mich nicht das Modell in Spüli-Wasser zu baden...
Vielen Dank!
René
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
947
Zustimmungen
1.562
Ort
26135 oldenburg
Ich machs in der Badewanne unter fließendem Wasser mit einer (alten) Zahnbürste. Dann kurz vorsichtig abschütteln und Übernacht auf ein altes Handtuch zum trocknen ablegen. Das wars, bisher hab ich noch keine Probleme damit gehabt.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo,

habe heute Abend meine F-14A fertig verspachtelt und verschliffen. Nun würde ich gern wissen, wie ihr eure Modelle nach dem spachteln/schleifen sauber macht, damit ihr sie lackieren könnt. Traue mich nicht das Modell in Spüli-Wasser zu baden...
Vielen Dank!
René
Ich machs in der Badewanne unter fließendem Wasser mit einer (alten) Zahnbürste. Dann kurz vorsichtig abschütteln und Übernacht auf ein altes Handtuch zum trocknen ablegen. Das wars, bisher hab ich noch keine Probleme damit gehabt.

Ich mach's etwas sanfter ;) , aber die Methode von topas geht sicher genauso gut

http://www.unruh-berlin.de/hobby/anleitung/teil2.htm

Gruß
Günter
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
bischen anders:
ich gehe überdie oberflächen mit 000 Stahlwolle nass leicht drüber (waschbecken, bischen wasser laufen lassen). Dann wird das Modell leicht unterm wasserhahn abgewaschen.
Jetzt trocknen lassen (evtl. maskier /abdeckarbeiten jetzt vornehmen, z.b. fahrwerkschächte usw.), vor dem lackieren wische ich noch mit spiritusgetränktem lappen drüber, das entfernt die fingertapper (hautfett).
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Traue mich nicht das Modell in Spüli-Wasser zu baden
Warum nicht? Hast du Angst das Plastik könnte sich auflösen?
Mach es so wie es die anderen schon geschrieben haben. Habe selber schon unzählige Modelle gewaschen.

Gruß

der 104FAN
 
TOMCAT-ALLEY

TOMCAT-ALLEY

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
MG
Hallihallo,

was ich auch noch gerne wissen würde:
Habe gelesen das man statt Klarlack (vor den Decals) auch Erdal/Emsal Glänzer nehmen kann. Habe in Kosmodians F-4F Baubericht eine blaue Flasche gesehen, kann sie aber in keinem Geschäft finden... :?!
Wieder woanders arbeiten manche mit Emsal "Glanz" (gelblich-orange Flasche). Diesen hatte ich auch nicht gefunden, dafür aber Emsal "Voll-Glanz", siehe hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.emsal.at/images/content_product/thumbnails/image_4664146bcc78b.jpg.gif&imgrefurl=http://www.emsal.at/de/spezialpflege&h=250&w=126&sz=18&hl=de&start=1&um=1&tbnid=4w5feUyY7eUcCM:&tbnh=111&tbnw=56&prev=/images?q=emsal+voll-glanz&um=1&hl=de&sa=N&ie=UTF-8

Meine Frage wäre jetzt, ob ich diesen verwenden kann, oder ob ich diesen hier nehmen soll (wenn ja, wo kann ich diesen kaufen, finde ihn nirgendswo!):
http://www.emsal.at/de/spezialpflege/emsal-glaenzer




Vielen Dank!
Rene
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
947
Zustimmungen
1.562
Ort
26135 oldenburg
Erdal Glänzer (Blaue Flasche) kannst du nehmen.Ich hab meine von Schlecker. Gibts aber sicher auch in den größeren Supermärkten.
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
589
Zustimmungen
381
Ort
Neustadt/Wied
Von der Orangen Flasche würde ich abraten da sie orangenöl enthellt.
Die Zweite möglichkeit wäre Future.
gibts bei www.modell-universe.de ist allerdings zimmlich teuer.
 
Mig29Fulcrum100

Mig29Fulcrum100

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
41
Zustimmungen
3
Ort
Münster
bischen anders:
vor dem lackieren wische ich noch mit spiritusgetränktem lappen drüber, das entfernt die fingertapper (hautfett).

Hallo, man kann doch auch Fensterreiniger wie z.B. Sidolin nehmen anstatt Spiritus ?
 
Thema:

Modell zum Lackieren vorbereiten

Modell zum Lackieren vorbereiten - Ähnliche Themen

  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • Spitfire Type 300 (Prototyp wird zum Modell) im Maßstab 1:48

    Spitfire Type 300 (Prototyp wird zum Modell) im Maßstab 1:48: Über "Spitty&Gonzales" habe ich hier im Forum u.a. schon einiges hinterlegt und diese Serie ist eine unendliche Geschichte. Nun werde ich ein...
  • SKP-11 - Vom Original zum Modell

    SKP-11 - Vom Original zum Modell: Von der Firma AVD Models ist in der letzten Zeit eine ganze Reihe 1/72er herausgekommen mit speziellen Aufbauten für den ZiL-131 und ZiL-130...
  • Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48

    Recherchen zum US-Nachtjäger F4U-2 Corsair für ein Modell 1:48: In Vorbereitung für unser Nachtjagdprojekt, dass hoffentlich erstmalig in Gatow zu sehen sein soll, habe ich mich einem weiteren Nachtjäger...
  • Fragen zum S-70A-1 "Desert Hawk", Italeri Modell

    Fragen zum S-70A-1 "Desert Hawk", Italeri Modell: Hallo ...ich werde als eines der nächsten Modelle diesen Kit bauen. UH-60A Desert Hawk, Italeri 025 Italeri bezeichnet den Kit als UH-60A...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau vorbereitung lackierung

    ,

    zahnbrste

    ,

    emsal glänzer modellbau

    Oben