MiG-29 Fulcrum A

Diskutiere MiG-29 Fulcrum A im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Keine Angst, bin doch wegen konstruktiver Kritik nicht böse! ;) Das Kanonenblech ist mir auch schon aufgefallen. Das war ein Fehler beim...
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Keine Angst, bin doch wegen konstruktiver Kritik nicht böse! ;)
Das Kanonenblech ist mir auch schon aufgefallen. Das war ein Fehler beim maskieren. Das Q wird entfernt, kein Problem (hoffe ich)! :D
Wegen der miniatur "778" an den Spitzen der Seitenleitwerke lass ich mir nochwas einfallen,
 
#
Schau mal hier: MiG-29 Fulcrum A. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ich glaube, Auflackieren wird in 1:72 nix! Da geh ich kaputt dran! Nachbrenner meinte mal, im Modellbahnladen gibts kleine Nummerndecals dür Lokomotiven...da werd ich am Montag erstma nachschaun gehen! ;)
...kann den Verkäufer ja mal fragen, ob ich 4x die 7 und 2x die 8 ausschneiden darf und nur diese bezahle! :D
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich glaube, Auflackieren wird in 1:72 nix! Da geh ich kaputt dran! Nachbrenner meinte mal, im Modellbahnladen gibts kleine Nummerndecals dür Lokomotiven...da werd ich am Montag erstma nachschaun gehen! ;)
...kann den Verkäufer ja mal fragen, ob ich 4x die 7 und 2x die 8 ausschneiden darf und nur diese bezahle! :D
He he, Witzbold.

Diese Ziffern gibt es auch von TL-decals (TruckLine) in verschiedenen Millimetergrößen. Du bräuchtest diese: 2mm
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hier mal ein Bild meiner Uralt-Italeri-MiG. Die kleinen Ziffern stammen vom Revell-Bausatz, diese sind an der Original-"679" jedoch noch unterbrochen, da sie mit Schablone gespritzt wurden.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Hallo Leute!

Nachdem ich in den letzten 2 Wochen zu nichts gekommen bin, weil ich einfach nicht die Zeit fand, hat es mich am Wochenende mal wieder gerappelt und ich hab mich an meine MiG gesetzt. Erste Amtshandlung war, das falsch lackierte Kanonenblech zu korrigieren. Das Abkleben geschah diesmal streng nach Vorbildfoto.
Des weiteren habe ich Die MiG mal auf eigene Raeder gestellt (ersmal nur gesteckt) Die Resin/Raeder von TallyHo! sind viel besser proportioniert und passen besser ins Gesamtbild.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Was mir am Fahrwerk noch nicht gefaellt ist, dass der Arsch der MiG noch zu hoch haengt, wie ich finde. Es koennte daran liegen, dass Italeri bei der Proportionierung der Fahrwerksbeine mit dem Radius der alten Italerireifen gerechnet hat, oder daran, dass die Fahrwerksbeine nicht in Fahrtrichtung neigen, wie es am Original der Fall ist, am Modell aber nicht beruecksichtigt wurde. :?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Im Bild oben habe ich mal durch eine rote Linie angedeute, wie sich die Fahrwerksbeine neigen muessten. Da werde ich mir nochwas einfallen lassen müssen!

So langsam geht es dem Ende zu. Was jetzt noch fehlt, sind die Fahrwerkklappen. Danach wird das Cockpit fertig gestellt. Das heisst, der Sicherungskasten im hintetren Teil wird noch bemalt und der Sitz eingeklebt. Die Decals werden noch mit einer Schicht glaenzenden Klarlack versiegelt.
Dann noch ganz dezent altern und eine Klarlackschicht (50% Matt, 50% Seidenmatt) drueber. Und natuerlich die Nozzles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.993
Ort
Im Norden
Hi Dani, die Farbgebung sieht doch schon ziemlich gelungen aus.
Ich habe hier leider keine besseren Fotos der 778 verfügbar aber vielleicht kannst Du ja auch schon mit diesen etwas anfangen...
ich werde am WE noch einmal die Originalfotos sichten. Vielleicht lohnt sich ein erneuter Scan.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Dani,

Deine MiG sieht schon sehr gut aus! Da ist der Roll-out ja nicht mehr so weit.

Ich glaube nicht, dass die Fahrwerksbeine so extrem in Flugrichtung zeigen, wie Du es in Deinem Foto angezeichnet hast. Anbei mal eine Zeichnung aus der +4 Publication.

Neben den leicht nach vorn angestellten Fahrwerksbeinen würde ich vor allem versuchen, die Fahrwerksbeine am Tragflügelbereich soweit zu kürzen, dass der "Arsch" runterkommt. Natürlich alles nur soweit in dem Rahmen, wie das möglich und realitätsgetreu ist. Wie Du auf der Zeichnung sehen kannst, ist das gar nicht so viel.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
@Cirrus

Vielen Dank für das Lob und vielen Dank für die Bilder der 778! :TOP: Wenn aus den Originalen noch mehr rauszuholen ist, lohnt sich vllt. ein neuer Scan. Eilt ja nicht! ;)
Anhand deiner Fotos bestätigt sich jetzt allerdings, dass der Bereich hinter den rechten oberen Lufteinlässen eigentlich auch sandfarben/hellbraun sein müsste, Hatte ich schonmal auf einem andern Foto "versucht zu erahnen"...aber egal, jetzt blibt das Tarschema so! :red:

Eins fällt mir auf den Fotos noch auf. Und zwar ist am Bugfahrwerk der MiG dieses typische "Schutzgitter" angebracht. Leider wurde es bei den Resin-Rädern von Tally Ho! nicht berücksichtigt und fehlt somit bei meiner 778. Ich hab aber auch schon Fotos von anderen MiG-29 geshen, wo das Gitter fehlte. (z.B. hier )
Jetzt meine Frage dazu: Konnten diese leicht abmontiert werden, bzw. war es durchaus üblich, das die MiGs auch ohne Schutzgitter unterwegs waren? Es wäre knifflig das ganze in 1:72 nachzubilden.

@ Hoffi

Cool, der Seitenriss wird mir sicher dabei helfen, die Beine neu auszurichten. :HOT:
...gut zugegeben, ich habe die Neigung wohl etwas extrem auf der Skizze dargestllt. :D

Was den Rollout angeht, ich hoffe selbst, dass es nicht mehr allzulange dauern wird. Muss jetzt erstmal durch die Uni-Prüfungszeit. Wen die MiG fertig ist, muss ich noch auf sonniges Wetter für die Fotos warten. :rolleyes:

schönen Abend noch, bis die Tage...

Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.993
Ort
Im Norden
@Cirrus
...
Eins fällt mir auf den Fotos noch auf. Und zwar ist am Bugfahrwerk der MiG dieses typische "Schutzgitter" angebracht. Leider wurde es bei den Resin-Rädern von Tally Ho! nicht berücksichtigt und fehlt somit bei meiner 778. Ich hab aber auch schon Fotos von anderen MiG-29 geshen, wo das Gitter fehlte. (z.B. hier )
Jetzt meine Frage dazu: Konnten diese leicht abmontiert werden, bzw. war es durchaus üblich, das die MiGs auch ohne Schutzgitter unterwegs waren? Es wäre knifflig das ganze in 1:72 nachzubilden.
...
Dani
WIMRE waren die ersten 12 Einsitzer (604 bis 679) aus einer älteren Serie als die restlichen 8 Einsitzer (684 bis 786). Diese letzten 8 hatten u.a. die Gitter schon serienmäßig ab Werk, bei den anderen wurden sie nachträglich eingerüstet. Die 778 hatte das Gitter somit schon gleich bei Auslieferung.
Bei den Doppelsitzern hatten die ersten 3 (148, 179, 181) kein Gitter und wurden später nachgerüstet, die 185 (ebenfalls eine neuere Serie) hatte es bereits bei Lieferung.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
...Die 778 hatte das Gitter somit schon gleich bei Auslieferung....
Also muss eins dran! Gut, dann muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich das jetzt bewerkstellige. :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
So, heute hab ich mir mal ne Auszeit vom Lernen für die Prüfungen gegönnt und das Hauptfahrwerk der MiG korrigiert. Dazu babe ich das obere Ende der Fahrwerksbeine um etwa 2mm gekürzt und leicht schräg angeschliffen. Da dadurch die Montagestifte flöten gingen, habe ich das Ganze kurz und schmerzlos mit Sekundenkleber wieder an seinen Platz geklebt. Zugegeben, viel Zeit zum Ausrichten blieb da nicht...

Beide beabsichtigten Ziele wurden erreicht. Zum einen hängt das Heck jetzt etwas tiefer und zum anderen neigen die Beine jetzt etwas in Flugrichtung. So siehts stimmig aus! :HOT:
 
Anhang anzeigen
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Hallo Dani,

Ein sehr interessanter Baubericht :TOP: - Danke !

Beim letzten Bild aber fällt mir am Heck der Nachbrenner recht auf. Irre ich mich, oder hast Du den im falschen Winkel montiert ? - Bei der MiG-29 auf Arnes Modellbauseite sieht es dort anders aus, ich meine das das kommt dort im Vergleich zum Original hin. Er schreibt da auch etwas zur Montage der Nachbrenner und deren Neigungswinkel. Auf dem letzten Bild rechts unten erkennt man es recht gut.
Ich hoffe, ich schreibe keinen Unsinn (obwohl das für Dich doch besser wäre)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Danke fürs Lob! ;)
Die Nachbrennerdüsen an sich sind auf dem Foto noch garnicht montiert! :)
Das ist nur der Bereich, der am Original schon metallisch ist und den Übergang zu den Nozzles darstellt.

Hier mal ein Foto mit den Schubdüsen, die noch montiert werden....hier im grundierten Zustand...
 
Anhang anzeigen
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Danke fürs Lob! ;)
Die Nachbrennerdüsen an sich sind auf dem Foto noch garnicht montiert! :)
Das ist nur der Bereich, der am Original schon metallisch ist und den Übergang zu den Nozzles darstellt.

Hier mal ein Foto mit den Schubdüsen, die noch montiert werden....hier im grundierten Zustand...

Ja klar doch - und genau dieser Bereich sieht - Entschuldige bitte, vielleicht täuscht mich auch nur irgend etwas - sehr komisch - besser: Falsch aus.
 
Thema:

MiG-29 Fulcrum A

MiG-29 Fulcrum A - Ähnliche Themen

  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

    1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
  • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

    Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
  • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

    GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
  • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

    MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...
  • Ähnliche Themen

    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

      1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
    • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

      Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
    • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

      GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
    • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

      MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...

    Sucheingaben

    nva mig 29 farbe www.flugzeugforum.de

    Oben