MiG-29 Fulcrum A

Diskutiere MiG-29 Fulcrum A im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Kein Problem, gelobe Besserung! :TD:
#
Schau mal hier: MiG-29 Fulcrum A. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Nach etwas Fummelarbeit, (jeder weiß, wie winzig solche Panele in 1/72 sind) etwas Trockenmalen, finaler Detaillierung mittels Farbe und Zahnstocherspitze, sowie unzähligen Flüchen :FFTeufel: , hier das Ergebnis.
Für 1/72 bin ich damit zufrieden.
Hast Du echt sauber hinbekommen und das in 1/72, klasse!

Gruß Sven
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ich habe heute mal eine Passprobe der beiden Rumpfschalen gemacht und schonmal die eine oder andere spätere Problemzone ausfindig gemacht. Die auffälligste befindet sich an der Nase der MiG, wo eine Art Stufe entsteht. :?!
Im Großen und Ganzen werden sich die Spachtel- und Schleifarbeiten aber in Grenzen halten. :rolleyes:
Mein nächster Schritt wird dann sein, den Cockpitbereich der oberen Rumpfschale mit Revell 76 zu lackieren und die Cockpitwanne einzupassen.

Hier ein Bild, der für mich größten Problemzone.

(@Monitor: Bildgröße in Ordnung, oder noch etwas größer?)
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
So schlimm ist die Stelle eigentlich gar nicht- mit etwas Kleber drauf und vorsichtig ein paar min. mit der Hand in die richtige Position drücken hilft schon viel weiter. Kommt aber manchmal auch auf den Spritzling an, bei manchen sieht das aber auch besser aus. Vergiss vorm zusammenkleben kleben nicht die Schlitze der Lufteinläufe zu verschleifen, da kommste besser ran als wenn die Rumpfhälften schon zusammen sind:rolleyes:
Bestens, der Jan
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
So schlimm ist die Stelle eigentlich gar nicht- mit etwas Kleber drauf und vorsichtig ein paar min. mit der Hand in die richtige Position drücken hilft schon viel weiter. Kommt aber manchmal auch auf den Spritzling an, bei manchen sieht das aber auch besser aus. Vergiss vorm zusammenkleben kleben nicht die Schlitze der Lufteinläufe zu verschleifen, da kommste besser ran als wenn die Rumpfhälften schon zusammen sind:rolleyes:
Bestens, der Jan
Danke, das werde ich beachten. :TOP:
Mir ist auch aufgefallen, dass das Instrumentenpanel so straff sitzten wird, dass es die Nase der oberen Rumpfschale quasi "weitet". Also ist es wirklich spritzlingspezifisch.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Will nicht klugscheißen aber ich verguß:red:
- bevor du die Tragflächen anbaust klebe erst die Seitenleitwerke an und bringe die in den richtigen Winkel. Da wirst Du sehen das es da an der Klebestelle einen Spalt gibt der verspachtelt werden muss. Wenn die Tragflächen da schon dran sind wirds schwieriger mit spachteln und schleifen, bei dieser Reihenfolge gehts wirklich flotter.
Bestens, der JAN
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Will nicht klugscheißen aber ich verguß:red:
- bevor du die Tragflächen anbaust klebe erst die Seitenleitwerke an und bringe die in den richtigen Winkel. Da wirst Du sehen das es da an der Klebestelle einen Spalt gibt der verspachtelt werden muss. Wenn die Tragflächen da schon dran sind wirds schwieriger mit spachteln und schleifen, bei dieser Reihenfolge gehts wirklich flotter.
Bestens, der JAN
Du tust nich klugscheißen! ;)
Für sowas is das Forum doch da, um Tips zu geben und zu bekommen!
Und Tips wie diesen, nehme ich immer gerne an! :TD:

Da du den Bausatz ja schon öfter unter deiner Fuchtel hattest, werden deine Hinweise ja berechtigt sein! :D
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Als ich heute die Stelle präparieren wollte, an die später das HUD vom Herrn Eduard aus der Tschechei kommt, ist mir ein kleines Maleur passiert! :?!
Ich wollte das überschüssige Plastik laut Anleitung entfernen und bin auf "Nichts" gestoßen (siehe Bild).
Ich werde also noch etwas Plastikstreifen einkleben müssen, bevor das HUD an seinen Platz kommt. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Die gute Alte 29. Hab genau das gleiche Modell vor ca. 15 Jahren gehabt. Irgendwo halb defekt verstaubt sie glaub ich immer noch, eigentlich Schade, aber den Umzug hat sie damals nicht so gut überstanden.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Die gute Alte 29. Hab genau das gleiche Modell vor ca. 15 Jahren gehabt. Irgendwo halb defekt verstaubt sie glaub ich immer noch, eigentlich Schade, aber den Umzug hat sie damals nicht so gut überstanden.
Dann würd ich vorschlagen, rauskramen, entstauben und instandsetzen! ;)
(Notfalls die alte Farbe samt Decals runterschleifen und neu lackieren :D )
Ist doch wirklich schade drum! ;)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ich hab mal das zurechtgebogen, was mal das HUD werden soll. Das heißt, wenn ich es nicht aus versehen beim niesen oder so zerdrücke o.ä. :rolleyes:
und da muss dann noch irgendwie ein Stück Klarsichtfilm rein.....:?!

...da muss ich vorher meditieren! :D
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Mir hat sich heute, beim Überlegen, wie das fertige Modell wohl aussieht, eine Frage aufgedrängt. Und zwar wird es zu 90% wohl so sein, dass die MiG-29 mit geöffneter Canopy und ohne Pilot dargestellt wird. Nun ist es ja so, dass wenn kein Pilot drin sitzt, im Normalfall auch die Triebwerke aus sind. Demzufolge müssten ja die oberen Lufteinläufe geschlossen sein, oder?
Im Klartext müsste ich diese am Modell zuspachteln verschleifen und gravieren, so dass sie geschlossen sind.
Oder hab ich hier grad nen massieven Denkfehler drin? :?!
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Heute habe ich die Stelle, die ich neulich für das HUD vorbereiten wollte "geflickt". Dazu habe ich aus dem Rand des Ätzteilbogens, ein passendes Stück geschnitten, welches sich auch der Krümmung des darunter liegenden Plastiks anpasst. Das ganze wurde mit Sekundenkleber und Pinsette fixiert. Darauf kam dann das HUD, welches wohl ohne die Scheibe, auf die, die Daten beim Original projeziert werden, auskommen muss....(transparenter Film, der von Eduard mitgeliefert wird)....ich habs beim besten Willen und der ruhigsten Hand nich hinbekommen! :rolleyes: . das ganze wird dann noch mittels Airbrush geschwärzt. Mit Pinsel hab ich Angst, dass die feinen Streben des HUD verklebt werden könnten. :?!

Und so sieht das jetzt aus bei mir!
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Diesen Schritt mit dem filigranen HUD hätte ich aber viel später, also nach dem kompletten Modellzusammenbau, kurz vor der Lackierung begangen.
So wie jetzt wirst Du Mühe haben, dass das HUD nicht verloren geht oder beschädigt wird.
Für die kleine "Displey"-Scheibe bietet sich wahrscheinlich Microscale-Kristal Clear an. Das ist eine zähflüssige Masse, mit der man sehr gut kleine Fenster usw. herstellen kann. Aber normalerweise sind bei der MiG-29 sogar zwei Scheibchen, eine "große" und kleine.

Die oberen Hilfslufteinläufe würde ich zuspachteln und neu gravieren. Vor die unteren Intakes und die Triebwerksauslässe würde ich dies empfehlen:

S72 117 von www.part.pl
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Diesen Schritt mit dem filigranen HUD hätte ich aber viel später, also nach dem kompletten Modellzusammenbau, kurz vor der Lackierung begangen.
So wie jetzt wirst Du Mühe haben, dass das HUD nicht verloren geht oder beschädigt wird.
Hm, aber nachdem diese Sektion schwarz lackiert ist, hab ich eh vor, den vorderen Teil der Kanzel aufzusetzen. Damit wär das HUD dann geschüzt. :red: Ich gebe die aber recht, dass es sehr früh ist, das HUD schon jetzt zu verkleben. :?! Aber so kann ich es wenigstens nicht mehr verlieren, oder ausversehen einatmen! Ich werd wohl einfach drauf aufpassen müssen. Die Projektionsscheiben lass ich weg....das nehm ich mir für meine nächste MiG vor! ;)

Die oberen Hilfslufteinläufe würde ich zuspachteln und neu gravieren. Vor die unteren Intakes und die Triebwerksauslässe würde ich dies empfehlen:

S72 117 von www.part.pl
Auf jedenfall wär das mal was anderes! Ne MiG-29 mit geschlossenen oberen Lufteinläufen, hat nicht jeder. Also ich hab bisher noch kein Modell der MiG gesehen (geparkt), wo diese geschlossen waren.

...die Abdeckungen von Part werd ich mir auf jeden Fall besorgen. :TOP: Schaden kann es nicht. Vor Allem die Cover für die Schubdüsen, wöllt ich nich unbedingt in Eigenbau herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
...die Abdeckungen von Part werd ich mir auf jeden Fall besorgen. :TOP: Schaden kann es nicht. Vor Allem die Cover für die Schubdüsen, wöllt ich nich unbedingt in Eigenbau herstellen.
Und Du hast noch eine schön aussehende Leiter dazu!!
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Das außerdem! :HOT: Das ganze dann auf ner schönen Grundplatte in Szene gesetzt....da bekomm ich gleich feuchte Augen! :TD:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Einen wunderschönen 1. Mai, wünsch ich euch! :TOP:
Ich will kurz ein Lebenszeichen von mir und der MiG-29 geben. In den letzten Tagen war es etwas stressig und es ist nicht viel geworden. Ich hab die Position des HUD noch etwas verändert (tiefer gesezt, wegen der Windschutzscheibe). Außerdem hab ich vor dem HUD platz für diese kleine schwarze Box geschaffen, die das HUD mit Daten füttert. Diese und das Kabel welches das Display mit der Box verbindet, habe ich aus etwas Plastik und Draht nachgebildet. (Fotos folgem am Wochenende).

Dann noch einen erholsamen Feier-, Vater- bzw. Männertag!

mfG Dani
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
So, wie gestern versprochen, ein Bild, der Sektion hinter dem HUD. Sicherlich kein exaktes Abbild des Originals, aber mehr ließ meine Feinmotorik nicht zu.

Auch zu sehen: Ich habe aus dem Rahmen der Ätzteile kleine Sonnenblenden(?) geschnitten und diese links und rechts neben dem HUD, über dem Instrumentenbrett angegeklebt. Ich glaube, das reicht dann auch an Cockpitdetaillierung....;)
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Und das Ganze jetzt in Farbe und bunt. Besser hab ich das Foto nich hinbekommen. (Makroaufnahme ohne Stativ klappte nur mit Blitz)
Alles in Allem würde ich sagen, sieht viel besser aus, als das OOB Cockpit. :HOT:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MiG-29 Fulcrum A

MiG-29 Fulcrum A - Ähnliche Themen

  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

    1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
  • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

    Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
  • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

    GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
  • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

    MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...
  • Ähnliche Themen

    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

      1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
    • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

      Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
    • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

      GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
    • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

      MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...

    Sucheingaben

    nva mig 29 farbe www.flugzeugforum.de

    Oben