MiG-29 Fulcrum A

Diskutiere MiG-29 Fulcrum A im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Genau ! Das Modell wird entscheidend aufgewertet. Kann aber im Detail nichts dazu sagen, weil ich die Aires-Teile nicht kenne.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
...
Da gibts nur zwei Möglichkeiten. Eigenbau, oder die Schubdüsen für die MiG-29 von Aires. Und ich denke, diese Investition lohnt sich. Außerdem ist es im Moment noch nicht zu spät diese einzubauen. Auf jeden Fall besser, als wenn ich dann mit dem Fertigen Modell dastehe, vllt. schön als kleines Diorama in Szene gesetzt und diese Hässlichkeit hinten dranklebt. :?!

Was meint ihr?

Hier die Schubdüsen aus dem Kit
Genau ! Das Modell wird entscheidend aufgewertet. Kann aber im Detail nichts dazu sagen, weil ich die Aires-Teile nicht kenne.
 
#
Schau mal hier: MiG-29 Fulcrum A. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.499
Ort
Wunstorf
Hallo Leute,
am Wochenende war ILA und ich hatte seit meinem Baubeginn, das erste Mal wieder Gelegenheit, die original MiG-29 zu bestaunen. Leider flog diese am Freitag, dem Tag meines ILA-Besuchs nicht, aber da ich sie nun schon öfter in Aktion sah, war das nicht ganz soooo schlimm. ;)
Für mein Bauvorhaben ist die MiG am Boden stehend eh interessanter! :D Eines fiel mir aber sofort auf, als ich wie ein Schuljunge um das Objekt der Begierde turnte: "Die Schubdüsen des Italeri-Kits sind für eine Darstellung der Fulcrum mit abgestellten Treibwerken absolut unbrauchbar!" Diese zusammengekniffenen Plastikbecher kommen nicht im Entferntesten ans Original heran. Da gibts nur zwei Möglichkeiten. Eigenbau, oder die Schubdüsen für die MiG-29 von Aires. Und ich denke, diese Investition lohnt sich. Außerdem ist es im Moment noch nicht zu spät diese einzubauen. Auf jeden Fall besser, als wenn ich dann mit dem Fertigen Modell dastehe, vllt. schön als kleines Diorama in Szene gesetzt und diese Hässlichkeit hinten dranklebt. :?!

Was meint ihr?

Hier die Schubdüsen aus dem Kit

Wenn dir die Aires Düsen zu teuer sein sollten, könntest du auch einfach Triebwerksabdeckungen basteln und über die Nozzles stülpen. Da du ohnehin ein Bodendiorama bauen willst wäre das eine gute Option! :TD:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Wenn dir die Aires Düsen zu teuer sein sollten, könntest du auch einfach Triebwerksabdeckungen basteln und über die Nozzles stülpen. Da du ohnehin ein Bodendiorama bauen willst wäre das eine gute Option! :TD:
Sind denn die Schubdüsen, wenn solche Cover drüber sind "zusammengekiffen"? Weil das ist halt das, was mich eigentlich stört. Die Schubdüsen des Kits sind eben so dargestellt, als würden die Triebwerke im Leerlauf laufen.
Auf Fotos sieht man aber, bei abgestellten Triebwerken "entspannen" sich die Schubdüsen und sind fast auf Nachbrennergröße.
Und das mag ich am Modell nich so lassen.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
So, leider dauert es noch, bis die Schubdüsen von Aires mit der Post kommen. :rolleyes: Somit verzögert sich natürlich auch die Lackierung. Aber dadurch hab ich auch genug Zeit, mich um die Anbauteile wie Fahrwerk, Pylone und Bewaffnung sowie um meine ersten Gravierversuche zu kümmern. :D Bei letzteren werde ich mich auf die markantesten Gravuren auf der Rumpfoberseite und die oberen Lufteinläufe, mangels Gravierschablonen, beschränken. Weil die will ich mir jetzt nich auch noch erst kaufen! :?!
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Kann man bei den Rädern was machen? Irgendwie mit Spachtelmasse anfüttern? Die sind, wie man sieht und andere sicherlich auch bemerkt haben, zu klein! :FFEEK:
Oder soll man die so lassen und es fällt kaum auf? :cool:
 
Anhang anzeigen
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Besorge Dir doch mal den letzten "Modellfan" ( den vom Juni) - da ist ein Baubericht zu einer MiG-29 in 72 drin - müsste der selbe Bausatz sein ? - da steht auch was zum Thema Räder.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Kann man bei den Rädern was machen? Irgendwie mit Spachtelmasse anfüttern? Die sind, wie man sieht und andere sicherlich auch bemerkt haben, zu klein! :FFEEK:
Oder soll man die so lassen und es fällt kaum auf? :cool:
Der hintere Reifen hat 840mm Durchmesser = 11,66mm. Der Italerie-Reifen hat 10,2mm, macht 14% Abweichung. Da ist eigentlich die modellbauerische Schmerzgrenze schon überschritten.

Die Fujimi- und Hasegawa-Bausätze haben leider auch zu kleine Räder, sonst hätte man in der Grabbelkiste mal nachsehen können.

Das Bugrad hat 520mm Durchmesser, das dürfte in etwa im Bausatz hinkommen.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Besorge Dir doch mal den letzten "Modellfan" ( den vom Juni) - da ist ein Baubericht zu einer MiG-29 in 72 drin - müsste der selbe Bausatz sein ? - da steht auch was zum Thema Räder.
Es ist mit nichten der selbe Bausatz! Im Modellfan dreht es sich um die 9-13 von ICM, hier um die 9-12 von Italeri.
@Dani, besorg Dir neue Räder (z.B. bietet Tally Ho welche an), das sieht so wirklich nicht gut aus.

Ansonsten weiter so, das bisherige verspricht ein dolles Ergebnis :TOP:
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Besorge Dir doch mal den letzten "Modellfan" ( den vom Juni) - da ist ein Baubericht zu einer MiG-29 in 72 drin - müsste der selbe Bausatz sein ? - da steht auch was zum Thema Räder.
Ja, das Heft hab ich mir schon vor ner Woche oder so gekauft. Das ist die MiG-29 von Arne und wie Neo richtig bemerkte, eine 9-13. Aber das dürfte ja nix an den Rädern ändern! ;)
Ich hab mal mit den Radreifen aus dem Kit ne Passprobe samt Fahrwerksbein am Rumpf gemacht und es sieht schon recht dämlich aus! :?!
Ich wollte nur, bevor ich mich hier wegen meines MiG-Projekts noch verschulde ( ;) ), alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Also existiert keine brauchbare "Do-it-yourself"-Alternative? :?!
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ich habe mich heute mal, da ich etwas abstand zum gravieren brauchte, um die R-27R gekümmert. Nicht weil diese an der Reihe waren, sondern schlicht und einfach, weil ich dazu Lust hatte. :D

Angefangen habe ich damit, dass ich die Leitwerke der R-27 mit Schwarz Matt und den Kopf mit einem dunklen grau lackiert habe.

Auf Vorbildfotos sind verschiedene Farbgebungen von Rakatenkopf bzw. Leitwerken der R-27R zu sehen. Ich habe mich ausnahmsweise mal an die Italeri-Bauanleitung gehalten. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Jetzt kam der schwierige Teil. Die Flächen, die schwarz bleiben sollten, mussten logischerweise maskiert werden. Beim Abkleben der kleinen Leitwerke im Millimeterbereich, stieß ich langsam an meine feinmotorischen Grenzen. Der Suchkopf ließ sich da schon leichter abdecken.
In Sachsen sagt man dazu "rummfriemln". ;)
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Und das Ergebnis sieht dann so aus. Letzte Feinheiten, wie die 2 schwarzen Streifen im vorderen Bereich werde ich mit dem Pinsel auftragen.

(Man verzeihe mir die Bildqualität, aber meine Digicam will nicht so wie ich es gern hätte, daher Fotos mit Handy :red: )
 
Anhang anzeigen
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Es tut gut Leute zu sehen die noch an ihrem Modell weiterkommen!

Wegen der R-27: der Kopf ist doch ueblicherweise Moewengrau oder Weiss/gelblich.

Hast Du so einen dunklen Kopf irgendwo gesehen?
Oder ich habe mich einbisschen beeilt und da wird noch was damit :red:

Und Dani... kauf Dir doch, bitte, neue Raeder :TD: :TD: :TD:

(Ich gebe es ungerne zu, aber mein MiG-29 Bestand liegt bei insgesamt 7 Italeri/Zvezda/ICM. Nichtmal das EU-Buget haelt eine Aufwertung dieser Flotte aus :rolleyes: )
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Wegen der R-27: der Kopf ist doch ueblicherweise Moewengrau oder Weiss/gelblich.
Hast Du so einen dunklen Kopf irgendwo gesehen?
...
Jetzt fang ich an an mir zu zweifeln...:?! Dachte, ich hätte das auf nem Bild so gesehen, was mich dazu gebracht hat, der Bauanleitung zu glauben. Jetzt find ichs nich in meiner Bildersammlung...
Naja, kein Beinbruch....die Farbgebung kann ich ändern! :TD:

...
Und Dani... kauf Dir doch, bitte, neue Raeder :TD: :TD: :TD:
Hm, das wird wohl das vernünftigste sein! :( Aber wo bekomm ich die her?
Hatte schon mal den ein oder anderen Onlineshop durchstöbert.

Bin für Ratschläge jeglicher Art offen!
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Jup, hab's gefunden, danke! Was ist bei dem Onlineshop der Preisunterschied not EU und EU? Versand in EU Staaten, bzw. Nicht-EU Staaten?
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Jup, hab's gefunden, danke! Was ist bei dem Onlineshop der Preisunterschied not EU und EU? Versand in EU Staaten, bzw. Nicht-EU Staaten?
Wenn man innerhalb der EU bestellt so sind die Preise inkl. Mehrwertsteuer.
Wohnt man allerdings ausserhalb der EU, so wird kein Mehrwertsteuer einkalkuliert (darum der niedrigere Preis) weil man davon ausgeht dass bei der Einfuhr ins Land des Kunden das Zollamt sowieso auf die Zahlung von MwSt bestehen wird.
Tja, die EU und ihre Nachteile... :D
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Aufgrund der Tatsache, dass ich immernoch auf die Schubdüsen von Aires warte, gerät der Bau etwas ins stocken, aber was will man machen. :cool:
Ich habe mir noch ein paar Gedanken zum Thema Außenlasten gemacht.
Da es bei den NVA-LSK eher selten war, dass alle 6 Pylone mit Lenkflugkörpern bestückt waren, sondern eher das Gegenteil, nämlich leere APU-60 und APU-470, der Fall war, habe ich mir überlegt, meine ebenfalls leer zu lassen, oder nur 2x R-60 anzuhängen. :?!
Was haltet ihr von diesem Denkansatz? Auch die meisten Vorbildfotos der NVA Fulcrum zeigen leere Pylone. Oder wollt ihr die fertige MiG-29 lieber mit 2x R-27R und 4x R-60M?

Was ich bei einem Modell noch nie gesehen habe, was mir aber gut gefallen würde, wäre
2x BD3-UMK2B mit B-8M1 an der MiG-29 Das habe ich aber bisher auf keinem Foto gesehen.
Fest steht jedenfalls der PTB-1500! Der kommt auf jeden Fall dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MiG-29 Fulcrum A

MiG-29 Fulcrum A - Ähnliche Themen

  • Israels MiG-29 FULCRUM

    Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
  • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

    1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
  • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

    Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
  • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

    GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
  • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

    MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...
  • Ähnliche Themen

    • Israels MiG-29 FULCRUM

      Israels MiG-29 FULCRUM: Analog zu ==> Russische Modelle in der US-Luftwaffe hat auch die IDF die MiG-29 "im Programm", was mich auch nicht besonders erstaunen lässt ...
    • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

      1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
    • Revell MIG-29 Fulcrum 1:32

      Revell MIG-29 Fulcrum 1:32: Moin Kollegen, tja, mal wieder ein Oldy von Revell. Gebaut OOB bis auf das Cockpit: stammt von Eduard, Interior-Set Nr.32115. Das Bausatz-Cockpit...
    • GWH Mig-29 Fulcrum 1:48

      GWH Mig-29 Fulcrum 1:48: Hallo da draußen Wer hat von euch schon die Mig-29 von GWH gebaut. Ich habe bei diesem Bausatz derartige Passungsprobleme sodas ein...
    • MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen

      MiG-29 UB Fulcrum B Detailfragen: Moin! Ich habe hier immer noch die alte Revell UB liegen und nähere mich dem Lackieren. Ich habe allerdings nochmal mindestens zwei Fragen, die...

    Sucheingaben

    nva mig 29 farbe www.flugzeugforum.de

    Oben