Unbekannte Russ. Instrumente, brauche Eure Hilfe

Diskutiere Unbekannte Russ. Instrumente, brauche Eure Hilfe im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich habe hier zwei russische Instrumente, die wir nicht zuordnen können. Zu unserer MiG-21 SPS gehören sie nicht. Kann mir jemand zur...
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Hallo, ich habe hier zwei russische Instrumente, die wir nicht zuordnen können. Zu unserer MiG-21 SPS gehören sie nicht. Kann mir jemand zur Identifikation verhelfen?

Vielen Dank!

Andy
 
Anhang anzeigen

Capovau

Guest
Der erste ist leicht, da steht ja Öldruckmesser dran, in Kg/cm².

Gruß
Thomas
 
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Ja stimmt, maclo hieß doch auch Öl. Der Flugzeugtyp, im dem die Instrumente verbaut waren, würden mich mal interessieren.

Ciao
Andy
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Der erste ist leicht, da steht ja Öldruckmesser dran, in Kg/cm².

Gruß
Thomas
Sorry für die kleine Korrektur: das Öl/maslo steht dort nicht alleine, sondern vielmehr bedeutet die Übersetzung soviel wie Öl-/Fett-"gefährlich". So eine Warnung ist eher bei Anlagen mit reinem Sauerstoff zu erwarten - in dessen Umgebung ist Fett/Öl tatsächlich gefährlich.

Ich denke, dass es sich hier um einen Sauerstoffdruckmesser handelt - es dürfte sich schon um eine spätere 21 oder etwas späteres handeln.
Die Druckmesser von früheren MiGs sehen anders aus, haben z.T. farbige Skalen oder ovale Aussparungen im Ziffernblatt (Sauerstoffflussanzeige?) und sehen den späten deutschen Instrumenten erstaunlich ähnlich...

VG

rechlin-lärz
 

Capovau

Guest
Da hast Du Recht. Wenn ich mirs überlege, sollten Öldrücke um die 100 at doch in Flugzeugen eher selten? vorkommen. Mir waren sie nur vertraut, weil ich hier mit hydraulischen Pressen arbeite, wo genau die Drücke üblich sind. Da werden auch Öle unter diesem Druck etwas "gefährlich".

Das das Öl/Fettgefährlich IM Instrument steht, habe ich so noch nicht erlebt, denn das Begriffeln der Instrumentfrontseite mit öligen/fettigen Pfoten, sollte keinen Effekt haben. Diese Aufkleber kenne ich von Ventilen oder trennbaren Rohrleitungen. Aber Vorschrift sind sie bei sauerstoffführenden Leitungen, das ist klar.


Gruß
Thomas
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Jup,

Kohlenwasserstoffe/Fette/Öle brennen ja auch mit Luft, wenn man einmal ordentlich Wärme zugeführt hat, sprich das System aus "Luft" und Öl befindet sich in einem chemischen Ungleichgewicht und nimmt einen chemisch "günstigeren" Zustand ein (sonst würde es ja nicht brennen).

Bei komprimiertem (hochdruck) Sauerstoff in Verbindung mit Fetten/Ölen (oder Brennbaren Materialien) kann das chemische Gleichgewicht derart "gestört" sein (ungleichmäßig sein), dass bereits die Umgebungstemperatur ausreicht um das Ganze reagieren zu lassen. Die hohe Konzentration und Druck des Sauerstoffs schiebt das Gleichgewicht dabei "in Richtung" des Reaktionsprodukts.
 
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
@Construction

Beim ersten Instrument handelt es sich um eine Sauerstoffvorratsanzeige Typ MWU
mit dem Anzeigebereich 0 - 100 Kg / cm² mit Flugzertifizierung bzw. Zulassung.
Die Nummer im Instrument ist Bestandteil des Proßesses.
Sauerstoffvorrat daher weil die blauen Markierungen bei 40 und 105 Kg / cm² liegen bzw. wie
zuvor beschrieben die Warnung vor ÖLIGEN Medien allgemein weisen auf Sauerstoff hin.
Für eine MiG 21 unüblicher Anzeigebereich des Vorratsdruckes an Sauerstoff, tippe eher auf eine
Anzeige für eine Vorratsflasche.
Ansonsten könnte damit noch der Vorratsdruck für den Triebwerkssauerstoff angezeigt werden aber
bei welchem Typ??:headscratch:

Beim zweiten Instrument handelt es sich um Druckvorratsanzeige Typ MA 60 mit dem Anzeigebereich
von 0 - 60 Kgs /m der so in so ziemlich alles verbaut wurde was eine Druckanzeige benötigte.
Die Art der Befestigung ist Cockpitunüblich und erinnert mich eher an ein russisches Bodenmittel der
"Zellemenschen" allseits bekannte "Ölkuh" oder AMZ Wagen.


MFG
Tumanski
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Mir kommt es so vor, als ob die Beschriftung MASLOOPASNO mit der Hand reingemalt wurde. So richtig haben die Buchstaben nicht die gleiche Größe und sind z.T. etwas krakelig.
Oder noch Kriegsproduktion ??
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Flugzeugtypische Anzeigen sind das nicht.:TD:

auch bei den russischen Anzeigegeräten waren die Soll-, Vorsicht-, Gefahr-Werte jeweils farbig angezeigt.
( typisch: grün, gelb, rot )
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Mir kommt es so vor, als ob die Beschriftung MASLOOPASNO mit der Hand reingemalt wurde. So richtig haben die Buchstaben nicht die gleiche Größe und sind z.T. etwas krakelig.
Oder noch Kriegsproduktion ??
Bei der Überprüfung und Instandsetzung der Instrumente wurden auch die Beschriftung neu gemahlt . Nicht jeder hatte da ein ganz ruhiges Händchen . Gelegentlich wurden auch Instrumente vom Typ " W " ( selbstleuchtende Farbe ) in den Typ " K " (weiße Beschriftung ) modifiziert . Die Zifferblätter sind meist aus Alu mit eingestanzter Beschriftung / Skala . So dürfte es sich mit dem Instrument verhalten .
Ich meine die Anzeige ist im Bereich der Sauerstoffflaschen zu finden und zeigt den Flaschendruck an .
Die beiden 2 blauen Flecken sollen anscheinend eine Signierung darstellen , da das Gerät ja von vorne am Ring geöffnet werden könnte .

Mfg Fishbed 792
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Bei der Überprüfung und Instandsetzung der Instrumente wurden auch die Beschriftung neu gemahlt . Nicht jeder hatte da ein ganz ruhiges Händchen . Gelegentlich wurden auch Instrumente vom Typ " W " ( selbstleuchtende Farbe ) in den Typ " K " (weiße Beschriftung ) modifiziert . Die Zifferblätter sind meist aus Alu mit eingestanzter Beschriftung / Skala . So dürfte es sich mit dem Instrument verhalten .
Ich meine die Anzeige ist im Bereich der Sauerstoffflaschen zu finden und zeigt den Flaschendruck an .
Die beiden 2 blauen Flecken sollen anscheinend eine Signierung darstellen , da das Gerät ja von vorne am Ring geöffnet werden könnte .

Mfg Fishbed 792
Wieder was dazugelernt :TOP:.

Na jedenfalls passen die beiden Instrumente vom Design her gut zu den Gummipropellern in den russischen Maschinen.
 
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.500
Ort
DD
Die Druckmesser von früheren MiGs sehen anders aus, haben z.T. farbige Skalen oder ovale Aussparungen im Ziffernblatt (Sauerstoffflussanzeige?)...
rechlin-lärz
Ich melde mich hier mal als ehem. Sauerstoffmechaniker der FWD in Dresden zwecks ein paar Tipps. Ich weis auch nicht mehr alles so genau :headscratch:
Aber zum ersten siehe Zitat - Was du mit den "ovalen Öffnungen" meinst wurde bei uns als so genannt "Lunge" bezeichnet. Das Instrument zeigt den Sauerstoffvorrat für das Pilotensystem an (Skale) und im inneren Bereich öffnen und schließen die weiß hinterlegten "Lungenflügel" beim Ein- und Ausatmen durch die Sauerstoffmaske. Position in der Kabine Kniebereich auf 11 Uhr nähe FW Hebel. Ich schau mal ob ich noch ein Foto finde...

Zweitens betrug der Fülldruck der Flaschen für Pilot und TW System 150 kp/cm2. Dafür sollte das Messgerät nicht reichen. Außerdem saß die Füllstandsanzeige für das TW System zumindest bei der Mig-21 meist in der nähe der Flasche dafür - also TF links im FW Schacht neben den Füllstutzen für O2.

Drittens würde sofort Klarheit über das "Medium" herrschen wenn du ein Foto vom Anschluß (also von hinten) hättest. Sauerstoffleitungen waren für die Hochdruckseite in Kupfer mit einem Presskegel in Messing (Farbcode der Leitung = blau) ausgeführt. Das entsprechende Gegenstück sollte dann am Messgerät zu finden sein. Also Stutzen Messing verchromt, mit kegeliger Vertiefung, Gewinde für Überwurfmutter (ebenfalls Messing verchromt), 17er Schlüssel.

Eventuell ist es ja auch Druckluft? Anschluß dafür wäre dann ein Stutzen mit nach außen zeigendem Kegel. Anschlußleitung dann Aluminiumrohr (Farbcode = schwarz), gebördelt mit Alu Überwurfmutter.

Das ist das was mir dazu erstmal einfällt.
Grüße
:loyal:
 
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.500
Ort
DD
So, hier nochmal für alle interessierten das Instrument zur Anzeige des Sauerstoffvorrates.



Ich hoffe man kann es ein wenig erkennen. Position wie gesagt etwa zwischen 10 und 11 Uhr im Kniebereich über oder fast hinter dem Drosselhebel links neben dem Fahrwerkshebel. Deshalb auch auf Fotos vom Cockpit meist schlecht zu sehen.

Hier noch ein Link für schöne Rundumsicht :tongue:

http://www.360pano.de/pano/pano7.html

Die blauen Markierungen haben eigentlich nix weiter zu sagen bzw. wenn es so kleine "Kleckse" sind dann zumeist weil es Sicherungslack ist um den Ring für die Glasverschraubung o.ä. gegen aufdrehen durch Vibrationen zu sichern (im Normalfall war das allerdings eingedickte rote Farbe). Das ist bei diesem Gerät auch schön zusehen. Sicherungslack auf etwa 9 Uhr Position und dort ist kein Wert auf der Skala! Maximalwerte o.ä. wurden entweder direkt auf der Skala im inneren des Gerätes gekennzeichnet (sieht man ebenfalls hier im Instrument), "Bereiche" sind dann logischerweise über mehrere Werte verteilt und größer dargestellt. Die wurden dann auch schonmal außen aufgemalt, das ist richtig.

Zweites Messgerät, wie schon jemand festgestellt hatte - würde ich auch sagen - eher aus einem Bodenmittel.

Grüße
:loyal:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Unbekannte Russ. Instrumente, brauche Eure Hilfe

Unbekannte Russ. Instrumente, brauche Eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

    Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • Unbekannter Schulgleiter

      Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
    • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

      Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
    Oben