Beech 18 in 1/48

Diskutiere Beech 18 in 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mein zweites Rollout, diesmal Kategorie Props. Neben der Super Connie ist die Beech 18 mein Lieblingsflugzeug. Bausätze gibt es kaum davon nur...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Mein zweites Rollout, diesmal Kategorie Props. Neben der Super Connie ist die Beech 18 mein Lieblingsflugzeug. Bausätze gibt es kaum davon nur einen von einem türkischen Hersteller (PM Models, liefert auch die AT-11 Kansan) in 1/72 (leider miserabel!) und diesen hier vorgestellten von der französischen Firma Battle Axe, ein sogenannter short-run (nur eingetütet in einer Folie, einseitige Explosionszeichnung als Bauanleitung; seeehr sparig also...). Ziemlich teuer (ca. 50 Euro, wenn ichs noch recht weiß) und mit wenigen Teilen ausgestattet, aber von den Proportionen her wesentlich stimmiger als die türkische 1/72 Version. Ein direktes Vorbild habe ich nicht. Es waren spärliche Decals dabei für eine US-Navy-Version und eine der französischen Luftwaffe. Ich wollte aber was ziviles bauen. Von der Bemalung her habe ich mich von http://ww.freewebs.com/aeroscale/beech18.htm inspirieren lassen und habe die Twinbeech hellblau/weiß lackiert. Die Decals habe ich aus meiner Grabbelkiste. Die Gravuren habe ich noch ergänzt durch Nieten, die ich mit einem selbstgebauten Nietrad aufgebracht habe.
Das Original: Die Beech 18 wurde in den 30er Jahren als Geschäftsreiseflugzeug entwickelt und wurde u.a.ausgestattet mit 2 Sternmotoren des Typs 295 kW-Pratt & Whitney Wasp Junior. Im Krieg wurde es als leichter Transporter C-45 Expeditor eingesetzt, sowie als Trainer für Bomberbesatzungen (AT-11 Kansan) mit abgeändertem Bug. Es sind wohl über 9000 bis 1969 gebaut worden. Sie gehört damit zu den am längsten produzierten Modellen. Viele davon fliegen heute noch, z.B. die N21FS der dänischen Firma OPMAS, ein Traum in blankem Alu (siehe www.opmas.dk). So, und nun kommt sie, die Twinbeech!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Beech 18 in 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
die Sternmotoren habe ich aufgewertet mit Stößelstangen aus Metall. Ich habe dazu Stecknadeln gekürzt und aufgeklebt. Das sieht dann aus wie verchromt. Die Propeller habe ich mit Bare-Metal-Folie beklebt, war nicht ganz einfach.... Die Cockpihaube war doppelt vorhanden, als Tiefziehteil. Zum Glück, denn die erste hab ich gleich mal versaut... Die Versterbeungen habe ich freihand angemalt, vielleicht hätt ichs besser abkleben sollen..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
einfach ein schönes Flugzeug, die Beech 18; zwei bullige Sternmotoren und ein Doppelseitenleitwerk
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
hier kann man ein bißchen die Nietreihen erkennen, die ich per Nietrad aufgebracht habe...Die Lackierung ist gebrusht, mit Farben von Revell.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
..und ein letztes. Ich hoffe, die Beech gefällt Euch. Sieht man ja als Modell nicht so oft. Ich freue mich auf Euer Feedback!
 
Anhang anzeigen
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
589
Zustimmungen
381
Ort
Neustadt/Wied
Beech 18

Suuper !:TD: :TOP:

Sieht klasse aus deine Beech.:TOP:

Haßt du die farbe mit Airbrush aufgetragen?:?!
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen: Klasse Modell:TOP:

Grüße
Andreas
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Wunderbares Modell!! :TOP:

sieht man leider nur nicht sooooo oft, sowas..

viele Grüße
Alex
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
schönes Vorbild - Schönes Modell! :TOP:
Aber in 72 gibt es doch auch noch die C-45 von Hobbycraft, die find ich ganz nett
 

Black-Box

Guest
Schöner Flieger - falscher Maßstab:FFTeufel:

Das man solche Flieger leider nicht so oft sieht, bedauere ich sehr. Umso schöner, dein Modell hier begutachten zu können:TOP:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Super Flieger:TD: Richtiger Maßstab:TD:

Hoffentlich kommen mal wieder solche Kits auf den Markt.
Modelle die die BW geflogen hat wären sehr interessant.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Suuper !:TD: :TOP:

Sieht klasse aus deine Beech.:TOP:

Haßt du die farbe mit Airbrush aufgetragen?:?!
freut mich, daß Euch die Beech gefällt! Ja, die Farbe habe ich mit Airbrush aufgesprüht. Die schwarzen Streifen habe ich anders gemacht, da schwiierig zum Abkleben: ich habe leeres Decal-Papier genommen, ein Stück schwarz lackiert und nach dem Trocknen mit einem Papierschneidegerät schmale Streifen abgeschnitten. Da kann man viel genauer arbeiten als mit Abkleben usw., finde ich.

Ich habe vor einiger Zeit eine Beech 18 komplett aus Metall gebaut, mit stolzen 60cm Spannweite. Blankpoliertes Alu pur! Wenns Euch interessiert kann ich davon auch gern noch Bilder einstellen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Es wundert doch, dass es von der Beech so wenig Bausätze gibt, immerhin ist sei eines der ästhetischten Flugzeuge überhaupt und in vielen Filmen zu sehen.
Toll, dass man es hier mal zu sehen kriegt!!
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
..."Ich habe vor einiger Zeit eine Beech 18 komplett aus Metall gebaut, mit stolzen 60cm Spannweite. Blankpoliertes Alu pur! Wenns Euch interessiert kann ich davon auch gern noch Bilder einstellen."

Hallo,
sieht wirklich cool aus die Beech... gute Arbeit. :TOP: Beech 18 komplett aus Metall ? Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht... mach davon mal unbedingt ein Rollout. ;)

Gruß Assericks
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Ralf,

von der "18" habe ich detailierte Zeichnungen, bei Bedarf einfach mit Mailadresse melden.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Das Rollout kommt!! Siehe Extra-Thread.

Danke Hans-Jürgen für das Angebot! PN mit E-Mail-Adresse folgt.
 
Thema:

Beech 18 in 1/48

Beech 18 in 1/48 - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

    2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
  • Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt

    Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt: Als der Pilot eine Beech King Air auf dem Flughafen Cuiaba in Brasilien landen will, streift eine Tragfläche den Boden und bricht ab. Das Flugzeug...
  • Atlas Air Service und die Beech 350 D-CUTE

    Atlas Air Service und die Beech 350 D-CUTE: (Bitte löschen wenn schon anderweitig ein Thema) Hallo! Seit einigen Wochen ist in verschiedenen Flighttracking-Foren die Beech 350 von Atlas Air...
  • 1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models

    1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models: Endlich ein vorzeigbarer Spritzling der Beech 200 Super King Air :-) Zumindest scheinen die vielen Details der Spritzlinge dieses Modells das zu...
  • 10.06.21 Myanmar AF Beech 1900 abgestürtzt

    10.06.21 Myanmar AF Beech 1900 abgestürtzt: Eine Beech 1900 der Luftwaffe, Serial 4610, ist bei Pyin Oo Lwin abgestürtzt. Es waren 16 Leute an Bord wovon mindestens 12 den Absturz nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben