Tornado Stencils APU / Taileron Norm 76

Diskutiere Tornado Stencils APU / Taileron Norm 76 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat jemand hier aus dem FF evtl ein aussagekräftiges (lesbares) Foto, was den von mir markierten Bereich zeigt. Diese Wartungshinweise befanden...
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Hat jemand hier aus dem FF evtl ein aussagekräftiges (lesbares) Foto, was den von mir markierten Bereich zeigt.

Diese Wartungshinweise befanden sich auf Marine / Luftwaffen Tornados Norm 76. Einige Norm 83 Maschinen sind auch noch damit markiert gewesen. Unter anderem die AG 51 Tigermeet 43+96 von 2003.

In Kaufbeuren steht eine Maschine mit diesen Hinweisen. Leider herrscht dort laut Auskunft eines FF Mitglied Fotografierverbot.

Danke!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Du meinst die 3+34!

Sollte hier von den FF`lern nichts kommen, finden wir sicherlich einen Weg an Bilder zu kommen!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Ja genau!

Auf der Seite von Herr Gerald Stutz gibt es ein paar sehr schöne Bilder von der Norm 76 .

Leider keine Detailbilder.

Wäre schön, wenn sich etwas finden könnte. Das Museum in Nordholz hat leider nichts in der Art. Und die 547 Leute, die ich hier per PN angeschrieben habe, auch nicht. ;)
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Die beiden Nordholzer Maschinen hatte ich auch schon im Blick allerdings konnte ich die Beschriftung nicht finden. Bei Airliners.net findet man ein paar Bilder der Weißbauchschweine, aber auch da sind Details nicht zu erkennen.
Auf den neueren Lackierungen ist die Aufschrift nicht mehr vorhanden.

Ich flitz mal eben ins Arbeistzimmer, ich hab da noch die originalen Betriebshandbücher des ersten deutschen Prototypen liegen, vielleicht finde ich da was. Gib mir 10 Minuten.


EDIT: Hmm konnte zwar alles über die APU finden, aber in den Abbildungen waren die betreffenden Panels nicht beschriftet.


PS: Leichtes OT: In dem Trainingshandbuch vom September 1974(!!!) ist sogar noch von einer EPU die Rede. Ggf könnte ja mal einer der Tonischrauber in der entsprechenden T.O. nachschauen, ob da noch was zu finden ist. Sorry Viking, dass ich Dir doch nicht helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Danke Ronny,

deinen im oberen Absatz beschriebenen Weg bin auch gegangen - mit dem gleichen Erfolg. :(

Das kleine Schild direkt vor den Tailerons hat zumindest was mit diesen zu tun.

Im englischen steht dort "Taileron Travel Zone" Nur der deutsche Text, die Schriftart und das andere, kleingeschriebene Gedöns sind mir vom Aussehen her völlig unbekannt.

Es scheint ja auch nicht "so wichtig" zu sein, da es bei den neu lackierten Maschinen nicht mehr vorhanden ist.

"Taileron Travel Zone" hab ich bei einer AMI Maschine identifizieren können.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Viking die Beschriftung unterhalb der RH Gearboxklappe gibt wohl die Bezeichnung der einzelnen Drainleitungen wider (von Vorn ; Abluftleitung An/Abtrieb (TWK), Luftansaugungsleitung, Abluftleitung Kraftstoffmitteldruckpumpe, Ablaufleitung Wellendichtung für Quertriebkupplung, Ablaufleitung Quertriebkupplung, Ablaufleitung, Ablauflietung GB-Abtrieb für Hyd.-Pumpe 2, Entlüftungsleitung, Ablaufleitung für APU-Kupplung).

Ja, und die Beschriftung ist nicht wichtig, da man eh nicht darauf achtet bzw. die gesamte TO auflackiert sein müsste!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Danke Friedarrr,

vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit in Form eines oder mehrerer Bilder.




Viking die Beschriftung unterhalb der RH Gearboxklappe gibt wohl die Bezeichnung der einzelnen Drainleitungen wider (von Vorn ; Abluftleitung An/Abtrieb (TWK), Luftansaugungsleitung, Abluftleitung Kraftstoffmitteldruckpumpe, Ablaufleitung Wellendichtung für Quertriebkupplung, Ablaufleitung Quertriebkupplung, Ablaufleitung, Ablauflietung GB-Abtrieb für Hyd.-Pumpe 2, Entlüftungsleitung, Ablaufleitung für APU-Kupplung).

Ja, und die Beschriftung ist nicht wichtig, da man eh nicht darauf achtet bzw. die gesamte TO auflackiert sein müsste!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Ich schiebe das Thema noch einmal nach oben...
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Kurze Frage:

Welche Funktion besitzt der von mir weiss markierte schmale Auslass / Einlass? :?!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Viking, da ragen verschiedene Drainleitungen raus. Ähnlich wie die in dem kleinen Rechteck.
Was das aber für welche genau sind , müsste ich nachsehen, ist dann doch zu lange her!

Eine Bildausschnitt hätte ich vielleicht auch.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Viking, da ragen verschiedene Drainleitungen raus. Ähnlich wie die in dem kleinen Rechteck.
Was das aber für welche genau sind , müsste ich nachsehen, ist dann doch zu lange her!

Eine Bildausschnitt hätte ich vielleicht auch.
Gern! Bei Norm 76 steht auch was drunter, deswegen hatte ich nach der Funktion gefragt - dann hätte ich mir das evtl selbst zusammenreimen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Das sind Drains der APU! Kraftstoff, Öl, Bennkammersprit... und weiß der Geier bzw. die Unterlagen was.
Danke! Dann muß ich mir irgendwas zusammenreimen. Bei der Größe in 1/32 wohl eh kaum zu erkennen, auch wenn ich es richtig umsetzen wollte :engel:

In deinem Bild ist links unten neben der Brandklappe schwarze Schrift zu erkennen. Weißt du, was dort steht bzw evtl auf einem anderen Foto zu erkennen? Auf diesem Bild ist es ein wenig abgeschnitten.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Kann ich dir so leider nicht weiterhelfen, der Toni ist eben kein Flieger der mich sehr interessiert!:FFTeufel:


Wegen den Drainbezeichnungen:

Von hinten nach vorn:

Ablaufleitung APU-Kraftstoffpumpe
" APU-Krafstoffregler
" APU-Ölzulaufventil
" APU Abgasdiffusor
" APU- Krafstoffdruckminderventil
" APU-Benkammer
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Kann ich dir so leider nicht weiterhelfen, der Toni ist eben kein Flieger der mich sehr interessiert!:FFTeufel:


Wegen den Drainbezeichnungen:

Von hinten nach vorn:

Ablaufleitung APU-Kraftstoffpumpe
" APU-Krafstoffregler
" APU-Ölzulaufventil
" APU Abgasdiffusor
" APU- Krafstoffdruckminderventil
" APU-Benkammer

Ja, ich weiß, die Kiste hängt dir zum Hals raus. ;) Umso mehr Dank für deine Mühe! :TOP:
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.535
Zustimmungen
1.322
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Ich greife dieses Thema mal auf.
Habe nämlich ein ähnliches Anliegen.
Ich benötige genaue Referenzen für Art & position der ganzen Wartungshinweise / Stencils
an den Luftwaffen Tornados.
Hatte da mal einiges zu, aber durch einen Plattencrash ist alles weg.
Habe zwar in den letzten Tagen einiges gefunden. Aber halt nichts so detailiertes wie
ich es gerne hätte.:headscratch:
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen!
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.535
Zustimmungen
1.322
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Ich bin immer noch auf der Suche nach Referenzen für die Art & Position der Stencils & Wartungshinweise an den Norm 76 Tonkas.
Hoffe es kann jemand helfen?
 
Thema:

Tornado Stencils APU / Taileron Norm 76

Tornado Stencils APU / Taileron Norm 76 - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    Tornado lizard

    ,

    tornado tarnung

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-stencils-apu-taileron-norm-76.47032/

    Oben