Lockheed Lightning P-38 in Europa

Diskutiere Lockheed Lightning P-38 in Europa im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen! Ich bin im Rahmen eines Filmprojektes auf der Suche nach einer flugfähigen P-38 in Europa. Meines Wissens nach gibt es noch...
Captain Kolute

Captain Kolute

Flugschüler
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen!

Ich bin im Rahmen eines Filmprojektes auf der Suche nach einer flugfähigen P-38 in Europa. Meines Wissens nach gibt es noch keine. Red Bull Salzburg hat sich zwar eine gekauft, doch die ist anscheinend noch nicht so weit (hatte vorher Bruch) bzw. noch gar nicht da. Jedenfalls hat man mir aucf eine Anfrage bei Red Bull noch nicht geantwortet.

Alternativ wäre es toll, wenn man eine P-38 in einem europäischen Museum filmen könnte.

Ich weiß, dass es in den USA natürlich flugfähige Maschinen und auch welche im Museum gibt, doch dies Option möchten wir vorerst noch nicht ziehen.

Für jede Art von Hilfe oder Hinweis wäre ioch äußerst dankbar.

Captain Kolute
 

McMaster

Guest
P-38L-5LO 44-25786, Yugoslavian Aviation Museum, Belgrade
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Vermutlich verstaubt und zerlegt im Archiv!

Die in Belgrad steht wahrscheinlich irgendwo im Archiv, denn ich hab sie bei einem Besuch 2002 dort nicht gesehen wäre mir definitiv aufgefallen!
http://www.jat.com/active/ge/home/main_menu/travel_info/jat_review/mart_2007/muzej_vazduhoplovstva_beograd.html
http://www.pbase.com/vmarinkovic/air_museum
denn hier ist kein Wort davon geschweige denn ein Bild!

Oder ihr wartet bis sie die anderen hochgeholt haben siehe (http://www.lost-squadron.org/) kann aber noch dauern....
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Flugfähige Lightnings in Europa gibt es meines Wissens nicht. Die Red Bull Maschine ist noch nicht geflogen und wann sie in Europa ankommt ist ebenfalls unbekannt.

Allerdings denkt man darüber nach mit der Glacier Girl nach Europa zu kommen. Ich weis nicht ob es bereits dieses oder nächstes Jahr geplant ist (unter dem Namen Operation Bolero 3) und das Letzte was ich davon hörte war dass man die Maschine evtl doch im Container anstatt im Flug nach Europa bringen will. Verbleiben wird sie allerdings nur für höchstens eine Saison wenn ich recht liege.
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Ich will mal den alten Threat ausgraben.

Gibt es einen Sachstand zu Operation Bolero III?

Kommt die P-38 dieses Jahr nach Europa?
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Äh, Operation Bolero hat aber nichts mit der Flying Bulls P-38 zu tun.

Es dreht sich um die Glacier Girl.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Mich würde es auch interessieren welches Filmprojekt hier am Anfang des Threads gemeint ist :)
 
Thema:

Lockheed Lightning P-38 in Europa

Lockheed Lightning P-38 in Europa - Ähnliche Themen

  • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

    Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als Tamiya angekündigt hat, dass es einen 48er Bausatz von der Lightning geben wird, war ich sofort begeistert. Ich habe mich dann auch...
  • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

    Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als ich mitbekommen habe, dass Tamiya einen neuen Bausatz der P-38 herrausbringen wird, war ich sofort Feuer und Flamme. Es sit einfach...
  • Lockheed Martin F-35A Lightning II RAAF (Academy)

    Lockheed Martin F-35A Lightning II RAAF (Academy): Hallo zusammen. Nach langer Zeit meld auch ich mich mal wieder mit einem Rollout:blush2:.
  • Lockheed F-4 / F-5 Lightning

    Lockheed F-4 / F-5 Lightning: . Eigentlich wären für den vergangenen Sommer zwei Projekte für Wettbewerb und einen Gruppenbau geplant gewesen. Die aus verschiedenen Gründen...
  • Lockheed/Martin F-35A Lightning II in 1/48 von Revell

    Lockheed/Martin F-35A Lightning II in 1/48 von Revell: Hallo liebe Modellbaufreunde, hier seht Ihr Bilder meines ersten Bausatzes den ich gebaut habe. Es ist ein "What if" geworden. aber seht auf...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

      Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als Tamiya angekündigt hat, dass es einen 48er Bausatz von der Lightning geben wird, war ich sofort begeistert. Ich habe mich dann auch...
    • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

      Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als ich mitbekommen habe, dass Tamiya einen neuen Bausatz der P-38 herrausbringen wird, war ich sofort Feuer und Flamme. Es sit einfach...
    • Lockheed Martin F-35A Lightning II RAAF (Academy)

      Lockheed Martin F-35A Lightning II RAAF (Academy): Hallo zusammen. Nach langer Zeit meld auch ich mich mal wieder mit einem Rollout:blush2:.
    • Lockheed F-4 / F-5 Lightning

      Lockheed F-4 / F-5 Lightning: . Eigentlich wären für den vergangenen Sommer zwei Projekte für Wettbewerb und einen Gruppenbau geplant gewesen. Die aus verschiedenen Gründen...
    • Lockheed/Martin F-35A Lightning II in 1/48 von Revell

      Lockheed/Martin F-35A Lightning II in 1/48 von Revell: Hallo liebe Modellbaufreunde, hier seht Ihr Bilder meines ersten Bausatzes den ich gebaut habe. Es ist ein "What if" geworden. aber seht auf...
    Oben