Der Rote Baron - der Film

Diskutiere Der Rote Baron - der Film im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; http://www.moviegod.de/kino/kritik/1280/der-rote-baron Geht schnell rein, Jungs. Ich nehme keine Wetten an, ob er länger in den Kinos ist, als...
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Der Film wird ja sehr stark beworben gerade. Die Schauspieler klappern gerade die diversen Talkshows ect. ab. 6-8 Wochen gebe ich ihm schon, aber ohne mich als Kinobesucher... ;)

Ach wie wurde doch "Skyfighters" als Film gescholten. Scheiß Story ect. aber dafür hat er mehr als 3 min. Flugaction und das auch noch mit richtigen Flugzeugen und halbwegs realistisch.
 
zapp1963

zapp1963

Fluglehrer
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
217
Ort
Bei Bremen
In Deutschland wird jeder Kriegsfilm automatisch zum Antikriegsfilm. Das mag nicht umbedingt etwas schlechtes sein, aber man darf sich schon am Kopf kratzen, wenn es solch seltsame Blüten treibt wie "Der Rote Baron".
Hier wird aus einer fragwürdigen Heldenfigur des Ersten Weltkriegs ein romantisch veranlagter Kriegsgegner, dem nur die Augen geöffnet werden mussten.
Das ist nicht nur historisch falsch; man bedient sich auch einiger Handlungsklischees um die Geschichte genügend zurechtzubiegen.
Musste man nun umbedingt eine Liebeshandlung a la "Titanic" heranziehen, um den kriegerischen Roten Baron ins pazifischen Gegenteil zu verdrehen?

Kurzweiliger Popcorn-Kinospaß!

Grüße
 

Capovau

Guest
Ich habe neben meinen eigenen Recherchen unter anderem die sehr ausführliche Besprechung des Films im D-RadioKultur gehört. Ähnlich wie in den gedruckten Filmkritiken lautet der vernichtende Kommentar in etwa so:

Ein lausiges Filmstückchen mit Historienklitterei, versülzt mit rosa LiebesLimonade. Nicht fliegende Flugzeuge ohne Motoren vollführen hydraulische Bodenkunststückchen und den Rest besorgten die Spezialisten der CDI. Damit alles political correct abgeht, gehört ein wenig Antikriegsklischee dazu. Gut verrührt, mit ein wenig Helden-Ritter-Edel-Epos nachgewürzt...voila....da isser, der Kassenkracher.

Nein danke, die Flyboys haben meinen Bedarf an dieser Kategorie Film gut und wie man heute sagt nachaltig befriedigt. Been there, done that, no t-shirts.

Als preiswerte Alternative schlage ich einen Abend vorm Microsoft Flusimulatur vor, natürlich mit den geladenen WWI Maschinen. Im Hintergrund greint der TV der Ehefrau herrlich schmalzige Rosamund Pilcher Weinlaute verlassener und verwitweter Adelsdamen in grauslich schöner englischer Gartenkulisse. In den Werbepausen kurzes Zappen auf ein Guido Knopp Histotainment-Machwerk.

Gruß
Thomas
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Hallo Thomas,

Ein lausiges Filmstückchen mit Historienklitterei, versülzt mit rosa LiebesLimonade. Nicht fliegende Flugzeuge ohne Motoren vollführen hydraulische Bodenkunststückchen und den Rest besorgten die Spezialisten der CDI. Damit alles political correct abgeht, gehört ein wenig Antikriegsklischee dazu. Gut verrührt, mit ein wenig Helden-Ritter-Edel-Epos nachgewürzt...voila....da isser, der Kassenkracher.
Darf ich mir das ausdrucken und Einrahmen?

Als preiswerte Alternative schlage ich einen Abend vorm Microsoft Flusimulatur vor, natürlich mit den geladenen WWI Maschinen. Im Hintergrund greint der TV der Ehefrau herrlich schmalzige Rosamund Pilcher Weinlaute verlassener und verwitweter Adelsdamen in grauslich schöner englischer Gartenkulisse. In den Werbepausen kurzes Zappen auf ein Guido Knopp Histotainment-Machwerk.
Danke, "You made my day!"

gero
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Nun wollen wir nicht unseren ganzen Frust auf die Filmemacher abladen.

Die machen genau das, was der Zuschauer sehen will.
 

Capovau

Guest
Die Flyboys wollten aber auch kaum Leute sehen. Bin mal gespannt, ob das mit dem Roten Baron klappt.

Die Admins könnte ja mal eine Woche lang eine Prophezeiungsumfrage hier rein stellen. Ich tippe schon mal auf "Flop".

@gero, klar darfste klauen. Ich bin weder bei meinen Bildern noch bei meiner im Frust enstandenen Prosa empfindlich ;-)

Gruß
Thomas
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
596
Zustimmungen
403
Ort
Neustadt/Wied
Der Rote Baron der Film

Der Neue Richthofen Film !:TD:
Gerade angelaufen!:TOP:

Tolle Videoseqenzen und Trailer kann mann unter www.redbaron-themovie.com betrachten.:red:
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
... und wurde (wie zu erwarten war) schon kräftig zerrissen. Ich werde ihn mir trotzdem ansehen! Einfach die toll gemachten Flugszenen genießen und die Story nicht allzu ernst und genau nehmen.

Grüße
Andreas
 

Capovau

Guest
Das hat mich an den Flyboys so geärgert. Die Flugszenen in Rudeln und so eng, das keiner mehr ein Ruder bewegen sollen. Die Flugdynamik macht einen Eurofighter Ehre. Sturzflüge bis der Doktor kommt.....ne, wo da was Faszinierendes sein soll? Das können RC-Modellflugzeuge in der Art leisten aber keinesfalls die relativ behäbigen, langsamen und fragilen fliegenden Kisten aus WWI.
Aber genau, den Realismus will keiner sehen. Heute muss alles rasant, bunt in Massen gemacht werden. Je spektakulärer, desto besser. Realismus? Dafür zahlt keiner.

Dabei ist das was die WWI-Piloten geleistet haben schon gigantisch, besonders mental. Anfangs ohne Fallschirm, ohne Panzerung und brandgefährlich mit reihenweise versagenden Strukturen auf einander loszugehen ist fast selbstmörderischer Mut. Aber das wiederum sieht keiner.

Gruß
Thomas, von CGI Gafikfliegerfilmen geheilt
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Aber das man nicht mal nen Dreidecker genommen hat, ist doch nun wirklich schwach..
 

Capovau

Guest
Der ist als Mockup im Film zu sehen. In der Szene als MvR Fokker besucht, um sich auf dem Flugzeug zu räkeln und dann die nett anzuschauende Dame abzuknutschen.

Gruß
Thomas
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Sind in dem jetzigen Film auch die Ju-87-ähnlichen Geräusche beim Sturzflug wie in der Verfilmung von 1970 ?
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Rückgriff auf Bewährtes!

Na das hört sich ja nach derselben Strickart wie Luftbrücke an.... war auch eine der großen Enttäuschungen

Dann seh ich mir doch wohl besser zum 50 sten mal die "Tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" an.
Das ist gewollte Komödie gut gemacht immer unterhaltsam und ohne irgendwelche an den Haaren herbeigezerrten Aussagen und Heldenverehrungsülz.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich finde es auch immer sehr schade und eigentlich auch ärgerlich, wenn Geld u. Schauspieler für Filme verplempert werden, die zum Großteil nur Klischees bedienen, unrealistische Actionszenen zeigen und auf den (eingeschätzten) Massengeschmack zugeschnitten sind. Gähn. Na ja, müssen ja Geld einspielen...aber irgendwie freut's mich dann doch immer, wenn solche Filme (verdientermassen) Flops werden:FFTeufel:
Aber es gibt ja auch gute Beispiele; z. B. diesen WWI Fliegerfilm, dessen Titel mir nicht einfällt....grübel...da spielt Christopher Plummer mit...das weiss ich noch. Dawn Patrol? (oder war das das PC-Spiel?:confused: )
RR
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Als Referenz dazu wie realistisch die Flugbewegungen der Maschinen sind kann man wie in einem anderem Thread schon erwähnt eine Action-Szene aus Howard Hughes Hell's Angels heranziehen, zur Erinnerung: der Film wurd nahezu durchgehend mit echten Fliegern gedreht und 3 Piloten ließen ihr Leben bei den Dreharbeiten:

http://www.youtube.com/watch?v=ZolxvH7iRcw


Interessanterweise sind die Maschinen aus dem WKI auch in der Realität um einiges wendiger als ihre Nachfahren in WKII. Ich habe selbst schon verschiedene Maschinen auf Airshows gesehen und donnerwetter di alten Mühlen sind in Sachen wendigkeit alles andere als zu verachten.

"Red Baron" habe ich noch nicht gesehen, mal sehen ob ich ins Kino gehe oder ihn später auf DVd ausleih...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Vielleicht mal eine Frage zwischendurch. Die Kämpfe Jagdflugzeug gegen Jagdflugzeug stehen anscheinend im Vordergrund (man kann die Erfolge in Zahlen fassen). Haben diese Kämpfe den Kriegsverlauf in irgendeiner Weise beeinflußt ? Nach meiner Meinung so gut wie nicht.

Einfluß auf den Kriegsverlauf hätten bestenfalls die Einsätze der Aufklärer und Bombenflieger gehabt.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Vielleicht mal eine Frage zwischendurch. Die Kämpfe Jagdflugzeug gegen Jagdflugzeug stehen anscheinend im Vordergrund (man kann die Erfolge in Zahlen fassen). Haben diese Kämpfe den Kriegsverlauf in irgendeiner Weise beeinflußt ? Nach meiner Meinung so gut wie nicht.

Einfluß auf den Kriegsverlauf hätten bestenfalls die Einsätze der Aufklärer und Bombenflieger gehabt.
Würde ich auch so sehen - plus Tiefflugangriffe vielleicht noch.
RR
 
Thema:

Der Rote Baron - der Film

Der Rote Baron - der Film - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Bf 109 F JG 27 rotes Seitenruder

    Bf 109 F JG 27 rotes Seitenruder: Hallo Jungs, ich friemel gerade an der AZmodel Bf 109 F-4 trop JG 27 Marseille, beim Preis von 10 € konnte ich nicht widerstehen. :squint...
  • Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44

    Fw 190 D-11 "Rote 2" der Platzschutzstaffel des JV 44: Hallo Polystyrolkameraden!! Nun habe ich mit der fünften "Dora" meinen Sachsenbergschwarm im Maßstab 1:32 komplettiert. Hierbei handelt es sich...
  • Suche Bilder zur SU-27 rote 01 (Snake mouth & Cobra)

    Suche Bilder zur SU-27 rote 01 (Snake mouth & Cobra): Hallo, Suche zur besagten Maschine Bilder. Sie ist auf dem Begemont Decal Bogen enthalten als Nr. 19 (...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d- iii-88 dreidecker-film

    Oben