Hässliche Flecken mit Revell Aqua Color und MR. MARKSOFTER

Diskutiere Hässliche Flecken mit Revell Aqua Color und MR. MARKSOFTER im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo ich habe ein Modell mit Revell Aqua Color in mattem schwarz lackiert. Die Decals habe ich dann mit Wasser angelöst auf das Modell...

Extreme

Flugschüler
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Ba-Wü
Hallo ich habe ein Modell mit Revell Aqua Color in mattem schwarz lackiert. Die Decals habe ich dann mit Wasser angelöst auf das Modell aufgebracht, die Ränder vorsichtig mit Q-Tip abgetupft, aber die Decals eben nicht angedrückt und dann die Decals mit MR.Marksofter eingetupft. Nach dem Trocken habe ich nun ganz hässliche "Wasserflecken" rund um die Decals. Was habe ich hier falsch gemacht? "Beißen" sich vielleicht die Revell Aqua Color Farben mit Mr. Marksofter oder lag es an der matten Lackierung?
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Bei den normalen Enamel-Farben lassen die sich die Flecken ganz einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.
Ich habe sie aber auch schon einmal mit Mattlack überlackiert. Danach hat man nichts mehr gesehen.
Ausprobieren!
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Hallo ich habe ein Modell mit Revell Aqua Color in mattem schwarz lackiert. Die Decals habe ich dann mit Wasser angelöst auf das Modell aufgebracht, die Ränder vorsichtig mit Q-Tip abgetupft, aber die Decals eben nicht angedrückt und dann die Decals mit MR.Marksofter eingetupft. Nach dem Trocken habe ich nun ganz hässliche "Wasserflecken" rund um die Decals. Was habe ich hier falsch gemacht? "Beißen" sich vielleicht die Revell Aqua Color Farben mit Mr. Marksofter oder lag es an der matten Lackierung?
Du solltest in jedem Fall (ob Enamel oder Acryl) die Farbflächen vor dem aufbringen der Decals mit Klarlack versiegeln ;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Eben! Matte Farben vor dem Aufbringen von Decals geht schonmal gar nicht. Willst Du, daß die Decals ordentlich haften und Trägerfilme unsichtbar sind, ist wenigstens eine seidenmatte Oberfläche Pflicht.:!:
 

Extreme

Flugschüler
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Ba-Wü
Danke für eure Antworten, habe es jetzt echt einfach mit Wasser bissle abgewischt und es ist fast weg.

Hm die Stellen mit Klarlack lackieren wird schwierig, dann muß man ja eigentlich gleich das ganze Modell mit Klarlack bzw. Seidenmatt lackieren.

Klappt das dann es hinterher wieder matt zu lackieren oder geht das dann nicht mehr?
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Danke für eure Antworten, habe es jetzt echt einfach mit Wasser bissle abgewischt und es ist fast weg.

Hm die Stellen mit Klarlack lackieren wird schwierig, dann muß man ja eigentlich gleich das ganze Modell mit Klarlack bzw. Seidenmatt lackieren.

Klappt das dann es hinterher wieder matt zu lackieren oder geht das dann nicht mehr?
Hallo!
Habe mich am Anfang auch schwer getan damit, ist aber ganz einfach:
Zuerst Modell farbig lackieren, danach Klarlack glänzend auf das Modell, dann Decals drauf, danach Decals mit Klarlack glänzend versiegeln und zum Schluß das ganze Modell mit Klarlack matt oder seidenmatt überlackieren. Falls Du einen Pinsel benutzt, die einzelnen Lackschichten nur dünn auftragen, sonst klebst Du die Gravuren mit der Farbe zu.

Gruß
Torsten
 

Extreme

Flugschüler
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Ba-Wü
Ah ok dann werd ich das mal probieren.
:TD:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Den Schritt mit dem Klarlack glänzend versiegeln und dann matt oder seidenmatt drüber kann man sich sparen. Ich weiß auch nicht so recht, wo da der Sinn sein soll. Es reicht direkt mit mattem oder seidenmattem Lack drüber zu gehen.
 
xash

xash

Kunstflieger
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbisch Hall
Welchen Klarlack benützt ihr, den ihr vor & nach den decals drauf haut?
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich habe mir aus dem Baumarkt eine kleine 350 ml Dose Acryl-Klarlack (wasserlöslich) gekauft, die hält ein ganzes Leben und kostet nur einen Bruchteil der Original-Herstellerfarben.
Nie Probleme damit gehabt.
Ich werde heute aber mal mit Erdal-Glänzer experimentieren. Das Zeug wird hier über alles gelobt. Da muss dann ja wohl was dran sein. Das geht als Klarlack durch und repariert sogar zerkratzte Kanzeln (schon ausprobiert = weltklasse). Kostet im Supermarkt um die 5 - 6 € und hält auch ein Bastlerleben.
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
285
Ort
Erkner
Moin moin!

Einige von Euch haben doch sicherlich Erfahrung mit dem Verarbeiten von Decals von HDL. Ich habe immer das Problem, dass man den Trägerfilm noch sieht, obwohl ich mit Klarlack vorgrundiere.
Hat jemand einen Tip für mich? Danke!
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Also ich nehme Acryl-Klarlack aus der Spraydose.
Trocknet sehr schnell und ist bestens für größere Flächen geeignet.
Hochglanz vor den Decals und Seidenglänzend zum versiegeln.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Decalcomanie

Einige von Euch haben doch sicherlich Erfahrung mit dem Verarbeiten von Decals von HDL. Ich habe immer das Problem, dass man den Trägerfilm noch sieht, obwohl ich mit Klarlack vorgrundiere.
Hat jemand einen Tip für mich? Danke!
Wenn es daran liegt, dass der Trägerfilm womöglich etwas vergilbt ist, kann man ihn durch UV-Bestrahlung wieder klar bekommen.

Wenn es daran liegt, dass der Film sehr dick ist (z. B. Hasegawa-Decals), kann man nach der klaren Überlackierung nochmal mit sehr feinem Schleifpapier herunterdünnen, um die Übergänge zu glätten, bevor man dann noch mal einen abschließenden Klarlack aufträgt.

Wenn es an Lufteinschlüssen liegt, hast du den Untergrund nicht eben und glänzend genug lackiert. Auch Weichmacher hilft dann, z. B. Essigessenz (wirkt gut und ist billiger als Microsol, Microset, und wie die alle heißen...).

Was ebenfalls immer ein gutes Rezept ist: den Trägerfilm vor dem Einweichen der Abziehbilder möglichst nah um die Decals herum ausschneiden. Denn wo kein Trägerfilm übersteht, sieht man ihn später auch nicht. ;)

Gruß :)
Luftpirat
 
Thema:

Hässliche Flecken mit Revell Aqua Color und MR. MARKSOFTER

Hässliche Flecken mit Revell Aqua Color und MR. MARKSOFTER - Ähnliche Themen

  • Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack

    Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack: Hallo zusammen, ich habe von Hasegawa die Messerschmitt Me 163 im Maßstab 1:32 gebaut. Bemalt wurde sie mit Revell Aqua-Color. Unter die Decals...
  • Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

    Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
  • wasserflecken beim decals aufbringen

    wasserflecken beim decals aufbringen: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit Decals ohne Wasserflecken auf das Modell zu bekommen? Zur Zeit arbeite ich noch mit Revell Email Farben...
  • Humbrol Decalfix und die Flecken danach

    Humbrol Decalfix und die Flecken danach: Ich weiss, das Thema wurde schon mehrfach angerissen, aber trotz intensiver Forschung habe ich im Forum keine richtige Lösung finden können...
  • Hässliche Flecken durch Mr. Mark Softer

    Hässliche Flecken durch Mr. Mark Softer: Hallo Modellbauexperten... wie werde ich die hässlichen Mr. Mark Softer Flecken rund um die Decals los? Ausgangslage war folgende...
  • Ähnliche Themen

    • Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack

      Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack: Hallo zusammen, ich habe von Hasegawa die Messerschmitt Me 163 im Maßstab 1:32 gebaut. Bemalt wurde sie mit Revell Aqua-Color. Unter die Decals...
    • Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

      Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
    • wasserflecken beim decals aufbringen

      wasserflecken beim decals aufbringen: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit Decals ohne Wasserflecken auf das Modell zu bekommen? Zur Zeit arbeite ich noch mit Revell Email Farben...
    • Humbrol Decalfix und die Flecken danach

      Humbrol Decalfix und die Flecken danach: Ich weiss, das Thema wurde schon mehrfach angerissen, aber trotz intensiver Forschung habe ich im Forum keine richtige Lösung finden können...
    • Hässliche Flecken durch Mr. Mark Softer

      Hässliche Flecken durch Mr. Mark Softer: Hallo Modellbauexperten... wie werde ich die hässlichen Mr. Mark Softer Flecken rund um die Decals los? Ausgangslage war folgende...

    Sucheingaben

    modellbau wasserbilder mr. marksofter

    ,

    revell aqua color klarlack acryl

    ,

    aqua farben decals wasserflecken

    Oben