Unbekanntes Cockpitteil

Diskutiere Unbekanntes Cockpitteil im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich hatte letztens ein Buch in der Hand auf dem ein Cockpit von ein A320 abgebildet war. Dabei entdeckte ich etwas, was mir vorher noch nicht so...
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Ich hatte letztens ein Buch in der Hand auf dem ein Cockpit von ein A320 abgebildet war. Dabei entdeckte ich etwas, was mir vorher noch nicht so aufgefallen war. Es befindet sich etwas entfernt links (beim Piloten) bzw. rechts (beim Copilot) neben dem PFD-Bildschirm (künstlicher Horizont). Im A320 ist es achteckig und im A340 ist es rund. Es sieht aus wie ein Lautsprecher und ich denke mal, es ist auch einer. Aber was kann ich da alles hören, wenn es einer ist?
Bilder:
A320 (Anhang)
A340
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Unbekanntes Cockpitteil. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Wenn ich mein GenFambuch hier liegen haette, könnte ich dir helfen.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Hallo,

das ist auch ein Lautsprecher. Diesen kann man anstatt der Headsets benutzen, macht bei längeren Flügen in nicht so dicht "befunkte" Gegenden schon mal Sinn. Soweit ich weiss kommen auch alle automatischen Call Outs des Airbus da raus.
Bei den älteren Airbussen war der Lautsprecher im Overheadpanel eingebaut.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Slowmover hat ja schon alles richtig gesagt.

Hier ist noch die Grafik dazu.

(ist glaub ich selbsterklärend, wenn nicht fragt ruhig)
 
Anhang anzeigen
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
So was in die Richtung hatte ich mir schon gedacht. Mir war es nur vorher nie so auf Bildern aufgefallen. Also vielen Dank für die Antworten und die passende Grafik dazu (habe sie auch wunderbar verstanden ;) ).
Was mich jetzt noch interessieren würde zu diesen Thema, auf allen Airbuscockpits entdecke ich diese Lautsprecher sofort an fast derselben Stelle, aber bei Boeing kann ich sie einfach nicht finden. SlowMover schrieb, dass sie bei älteren Airbusmodellen im Overheadpanel eingebaut sind. Aber auch da finde ich sie nicht auf Bildern. Ich denke mal, ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Bei Boeing sind sie auch an verschiedenen Orten eingebaut

Bei der 767/757 sind sie vor der Budradsteuerung bzw dem Tiller eingebaut

http://www.airliners.net/photo/Rossiya---Russian/Boeing-767-3Q8-ER/1343777

zu erkennen an dem Kreis mit dem schwarzen Punkt (Lautstärkeregler) in der Mitte

Bei der 737 sind sie über den "Eyebrows" eingebaut.

http://www.airliners.net/photo/Air-New-Zealand/Boeing-737-319/1341067

(Dort ist es aber ein Option)


Beim A300 sind sie jeweils über den Köpfen der Piloten montiert

http://www.airliners.net/open.file?id=1333323&size=L&width=1024&height=699&sok=&photo_nr=
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Perfekt :TOP: , ich konnte alle Lautsprecher auf den Bildern finden, dank der Beschreibungen. Danke schön.
 
Thema:

Unbekanntes Cockpitteil

Unbekanntes Cockpitteil - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

    11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
  • Unbekanntes MiG-21-Teil

    Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
  • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

    Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
  • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

    Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

      11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
    • Unbekanntes MiG-21-Teil

      Unbekanntes MiG-21-Teil: Frage an die Experten: worum handelt es sich hierbei: Ein Bekannter hat das Teil aus dem Schrott geborgen. Es soll sich um ein Teil einer MiG-21...
    • Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .

      Unbekanntes Hoheitszeichen Spitfire .: Meine Frau hat grad eine Spitfire in 1:72 gebaut, der Bausatz ist sicher etwas älter,und es waren auch Markierungen mit dem Stern dabei . Da die...
    • Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn

      Unbekanntes Metallmodell Friedrich Allihn: Hall an euch, habe mich heute hier bei euch kurz angemeldet um, wenn möglich, Informationen von diesem kleinen Metallmodell zu bekommen. Kennt...
    Oben