Beech 18 in XXL!!!!

Diskutiere Beech 18 in XXL!!!! im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nachdem ich schon meine Beech 18 in 1/48 gezeigt habe, stelle ich Euch heute eine Twinbeech in 1/24 vor, mit stolzen 60 cm Spannweite! Das Modell...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Nachdem ich schon meine Beech 18 in 1/48 gezeigt habe, stelle ich Euch heute eine Twinbeech in 1/24 vor, mit stolzen 60 cm Spannweite! Das Modell gibt es nirgends zu kaufen, ich habe es komplett selbst gebaut - aus Aluminiumblech! Bauzeit war etwa 7 Monate. Als Vorbild habe ich eine zivile Maschine gewählt, die NX80184 der kleinen Airline TEXAS. Auf der Seite http://richard.ferriere.free.fr/d18/d18.htm könnt Ihr ein Foto davon sehen.
Eine sehr gute Dreiseitenansicht auf http://www.beechcraftheritagemuseum.org/tech_library/model_18_drawings/ habe ich als Basis für mein Modell genommen. Ich habe die Bleche mit Gravuren versehen, sowie mit einer Reißnadel "Nieten" hineingedrückt. Das Blech für die Flügel wurde in einem Srück gebogen und mit Bauschaum gefüllt, der das Ganze nach dem Aushärten zusammenhält. Ein U-Profil als Holm verleiht dem Ganzen Stabilität und dient nacher der Montage am Rumpf.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Beech 18 in XXL!!!!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
der Rumpf hat einen Holzkern, um den herum ich die Bleche beplankt habe. Die Rumpfspitze konnte ich schwierigkeitshalber nicht aus Blech fertigen, das Holz ist hier verspachtelt und mit Bare Metal-Folie beklebt worden.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Die Cowlings sind aus Kunststoff, von den Deckeln zweier Kindergetränkeflaschen zweckentfremdet... Der Rest der Mototverkleidung ist aus Teilen des Revell LZ-129-Zeppelins entstanden, die zufälligerweise recht gut hinkommen von der Form her. Die Motoren sind aus Gießharz, die Propeller ebenfalls.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
hier sieht man die Oberflächenstruktur etwas, mit Nietreihen und Gravuren. Ich habe jede einzelne Niete von hinten ins Blech gedrückt,mit einer Reißnadel. war ne Sauarbeit
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
was noch provisorisch ist, ist das Fahrwerk, die Räder sind aus dem RC-Bereich und etwas zu klein. Das möchte ich noch nachbessern, den Ausschnitt der Cockpitverglasung ebenfalls, die Form stimmt noch nicht ganz. Wird aber bald in Angriff genommen
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
die Decals sind selbstgemacht, mit Decalpapier bedruckt mit dem Tintenstrahldrucker, anschließend mit Klarlack versiegelt. Das ganze Modell ist mit Zaponlack überzogen, damit das Alu nicht anläuft und seinen Glanz behält
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
so sieht das Cover aus. Bei dem derzeitige Dollarkurs ist das Buch ein Schnäppchen! Ich habs direkt beim Verlag in den USA bestellt, hat prima geklappt!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
zum endgültigen Abschluß hier noch ein Original: die wunderschöne Beech 18 N21FS aus Dänemark von der Firma OPMAS. Das Bild hab ich bei Tannkosh 2007 geschossen, sie soll wohl dieses Jahr auch wieder kommen. Eine makellose Schönheit, vorgeführt von zwei tollen Piloten. Schönen Abend!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Hut ab !!! Meinen vollen Respekt für diese tolle Arbeit. Das Modell gefällt mir sehr gut

Gruss
Jens
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Gratulation, ein tolles Projekt, grossartig! Den Titel hätte ich anders gewählt, z.B.: Beech 18 - Eigenbau aus Alu. :TOP: :TOP:
 
Thema:

Beech 18 in XXL!!!!

Beech 18 in XXL!!!! - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

    2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
  • Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt

    Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt: Als der Pilot eine Beech King Air auf dem Flughafen Cuiaba in Brasilien landen will, streift eine Tragfläche den Boden und bricht ab. Das Flugzeug...
  • Atlas Air Service und die Beech 350 D-CUTE

    Atlas Air Service und die Beech 350 D-CUTE: (Bitte löschen wenn schon anderweitig ein Thema) Hallo! Seit einigen Wochen ist in verschiedenen Flighttracking-Foren die Beech 350 von Atlas Air...
  • 1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models

    1/72 Beechcraft 200 Super King Air – A&A Models: Endlich ein vorzeigbarer Spritzling der Beech 200 Super King Air :-) Zumindest scheinen die vielen Details der Spritzlinge dieses Modells das zu...
  • 10.06.21 Myanmar AF Beech 1900 abgestürtzt

    10.06.21 Myanmar AF Beech 1900 abgestürtzt: Eine Beech 1900 der Luftwaffe, Serial 4610, ist bei Pyin Oo Lwin abgestürtzt. Es waren 16 Leute an Bord wovon mindestens 12 den Absturz nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    beech d18

    Oben