Lawotschkin La-5F in 1/48 von Vector

Diskutiere Lawotschkin La-5F in 1/48 von Vector im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Iwan Nikolajewitsch Koschedub flog 326 Einsätze während des Zweiten Weltkriegs, wo er 126 mal Feindberührung hatte. Alle seiner 62 Abschüsse...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Iwan Nikolajewitsch Koschedub flog 326 Einsätze während des Zweiten Weltkriegs, wo er 126 mal Feindberührung hatte.
Alle seiner 62 Abschüsse waren kolbengetriebene Flugzeuge bis auf eines. Dieses war eine Me 262.
Während des Großen Vaterländischen Krieges wurde ihm zweimal der Titel "Held der Sowjetunion" verliehen. Ein drittes Mal bekam er diesen Titel kurz nach Kriegsende. Das erste Mal bekam er ihn am 14. Februar 1944. Zu der Zeit war er Kommandeur der 240.IAP. Das zweite Mal bekam er ihn sechs Monate später als er stellvertretender Kommandeur der 176.GIAP war. Das dritte Mal war am 19. August 1945 immer noch als Kommandeur der 176.GIAP.
Koschedub begann 1948 strahlgetriebene Flugzeuge zu fliegen und im April 1951 flogten Einsätze mit MiG-15 im Koreakrieg.
Er starb im Alter von 71 Jahren im august 1991.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Modell von Vector ist ein Resinkomplettmodell. Es weist eine recht gute Paßgenauigkeit, Detailierung und Maßhaltigkeit auf. Lediglich an der Tragflächenvorderkante und auf dem Rumpfrücken waren Luftblasen zu verschließen.
Viel größere Schwierigkeiten bereiteten jedoch Ausdünstungen aus dem Resin, welche an einigen Stellen die Farbe nicht trocknen ließen. Einige dieser Stellen konnte ich durch einen Überzug mit Sekundenkleber abdecken. Bei anderen halfen nur Planen aus in Weißleim getränkten Taschentuch und ein Fallschirmpaket von SMA.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Verwittern und betonen der Blechstöße erfolgte nach bewährter Manier mit Künstlerölfarbe von Daler-Rowney.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Manche Quellen geben als Oberseitenanstrich für diese Maschine ein einheitliches Grau an. Dieses soll eine Mischung aus den beiden Grautönen AMT-11 und AMT 12 gewesen sein. Außerdem gibt diese Quelle an, daß die Sowjetsterne nur eine einfache weiße Umrandung und die taktischen Nummern keinen roten Rand gehabt hätten.
Jedoch erreichten mich zum Einen diese Informationen erst als der Anstrich samt Decals komplett war und zum Anderen erscheint mir diese Anstrichvariante etwas zweifelhaft weil meiner Meinung nach sowohl zwei Gautöne als auch ein dünner roter Außenrand am Stern zu erkennen ist.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hi Sören,
schön gebautes Modell:TD:
Hast Du denn auch diverse Bilder vom Cockpit sowei Fahrwerk parat?:HOT:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Da kann ich mich meinem Vorredner nur zu gerne anschließen. Mal wieder ein tolles Modell von Dir, Sören :TD:

Kleines Add-On zum erwähnten Einsatz in Korea: Während dieses Konfliktes kommandierte Kozhedub die 324. IAD (bestehend aus 196. IAP und 176. GIAP). Der erste Kampfeinsatz der 324th erfolgte am 03. April 1951 von Antung (China, Mandschurei) aus. Kozhedubs Division wurde im Februar 1952 abgelöst. Er selber wird wohl keine Kampfeinsätze geflogen haben, aber der Zeitraum, in der die 324. IAD (zusammen mit der 303.) in China stationiert war, gilt als die erfolgreichste Einsatzzeit für die MiG-15 in Korea (April 1951 bis Anfang 1952).
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Klasse Arbeit, die Lackierung ist wieder mal erste Sahne.:TOP:
Gruß Jan
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schön gebaut Sören :TOP:

MFG Michael
 
Thema:

Lawotschkin La-5F in 1/48 von Vector

Lawotschkin La-5F in 1/48 von Vector - Ähnliche Themen

  • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

    1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
  • Lawotschkin La-5WI

    Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
  • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

    WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
  • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

    Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
  • Lawotschkin La-9

    Lawotschkin La-9: Hallo! Heute möchte ich auch mal wieder was aus meiner Werkstatt vorstellen: Die Lawotschkin La-9. Dabei handelt es sich um den...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

      1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
    • Lawotschkin La-5WI

      Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
    • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

      WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
    • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

      Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
    • Lawotschkin La-9

      Lawotschkin La-9: Hallo! Heute möchte ich auch mal wieder was aus meiner Werkstatt vorstellen: Die Lawotschkin La-9. Dabei handelt es sich um den...
    Oben