Cockpitverglasung bei einem Guillows Modell verkleben

Diskutiere Cockpitverglasung bei einem Guillows Modell verkleben im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo liebe Leute, heute habe ich ein Problem der besonderen Art: Ich baue eine Piper PA 18 der Amerikanischen Fa. Guillows. Das Modell ist...
hecko

hecko

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Erndtebrück - Röspe
Hallo liebe Leute,

heute habe ich ein Problem der besonderen Art:
Ich baue eine Piper PA 18 der Amerikanischen Fa. Guillows. Das Modell ist aus Balsaholz und wird mit Japanpapier bespannt. So weit, so gut. Probleme bereitet mir die Kabinenverglasung der kleinen Piper. Sie besteht aus einer Celluloid-Folie die in einem Stück am Rumpf verklebt wird. Die Passform ist super aber welcher Kleber verklebt Celluloid mit Balsaholz? UHU Hart halte ich nicht für sinnvoll. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke!!

Hecko
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
auf keinen Fall Superkleber verwenden da dessen Dämpfe die Scheibe benebeln, ich hab vor Ewigkeiten bei einem ähnlichen Modell Uhu Hart genommen und hat problemlos gehalten, es kommt ja keine Belastung auf das Teil, wenn du dann ein besserer Gefühl hast kannst du auch Epoxy verwenden sollte aber keinen großen Unterschied machen

hast du Bilder davon?
 
hecko

hecko

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Erndtebrück - Röspe
Ja ich werde in Kürze ein paar Bilder nachreichen.:) :) :)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich nehme an, es handelt sich um ein Flugmodell? In dem Falle denke ich dass das Micro crystal clear nicht ausreichend Festigkeit bietet.

Im Gegensatz zu L29 bin ich der Meinung dass man durchaus Superkleber nehmen kann. Es gibt mittlerweile Cyanacrylat Kleber die nicht ausblühen. Ein Beispiel ist der Schwanheimer Industriekleber. Allerdings wird hier das Problem der Übergang zum Balsaholz sein, da dieses den dünnflüssigen Sekundenkleber regelrecht aufsaugt. Aber auch hier gäbe es dann eine Lösung indem man einen entsprechenden Primer zum Schwanheimer Industriekleber verwendet. Soweit die Theorie. Praktisch macht das nur Sinn, denn man die Kleber zu Hause hat, denn sie sind nicht ganz billig und können nur über das I-Net bestellt werden.

Eine andere Alternative wäre 2K Kleber. Recht dicklüssig wird er gut auf dem Balsa haften und auch mechanischen Ansprüchen genügen. Außerdem trocknet er klar auf.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Uhu-Hart als Zellulose-Kleber klebt Celluloid eigentlich hervorragend und ich hab anno Schnee im letzten Jahrhundert diese Folien bedenkenlos mit Uhu-Hart verklebt ("Wir hatten ja nix anderes :D ").

Wenn du dem aber nicht traust: Uhu-Allzweckkleber Kraft, vielleicht sogar die Spezialform Kraft Transparent. Kannst du als 'Nasskleber' ( Klebstoff drauf, Teil hin, fertig) oder Kontaktklber einsetzen.

H
 
Thema:

Cockpitverglasung bei einem Guillows Modell verkleben

Cockpitverglasung bei einem Guillows Modell verkleben - Ähnliche Themen

  • Tiefgezogene Cockpitverglasung kopieren

    Tiefgezogene Cockpitverglasung kopieren: Ich habe hier eine tiefgezogene Kanzel, die ich aus 2 Gründen gerne kopieren möchte: 1. Ich möchte das Risiko sie beim Ausschneiden zu...
  • Feine Risse in der Cockpitverglasung - Teile unbrauchbar?

    Feine Risse in der Cockpitverglasung - Teile unbrauchbar?: Hallo, habe gerade bei einem Bausatz gemerkt, dass das Fronteil der Cockpitverglasung viele kleine Risse aufweist. Gibt es da noch Möglichkeiten...
  • MIG-23 Cockpitverglasung .. WARUM .. ?

    MIG-23 Cockpitverglasung .. WARUM .. ?: Mir ist aufgefallen das bei sehr vielen (fast allen) MIG-23 die Cockpitverglasung stark "Vergilbt" Warum ist das so bzw wovon kommt das ...
  • Cockpitverglasung allgemein

    Cockpitverglasung allgemein: Hallo liebe FF-ler! Da ich kein vergleichbares Thema über die Suchfunktion finden konnte und annehme, dass auch andere ambitionierte Anfänger...
  • Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung

    Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung: Hallo, welche Überlebensfähigkeit haben moderne Militär-Jets, wenn sie - z.B. in Folge eines Fremdpartikeleinschlages nach einer Kollision -...
  • Ähnliche Themen

    • Tiefgezogene Cockpitverglasung kopieren

      Tiefgezogene Cockpitverglasung kopieren: Ich habe hier eine tiefgezogene Kanzel, die ich aus 2 Gründen gerne kopieren möchte: 1. Ich möchte das Risiko sie beim Ausschneiden zu...
    • Feine Risse in der Cockpitverglasung - Teile unbrauchbar?

      Feine Risse in der Cockpitverglasung - Teile unbrauchbar?: Hallo, habe gerade bei einem Bausatz gemerkt, dass das Fronteil der Cockpitverglasung viele kleine Risse aufweist. Gibt es da noch Möglichkeiten...
    • MIG-23 Cockpitverglasung .. WARUM .. ?

      MIG-23 Cockpitverglasung .. WARUM .. ?: Mir ist aufgefallen das bei sehr vielen (fast allen) MIG-23 die Cockpitverglasung stark "Vergilbt" Warum ist das so bzw wovon kommt das ...
    • Cockpitverglasung allgemein

      Cockpitverglasung allgemein: Hallo liebe FF-ler! Da ich kein vergleichbares Thema über die Suchfunktion finden konnte und annehme, dass auch andere ambitionierte Anfänger...
    • Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung

      Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung: Hallo, welche Überlebensfähigkeit haben moderne Militär-Jets, wenn sie - z.B. in Folge eines Fremdpartikeleinschlages nach einer Kollision -...

    Sucheingaben

    guillows bauberichte

    Oben