Objektiv für Luftaufnahmen

Diskutiere Objektiv für Luftaufnahmen im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hi, ich überlege, mir ein neues Objektiv für meine Canon EOS 400D zu kaufen. Ich will damit hauptsächlich Lufaufnahmen, wie z.B. bei...
Yak229

Yak229

Flieger-Ass
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
337
Zustimmungen
100
Ort
Mülheim
Hi,

ich überlege, mir ein neues Objektiv für meine Canon EOS 400D zu kaufen.

Ich will damit hauptsächlich Lufaufnahmen, wie z.B. bei Airshows, machen.

Könn ihr mir ein Objektiv empfehlen?

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen :)

Grüße,

Yak229
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Canon 70-300 oder 100-400 IS USM. Oder Festbrennweiten wie 300/4 IS USM und 400/5.6 von Canon ;)
 
Yak229

Yak229

Flieger-Ass
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
337
Zustimmungen
100
Ort
Mülheim
An das 70-300 hab ich auch gedacht.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
NUE-Heiko

NUE-Heiko

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
375
Zustimmungen
35
Ort
Dachsbach
Hab noch ein 70-300 hier liegen

Guckst du hier

bei interesse PN

gruß Heiko
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Selbst bei einem Crop von 1,6 ist mir mein 100-400 an der 400D manchmal noch "zu kurz". Ich habe nie wirklich
über das 300er nachgedacht. Ich habe mir zu der Kamera sofort das 100-400L IS geholt und bin damit zum
RIAT gefahren. Super gelaufen. Habe mir später noch das 70-200 geholt. Für die Brennweite zwischen Serie und
dem "großen". Von Festbrennweiten halte ich selber nicht viel. Hatte mir mal eins von einem Freund geliehen
aber ich war nicht zufrieden damit. Nicht wegen der Qualität der Bilder sondern weil mimmer was fehlte oder
der Vogel so dicht vorbei kam, das er nicht ganz auf das Bild passte. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Gruß Esso75
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
300mm sind für Airshows meistens zu kurz. Ich empfehle das 100-400 um preislich im Rahmen zu beiben. Sind zwar auch nur 100mm mehr, aber der Sprung auf die besseren 500/600mm geht dann gleich in die einige Tausende (wenn man bei Canon bleiben will)

Gruss
Jens
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Sigma 50-500 EX DG APO
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
kann ich nur unterstützen, hab´es an der 40D
Die 100-400mm Canon Linse wird meistens erwaehnt, wenn es zu Airshow-Aufnahmen kommt. Koenntest Du ein oder zwei (Airshow)-Fotos posten, die Du mit der Sigma geknipst hast?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Hallo Fritz,

mal so eine bescheidene Frage,
bist Du zufrieden mit dem Sigma Tele ???

Gruß

GFF
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
du siehst keinen unterschied zum 100-400 L.
wer bilder haben will pn.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Interessant.

Reviews hoeren sich ganz ok an, was ich so im Netz lesen konnte. Was mich vom momentanen "Zugreifen" abhaelt, ist die fehlende Image Stabilisierung.
Das ist eine Option, die ich an meinem 75-300er sehr zu schaetzen gelernt habe...
 
NUE-Heiko

NUE-Heiko

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
375
Zustimmungen
35
Ort
Dachsbach
Bei Sigmal kannst ein sehr gutes exemplar erwischen oder voll in die sch...greifen

einem kumpel so passiert.
 
NUE-Heiko

NUE-Heiko

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
375
Zustimmungen
35
Ort
Dachsbach
jo, stimmt auch wieder. und vor allem das 100-400 ist ein schiebeobjektiv....luftpumpe.

kenne einige die haben staub ohne ende auf den linsen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
jo, stimmt auch wieder. und vor allem das 100-400 ist ein schiebeobjektiv....luftpumpe.

kenne einige die haben staub ohne ende auf den linsen.
Na ja das find ich gerade praktisch,den Schiebezoom.Und Staub auf der Frontlise ist auch nicht so schlimm,aber ärgerlich.Im Gegensatz zum Staub auf dem Sensor!
 
NUE-Heiko

NUE-Heiko

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
375
Zustimmungen
35
Ort
Dachsbach
hatte selber noch nie ein schiebezoom.

also wenn jemand ein canon ef 70-300 sucht....hab mir das IS USM gegönnt
 

FW44

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
20
Zustimmungen
58
Ort
nrw
Ein Schiebe- bzw. Drehzoom ist eine reine Frage der Handhabung. Das 100-400 ist zwar ein Schiebezoom hat aber den Vorteil, daß wenn das Zoom auf 400mm gestellt wurde man das Objektiv anders in der Hand hält, somit die Schwerpunkt Veränderung besser abgefangen wird. Bei einem Schiebezoom fährt der Tubus aus dem Gehäuse und der Schwerpunkt verändert sich meistens nach vorn und läßt das Objektiv unhandlich werden.
Bei einem leichten Objektiv, wie das 70-300 IS fällt das nicht so ins Gewicht, aber bei einem Sigma 50-500 kann das schon in einigen Situationen Probleme machen.

Frank
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Ist die Canon EOS400D zu empfehlen? Was den AF betrifft.
Wenn ich an der Range Bilder machen möchte bin ich auf ein schnellen AF angewiesen. So eine F-16 beim Strafing kann ganz schön flott sein..:FFTeufel:
 
Thema:

Objektiv für Luftaufnahmen

Objektiv für Luftaufnahmen - Ähnliche Themen

  • Die Nikon Z6 II, Lange Objektivfunktionen (840 mm für Video)

    Die Nikon Z6 II, Lange Objektivfunktionen (840 mm für Video): Während dieses Videos wurde die neue Nikon Z6 II-Kamera mit den Einstellungen für lange Teleobjektive getestet. Das hier verwendete Setup war die...
  • Welches Teleobjektiv für Airshows??

    Welches Teleobjektiv für Airshows??: Hallo, ich wollte mal fragen, welches Teleobjektiv ihr für Flugshows empfehlen könnt. Ich habe eine Sony Alpha 350, und beim letzten mal habe ich...
  • Objektive für Spotting

    Objektive für Spotting: Hallo, würde bei Euch mal gerne nachfragen, ob jemand das TAMRON 70-200 F 2,8 zum SPOTTEN in gebrauch hat, vielleicht sogar an einer SONY...
  • Objektiv für´s Inflight-Spotten

    Objektiv für´s Inflight-Spotten: Hallo Ich hab das 70-300 und das ist mir doch ein bischen wenig für Inflight-Spotten. Welche Objektive verwendet ihr dafür ?? Ich möchte...
  • Weitwinkel-/Ultraweitwinkelobjektiv für Bilder in Museen

    Weitwinkel-/Ultraweitwinkelobjektiv für Bilder in Museen: Ich möchte hier kein DSLR Forum daraus machen, aber in besagten liest man immer so viel widersprüchliches, so dass man kaum ein Resultat ziehen...
  • Ähnliche Themen

    • Die Nikon Z6 II, Lange Objektivfunktionen (840 mm für Video)

      Die Nikon Z6 II, Lange Objektivfunktionen (840 mm für Video): Während dieses Videos wurde die neue Nikon Z6 II-Kamera mit den Einstellungen für lange Teleobjektive getestet. Das hier verwendete Setup war die...
    • Welches Teleobjektiv für Airshows??

      Welches Teleobjektiv für Airshows??: Hallo, ich wollte mal fragen, welches Teleobjektiv ihr für Flugshows empfehlen könnt. Ich habe eine Sony Alpha 350, und beim letzten mal habe ich...
    • Objektive für Spotting

      Objektive für Spotting: Hallo, würde bei Euch mal gerne nachfragen, ob jemand das TAMRON 70-200 F 2,8 zum SPOTTEN in gebrauch hat, vielleicht sogar an einer SONY...
    • Objektiv für´s Inflight-Spotten

      Objektiv für´s Inflight-Spotten: Hallo Ich hab das 70-300 und das ist mir doch ein bischen wenig für Inflight-Spotten. Welche Objektive verwendet ihr dafür ?? Ich möchte...
    • Weitwinkel-/Ultraweitwinkelobjektiv für Bilder in Museen

      Weitwinkel-/Ultraweitwinkelobjektiv für Bilder in Museen: Ich möchte hier kein DSLR Forum daraus machen, aber in besagten liest man immer so viel widersprüchliches, so dass man kaum ein Resultat ziehen...

    Sucheingaben

    sigma 50 - 500 apo luftaufnahmen

    ,

    sigma 2.8 70 200 luftfotografie

    Oben