Bergung einer P-47 bei Wolfersheim/Saarland

Diskutiere Bergung einer P-47 bei Wolfersheim/Saarland im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier die Geschichte zu dem Absturz: Anfang 1945 stürzte bei Wolfersheim eine Thunderbolt brennend in eine Wiese. Der Pilot hing mit Fallschirm...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Hier die Geschichte zu dem Absturz:

Anfang 1945 stürzte bei Wolfersheim eine Thunderbolt brennend in eine Wiese. Der Pilot hing mit Fallschirm am Ortsrand in einem Baum und wurde von Soldaten gefangen genommen. Eine Grabung durch die Arbeitsgruppe Vermisstenforschung im Jahr 1999 förderte in 2 m Tiefe den Motor zu Tage. Es könnte sich dabei um die Maschine des Piloten Russell M. Martin handeln, der am 02.01.1945 während eines Luftkampfes mit deutschen Jägern abstürzte. Er sprang mit dem Fallschirm ab und wurde gefangen genommen. Seine Einheit, die 371. Jagdgruppe, hatte an jenem Tag den Auftrag, die Bodentruppen im Raum Münchweiler - Zweibrücken zu unterstützen.

Das Bild zeigt einige Mitglieder der Arbeitsgruppe Vermißtenforschung
 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Der Motor wird freigelegt

von der P-47 war nicht mehr viel übrig, ein Großteil der Maschine wurde direkt nach dem Krieg entsorgt.
 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
bin gerade ein bißchen am aufräumen und da habe ich die Bilder wieder gefunden.

ganz rechts auf dem Bild ist unser "Chef" zu sehen U.Benkel
 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
bei anderen Bergungen haben wir teilweise bis zu einer Tiefe von 8 Metern gegraben, da war das hier geschenkt!
 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
kurze Geschichte zur Ausgrabung

Anfang 1945 stürzte bei Wolfersheim eine Thunderbolt brennend in eine Wiese. Der Pilot hing mit Fallschirm am Ortsrand in einem Baum und wurde von Soldaten gefangen genommen. Eine Grabung durch die Arbeitsgruppe Vermisstenforschung im Jahr 1999 förderte in 2 m Tiefe den Motor zu Tage. Es könnte sich dabei um die Maschine des Piloten Russell M. Martin handeln, der am 02.01.1945 während eines Luftkampfes mit deutschen Jägern abstürzte. Er sprang mit dem Fallschirm ab und wurde gefangen genommen. Seine Einheit, die 371. Jagdgruppe, hatte an jenem Tag den Auftrag, die Bodentruppen im Raum Münchweiler - Zweibrücken zu unterstützen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wo sind denn die Wrackteile jetzt?

H
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Soviel war nicht mehr da, der Motor ist zur Restauration und der Rest ist in unserer Wanderausstellung.
 
Thema:

Bergung einer P-47 bei Wolfersheim/Saarland

Bergung einer P-47 bei Wolfersheim/Saarland - Ähnliche Themen

  • Bergung einer P-47 in Niederorschel (Eichsfeld)

    Bergung einer P-47 in Niederorschel (Eichsfeld): Da ich keinen Thread hierzu gefunden habe, mache ich einen auf: Meldung vom Mittwoch aus dem Ostthüringer Wurstblatt: Das Wort Kampfbomber...
  • Bergung einer Me 109 G in Thüringen

    Bergung einer Me 109 G in Thüringen: Hallo zusammen, die " Vermisstensuche-Thüringen" hat Anfang Juni 2019 östlich von Bad Tennstedt / Thüringen eine Messerschmitt Bf 109 G fast...
  • Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012

    Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012: Beim sortieren meiner Unterlagen bin ich auf die Ju-88 gestoßen . Geborgen wurde das Wrack im Juni 2012 in der Ostsee vor Sassnitz. Weiss jemand...
  • Bergung einer P-47 Thunderbolt....

    Bergung einer P-47 Thunderbolt....: Hallo zusammen, diesen Samstag führt die AG-Vermisstenforschung die Bergung einer P-47 Thunderbolt bei Ottersweier durch. Die Maschine wurde...
  • Bergung einer P-47-Thunderbolt bei Stockstadt

    Bergung einer P-47-Thunderbolt bei Stockstadt: Hallo zusammen, unter der Leitung von Uwe Benkel / Vermisstenforschung, wurden am Samstag, den 18.1.2014 die Reste einer P-47 Thunderbolt auf...
  • Ähnliche Themen

    • Bergung einer P-47 in Niederorschel (Eichsfeld)

      Bergung einer P-47 in Niederorschel (Eichsfeld): Da ich keinen Thread hierzu gefunden habe, mache ich einen auf: Meldung vom Mittwoch aus dem Ostthüringer Wurstblatt: Das Wort Kampfbomber...
    • Bergung einer Me 109 G in Thüringen

      Bergung einer Me 109 G in Thüringen: Hallo zusammen, die " Vermisstensuche-Thüringen" hat Anfang Juni 2019 östlich von Bad Tennstedt / Thüringen eine Messerschmitt Bf 109 G fast...
    • Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012

      Bergung einer Ju-88 vor Sassnitz im Juni 2012: Beim sortieren meiner Unterlagen bin ich auf die Ju-88 gestoßen . Geborgen wurde das Wrack im Juni 2012 in der Ostsee vor Sassnitz. Weiss jemand...
    • Bergung einer P-47 Thunderbolt....

      Bergung einer P-47 Thunderbolt....: Hallo zusammen, diesen Samstag führt die AG-Vermisstenforschung die Bergung einer P-47 Thunderbolt bei Ottersweier durch. Die Maschine wurde...
    • Bergung einer P-47-Thunderbolt bei Stockstadt

      Bergung einer P-47-Thunderbolt bei Stockstadt: Hallo zusammen, unter der Leitung von Uwe Benkel / Vermisstenforschung, wurden am Samstag, den 18.1.2014 die Reste einer P-47 Thunderbolt auf...
    Oben