1/48 F-16C Block 25/32 – Tamiya

Diskutiere 1/48 F-16C Block 25/32 – Tamiya im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ja, die neue F-16C von Tamiya ist letzte Woche bei mir eingetroffen! :HOT: Vorgestellt habe ich die "alte" in diesem Thread...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Wie die Schachtel uns verrät, handelt es sich hier um eine F-16C Block25/32. Darstellbar sind drei Maschinen der Air National Guard.

2 sind mit den Markings des 144FW lackiert. Das 144FW ist in Kalifornien beheimatet und nennt sich "Griffins", was man auf dem Leitwerk deutlich sieht :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die dritte Lackierung is eine des 188th FW aus Arkansas. Das Geschwader nennt sich "Flying Razorbacks", Das Leitwerk ist Rot lackiert.

Eine sehr schöne und auffällige Maschine!
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
So... nun die Unterschiede an den Spritzlingen!
Da die Block 25/32 mit einem andere Triebwerk ausgestattet ist als die Block 50, die Tamiya letztes Jahr herausbrachte, muss das natürlich am Spritzling realisiert werden.
Deutlich zusehen ist der Unterschied am Lufteinlauf. Hier handelt es sich nich mehr um den "big mouth" der Block 50, sondern um den "small mouth" der älteren F-16 Versionen!
Gleichzeitig ändert sich auch die Form der Nozzle.
Der andere, große Unterschied ist am Hauptfahrwerk zufinden: Die alten Versionen der F-16 hatten andere "Felgen", durch das geringere Abfluggewicht waren kleinere Räder notwendig, hier entfällt die Wölbung der Fahrwerksschachtklappen.
Und die Fahrwerksbeine haben die Landelichter. Bei den neuen Versionen wanderten die Lichter nach Vorne, in den Bugfahrwerksschacht, da der Lichtkegel durch die Pods, die seitlich am Lufteinlauf befestigt werden können, behindert wurde.

Tamiya hat diese geänderten Teile alle an einem Spritzling befestigt :TD:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Nochmal eine Nahaufname der Nozzle. Die Details sind äußerst schön. So wie man es für einen Preis von gut 40 Euro auch erwarten sollte.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Da es sich jetzt nichtmehr um die CJ Version zur Radarbekämpfung handelt, wurden auch die Außenlasten geändert. Der Spritzling der AGM-88 HARM wurde gegen einen ( zwei) neue ausgetauscht. Hieran befinden sich ein LITENING II Target Pod, zwei TERs ( Triple Ejector Racks) zur Aufnahme von Bomben und ausreichend Teile um 4 schöne GBU-12 Paveway II Bomben zubasteln.
Der Sucherkopf liegt als Klarsichtteil bei. Die Sucherköpfe lagen schon der Block 50 bei, hatten dort jedoch keine Verwendung.

Ebenfalls liegen dem Bausatz die AIM-9X sowie der zugehörige, neue Helm bei. Ob die ANG Maschinen mit dieser nagelneuen Waffe aufgestattet sind, entzieht sich meiner Kenntnis, ich halte es aber ( zumindest im Moment) noch für unrealistisch, da zu früh. :?!
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Zusammenfassend: Endlich kann man problemlos eine "small mouth" F-16 bauen! :HOT:
Die Decalvarianten sind durchaus sehr schön, vor allem das Rot der Flying Razorbacks Maschine wird in der Vitrine sicher die Augen der Betrachter auf sich ziehen!
Aus dem Bausatz läßt sich eine wunderschöne Maschine basteln, auch ohne viel Geld für Zubehör auszugeben!
Der Preis liegt, mit etwas Glück, knapp unter 40 Euro! Meiner Meinung nach angemessen, wenn man sich die Oberflächendetails anschaut. Der Bausatz ist auf dem aktuellen Stand der Technik.

Ob die darzustellenden Maschinen so flogen/fliegen, muss im Einzelfall wahrscheinlich nachgeforscht werden. Ob die Block 32 nun alle mit dem 4 länglichen Antennen vor dem Cockpit ausgestattet sind/waren? Und ob die AIM-9X wirklich in die ANG-Maschinen integriert ist?

Aber auf jeden Fall freue ich mich, eine "small mouth" F-16 zubauen :FFTeufel: Z.b. eine Maschine der Hahn AB :HOT:

Falls ich Detailfotos eines bestimmten Teils machen soll, oder noch Fragen bestehen bin ich gerne dazu bereit!
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hi,

wahrscheinlich schon bekannt. :)
Hier wird schön beschrieben wie man aus den beiden Tamiya-Kits alle C-Vipers von Block 25 bis 52 bauen kann.

Klickmich

Gruß
Steffen
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hallo

leider hast du einen wesendlichen Teil übersehen bei deinen Bericht.Das mit den Fahrwerksklappen ist vollkommen richtig.Jetzt komm´s aber die Felgen ansich hat Tamiya total verkehrt gemacht.:( !!! Oder einfach von der CJ übernommen).Beide Felgensätze sind nämlich von der Block 50/52.Die Block 25Felgen sind ganz anders im Aufbau.Dieses sagte mir ein sehr guter Modellbau
kollege.:TOP: Ich hätte das auch nicht gewusst.Aber nach eigener Suche in meinen Büchern konnte ich diese Feststellen.

Danke Kai "Bones":TOP: für den Tip!!

MFG Viper Driver
Hi,

das kann ich so nicht stehen lassen.
Habe mal flugs meine beiden Viper's rausgeholt und gecheckt.
Die Felgen sind vieleicht nicht 100% korrekt wiedergegeben (wo gibt's das schon),
aber die von der Tamiya Block 50 sind deutlich größer und sehen der Originalfelge doch ähnlich.

...
 
Anhang anzeigen
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
...

Die Felgen im Block 25/32 Bausatz sind korrekterweise etwas kleiner und schmäler.

Also das sind defintiv nicht die gleichen Felgen wie im Block 50 (CJ) Bausatz.



Gruß
Steffen
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Hier mal ein Bild von der 83-1147

F-16 C Block 25

Achte auf die Felgen, diese sind identisch mit denen aus dem Tamiya Block 25 / 30 Bausatz. Den gleichen Felgentyp fliegen unter anderem auch sämtliche MLU F-16

viper driver meint sicher den Felgentyp, den die F-16C und A ziemlich am Anfang besaßen - die sahen so aus.

Also pauschal zu sagen, dass Tamiya Mist gemacht hat, trifft nicht zu. Es kommt wohl auf die Zeitspanne an.

Allerdings fehlt der alte Felgentyp in dem Kit. Bei dem neuen Kinetic Bausatz sind diese aber wohl enthalten, wenn ich die Bilder aus dem ARC richtig in Erinnerung habe.

Allerdings fehlt der alte Felgentyp in dem Kit. Bei dem neuen Kinetic Bausatz sind diese aber wohl enthalten, wenn ich die Bilder aus dem ARC richtig in Erinnerung habe.
Habs gefunden
 
Thema:

1/48 F-16C Block 25/32 – Tamiya

1/48 F-16C Block 25/32 – Tamiya - Ähnliche Themen

  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • General Dynamics F-16CG Block 40H "Night Falcon", Revell, 1:72

    General Dynamics F-16CG Block 40H "Night Falcon", Revell, 1:72: Hiho Gebaut habe ich die aktuelle F-16 Solo Display Maschine der türkischen Luftwaffe aus dem Revell Bausatz. Den Kit kann ich jedem...
  • F-16C Block 50 SP 1:48

    F-16C Block 50 SP 1:48: Hallo Modellbaufreunde! Meine F-16 soll eine etwas ältere Version ohne GSP werden, deshalb werden einige Sachen angepasst. Der Bausatz stammt von...
  • F-16C Block 32.der 64th Squadron.Aggressor. (Hasegawa.)

    F-16C Block 32.der 64th Squadron.Aggressor. (Hasegawa.): Hallo zusammen. Heute stelle ich Euch das neuste Modell aus meiner Aggressor Sammlung vor. Es handelt sich dabei um eine F-16C Block 32. der...
  • 1/72 F-16CG (Block 40) „Triple Nickel“ – Hasegawa

    1/72 F-16CG (Block 40) „Triple Nickel“ – Hasegawa: Man könnte diese Bausatzvorstellungen damit überschreiben: "… Auch (insbesondere) das kann Hasegawa sein …" - dazu müsste man jedoch meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben