Vereisung von Triebwerken

Diskutiere Vereisung von Triebwerken im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Im jüngsten SPIEGEL (16/2008) ist ein Artikel mit dem Titel "Eisiges Schweigen" erschienen. Darin geht es um das vereinzelte Auftreten von...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Im jüngsten SPIEGEL (16/2008) ist ein Artikel mit dem Titel "Eisiges Schweigen" erschienen.
Darin geht es um das vereinzelte Auftreten von Vereisung in Triebwerken, genauer im hinteren Teil des Verdichters am Übergang zur Brennkammer. Grund soll das Durchfliegen von Wetterzonen sein, in denen feuchte Luftmassen bis in größere Höhen reichen. Das Eis gerät dann in die Brennkammer, wo es die Verbrennung störe bzw. u.Umst. auch unterbreche.

Eine Frage an das hiesige Fachpersonal: ist das das übliche übertriebene "Spiegel-Gewäsch" und/oder ist das wirklich ein Thema?
Kann einer hier mal genau erläutern, was da im Triebwerk passiert?

Vielen Dank im voraus u. viele Grüße

rechlin-lärz
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Also eigentlich wird die Luft im Triebwerk beim komprimieren so heiß, dass sie so oder so eisfrei ist. Flüssigkeit können Triebwerke ne Menge ab, denn schließlich müssen sie auch im Sommergewitter funktionieren.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass unter bestimmten Umständen eine plötzlich auftretende Eiswolke einen Flame-Out verursacht. Im Normalfall wird bei starkem Regen mit IGN ON geflogen, also quasi mit dauernd arbeitender Zündung. Das verhindern einen Flammabriss (= Flame-Out).

Kannst du noch mal erläutern, in welchem Zusammenhang der Spiegel darüber berichtet. Es muss doch schon irgendein handfester Skandal vorliegen, dass sich der Spiegel dazu herablässt, technische Vorgänge zu beschreiben (sonst schreibt man dort doch nur die reine Wahrheit auf).
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Bei Spiegel Online gibts den Artikel leider nicht - und ich weiss nicht, ob ich einen gescannten Artikel als Bild mit Quellenangabe einfügen darf?

Habe aber mal im Netz gesucht und einen Artikel gefunden, der gleiches Thema behandelt:

Watchdog to look at engine icing issue

Steve Creedy, Aviation writer | April 08, 2008
AUSTRALIA'S air safety watchdog will look closely at new procedures US authorities are proposing to prevent jet engines shutting down in mid-air due to icing.

The US Federal Aviation Administration is proposing the new safety rules after internal ice has been blamed for at least 14 dual-engine shutdowns since 2002.

The engines have always managed to restart, often in 60 to 90 seconds, but they have surprised industry experts who had previoulsy put the odds of a dual failure at a billion to one against.

The Americans also believe that ice has caused more than 100 dramatic power drops of midair engine stoppages since the mid-1990s.

According to the The Wall Street Journal, four of those have been in Australian airspace. The newspaper does not reveal details or indicate the severity of the incidents.

But it does cite the case a Qatar Airways Airbus A330 on approach to Shanghai in 2006 that lost both engines and Philippine Airways Boeing 747 that experienced brief stoppages in three of four engines on descent to Manila last November.

While Civil Aviation Safety Authority and Australian Transport Safety Bureau experts last night could not immediately recall any recent incidents, one said there had been an incident of ice flying off the outside of an aircraft and into an engine several years ago.

A CASA spokesman said the authority would look at the US move with great interest and did not rule out adopting the FAA's new procedures in Australia.

The Journal said the FAA's new safety rules were expected to apply eventually to about 1200 widebody aircraft world-wide, including Boeing 747s.

Pilots would be required to turn on engine anti-icing systems more frequently during descents to reduce the chances of sudden shutdowns and to increase the liklihood that engines that stop will restart.

US safety investigators believe that tiny ice crystals formed at high altitude near intense storms can be sucked into aircraft engines.

The crystals initially melt but sometimes the water freezes again on metal surfaces.

Accumulating ice can either break into chunks and hit turbine blades or melt and douse the ignition system.

"If people had said just a few years ago that ice could build up within jet engines at high altitudes, we would have dismissed them," Jim Hookey, a senior investigator at the US National Transportation Safety Board, told the US newspaper.

"As it turns out, this problem existed for a long time. The industry just never had enough knowledge before about the atmosphere or the threat from ice crystals."
Quelle: http://www.theaustralian.news.com.au/story/0,25197,23503530-23349,00.html

Eine weitere Quelle ist das NTSB:

http://www.ntsb.gov/recs/letters/2006/A06_56_59.pdf

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

rechlin-lärz
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Also für mich als Fachfremden (Avioniker) klingt das gar nicht sooooo unrealistisch. Schließlich ist es ein langer Weg vom vorderen Verdichter bis zur Brennkammer und wenn sich dort wirklich Eis in sehr großer Menge bildet, so dass ein Triebwerk gewissermaßen hängen bleiben würde könnte ich mir schon vorstellen, dass es ausfällt.
Das ganze müsste sich nur in einer der vorderen Stufen abspielen, da ansonsten die Luft schon zu stark komprimiert wäre und ergo zu heiß.
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Hallooo?
die Bedingungen im Hochdruck Verdichter kurz vor der Brennkammer:
ca 20 bar und über 400 Grad C.
Nur weil es in der Zeitung steht..................
So mancher Bericht zeigte mir, dass die Berichtererstatter eines nur rudimentär hatten: Ahnung
Gruss
Gordon
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Flamme out wegen Verdichter Vereisung

Tach aus Maschen
Also ich kann mir nicht vorstellen das es Wasser schaft, bei 400°C zu gefrieren. Außerdem kommt ein Flamme out wegen Engineiceing bei Fan-Triebwerken fast nicht mehr vor. Kritischer waren und sind da die Motoren mit sogen. Inlet Guide Vanes, wie das JT8. Das bedeutet, das der erste "Schaufelkranz" fest stehet also die einstömende Luft im optimalen Winkel auf die erste Verdichterstufe treffen lässt. Da diese IGV inklusive dem Nosedome (der Boppel in der Mitte) mit "warmer" Luft enteist werden kann, kann es passieren, das wenn man es vergisst und durch Iceing Conditions fliegt, der Einlauf verstopft bzw. einfach zu wenig Luft für die Verbrennung rein kommt.
Herrlicher Kettensatz.
Grüsse
Wolle
www.hansajet.de
 
Thema:

Vereisung von Triebwerken

Vereisung von Triebwerken - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Vereisungsluftschutz

    Vereisungsluftschutz: Welchen Einfluss hat die Vereisungsluftschutz auf die Leistungsdaten eines Hubschraubertriebwerkes? Ist bei Inbetriebnahme dieser Einrichtung ein...
  • Kleine Frage an die Experten: Vereisung.

    Kleine Frage an die Experten: Vereisung.: Kann mir jemand Zahlen nennen, welche Temperaturen im Reiseflug auf der Flugzeugaußenhaut eines "normalen" Airliners herrschen? Lufttemp. beträgt...
  • Vereisung auf Tragflächen

    Vereisung auf Tragflächen: Bei der brütenden Hitze heute habe ich mir vor allem um Eis Gedanken gemacht und kam dabei auch zu Eis auf Tragflächen von Flugzeugen. Gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

      Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Vereisungsluftschutz

      Vereisungsluftschutz: Welchen Einfluss hat die Vereisungsluftschutz auf die Leistungsdaten eines Hubschraubertriebwerkes? Ist bei Inbetriebnahme dieser Einrichtung ein...
    • Kleine Frage an die Experten: Vereisung.

      Kleine Frage an die Experten: Vereisung.: Kann mir jemand Zahlen nennen, welche Temperaturen im Reiseflug auf der Flugzeugaußenhaut eines "normalen" Airliners herrschen? Lufttemp. beträgt...
    • Vereisung auf Tragflächen

      Vereisung auf Tragflächen: Bei der brütenden Hitze heute habe ich mir vor allem um Eis Gedanken gemacht und kam dabei auch zu Eis auf Tragflächen von Flugzeugen. Gibt es...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vereisung-von-triebwerken.47143/

    ,

    Triebwerk vereisung

    Oben