Beuteflieger

Diskutiere Beuteflieger im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo allemiteinander ! In irgendeinem Forum habe ich mal was von einer "deutschen " B-25 Mitchel gelesen, konnte aber nichts weiter in erfahrung...
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hallo allemiteinander !
In irgendeinem Forum habe ich mal was von einer "deutschen " B-25 Mitchel gelesen, konnte aber nichts weiter in erfahrung bringen .
Hat denn jemand ein foto von dem Vogel ???
( Die üblichen Seiten wie Luftarchiv etc. hab´ ich schon erfolglos durchforstet!):confused:
 
#
Schau mal hier: Beuteflieger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.821
Ort
Cuxhaven
kontaktiere mal das forummitglied rechlin-lärz

In Rechlin war ja die E-Stelle der Luftwaffe, somit auch die Beuteflieger
 

McMaster

Guest
Also ich weis nur etwas von einer B-26B Marauder 41-17790.
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Infos zur B-25 gesucht

Hallo und besten Dank an alle !
Interessant war der Link zu den japanischen Beutefliegern ( AG52-P:TD: ).
Fast alle anderen Bilder kannte ich aber schon ;
Deshalb suche ich ja speziell Infos zu einer angeblich von der Luftwaffe erbeuteten B-25 Mitchel!
Gebaut hab´ ich im Laufe der letzten paar Jahrzehnte schon so einiges ....
Bin halt nur neu hier im Forum ! ( Bisher habe ich immer nur "heimlich mitgelesen" ):red:
Nun werde ich mich auch mal ab und zu äußern !

"Was ich noch sagen wollte..."
z.Zt. im Bau : Heinkel He 111 Revell 1/72
Pesto Mobil ( Wallace & Gromit) Airfix
Me 109 G-12 1/72 MPM
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
erbeutete B-25 Mitchell

ja, das gab es, aber nicht als sog. gelbbauch . Die Maschine ist in der Literatur als "Desert Mitchell" bekannt geworden. Es handelet sich um eine B-25C-5-NA (Serial 42-53426) welche bei Djedeida (Tunesien) am 19.04.1943 notlandete. Die Maschine war "desert pink" lackiert und nach der Bruchlandung nicht mehr flugfähig.
Die Maschine machte die Bauchlandung auf vermeintlich englischem Gebiet (ca. 30km westlich Tunis), die Front hatte sich aber verändert und der Flieger lag in Feindesland. Der Luftzeugstab 108 (Aufgabe dieser Gruppe war das "einsammeln" allierter Flugzeuge in Nordafrika) untersuchte die maschine sofort auf das Genaueste. Der Luftzeugstab überführte entweder die Maschinen auf den Flugplatz von Djedeida, oder schlachteten das Gerät gem. "Rechlin-Wunschliste" vor Ort aus, auch unter dem Gesichtspunkt der Gewinnung von Ersatzteilen. Am 25.04.1943 erfolgte der Bericht : "dass man nun herausgefunden hätte, dass es sich bei diesem Flugzeug um die neueste Baureihe handeln würde (die Amerikaner hatten extra die Serial überlackiert um das zu verhindern, aber an der Bombenabwurfanlage fand sich ein Serienschild). das Flugzeug wäre kaum beschädigt, nur die Propeller sind nicht mehr zu gebrauchen". Tunesien wurde aber zurückerobert (13.05.1943), eine Verschiffung nach Deutschland sodann verhindert. Der "Afrika-Feldzug" war zu Ende.

Die sog. "Desert Mitchell" wäre die einzig flugfähige, eroberte Maschine dieses Typs gewesen .... also keine Beute-Mitchell

Quelle :" Strangers in a strange land" Band 1
 
Anhang anzeigen
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Beute-Mitchell

Hallo Mathias !
Erstmal besten Dank für deine ausführliche Info! :TOP:
Wenn´s den wirklich nur die eine war, werde ich wohl aus der Hasegawa Mitchell im Keller mal ´nen anderen Vogel zaubern müßen ! ( Sch...ade!)
Aber eines Tages vielleicht.....
Zum Schluß möchte ich euch mal ein putziges Diorama vorstellen,daß ich mal nach dem Motto " GROß KANN JEDER" gebastelt habe :
Deutscher Fliegerhorst im Maßstab 1/700 !
( Aus Teilen von Skywave , Eduard Figuren und selbstgeschnitzten Fahrzeugen etc. ... )
Viel Spaß damit und besonderen Gruß nach Freiburg ( ich komm mal wieder vorbei...)
Albatros
 
Anhang anzeigen
Thema:

Beuteflieger

Sucheingaben

beuteflieger wehrmacht

,

beuteflieger

Oben