Getriebe Prop

Diskutiere Getriebe Prop im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hallo alle zusammen,:engel: ich hab mal eine Frage, glaubt ihr das es möglich währe eine normale Propellermaschiene wie zum Beispiel eine Cessna...

titanium2006

Flugschüler
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
hallo alle zusammen,:engel:
ich hab mal eine Frage, glaubt ihr das es möglich währe eine normale Propellermaschiene wie zum Beispiel eine Cessna 172 C mit einem Schaltgetriebe auszustatten.
Man könnte so nämlich eine menge Geld sparen, durch die verschiedenen unter/über-stetzungen muss der Motor nicht so hoch drehen :HOT: :HOT: und verbraucht somit auch weniger Sprit.
Ist das möglich ?:?!
danke jetzt schonmal für eure Antworten
 
#
Schau mal hier: Getriebe Prop. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.837
Ort
Cuxhaven
Es gibt Verstellpropeller!!!
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Zumal Flugzeutmotoren es meißtens gar nicht vertragen, dass sich die Drehzahl oft und schnell verändert..
 

Capovau

Guest
Der Wirkungsgrad von Propellern ist nur in einem relativ schmalen Drehzahlband vernünftig. Es ist also in Anbetracht des Drehzahlbandes der Motoren nicht notwendig größere Drehzahlbereiche zu erschließen. Nach oben sieht es eh eng aus, da die Propspitzen schnell die Schallgrenze erreichen und untenrum tut sich nicht viel.

Desweiteren halten Schaltgetriebe die typischen Belastungen eines Flugmotors schlecht aus. Die verwendeten Festgetriebe haben da schon genug Schwierigkeiten. Siehe Thielert und auch Rotax. Dazu käme auch noch der Aufwand für Kupplung und Schaltvorrichtungen (Gewicht). Dann frage ich mich auch, wie der Schaltprozess einschließlcih der Synchronisierung stattfinden soll, wenn man einen Prop mal schnell auskuppelt und er beginnt schnell hochzudrehen. Nein, lieber nicht :HOT:

Aus diesen und auch den vorgenannten Gründen werden Schaltgetriebe nicht verwendet sondern Verstellpropeller die ja auch nichts weiter sind als eigentliche, stufenlose Wandlergetriebe mit ordentlich Schlupf.
:TOP:
Gruß
Thomas
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Jawohl, tut es!
 

flugmax

Sportflieger
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Dann bitte ich meinen Irrtum zu entschuldigen .
 
Thema:

Getriebe Prop

Getriebe Prop - Ähnliche Themen

  • Machbarkeitsstudie zu einem nuclear angetrieben Passergierflugzeug (Masterarbeit an der Uni Delft)

    Machbarkeitsstudie zu einem nuclear angetrieben Passergierflugzeug (Masterarbeit an der Uni Delft): Ich glaub zwar nicht, dass wir hier jemals eine konkrete Umsetzung erleben werden, aber die Qualität der Arbeit finde ich überzeugend, den Ansatz...
  • Projekte für senkrechtstartende düsengetriebene Passagierflugzeuge

    Projekte für senkrechtstartende düsengetriebene Passagierflugzeuge: Heutige Passagierflugzeuge benötigen lange Start- und Landebahnen, deren Errichtung oft auf Widerstand in der Bevölkerung stößt. Da wären doch...
  • Hubschrauberrotor elektrisch angetrieben

    Hubschrauberrotor elektrisch angetrieben: Hallo, ich soll für die Berufsschule ein Vortrag über Triebwerke machen auf englisch. Natürlich gehe ich da auch auf das Hubschraubertriebwerk...
  • Seltene Bilder - USS Ronald Reagan als Nukleargetriebene Autofähre unterwegs

    Seltene Bilder - USS Ronald Reagan als Nukleargetriebene Autofähre unterwegs: Als die US Navy den Flugzeugträger U.S.S. Ronald Reagan CVN-76 von Bremerton nach San Diego umstationierte hieß es auch für zahlreiche...
  • Synchronisationsgetriebe Propeller-Maschinengewehr

    Synchronisationsgetriebe Propeller-Maschinengewehr: Wer schon immer mal SEHEN wollte, wie eine Propeller/MG-Synchronisation (R. Garros/Fokker/et al...) funktioniert, dem sei dieses Video empfohlen...
  • Ähnliche Themen

    Oben