Autokrane bei der LW?

Diskutiere Autokrane bei der LW? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wurden bei Lufwaffeninstansetzungseinheiten, Bergetrupps, Werften.... Autokrane, wie z.B. dem Bilstenkran eingesetzt? Ich weiß vom Einsatz...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wurden bei Lufwaffeninstansetzungseinheiten, Bergetrupps, Werften.... Autokrane, wie z.B. dem Bilstenkran eingesetzt?
Ich weiß vom Einsatz erbeuteter Autokrane, aber leider nicht welche Versionen und wo genau. Über Informationen vom Einsatz von Autokrane bei der LW des WWII würde ich ich sehr freuen.
 
#
Schau mal hier: Autokrane bei der LW?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Im Waffenarsenal S-19 "Fahrzeuge und Geräte auf Flugplätzen der deutschen Luftwaffe vor 1945" sind zwei Bilder enthalten die zumindest teilweise Autodredkrane zeigen.
Einen 2-Achser bei einer bruchgelandeten Fw 200c des I./KG 40 und ein britischer Dreiachser vor einer He 111 des KG 100.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
klar
ISBN 3-7909-0409-0

Wenn du magst, ich werde morgen einen neuen Scanner gekommen :HOT: Den müsste man ja gleich mal ausprobieren ;)
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo Friedarrr,

ob bei der Luftwaffe Bilsteinkräne verwendet wurden, weiß ich nicht, aber man sieht häufiger auf Fotos einen Kran auf Basis eines 3t-LKW.

Der Kran schein am Heck der Ladepritsche angebracht und besteht im wesentlichen aus zwei Gitterstrukturen, die auf beiden Seiten des LKWs angebracht sind. Am oberen Ende sind diese durch eine weitere Struktur beweglich verbunden, an der sich eine Laufkatze befindet. Bilder des Krans finden sich häufig bei Motorwechseln.

Im Buch Me 262 Vol.3 von Classic Publication findet sich auf Seite 601 ein Foto des Fahrzeugs (Bergung eines Me 262 Aufklärers mit Bugfahrwerksschaden).

Ich weiß nicht, ob dieses Fahrzeug eine KFZ Nr. bekommen hat, oder ob der Kran nur ein Anbauteil an einen Standard-LKW ist.

Schönen Gruß
Norbert
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Kran schein am Heck der Ladepritsche angebracht und besteht im wesentlichen aus zwei Gitterstrukturen, die auf beiden Seiten des LKWs angebracht sind. Am oberen Ende sind diese durch eine weitere Struktur beweglich verbunden, an der sich eine Laufkatze befindet. Bilder des Krans finden sich häufig bei Motorwechseln.

Im Buch Me 262 Vol.3 von Classic Publication findet sich auf Seite 601 ein Foto des Fahrzeugs (Bergung eines Me 262 Aufklärers mit Bugfahrwerksschaden).
Danke, habe von so einem Kran auch noch was im Hinterkopf.
Von einem Bilsteinkran bei der LW habe ich leider bis dato noch nichts gefunden, hätte ich doch so eine tolle Idee.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Der abgebb. ist m.W. 1/72.
Firma ist u-models click aus Frankreich

Hier noch ein Foto...

(und wenn Du den Kit dann mal haben solltest, bitte Beschaffung, Erfahrungen etc. hier weiter posten...)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Autokrane bei der LW?

Autokrane bei der LW? - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben