Farbschema Mil Mi-28

Diskutiere Farbschema Mil Mi-28 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo! Weiß jemand von euch, welchen Revell-Farben die Lackierung dieser Mil Mi-28 in etwa wiedergeben? Die Felgenfarbe ist 48 Seegrün. Bei den...

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo!

Weiß jemand von euch, welchen Revell-Farben die Lackierung dieser Mil Mi-28 in etwa wiedergeben?
Die Felgenfarbe ist 48 Seegrün. Bei den übrigen Farbtönen bräuchte ich eure Hilfe! Besten Dank!

Gruß!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Farbschema Mil Mi-28. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Moin


Von Revell gibt es ja einen Bausatz der Mi-28 in 1:72, scheint das gleiche Tarnschema zu sein wie auf dem Bild hier.

Es kann die Prototyp-Maschine mit der Bordnummer "014" gebaut werden, als Tarnfarben werden angegeben:

1. 60% Helloliv matt (45) + 40% Weiß matt (5)
2. 60% Helloliv matt (45) + 40% Bronzegrün matt (65)


Gruß
 

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo Alex! Danke sehr, das bringt mich schon mal weiter.
Ist dort vielleicht auch angegeben, welche Farbe man für die Tarnung von unten verwenden muss? Ist das ein Hellgrau oder eher ein Blau? Ich danke euch!
 

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Bitte um Hilfe! An alle, die die Bauanleitung des Revell-Mi-28 haben! Würde mich sehr freuen! Danke!
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hallo Alex! Danke sehr, das bringt mich schon mal weiter.
Ist dort vielleicht auch angegeben, welche Farbe man für die Tarnung von unten verwenden muss? Ist das ein Hellgrau oder eher ein Blau? Ich danke euch!
In der Bauanleitung ist der Bauch der Maschine nicht extra "lackiert" d.h. der Bauch wird auch ganz normal im Tarnmuster lackiert... wenn du die Maschine allerdings so wie auf dem Foto bemalen möchtest würde ich ein hellgrau nehmen.

MfG Flo
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Bei der unteren Farbe handelt es sich um ein blaugrau. Humbrol 65 sollte ganz gut passen.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
So, nochmal alte Revellbauanleitungen nachgeschlagen.

Die Bauanleitung der ersten Auflage (Mi-28) hilft nicht, da hier ein 4-Farbentarnmuster anliegt. Aber eben die Farbe der Unterseite ist mit Revell Hellblau 55 angegeben, was der o.g. Humbrolfarbe 65 entspricht. Empfehlen würde ich aber eben Humbrol, da diese Farbe mehr ins grau geht, was richtig ist. Revell ist mir etwas zu blau.

Die Bauanleitung, die Alex G. ansprach, hilft auch nicht, da es sich hier um eine Mi-28N (Mastvisier auf dem Hauptrotor) handelt. Inwieweit dann also hier die Farben adaptierbar sind weiss ich nicht. Auch hat dieser eine Rundumtarnung, ist also unten nicht blau. Aber eben uninteressant, da Dein Foto keine Mi-28N zeigt. Die FS-Farb-Nummern dazu sind FS 34258 (Pale Green) und FS 34424 (Medium Green). Natürlich mit Vorsicht zu geniessen, denn welche Mi ist mit amerikanische Farben lackiert. :D

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, welchen Grundbausatz zu verwendest und ob Du eine Mi-28 oder eine Mi-28N bauen willst.
 

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo!

ich danke euch herzlich für die zahlreichen Antworten!
Wie ihr richtig vermutet, möchte ich eine Mil Mi-28 bauen, also nicht die Nachtversion mit Mastvisier auf dem Hauptrotor.
Der von mir verwendete Bausatz ist von Italeri/Dragon in 1:144. Die empfohlene Bemalung ist das von euch angesprochene 4-Farben-Schema (leider gar nicht aufschlußreich, da nur durch 2 kleine schwarz-weiße Bildchen auf der Rückseite der Verpackung illustriert! - anders als bei den "großen" Italeri-Modellen üblich). Allerdings gefällt dieses Tarnschema mir nicht und es scheint, als sei so nur ein einziger Prototyp lackiert gewesen. Im Übrigen passen die beigelegten Decals nicht zu diesem Prototypen. Daher habe ich mich für den entschieden, den man auf oben angefügtem Foto sieht!
Im Übrigens sieht es so aus, als sei die vorne befindliche runde Vorrichtung, die die Kameras beinhaltet, mit einem noch ganz anderem Farbton versehen...
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Schön, wenn´s geholfen hat.

Aber ganz ehrlich; ich würde gerne mehr Bilder "Deiner" Mi-28 sehen bzw. einen Hinweis, wo und wann aufgenommen. Ich bin mir mit der zwei-farben-Tarnung irgendwie nicht sicher. Kommt ja immer auf den Lichteinfall an. Mal abgesehen davon, dass man nicht erkennt, wo das untere blaugrau aufhört. Es gibt da nämlich 2 Varianten. Bei der einen ist nur der Hauptrumpf unten blaugrau und bei der anderen auch der Heckausleger.

Aber das ist jetzt erstmal so ein Bauchgefühl von mir, ohne irgendwelche Literatur von mir durchforstet zu haben.
 

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Darf man Bilder von Airliners.net hier verlinken? Da ist die Maschine nämlich gut zu sehen!
 

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Okay, los gehts:

http://www.airliners.net/photo/Russia---Air/Mil-Mi-28NE/1280438/M/

http://www.airliners.net/photo/Russia---Air/Mil-Mi-28NE/1290153/M/

http://www.airliners.net/photo/Russia---Air/Mil-Mi-28NE/1272662/M/

http://www.airliners.net/photo/Russia---Air/Mil-Mi-28NE/1269982/M/

http://www.airliners.net/photo/Russia---Air/Mil-Mi-28NE/1269071/M/

http://www.airliners.net/photo/Russia---Air/Mil-Mi-28NE/1263831/M/

http://www.airliners.net/photo/Russia---Air/Mil-Mi-28NE/1259008/M/

Die Maschinen mit den Kennzahlen 32, 35, 36 und 37 scheinen dasselbe Tarnschema zu haben! Es handelt sich dabei ausnahmslos um die Tagversion des Hubschraubers. Die Mi-24N's scheinen mit dreistelligen Kennnummern versehen zu sein, wie 014 & 024, wobei die 032 wiederum der Prototyp der Mi-24 ist, welcher 1991 in Paris - Le Bourget ausgestellt wurde.


Moscow - Zhukovsky (Ramenskoye) (UUBW), Russia, August 23, 2007

http://www.airliners.net/photo/Russia---Air/Mil-Mi-28/1337668/M/

http://www.airliners.net/photo/Russia---Air/Mil-Mi-28/1312710/M/

http://www.airliners.net/photo/Russia---Air/Mil-Mi-28/1322414/M/
 
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Das sieht doch schonmal ganz gut aus. Das letzte Foto bestätigt mich in meiner Vermutung, dass die blaugraue, untere Farbe am Heckauslegeranfang aufhört. Diesen Eindruck vermitteln jedenfalls auch die anderen Fotos.

Die Farbe des runden Kameragerätes vorne erscheint mir gleich der Farbe der Raketen (Foto 1).

Aber das letzte Foto wirft wieder eine doofe Frage auf; am Heckausleger kurz vorm Knick in die Seitenflosse sieht es irgendwie nach einer dritten Tarnfarbe aus.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Das sieht doch schonmal ganz gut aus. Das letzte Foto bestätigt mich in meiner Vermutung, dass die blaugraue, untere Farbe am Heckauslegeranfang aufhört. Diesen Eindruck vermitteln jedenfalls auch die anderen Fotos.

Die Farbe des runden Kameragerätes vorne erscheint mir gleich der Farbe der Raketen (Foto 1).

Aber das letzte Foto wirft wieder eine doofe Frage auf; am Heckausleger kurz vorm Knick in die Seitenflosse sieht es irgendwie nach einer dritten Tarnfarbe aus.
Ich gehe mal davon aus das es beim letzten Bild keine dritte Tarnfarbe ist, sondern nur der "Dreck" von den Abgasen die sich dort festgestzt haben :?!

MfG Flo
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ich gehe mal davon aus das es beim letzten Bild keine dritte Tarnfarbe ist, sondern nur der "Dreck" von den Abgasen die sich dort festgestzt haben :?!

MfG Flo
Ich meine nicht den Dreck am unteren Graublau.

Am Knick zur Seitenflosse, wo der Heckrotor befestigt ist. Neben dem dunkleren Grün ist eine noch dunklere Farbe zu erkennen.
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Mil Mi-28

Also ich hatte damals mehr Farben in der Tarnung laut Bastelanleitung, ist aber schon eine weile her. Ist 1:72 Revell. Gibt aber bestimmt auch andere Tarnmuster, je nach Einsatzgebiet :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farbschema Mil Mi-28

Farbschema Mil Mi-28 - Ähnliche Themen

  • Neues Farbschema für US Navy - MH-53E

    Neues Farbschema für US Navy - MH-53E: Hallo Modellbauer im FF! Gestern bin ich beim Videosurfen auf youtube über dieses Filmchen gestolpert. Wie der Titel bereits verrät, geht es...
  • Farbschema Avia C-10 (S-99)

    Farbschema Avia C-10 (S-99): Hallo zusammen, in welchen Farben war die Avia C-10 der tschechischen Polizeiflieger lackiert? Bei der roten Motorhaube und dem roten...
  • Vorteile von Have Glass Farbschema

    Vorteile von Have Glass Farbschema: Was sind eigentlich die Vorteile des Have Glass Farbschemas? So richtig fündig bin ich bei der Suche im Web nicht geworden und nur weil es besser...
  • Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144

    Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144: Hallo, ich möchte den Revell-Kit der F/A - 18 E Super Hornet in 1/144 bauen. Und zwar nach der Bauanleitung mit dem VFA-31 Tomcatters 75th...
  • Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.

    Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.: Hallo an Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich gelesen das die äthiopische Luftwaffe Mitte/Ende der 1970er 30-40 Mig-17F...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Farbschema für US Navy - MH-53E

      Neues Farbschema für US Navy - MH-53E: Hallo Modellbauer im FF! Gestern bin ich beim Videosurfen auf youtube über dieses Filmchen gestolpert. Wie der Titel bereits verrät, geht es...
    • Farbschema Avia C-10 (S-99)

      Farbschema Avia C-10 (S-99): Hallo zusammen, in welchen Farben war die Avia C-10 der tschechischen Polizeiflieger lackiert? Bei der roten Motorhaube und dem roten...
    • Vorteile von Have Glass Farbschema

      Vorteile von Have Glass Farbschema: Was sind eigentlich die Vorteile des Have Glass Farbschemas? So richtig fündig bin ich bei der Suche im Web nicht geworden und nur weil es besser...
    • Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144

      Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144: Hallo, ich möchte den Revell-Kit der F/A - 18 E Super Hornet in 1/144 bauen. Und zwar nach der Bauanleitung mit dem VFA-31 Tomcatters 75th...
    • Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.

      Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.: Hallo an Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich gelesen das die äthiopische Luftwaffe Mitte/Ende der 1970er 30-40 Mig-17F...
    Oben