Messerschmitt BF 110 C-4 Eduard 1/48

Diskutiere Messerschmitt BF 110 C-4 Eduard 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Andreas, im Vergleich zur Bf 110 ist die Fw 190 von Eduard richtig passgenau, nicht wahr Jörg?!
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Ein schönes Modell. das Du da auf die Beine gestellt hast.
Gefällt mir ausgesprochen gut. :TOP:

Wenn ich nicht so von dem Eduard-Bausatz der FW190 / A5 abgetörnt
wäre ( Passungenauigkeiten, das es nur so brummt ), würde ich mich
eigentlich auch gerne an diesem Eduard-Modell vergreifen.
Hallo Andreas,
im Vergleich zur Bf 110 ist die Fw 190 von Eduard richtig passgenau, nicht wahr Jörg?!
 
Andreas Schenz

Andreas Schenz

Sportflieger
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
München
Hallo Andreas,
im Vergleich zur Bf 110 ist die Fw 190 von Eduard richtig passgenau, nicht wahr Jörg?!
Das ist ja richtig reizend, wie Du mir hier Mut zusprichst !:p

Da werde ich dann doch erstmal weiterhin meinen Söhnen über die Schulter schauen, wie sie ihre 1:72 Revell-Modelle meistern. :rolleyes:
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hallo Shir Khan,

ich hätte zwei Fragen zu Deinem Modell.

War der Kontrast zwischen RLM 70 und RLM 71 wirklich so groß? Beim ersten Anschauen der Fotos dachte ich zuerst an eine Tarnung mit RLM 02. Farben sind ein endloses Thema, ohne endgültige Ergebnisse, das weiß ich auch:red: . Doch wenn ich mir Fotos von Originalmaschinen in 70/71 ansehe, ist ein Unterschied zwischen den Farben oft nur schwach bis gar nicht zu erkennen. Ich vermute, deshalb findet man in der älteren Literatur oft die Angabe, manche Maschinen seien einfarbig in RLM 70 gespritzt worden, was aber wohl nicht stimmt:confused:

Meine zweite Frage betrifft die Kennung auf der rechten Rumpfseite. Links lautet sie LN + AR, rechts AR + LN. das "LN" war wohl eine Verbandskennung, kein Stammkennzeichen, daher müsste es auch rechts LN + AR sein. Oder ist das durch Fotos belegt? Ich habe diese "Drehung" des Kennzeichens bisher nur auf Bildern einiger ME 410 geshen, so ab 1944. Aber ich weiß auch nicht alles, vielleicht habe ich das entsprechende Foto halt noch nicht gesehen.

Grüße,
PeWi
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hallo Jörg,

eine schöne 110 hast da da gebaut, gefällt mir sehr gut :TOP:

Die zwei Punkte die Pewi angesprochen hat, würden mich auch mal interressieren.


Bis dann mal wieder.

Gruß
Steffen
 

n/a

Guest
salü jörg,

prääächtige 110, mein lieber - chapeau!
es wurde zwar schon angesprochen, aber schön, endlich mal einen der ede piepmatze gebaut zu sehen! :TOP:

viele grüße,
erik
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Danke für den Tip !

Ich denke schon, dass ich da was von verwerten kann. Nur leider,
wie schon erwähnt, ist der Eduard-Bausatz doch sehr "gewöhnungsbedürftig".

Ich weiß ja nicht, wie es Dir dabei ging, als Du den Motor im Bug eingebaut hast. Bei mir war das ganze eine Frickelei, und anschließend musste ich feststellen, dass die MG's viel zu hoch stehen. Die Teile für die Motorabdeckung passen auch nur in Ansätzen. Dito die Klappen für die Waffenschächte in den Tragflächen.

Das Ende vom Lied:
Ein Teil der Arbeit für die Katz ( MG's, Motorraum )

Hallo Andreas,:)

die 190 von eduard ist eigentlich als Modell so ausgelegt,daß man die
Motorhaube und die Waffenabdeckung offen darstellt.Es stimmt halt
das der Bausatz schon einige Schwachstellen hat.Die Bug-MG habe ich
zb. heruntergefeilt,sonst wirkt das schon ziemlich unnatürlich.Auf jeden Fall
habe ich bei der 190 kein Spachtel benötigt.

Gruß Shir Khan
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo Shir Khan,

ich hätte zwei Fragen zu Deinem Modell.

War der Kontrast zwischen RLM 70 und RLM 71 wirklich so groß? Beim ersten Anschauen der Fotos dachte ich zuerst an eine Tarnung mit RLM 02. Farben sind ein endloses Thema, ohne endgültige Ergebnisse, das weiß ich auch:red: . Doch wenn ich mir Fotos von Originalmaschinen in 70/71 ansehe, ist ein Unterschied zwischen den Farben oft nur schwach bis gar nicht zu erkennen. Ich vermute, deshalb findet man in der älteren Literatur oft die Angabe, manche Maschinen seien einfarbig in RLM 70 gespritzt worden, was aber wohl nicht stimmt:confused:

Meine zweite Frage betrifft die Kennung auf der rechten Rumpfseite. Links lautet sie LN + AR, rechts AR + LN. das "LN" war wohl eine Verbandskennung, kein Stammkennzeichen, daher müsste es auch rechts LN + AR sein. Oder ist das durch Fotos belegt? Ich habe diese "Drehung" des Kennzeichens bisher nur auf Bildern einiger ME 410 geshen, so ab 1944. Aber ich weiß auch nicht alles, vielleicht habe ich das entsprechende Foto halt noch nicht gesehen.

Grüße,
PeWi
Hallo Pewi:) ,

in dem Buch von Michael Meyer und Paul Stipdonk "Die Deutsche Luftwaffe"
Zerstörer- und Nachtjagdverbändeverbände Teil 2 ist auf der Außenseite
ein Bild einer 110 mit Haifischmaul vom ZG 76 zu sehen die den Kontrast
zwischen den beiden Farben ganz klar zeigt.Ich war zuerst auch über diese Farbkombination erstaunt,weil das doch eine Bombertarnfarbe ist.Mir war bis
dato nur die 71/02/ 65er Farbgebung für 1940 /41 bekannt.Leider habe ich
kein vollständiges Bild der Maschine von Felix Brandis .Aus diesem Grund
habe ich das aus reiner Willkür so entschieden da ich auch schon Bilder von
deutschen Maschinen mit solchen "verdrehtenKennungen" gesehen habe.

Gruß Shir Khan
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auch wenn ich mit der "Willkür" nicht ganz einverstanden bin, da es so sehr selten war, ist das ein schönes Modell!


Interessieren würde mich noch, ob die "silbernen" Felgenkränze so in der Bauanleiting angegeben sind?
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Auch wenn ich mit der "Willkür" nicht ganz einverstanden bin, da es so sehr selten war, ist das ein schönes Modell!


Interessieren würde mich noch, ob die "silbernen" Felgenkränze so in der Bauanleiting angegeben sind?
Guten Abend Friedarrr:) ,

es wird im Bauplan tatsächlich Tyre Black für die Reifen und Flat Black
plus Aluminium für die Felge angegeben.Es fehlt mir letztendlich ein gutes
Bild vom Original.

Grüß Shir Khan
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
@ Shir Khan,

RLM 70/71 ist keine reine Bombertarnung. Als es 1939 eingeführt worden war, wurden auch Jäger und Zerstörer in diesen Farben gestrichen.

Aber die ersten Kriegserfahrungen zeigten, dass sich diese dunklen Flugzeuge sehr gut am Himmel abhoben, was für Jagdflieger ja nicht unbedingt wünschenwert ist.
Daher wurde, zuerst bei den Jagdgeschwadern, ab Frühjahr 1940 auch die Rumpfseiten in RLM 65 gestrichen, später wurde dann RLM 70 durch RLM 02 ersetzt. Bei den Zerstörern wurden neue Maschinen werkseitig etwa ab Mai 1940 auch in RLM 71/02/65 gestrichen. Allerdings wurden früher produzierte Maschinen nicht immer umgespritzt, so gibt es Zerstörer-Fotos von Ende September, die die Maschinen immer noch in 70/71 zeigen.

Damit ist Deine Vorbildmaschine durchaus kein Exot.

Was die Radkappen betrifft, laut Vorschrift waren die RLM 66 schwarzgrau.

Grüße,
PeWi
 
Andreas Schenz

Andreas Schenz

Sportflieger
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
München
Nicht, dass mich die Spachtelei aus dem seelischen Gleichgewicht werfen
würde. Aber bei einem derart hochgelobten Bausatz war ich dann doch etwas
enttäuscht, was die Passgenauigkeit der einzelnen Teile betrifft.

Mal sehen, vielleicht packe ich in den nächsten Tagen den Flieger mal wieder aus!
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
so schön die 110

...einfach fantastisch!!!:TD:

Ich bin sprachlos!
 
Grünherz

Grünherz

Berufspilot
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
3
Ort
Sankt Ingbert
Hallo Schätzje!!! Endlich mal ein guter Kit von einem hervorragenden Modellbauer(mit Stärken und Schwächen wie jeder von uns!!!) gebaut.


Zitat! Die Schläge des Freundes sind Ehrlich!! Jedoch die Küsse des Hassers sind trügerich!!!

Gruss Dein langjähriger FREUND und Modellbaukollege Gerd:FFTeufel:
 
Thema:

Messerschmitt BF 110 C-4 Eduard 1/48

Messerschmitt BF 110 C-4 Eduard 1/48 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard: Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard: Wie lange wir, und doch auch im Besonderen ich, auf eine zeitgemäße und weitgehend korrekte 110 gewartet und ersehnt haben, ist für ein...
  • Messerschmitt Bf-110C in 1:48 von Eduard

    Messerschmitt Bf-110C in 1:48 von Eduard: Hallo Modellbaufreunde Heute möchte ich euch meine Eduard Bf-110C in 1:48 vorstellen ,zum Original brauche ich wohl nicht all zu viel zu sagen...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 C/D – Eduard: Schon relativ kurz nach Erscheinen der „E“ Version hat Eduard einen Bausatz für die Versionen „C“ und „D“ herausgebracht. Weshalb Verschiedene...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 E – Eduard: Wie lange wir, und doch auch im Besonderen ich, auf eine zeitgemäße und weitgehend korrekte 110 gewartet und ersehnt haben, ist für ein...
    • Messerschmitt Bf-110C in 1:48 von Eduard

      Messerschmitt Bf-110C in 1:48 von Eduard: Hallo Modellbaufreunde Heute möchte ich euch meine Eduard Bf-110C in 1:48 vorstellen ,zum Original brauche ich wohl nicht all zu viel zu sagen...

    Sucheingaben

    Bf 110 eduard baubericht

    Oben