Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?

Diskutiere Warum fliegt denn nun ein Flugzeug? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ja genau. Seufz :FFCry: So und nicht anders...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Ich habe es gelesen als auch gehört, und das von verschiedenen Quellen, daß die F16 ein völlig flugunfähiges LFZ ist, die ohne einen Hochleistungsrechner nicht flugfähig wäre. Den Piloten möchte ich sehen, der hier gegensteuert.

@ L29 : Davon bin ich ganz und gar nicht überzeugt.
Ist aber so. Die F-16 hat auch keine "Hochleistungsrechner" an Bord. Wer erzählt denn so einen Unsinn? Da fliegt eine weitgehend analoge Flugsteuerung, welche an weniger als einem halben Dutzend Parametern das Höhenleitwerk ansteuert und so die Längsstabilität gewährleistet. Laterale Steuerung ist noch etwas einfacher und sorgt vor allem dafür, dass der Pilot bei hohen Anstellwinkeln die Karre nicht in den Dreck fährt (Zero rudder authority available at AOA>26°). Je nach Schwerpunktslage ist das Flugzeug auch gut vom Menschen alleine steuerbar, was allerdings dann anstrengend ist.
Manch andere Flugzeuge haben ein wesentlich höheres Level an negativer Stabilität. Im Besonderen sei hier die X-29 zu nennen. Negativer Stabilität hat aber auch irgendwo seinen Grenznutzen.

Jedes moderne Mobiltelefon hat mehr Rechenleistung als ein Computer für Flugsteuerung. Der Airbus 320 fliegt wunderbar mit Intel8086 und als die F-16 entstand, war ein Intel8086 noch Utopie. Die F-16 ist erste Generation umgesetzte "Control Configured Vehicle" mit entsprechenden Lösungen (zum Beispiel dem Knopf "Manual Pitch Override").
 

pilotf4f

Guest
Ist aber so. Die F-16 hat auch keine "Hochleistungsrechner" an Bord. Wer erzählt denn so einen Unsinn? ...Da fliegt eine weitgehend analoge Flugsteuerung, welche an weniger als einem halben Dutzend Parametern das Höhenleitwerk ansteuert und so die Längsstabilität gewährleistet.Schwerpunktslage ist das Flugzeug auch gut vom Menschen alleine steuerbar, was allerdings dann anstrengend ist....

...Die F-16 ist erste Generation umgesetzte "Control Configured Vehicle" mit entsprechenden Lösungen (zum Beispiel dem Knopf "Manual Pitch Override").

Lieber Schorsch,
lies mal hier unter Konstrunkion, dann siehst du what i mean. http://de.wikipedia.org/wiki/General_Dynamics_F-16 ;)
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?
Ich habe vor fast 20 Jahren genau dazu eine Ehrenvorlesung von Prof. Liebe (u.a. Erfinder des Grenzschichtzauns) gehört. Er sagte dazu, daß er es nach einem langen Arbeitsleben als Aerodynamiker immer noch nicht genau wisse!
Einen Super-Ansatz wird es wohl vermutlich somit nicht geben, denn die Tücke liegt im Detail, aber diese Anekdote wäre doch ein guter Einstieg für einen Kurzvortrag.;)
 

pilotf4f

Guest
Ich bin mir des Glückes vollauf bewußt. Ein phantastischer Lehrer!


Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Da hätte ich auch gern im Unterricht gesessen. Ich für meinen Teil lern immer gern dazu und kann nur sagen: Wie der Lehrer, so der Schüler. Es kommt auch drauf an wie etwas vermittelt wird. Ganz toll, wirklich :TOP: . Auch Deine Formulierung die Antwort war auf den Punkt gebracht. Da kann ich nichts mehr hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Ich schmeiß mal ein weiteren Begriff in die Runde:
"Magnus-Effekt":TD:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Lieber Schorsch,
lies mal hier unter Konstrunkion, dann siehst du what i mean. http://de.wikipedia.org/wiki/General_Dynamics_F-16 ;)
Bei manchen Dingen weiß Schorsch mehr als Wikipedia, speziell die Deutsche Version. Der besagte Absatz ist mitunter ziemlich haarig, "aerodynamisch instabil" sagt gewiss kein Fachmann und die F-16 fliegt bestimmt nicht auf dem Rücken stabil. Aufgrund des Nickmomentbeiwerts als Funktion des Anstellwinkels hat die F-16 verschiedene Lagen, in denen sie relativ nickstabil ist. Unter anderem bei etwa 60° AOA.
Die Aussage Eingaben auf "Plausibilität" zu prüfen klingt so geschwollen, es sind schlicht variable Verstärkungen. Bei bestimmten Parameterwerten (Machzahl, Airspeed, AOA) wird die Authorität des Piloten gegen null gefahren (in der englischen Version ganz gut beschrieben). Wie ich oben das Handbuch zitierte wird so zum Beispiel ab 25° AOA die Ruderauthorität auf null gesetzt. Im Gegensatz zu Flugzeugen wie der F-18 oder Su-27 ist die F-16 nicht für wilde Post-Stall Manöver geeignet. Sollte man den AOA-Limiter "überlisten" (das Handbuch sagt sehr schön "defeat") ist man in einer Welt der Schmerzen.

Ein digitales FLCC kam erst bei Version C/D.
 

pilotf4f

Guest
[QUOTEziemlich haarig, "aerodynamisch instabil" sagt gewiss kein Fachmann und die F-16 fliegt bestimmt nicht auf dem Rücken stabil.

Ein digitales FLCC kam erst bei Version C/D.[/QUOTE] ...


...sagt also alles, oder? :TOP: Ich habe es zudem noch in einem Buch gelesen, welches mit Wikipedia überhaupt nichts zu tun hat. Was ich nicht ganz verstehe, warum Du hier so gegensteuerst. Warum wieso und weshalb ist doch völlig irrelevant. Es mag ja sein daß die Maschine in einigen Anstellwineln oder Maneuvern ohne Rechner auskommt.
Tatsache ist, daß die Konstruktion in der Luft instabil ist und die Steuerung von einem Rechner übernommen wird. Das ist mir schon seit langer langer Zeit bekannt.

Ich habe die Mühle mal in Leeuvarden in Aktion erlebt und mein lieber Mann ich habe selten ein so agiles Flugzeug erlebt.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
the best of...

nicht für wilde Post-Stall Manöver geeignet... ist man in einer Welt der Schmerzen.
Wenn das der Bundespostminister mitkriegt! :FFTeufel: [Die Diskussion hier geht mikrometerscharf am Thema vorbei.]

Mal sehen, ob surf_dude uns erzählt, was aus seinem "Warum ein Fluchzeuch fliecht"-Vortrach herausgekommen ist. Und natürlich auch aus seinem Vietnam-Luftkriechs-Referat.

Gruß ;)
Luftpirat
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Was ich nicht ganz verstehe, warum Du hier so gegensteuerst.
Weil ich bei Aussagen wie ...
- hochkomplexe Computer
- aerodynamisch instabil
- extrem agil
- physikalisch nicht möglich
- supa-dupa kompliziert und für den normal sterblichen nicht fassbar
... immer gesträubte Nackenhaare kriege.
Warum ein interessantes, technisch gut gelöstes Problem in das Reich der Mystik heben?

Klingt immer nach N24 Reportage.


P.S.: Bücher über Flugzeuge sind ebenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe auch ne Menge im Regal, viele hervorragend, aber manche auch einfach nur Asche. Wenn der Titel schon "Hightech Flugzeuge" ist. Außerdem gehen fast alle Bücher/Internetinfos durch die Wurstmaschine der Übersetzung.
 

pilotf4f

Guest
[QUOTE
- hochkomplexe Computer
- aerodynamisch instabil
- extrem agil
- physikalisch nicht möglich
- supa-dupa kompliziert und für den normal sterblichen nicht fassbar


Klingt immer nach N24 Reportage.


P.S.: Bücher über Flugzeuge sind ebenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe auch ne Menge im Regal, viele hervorragend, aber manche auch einfach nur Asche. Wenn der Titel schon "Hightech Flugzeuge" ist. Außerdem gehen fast alle Bücher/Internetinfos durch die Wurstmaschine der Übersetzung.[/QUOTE]


...Sind Dinge, die einfach nachzulesen sind. Wäre wirklich alles quatsch, würde sicher nicht ein und dasselbe in völlig verschiedenen Medien wiederzufinden sein. N24 ist vielleicht manchmal an der Realität vorbei, doch ich finde du dramatisierst hier etwas. Und "supa dupa und menschlich nicht fassbar", das taucht nirgends auf und meint auch niemand.;)
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
F-16 ohne Elektrik

Wenn bei der "super-agilen" F-16 die komplette Elektronik (und somit auch der "Hochleistungsrechner") ausfällt, dann wird dieses Flugzeug abstürzen. Auf welchen physikalischem Ereignis dann die Unkontrollierbarkeit des Flugzeuges basiert ist für mich als "normal sterblichen" nicht fassbar (oder in anderen Worten "egal"). ;)

Fakt ist:
- kein Strom = keine Möglichkeit vom Pilot irgendwie die Steuerflächen überhaupt zu bewegen
- kein Strom = Absturz

Was da theoretisch vom Piloten noch zu retten wäre, wenn er eine Möglichkeit dazu hätte, ist interessant zu diskutieren, allerdings unrealistisch.

Zum Thema: Das leichte anpusten auf die Oberseite eines Stück Papiers Veranschaulicht das Prinzip einer Tragfläche und Auftrieb recht gut (für normal sterbliche wie mich jedenfalls). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pilotf4f

Guest
Wenn bei der "super-agilen" F-16 die komplette Elektronik (und somit auch der "Hochleistungsrechner") ausfällt, dann wird dieses Flugzeug abstürzen. Auf welchen physikalischen Ereignis dann die Unkontrollierbarkeit des Flugzeuges basiert ist für mich als "normal sterblichen" nicht fassbar (oder in anderen Worten "egal"). ;)

Fakt ist:
- kein Strom = keine Möglichkeit vom Pilot irgendwie die Steuerflächen überhaupt zu bewegen
- kein Strom = Absturz

Was da theoretisch vom Piloten noch zu retten wäre, wenn er eine Möglichkeit dazu hätte, ist interessant zu diskutieren, allerdings unrealistisch.

Zum Thema: Das leichte anpusten auf die Oberseite eines Stück Papiers Veranschaulicht das Prinzip einer Tragfläche und Auftrieb recht gut (für normal sterbliche wie mich jedenfalls). ;)

Stimmt :TOP: . Aber m.E. hat ein Flugzeug immer mehrere Reservekreisläufe.
Fällt eines aus und so weiter und so weiter. Kann mir nicht vorstellen, daß sich die Techniker da keine Gedanken drüber gemacht haben. Seis drum, die F16 ist eh nicht so meine Maschine. Mein Interssengebiet liegt bei der Phantom.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
1. will ich dem @Schorsch mal sagen, dass er mit seiner Meinung nicht alleine ist. Aber ich glaube, das weiß er.

2. zurück zum Thema: im Flugunterricht für Privatpiloten wird die Erzeugung der Auftriebskraft durch den Druckunterschied in einem strömendem Medium erklärt. Die Sache bleibt in Sich rund und ist leicht zu verstehen. Zum Schluss wird noch über irgendein Blatt Papier gepustet und alle sind zufrieden.

Im Verkehrsflieger-Unterricht muss jetzt plötzlich wild gerechnet werden, und da kommen beschleunigte Luftmassen total gut. Passt ja dann auch beim Vortrieb wieder hervorragend. Verkehrsflieger sollen halt einen gefühlten Zugang zu den Massen bekommen, die sie später durch die Luft manövrieren. Schließlich müssen sie dann im Beruf jeden Tag entscheiden, ob sich das Bunkern zusätzlichen Kraftstoffes überhaupt lohnt, auch wenn er noch so günstig ist. Denn Kraftstoff mitzunehmen kostet wieder Kraftstoff.
 

surf_dude

Sportflieger
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
BRD
Wenn das der Bundespostminister mitkriegt! :FFTeufel: [Die Diskussion hier geht mikrometerscharf am Thema vorbei.]

Mal sehen, ob surf_dude uns erzählt, was aus seinem "Warum ein Fluchzeuch fliecht"-Vortrach herausgekommen ist. Und natürlich auch aus seinem Vietnam-Luftkriechs-Referat.

Gruß ;)
Luftpirat

sehr gerne doch, am mittwoch isses soweit, dann werde ich natürlich sofort bericht erstatten :D . und die Vietnam Luftkrieg hausarbeit werde ich, wenn ich fertig bin versuchen irgendwo reinzustellen, das dauert aber noch ein weilchen.
Lg surf_dude
 

surf_dude

Sportflieger
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
BRD
noch eine klitzeklitzekleine frage

ne ganz kleine frage hätt ich da noch,
warum treten Wirbel immer Paarweise auf? So wird überall die Zirkulationsströmung erklärt, die den Bernoulli Effekt verstärkt.
Die Begründung lautet immer, das es am Drehimpulserhaltungssatz liegt, der besagt doch aber nur, dass der Gesamtdrehimpuls eines abgeschlossenen Systems sich weder im Betrag, noch seiner Richtung ändert (Zitat: Wikipedia)... :confused:
Lg surf_dude
 
Thema:

Warum fliegt denn nun ein Flugzeug?

Warum fliegt denn nun ein Flugzeug? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • warum fliegt der Heli-Pilot mit Helm ?

    warum fliegt der Heli-Pilot mit Helm ?: genauer gefragt: Warum hat jeder militärische, polizeiliche und jeder Pilot eines Rettungshubschraubers einen Helm auf, fast alle zivilen...
  • Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc.

    Warum ein Flugzeug fliegt, Bernoulli u. Newton schummeln, etc.: Auch in diesem Forum gab es schon häufiger mal Fragen und Diskussionen, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt. Das "Warum?" lässt sich wohl zur...
  • Warum fliegt ein Hubschrauber?

    Warum fliegt ein Hubschrauber?: Hallo, warum kann ein Hubschrauber eigentlich fliegen?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warum fliegt ein flugzeug referat

    ,

    zirkularströmung

    ,

    zirkularströmung flugzeug

    Oben